Beiträge von igel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe jedes Jahr zum KiGaJahrbeginn ein Paar billige Gummistiefel ins Regal gestellt und sie am Ende des Jahres mit einer dicken Staubschicht versehen wieder aus dem Regal genommen. In 10 Jahren Kiga wurden die unbedingt benötigten Gummistiefel nicht ein einziges mal benutzt.


    Von daher ist mein Tipp: Erkundige dich bei den Eltern, die schon länger in der Einrichtung sind, ob die Dinger genutzt werden.

    Wenn man sieht, was dieses Jahr in Brandenburg los war beim Mathe-Abi, dann frage ich mich, was in Zukunft ein Abitur noch Wert ist.

    Wenn nur genügend SuS schlecht genug sind, verschenkt man einfach Punkte und verschleiert so die Leistungen.


    Versteht mich bitte nicht falsch - mir ist klar, dass die Brandenburger SuS dieses Jahrgangs nicht dümmer sind als die früheren Jahrgänge - aber an diesem Vorgang sieht man ganz deutlich, dass in diesem Land was schief läuft bei der Schulbildung und in der Folge bei der Ausbildung.


    DasProblem an der Zugangsvoraussetzung "Abitur" zu einer Ausbildung ist, dass halt viele durchs Raster fallen, die einen Beruf sehr gut ausüben könnten, aber im schulischen Teil unterperformen.

    Ich schicke das jetzt mal ab, ich kann gerade meine Gedanken nicht richtig verschriftlichen. Sorry.

    Ich habe da schon ein schlechtes Gewissen wenn die immer nur zocken

    Der Englischlehrer meiner Kinder hat mir erklärt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muß, weil sie beim Chatten mit ihren Mitspielern soviel mehr Englisch lernen, als er ihnen je in der Schule beibringen könnte.

    Hier gehts grad voll ab...krass #angst eigentlich mag ich Gewitter sehr gerne, aber grade wirds mir mulmig

    Wo ist hier?

    In Mittelfranken...ziemlich genau zwischen Nürnberg und Augsburg. Grade hat sichs etwas beruhigt.

    Huch! Ich hab dich immer in die Oberpfalz verortet. Keine Ahnung, wie ich drauf komme.

    Ich wohne auch zwischen Nürnberg und Augsburg. Evtl. sind wir recht nah beisammen?

    Das war gestern beeindruckend. Erst zogen Pechschwarze Wolken über den Himmel und schoben die Abenddämmerung in Minutenschnelle weg, dann kam der Regen und der Wind und dann die Lightshow am Himmel.


    Seit einem Blitzschlag vor 2 Jahren bin ich bei Gewitter nicht mehr so entspannt wie früher. Immerhin war der Schaden damals so beeindruckend, dass die Kinder bei der Ankündigung "Es kommt ein Gewitter, fahrt die Rechner runter und zieht die Stecker aus den Dosen!" sehr Zeitnah reagieren.


    Der Regenmesser sagt mir, dass es über 100 Liter auf den m² waren. Kann ich nicht so recht glauben. Aber es hat schon ganz ordentlich geregnet.

    Heute lieber mal mit dem Auto. Überlege nur gerade, ob das gut ist, in die Tiefgarage zu fahren... Naja, andererseits haben wir eh einen fetten Kratzer und das Auto ist Leasing. Absaufen würde helfen ;)

    Ein Hagelschaden tut´s auch. Da hast du kein schlechtes Gewissen wegen Öl und Sprit im Wasser. :P

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja. Und ich verstehe beides nicht.

    Der Typ hat soviel Mist gebaut, warum sollte man da krampfhaft nach gut versteckten, wenn sie überhaupt da waren positiven Seiten suchen?

    Ich sehe auch keinen Grund nach den positiven Seiten zu suchen.

    Aber die negativen Seiten sind so gut bekannt, die muß ich auch nicht hervorheben.

    Habe ich auch gelesen. Ein narzistisches, manipulatives A........ weniger auf dieser Welt. Kein Mitleid!


    (Auch wenn es sich merkwürdig anfühlt, das so explizit zu schreiben.)


    sorry, ich mochte ihn auch nicht, aber ich denke dann reicht es keine Trauer auszudrücken.

