Beiträge von igel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe die Cerazette genommen.
    12 Monate lang hatte ich keine Beschwerden, keine Blutung und... keine Lust. Dann hatte ich 10 Monate lang Dauerblutungen mit kurzen Unterbrechungen. Dann wurde ich umgestellt auf Trigoa, eine 2 Phasen- Pille mit Östrogen und es ging mir wieder gut. Aber Lust hatte ich immernoch keine. Jetzt habe ich mir eine Spirale legen lassen und fühle mich gut. und die Lust kommt gaaaanz langsam wieder :)


    Auf meine Endometriose hatten beide Pillen keinen negativen Einfluß, will sagen, die Endometriose-Herde sind seit der Schwangerschaft nicht mehr gewachsen und sind immernoch "Ruhiggestellt". Mal schaun, wie sie sich unter Spirale, also ohne Hormonzufuhr von außen, verhalten.

    Das mit dem Aussieben kommt auf die Schule an. Ich war auf einer privaten Schule (Nürnberg), meine eltern haben jeden Monat 400 DM Schulgeld bezahlt. Und da wurde den schwächeren Schülerinnen (Männer machen den Job nur um die Wartezeit auf den Studienplatz sinnvoll zu nützen!) nur nahegelegt, die Schule zu verlassen, weil sie die Prüfung vermutlich nciht schaffen werden. Rausgeschmissen wurde niemand. (und die, denen der Abbruch nahegelegt wurde, haben alle auf den ersten Versuch die Prüfung bestanden *ätsch* - ich war damals auch drunter #schäm :D )


    Ich bin jetzt aber doch erstaunt, dass erstens soviele Kolleginnen unter den Raben sind, und dass die allesamt auch sagen "toller Beruf, aber bitte nicht nachmachen"


    Na, schadet also auf jeden Fall nicht, es mal zu probieren!?


    So, jetzt soll ich euch noch von meinem Mann um eine obejktive Bewertung des Stinkpotentials bitten #freu


    Die Ausscheidungen des eigenen Kindes duften streng nach arbeit, die nicht verschoben werden sollte. #blume #wisch


    Die Ausscheidungen fremder Kinder stinken. #tuppern

    Ich bin PTA und ich würde die Ausbildung nicht mehr machen.


    Versteh mich nicht falsch. Das ist ein toller Beruf. Aber die Umstände machen einen kirre. Mit jeder "Gesundheitsreform" wird es schlimmer. Jedesmal darf man den absoluten oberschwachsinn erstmal selber erfassen und dann den Kunden verklickern. Das hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was ich mal gelernt habe. Es geht praktisch nur noch ums Geld.


    Und wenn du dann siehst wie wenig Geld über bleibt und auf deinen Kontoauszug schaust... #heul


    Teilzeit ist auch so ne Sache. Natürlich ist die öffentliche Apotheke predestiniert für Teilzeit, aber die Öffnungszeiten liegen Montag bis Samstag in kleinen Städten meist zwischen 8 und 18 Uhr, in größeren Stästen / Einkaufszentren zwischen 7 oder 8 und 20 teils21 Uhr. Hast du für die Spätschicht eine passende Kinderbetreuung?


    Und trotzdem. Wenn ich eine Rezeptur in Vorbereitung, eine Salbe auf dem Wasserbad und eine Pulvermischung in der Abfüllung habe, dann bin ich glücklich. Das macht schon Spaß. Aber in meinem nächsten Leben lerne ich was anderes.


    An deiner Stelle würde ich das Studium wohl zum Abschluß bringen und als Grundlage nehmen um "einen schönen Beruf" zu lernen.

    Aufstehen, den anderen Eltern sagen, dass sie in Zukunft für ein Regelgymnasium Schulgeld bezahlen werden, dann aus den Vereinssatzungslücken lernen und mit den anderen Eltern einen neuen Verein, mit neuer Schule und besserer Satzung gründen.


    Vorher natürlich aus dem jetzigen Verein austreten.


    Ja, das hört sich anstrengend an. Ist es auch. Aber wenn ihr eine Montessorischule mit allen Wegen für eure Kinder haben wollt, müsst ihr den Weg gehen. Es lohnt sich die Anstrengungen in Kauf zu nehmen.


    Ich wünsche euch viel Kraft und einen versierten Rechtsanwalt dafür!

    Wir haben es dieses Jahr so gelöst, dass das große Igelkind sich im Spielzeugladen ein großes Teil ausgesucht hat (Seit ca. 8 Monaten DER große Wunsch - Kostenpunkt 70 Euro) und wir schon auf die Einladung geschrieben haben, dass kein Geschenk nötig ist, aber wenn, dann bitte einen Gutschein vom Spieleladen xy, damit das zurückgelegte Teil gekauft werden kann.


