Beiträge von igel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Dinger heißen "Wind"pocken, weil man sich so leicht damit anstecken kann. Sie werden sozusagen "mit dem Wind angeweht".


    Ich würde den Gästen Bescheid geben, das bei euch die Windwocken ausgebrochen sind und ihnen auch nicht böse sein, wenn sie dann den Termin lieber absagen oder verschieben wollen. Möglicherweise sehen sie das aber auch locker und kommen trotzdem.


    Eine Ansteckung ist ja wirklich nicht zwingend. Ich habe in den letzten 5 Jahren so oft das Schild "Es ist ein Fall von Windpocken aufgetreten" im Kiga gesehen und die meisten Kinder wurden nicht infiziert.


    Ob der kleine in den Kiga geht würde ich von deiner Kraft abhängig machen. Wenn es kein Problem für dich ist ein gesundes Kind daheim zu lassen - dann lass ihn daheim bis der große wieder gesund ist. Wenn es deine Kräfte zu übersteigen droht - bring ihn in den Kiga. Der kleine muß sich nicht zwangsläufig angesteckt haben.

    Das kann aber auch Verwirrung stiften.


    Ich habe vor kurzem bei einer Bekannten angerufen und dann ging der AB eines Herrn xy dran. Ich dachte tätsächlich, ich hätte mich verwählt, weil ich den Nachnamen noch nie gehört hatte.
    Später hat sich geklärt, dass die beiden zwar "mein Mann/meine Frau" sagen, aber nicht verheiratet sind und auch nicht korrigieren, wenn er mit ihrem Nachnamen angesprochen wird. (Es soll ja auch Eheleute geben, die keinen Ehenamen führen)


    "Partner" gefällt mir am besten. Ist nicht so sperrig wie "Lebens(abschnitts)gefährte" und doch mehr als "Freund".

    Was ich machen würde:
    HagenSchule anschauen, da mal mit den Lehrern reden. Nicht lang im Netz nach Infos suchen, sondern sie direkt in der Schule holen.
    Wenn das nix ist, die Monte Schlue in Ddorf kontaktieren.
    Du schreibst, das bei euch 2014 eine passende Schule aufgemacht wird. - Mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen und wenn die Chemie stimmt schonmal anmelden und vielleicht Engagement in Richtung Mitarbeit/Elternmithilfe zeigen.


    Für die Übergangszeit könnte er mit dem Papa na Ddorf fahren. oder die Zeit in der jetzigen Schule aushalten.

    Wenn ein Arzneimittel in D nicht vertrieben wird, aber in einem anderen Land eine gültige Zulassung hat, kann jeder Arzt dieses Arzneimittel verschreiben.
    Die Apotheke vor Ort kann es dann entweder über den Großhandel, oder über eine internationale Apotheke (gibt es in vielen größeren Städten) bestellen.
    Dauert unter Umständen etwas länger, kann auch mal schnell gehen.
    Wichtig ist die Zulassung im Ausland.
    Und: aus dem Ausland eingeführte Arzneimittel sind in D immer verschreibungspflichtig. Auch wenn sie im Ursprungsland freiverkäuflich sind.


    Wird also in D der Vertrieb des Rötelnimpfstoffes eingestellt, und der ist in Frankreich zugelassen und verfügbar, kann man ihn über eine internationale Apotheke importieren. Ob die KK das bezahlt weiß ich nicht, ich bin in Puncto Abrechnung grade nicht uptodate.

    Da in Deutschland keine Impfpflicht besteht, darfst Du eigentlich nicht abgewiesen werden vom Kindergarten, könntest den Platz also einklagen.


    Aber erst ab 2013, denn vorher besteht kein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz.
    Oder natürlich, wenn die Leitung die Absage mit fehlenden Impfungen begründet. So doof wird aber wohl selten jemand sein, und wo hat man schon einblick in die Warteliste? Ist man halt einfach noch nicht dran, oder ein anderes Kind hatte Vorrang in der Platzvergabe...


    Ich habe schon öfter gehört, dass der Impfpass verlangt wird, allerdings noch nie von bayrischen Krippen - die betreffenden waren immer nördlicher angesiedelt.

