Beiträge von igel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    FSME muß erst nach 5 Jahren aufgefrischt werden. Und Zecken stechen das ganze Jahr. Nur im kalten Winter verkriechen sie sich. Es würde also schon Sinn machen, jetzt noch zu impfen.


    Das große Igelkind hat die erste Impfung bei der U9 bekommen (im Mai). Ok, wir leben auch in einem Hochrisikogebiet und ich kenne eine FSME geschädigte persönlich. Ihr Kampf zurück ins Leben hat mich so beeindruck, dass ich über diese Impfung nicht diskutiere (für mich und meine Kinder - andere entscheiden andres, ist ok.)


    Da FSME bei Kindern in aller Regel problemlos verläuft (manchmal auch Symptomlos), haben wir bis zur U9 gewartet, um dann zu Schulbeginn fertig zu sein. Einige Ärzte, die sich mit FSME auskennen, finden auch eine erstimpfung ab dem 10. bis 12. Lebensjahr noch früh genug.


    Und natürlich sollte man im Hinterkopf haben, dass die Impfung nicht gegen Zeckenstiche hilft und auch nicht gegen alle von Zecken übertragbaren Krankheiten. Kind nach Zecken absuchen und die Einstichstelle beobachten entfällt also nicht nach der Impfung.

    Bei der Kupferkette ist für mich der Ausschlußpunkt, dass sie in die Gebärmutterwand eingestochen wird. Ich kann nicht sagen warum, aber das möchte ich nicht. Ein Bauchgefühl - im wahrsten Sinne. :)


    Ich habe mich für die Goldspirale entschieden. Erfahrungen kann ich noch nicht bieten - ich bekomme sie erst in 4 Wochen eingesetzt. ;)

    Zurecht gesäbelte alte Telefonbücher gehen auch.
    Ich hab da niemanden gefragt. Es geht darum, dass bei einem Unfall der Stützfuß durch das Deckelfach gedrückt wird.
    Und ich muß gestehen, dass mir mit dem Styropor da nicht wohl war. das Verformt sich meiner Meinung nach nämlich mehr als die zwei alten, dicken Telefonbücher mit abgerundeten Ecken.


    In Europa funktioniert es - als Österreicher - mit der normalen Versicherungskarte, ev. muss man vorstrecken und bekommt es dann refundiert. ADAC/ÖAMTC haben zusätzliche Reiseversicherungen, ebenso kann man bei verschiedenen Reisestornoversicherungen eine selbige abschließen. Bei Kreditkarten musst du dich informieren, auch diese bieten verschiedene Versicherungen an.


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub - euer Urlaubsziel reizt mich auch sehr, berichte doch danach!!!


    Wenn auf eurer Versichertenkarte der "Auslandskrankkenschein" auf der Rückseite ist, könnt ihr damit zum Arzt. Die wenigsten Ärzte im Ausland lassen sich aber darauf ein. Und im Notfall möchte ich keinem anderssprachigem Arzt erklären, dass er mich kostenlos behandeln muß.


    Ich habe es 2010 so gelöst, dass ich die Rechnungen bezahlt habe, daheim zur KK bin und mir ihren Anteil habe erstatten lassen und dann mit dem Restbestrag zur AuslandsKK (R+V 8 Euro pro Person und Jahr z.B.) gegangen bin. Bis auf die Taxikosten hab ich alles wiederbekommen. Hinterher habe ich erfahren, dass ich mit der Ambulanz hätte fahren können, dann hätte ich auch keine Fahrtkosten gehabt.


    Langer Rede-Kurzer Sinn: ne Auslandskranknkenversicherung ist Sinnvoll und nicht teuer. Gibts bei Banken, Automobilclubs, KK und Versicherungsvertretern.

    Ja, klar :stupid:
    Und wie kommt sie dann drauf, dass Stillen doof ist? Ich versteh das wirklich nicht. Die Milch kommt doch gar nicht an die Schneidezähne, die ja beim "Nuckelflaschenkind" besonders stark betroffen sind.


    Aber wenn man (ZA) keine Ahnung hat...


    Ich bin nur immer wieder froh, dass sich bei "meinen" Ärzten die Unwissenheit in Bezug auf stillen auch in Schweigen auswirkt.

    Ich finde den Vergleich von LZS und Fläschchenkaries so krude.
    Das einige Kinder die Buddel zur freien Verfügung haben und sich über den (Frucht-)zuckerhaltigen Inhalt Karies einfangen können ist bekannt. Aber kennt jemand ein Mutter, die ihren Busen so frei verfügbar hält? Ich nicht. Da wird getrunken und dann ist wieder gut.


    Außderdem kommt die Milch gar nicht so viel mit den Zähnen in Berührung.
    Ich hab da einen schönen Film gefunden, der das gut zeigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc

    30 Monate und tagsüber abgestillt - aber Nachts nicht! Ich bin halt so ne Mami, die nicht loslassen kann und ihr Kind per Stillen und Familienbett an sich bindet :P . Und ich denke gar nicht dran, damit aufzuhören, mein Kind in seiner Entwicklung und abnabelung von der Mutter zu behindern, ich Egoistin, ich #hammer :P #kreischen


    (Das kleine Igelkind würde mir was husten, wenn ich jetzt abstillen wollte.)

    Und wie soll ich mir das praktisch vorstellen?


    Ok, im Laden werden keine Plastiktüten mehr verkauft - oder nur deutlich teurer als Stoff / Papiertüten.
    Und die Klamottenläden, bei denen man im Gegensatz zum Lebensmittelhandel, nichts für die Plastiktüte zahlen muß, werden wohl auf Papier umsteigen.


    Was ist mit den Plastiktüten, die man im Hashalt verwendet? Mülltüten z.B. Oder sind die in der Petition gar nicht gemeint?

    Ach, solange die Schule nicht drunter leidet...
    Laß sie. Dann sind sie schon weg von der Straße.


    Ich höre über die langen Jahre hinweg meine Oma mit meiner Mama über meinen Wunsch reden, öfter zum Reiten zu gehen... *kicher*

    Bei uns ist der KigaBeitrag nch Buchungsstunden gestaffelt. es geht los bei 90 Euro für 4 Stunden täglich und endet bei 125 Euro für 9 Stunden. Das 1. Geschwisterkind bekommt 30% Rabatt, das 2. und jedes weitere zeitgleich im KiGa angemeldete Geschwisterkind ist Beitragsfrei.
    Essen kostet im Kiga 2,80 pro Mahlzeit und kann tagesgenau zugebucht werden.


    In der Krippe ist es genauso geregelt, allerdings ist der Beitrag für 4 Stunden bei 150,50 Euro und geht hoch auf 203 Euro für 9 Stunden. Das Essen kostet 2,20 Euro


    3 Stunden kosten 10 Euro weniger, sind aber nur in den ersten beiden Monaten (Eingewöhnungsphase) buchbar. Nach 2 Monaten ist die Mindestbuchungszeit durchschnittlich 4 Stunden/ Tag, also 20 Stunden pro Woche.

    Ich bin 18 Monate nach dem ersten Kind und 24 Monate nach der zweiten Geburt wieder arbeiten gegangen. Wir hatten jeweils unsere Ersparnisse fast aufgebraucht.


    Mein Mann verdient genug um unsere Fixkosten inkl. Altersvorsorge und Versicherungen zu bezahlen, Ich verdiene das, was wir zu leben brauchen.
    Das sind keine Reichtümer, aber wir müssen auch nicht überlegen, wie wir denn DASS wieder machen, wenn aus der Schule ein Zettel mit einer Geldforderung für was-auch-immer kommt.