    Von 6 Kindern kamen dann 53 Euro zusammen, den Rest haben wir als Eltern draufgelegt, was mit dem Kind auch im Vorfeld so abgesprochen war.


    Edit: Wir haben die Preis des Wunsches nicht auf der Einladung vermerkt und Gutscheine im Wert zwischen 5 und 15 Euro bekommen. Jeder gibt hier was er kann oder für angemessen hält.

    Das einzige Argument einer Mutter gegen eine HG war: "Das ist doch eine riesen Sauerei! Wie bekommst du das wieder aus dem Teppich und dem Sofa raus? Genau! Gar nicht!!!"


    Wir haben das nicht vertieft, weil mir die HG-Hebamme sowieso zu weit weg wohnte und eine HG nur eine theoretische Möglichkeit war. (Heute wäre das anders :D :D :D )

    Ich habe eine Freundin, die ihre 4 Kinder alle zuhause geboren hat. Wenn sie es Menschen erzählt, die einen medizinischen Hintergrund haben, dann kommt immer sofort die Frage, ob sie denn wahnsinnig ist. Und immer kommt die Antwort "Nein, ich habe einfach nur Angst vor Krankenhäusern und den Keimen, die da so rumschwirren" Das hat bisher noch jeder Medizinstudent irgendwie verstanden.
    Bei ihr war in der vierten Schwangerschaft jedem, der sie kannt klar, dass das Kind auch wieder zuhause geboren wird.


    Ich habe immer auf die Frage nach dem Geburtsort gesagt, dass ich es noch nicht weiß. Das entsprach bis ca. 3 Wochen vor der Geburt auch der Wahrheit.
    Zur Wahl standen:
    Das nächstgelegene KH -12 km - nur liegend und bewußtlos!
    Das zweite Kreisklinikum - 20 km - Arbeitsort meiner Vor- und Nachsorge-Hebamme allerdings im Schichtbetrieb, man muß nehmen wer Dienst hat.
    Das Klinikum im Nachbarlandkreis - 28 km - Geburtsort unseres ersten Kindes und auf Grund dieser Geburt auch eigentlich nicht zur Diskussion stehend.
    Nürnberg-Süd - 65 km - weil die Klinik einen sehr guten Ruf hat, was die Unterstützung von vaginalen Entbindungen betrifft und außerdem auch noch ne Kinder- und Frühgeborenenstation
    Und eine Hausgeburt - Anfahrtsweg der am nächsten wohnenden Hausgeburtshebamme: 50 km - ziemlich weit, wenns in der Rushhour losgehen sollte...


    Und immer wenn ich zum Schluß der Aufzählung kam, haben die Leute die Luft angehalten, weil sie die Idee so... unglaublich fanden.


    Ich habe dann in der 20 km entfernten Klinik ambulant entbunden und wurde von vielen für meinen Mut bewundert. Ja, 3 Stunden nach der Geburt wieder heim zu gehen ist mutig - gleich daheim zu bleiben ist dagegen angeblich leichtsinnig :stupid:
    Heute - 2 Jahre später - gibt es in der Gegend 5 Hausgeburtshebammen und in 35 km Entfernung ein Geburtshaus. Und alle, die im GH entbinden wollen werden für leichtsinnig erklärt, bis zu dem Moment, in dem sie sagen, dass das KH nur einen km entfernt ist und die Hebammen in Fall der Fälle rechtzeitig verlegen... #yoga

    Also, meine Schwiegereltern wohnen 40 km von München weg (südlich) - voll im Münchner Speckgürtel! Für den Preis der neugebauten Hundehütten auf dem Nachbargrundstück (Tschuldigung, aber die Häuser sind wirklich klein, auf kleinem Grund), kriegt man bei uns - 65 km südlich von Nürnberg - ein ordentliches 2 Familienhaus mit Garten, der die Bezeichnung "Garten" auch verdient.
    Dafür liegen wir halt auch sehr zentral. Egal auf welche Autobahn wir wollen - wir fahren da 45 min hin. ;) Aber mit dem Zug sind wir in 45 min am N-Hbf, in 40 min in In und A und in 70 min in M-Hbf. Alles eine Sache der Sichtweise!