    Ich würde mich hier gern mal mit dranhängen. Unser sohn ist (noch) nicht geimpft, kommt aber nächstes jahr in die krippe. Er ist dann mind. 1 jahr alt, der genaue zeitpunkt steht noch nicht fest.
    Vergeben eure kitas nur plätze an geimpfte? Ich höre das immer mal wieder... Und außerdem interessiert mich, wie ihr eure krippenkinder geimpft habt. Ich finde, das beeinflusst die entscheidung schon deutlich.

    Das kommt auf die Krippe an.
    Hier bei uns (Mittelfranken/ Bayern) hat der Impfpass erst bei der Schuleingangsuntersuchung interessiert. Weder Krippe noch Kiga haben auch nur gefragt. Von einer Tamu in der Gegend weiß ich, dass sie auch nicht fragt und auch nicht dazu angehalten wird.
    Die Kiga / Krippen Leitung hat mir gesagt, dass bei einer blutenden Wunde sowieso die Eltern angerufen werden und dass die sich dann kümmern können. Bei einem schweren Unfall, bei dem nicht auf die Eltern gewartet werden kann, wird im KH evtl. simultan geimpft - auch das fällt dann nicht in den Zuständigkeitsbereich des Kiga, weshalb es uninteressant ist.


    Ansteckende Krankheiten sollen zeitnah nach Diagnosestellung dem Kiga/Krippe mitgeteilt werden. Ob die impfbar sind oder nicht ist egal. (Und ich habe in inzwischen 5 Jahren in der Einrichtung noch keinen WiPo Fall eines ungeimpften Kindes mitbekommen - die betroffenen Mütter sagen immer, dass sie kalt erwischt wurden, denn das Kind ist doch geimpft.)

    Entschuldige, AstridK, aber ich halte deine Aussagen zu Tetanus für Falsch.


    Tetanus - der Wundstarrkrampf - wird von Bakterien verursacht. Und er kann zum Tod führen. Leider nicht erst mit 60 oder 80 Jahren, sondern in jedem Alter.


    Natürlich kommt Wundstarrkrampf bei uns nicht mehr häufig vor. Das kann man zwei Dingen zuschreiben. Zum einen den bei uns doch sehr guten hygienischen Bedingungen - von einer blutenden, ordentlich versorgten Wunde geht nur eine sehr geringe Gefahr aus - zum anderen von der hohen durchimpfungsrate. Tetanus ist eine der wenigen Impfungen, für die sich doch viele entscheiden.


    In Gebieten mit geringerem hygienischen Standard sterben Menschen jeden alters an Tetanus!

    Soweit mir bekannt ist, ist Aufruf zum Mord überall strafbar. In so einem Fall kriegt man die Hintermänner.


    Im Kreuz.net Fall wird aber "nur" gesagt, dass Homosexualität nicht von Gott gewollt ist und dass die Täter eben dafür büßen, indem sie früher sterben und selbstverständlich nicht in Gottes Reich aufgenommen werden. In dem Artikel steht nicht, dass Homosexuelle getötet werden müssen, sondern dass sie ihre "gerechte" Strafe von Gott bekommen. Es wird nicht zum Mord aufgerufen.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde den Artikel übelst, aber in anderen Ländern kann der Inhalt schon vom Recht auf freie Meinungsäußerung und von der Religionsfreiheit gedeckt sein. Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Macher damit nicht auch in D durchkommen würden.
    Die sind sich da aber auch nicht sicher, sonst würden sie die Seite nicht im Ausland hosten lassen.

    Ab einer Größe von 1,50 ist der Gurtverlauf in aller Regel so, dass eine Sitzerhöhung nicht mehr notwendig ist.


    Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der Rückenlehne ist. Die Rückenlehne eines Kindersitzes bietet ja normalerweise einen höheren Seitenaufprallschutz - ob der auch noch gewährleistet ist, wenn das Kind zu lang für den Sitz ist, weiß ich nicht.


    Vielleicht hat Elistra Infos dazu?

    Der Artikel ist so übel, dass man schon wieder darüber lachen könnte.
    Was mich ein wenig damit versöhnt sind die Kommentare zum Artikel. Da scheinen selbst eingefleischte Leser dieser Seite dem Verfasser die Leviten zu lesen...

    Es gibt einen Kinder-Reisepass für 13,80 Euro, den man - so das Personal willig ist - sofort mitnehmen kann und es gibt einen Reisepass für irgendwas um die 50 bis 60 Euro, der in der Bundesdruckerei gefertigt wird, demnach auch etwas länger dauert und aber dafür z.B. in den USA gilt.


    Für Reisen innerhalb Europas tuts der billigere, außerhalb Europas ist der Reisepreis so hoch, dass der teurere Reisepass nun auch nicht mehr ins Gewicht fällt.


    Wir haben für das Miniigelchen einen Kinder-Reisepass fertigen lassen und am letzten Urlaubstag in Österreich festgestellt, dass wir ihn daheim gelassen haben. Passiert ist nix, wir wurden nicht kontrolliert.


    igel: weh tun sicherlich nicht, aber sie bindet damit Ressourcen, die sie besser einsetzen könnte.


    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die arme Frau Schröder nur Sachen bringen darf, die fast nichts kosten. Oder zumindest nicht aus dem Staatssäckel heraus finanziert werden müssen.


    Diese Großelternzeit kostet maximal 3 Jahre kostenlose Krankenkassenmitversicherung und maximal 3 Jahre Durchschnittsrentenanteile.
    Ein vernünftiger "Elternlohn" wäre sehr viel teurer.


    Für die Wirtschaft wäre eine zusätzliche Unwägbarkeit.


    Ich versuche es jetzt mal aus Sicht der Mittelstandsunternehmer zu sehen:


    Einerseits soll die Leiharbeit reduziert und die Anzahl der befristeten Verträge zurückgefahren werden.
    Andererseits sollen Eltern, Großeltern und Pflegende unter Arbeitsplatzgarantie pausieren dürfen.


    Bei ein, zwei Leuten mag das kein Problem sein, aber die Arbeit muß ja gemacht werden und das Ersatzpersonal muß irgendwie geplant werden. Ohne Befristung bzw. Leiharbeit ist das nur sehr schwer machbar. Denn wenn dann alle Pausierenden wieder da sind und die Ersatzleute auch noch da sind kann es sein dass weder genug arbeit noch genug Geld für alle da ist. Auch ein Unternehmen muß das Geld erstmal verdienen, dass es an die MitarbeiterInnen auszahlt.


    Ich hab allerdings auch keine Patentrezepte dafür, wie man die Belange der AG und AN unter einen Hut bringt.

    Ich denke, dass kann man im vorheinein nicht sagen.
    Wir haben das zweite Kind in der Krippe. Beim ersten Kind waren es 3 sehr erfahrene Kiga-Erzieherinnen, die sich auf das Experiment U3 eingelassen haben. Und die sehr engagiert, zielgerichtet und liebevoll mit den Kindern umgingen. Die Qualität stimmte.


    Beim zweiten Kind wurde die Krippe vergrößert, 1 Erzieherin ging in Rente, die anderen beiden haben sich auf die Gruppen aufgeteilt und beide Gruppen wurden mit neuem Personal aufgestockt. In unserer Gruppe 3 junge Damen, da die ältere Erzieherin auf längere Zeit krankheitsbedingt ausfällt.
    Ich war mir nicht sicher, ob das gut gehen wird. Gleich in der ersten Woche sind die junge Gruppenleitung (die Frau ist 16 Jahre jünger als ich) und ich kräftig aneinander gerauscht. Sie hat sich meine Kritik aber zu Herzen genommen und seit dem läuft es bestens! Das Kind liebt sie und auch die anderen beiden und wir sind inzwischen beim Du angekommen.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Du wirst es ausprobieren müssen, ob ihr beide (du und dein Kind) mit dem jungen Personal klar kommt. Am Alter kann man es nicht festmachen. Das Gesamtpaket muß stimmen.