    Ich habe seit 2 Wochen eine Alpha-Load Gold.
    Das legen war... naja, ne Geburt ist schlimmer. Aber die Atemübungen vom Wehenveratmen haben mir schon geholfen, als der Arzt den Muttermund leicht aufgedehnt hat. Insgesamt fand ich die Prozedur nicht super easy, aber jetzt auch nicht so schlimm, dass ich jeder komplett davon abraten würde.
    Ich sollte eine halbe Stunde vor dem Termin eine Buscopan Tablette nehmen, damit der Muttermund weicher wird.

    Ich hätte bei dieser Urgewalt nicht mehr die einzelnen Muskelschichten auseinanderhalten können ...
    Ich weiß ja schon ohne Wehen nicht wie ich den Beckenboden konkret anspanne - von äußeren und inneren Beckenbodenmuskeln ganz zu schweigen. #schäm


    Aber den Beckenboden unter der Geburt anzuspannen halt ich nicht für logisch - das Kind soll ja raus... #confused


    Ich weiß nicht mehr welche Muskeln ich im Detail angespannt habe, aber die Bauchmuskeln waren ganz sicher dabei!

    Uns hat die Hebamme in GVK erklärt, dass man einfach presst (mit den Bauchmuskeln) so wie wenn man festen Kot hinauspresst.


    Ich fand es schwieriger, als sie sagte "noch nicht pressen" - mein Körper meinte nämlich ganz laut "Vollgas!!!"


    Also das pressen unterdrücken fand ich schwieriger, als alle verfügbaren Musklen anzuspannen und das Kind Richtung Ausgang zu schieben. (Und ich hab ganz sicher ne Menge Muskeln angespannt, die mit der Geburt absolut nichts zu tun haben...)

    Mal kurz in der Halle, nach dem Arbeiten beim Abschwitzen/ trockenreiten - ja.
    Im Gelände - niemals!


    Das Risiko, dass das Pferd stürzt und ihr unter ihm zu liegen kommt, ist zu groß.


    Und ja- ich bin schon mit einem absolut trittsicheren Pferd gestürzt - ein Mauseloch war eingebrochen und das Pferd konnte sich nicht mehr fangen. Mit Kind auf dem Pferd - möchte ich mir nicht ausmalen, was da passiert wäre!

    Schau doch mal die Anzeigen in den Nürnberger Nachrichten durch http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten


    Über www.vgn.de kannst du dir das Streckennetz von S- und Regionalbahnen anschauen. Im Umkreis von ca. 45 bis 60 min zum Hbf lassen sich auch günstigere Wohnungen finden. Richtung Augsburg ist die Zuganbindung z.B. recht gut (tagsüber 2x Züge pro Stunde) und je weiter südlich du kommst, desto günstiger werden die Mieten. Mit Meck.-Pom. verglichen sind sie aber vermutlich immernoch hoch.

    Ich habe irgendwas mit "Schweigepflichtentbindung" im Kopf, kriege das aber nicht mehr so recht zusammen.


    Bei Kindern, die über den 36 kg aber noch unter den 150 cm liegen zählt übrigens die Größe nicht das Gewicht. Können also nur die Babyschale und deren Folgesitz betroffen sein.

    Wenn ihr euch heute entscheidet, dass ihr die Namensfrage noch nicht entscheiden wollt, ist das auch ok.
    Jeder behält seinen Namen. Wenn ihr dann doch einen Ehenamen führen wollt, könnt ihr das jederzeit am Standesamt bestimmen.
    Erst dann kann man die Entscheidung nicht mehr zurück nehmen. Sie bleibt dann für den Rest der Ehe bestehen. Nur nach einer Scheidung darf man dann den Geburtsnamen wieder annehmen.

    Viele Ärzte haben "embryotox" noch nie gehört.


    Die angestellte ZÄ bei meinem ZA hat mich mit ganz großen Augen angeschaut, als ich ihr erklärte, dass Stillen und Betäubung durchaus zusammenpassen, aber bei einer Instution anrufen, von der sie noch nie gehört hat... "woher weiß ich denn, dass die mir nicht nur Quatsch erzählen?"


    Die Ärztin in Weiterbildung zur FachÄ für Innere Medizin bei meinem HausA - selber zweifache Mutter - dagegen hat sich sofort einen Zettel geschnappt, die Addy aufgeschrieben und sich beim nächsten Besuch bei mir für den Tipp bedankt. Der Wäre Gold wert, meinte sie. #super

    Mein Mann war mit 15 bei der Arbeitsschutz-Jungend untersuchung (oder wie das heißt, jedenfalls die, die Minderjährige vor Ausbildungsantritt machen müssen) 160 cm "lang" und ein Jahr später beim Betriebsarzt 175 cm. Es kann also auch sehr spät noch ein gewaltiger Schub kommen.