    Ich finde es nicht richtig Tote zu beschimpfen.

    Ich schwanke zwischen diesen beiden Posts, weil sie beiden ausdrücken, was dazu denke.


    Und da sind doch Menschen, die ihm nahe standen und die jetzt um ihn trauern. Mit denen habe ich Mitleid. So in der Öffentlichkeit die eigene Trauer verarbeiten zu müssen stelle ich mir schwer vor.

    Und es gibt Länder auf dieser Welt, die ganz andere Systeme haben. Das muss so nicht sein.

    Ich suche mit den falschen Parametern. Oder/ Weil ich bin zu doof zum googeln.

    Ich finde nur Länder, die krasser drauf sind. Australien schottet sich kategorisch ab. Die USA bauen einen eisernen Vorhang.


    In welchen Ländern läuft das Asylverfahren besser? Wo könnte die EU sind was abschauen oder sich ne Scheibe abschneiden?

    Ich habe in einem anderen Thread einen ganz wunderbaren Satz gelesen, den ich gerne dalassen möchte. Vielleicht auch,um ein wenig Druck rauszunehmen:

    Zitat


    Es ist ein echtes Wunder, was die Natur aus Nutellatoast, Chips und Nudeln bauen kann.

    Diesen Satz kann ich voll unterschreiben.

    Wenn der Schlüssel zum Essverhalten bei der Erziehungsberatung und diversen Untersuchungen (die sicher Sinnvoll sind, das will ich absolut nicht in Abrede stellen!!) nicht gefunden wird, dann könnte die Mutter sich auch einfach hinstellen und sagen "Ja, isso. Ist unsere Sache!"


    Ich persönlich bin Heilfroh, dass die Zeit der Brotdosenpolizei mit dem Grundschuleintritt vorbei war. Ich habe 10 Jahre lang die Brotdoseninhalte und Mittagessen(-reste) meiner Kinder zum Abendbrot verspeist, weil ich das, was meine Kinder gegessen hätten (Nutella auf irgendeiner Unterlage), nicht mit in den Kindergarten geben durfte. Und ich gehe heute noch jeder Diskussion um Pausenverpflegung aus dem Weg. Auch wenn sich die Liste der akzeptierten Lebensmittel ab der weiterführenden Schule kontinuierlich erweitert hat.

    Für Menschen in den Lagern sollen die Asylverfahren komplett aber trotzdem beschleunigt durchgeführt werden, damit die Menschen schnell wissen, woran sie sind.

    Und das unter Haft ähnlichen Bedingungen ?

    Sind die Bedingungen in den Ankerzentren soviel anders? Da sitzen die Leute teilweise 5 Jahre und länger drin, weil es keinen vernünftigen Wohnraum gibt. Habe ich mir sagen lassen von einer Ärztin, die eines betreut. DAS finde ich krass und viel zu lang.


    Von der Idee her finde ich die beschlossene Lösung tatsächlich nicht schlecht. ABER: Ich habe meine Zweifel, dass das so funktioniert, die die Damen und Herren sich das ausgedacht haben.

    Schon jetzt können einige Menschen nicht abgeschoben werden, weil sie in ihrem Herkunftsland keine Einreiseerlaubnis bekommen. Das wird mit der neuen Lösung nicht anders sein. Und dann sitzen die Menschen eben doch länger im Lager.

    Dann bin ich auch dieser Meinung

    Ich find es scheixxe

    Nur... ich habe keinen vernünftigen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann.

    Weil wir wissen, wie wichtig es ist, verfolgte und/oder mit dem Tode bedrohte Menschen aufzunehmen.

    Wissen "wir" das? Ehrliche Frage!


    Beim Blick auf die Zahlen der Sonntagsfrage habe ich da so meine Zweifel. Der 2. Weltkrieg ist schon lange her...

    OK, ich setze mich in die Nesseln und gebe mich frei zum tuppern...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen in die Lager nur Menschen, deren Aussicht auf Asyl in der EU zumindest zweifelhaft ist. Lt. Frau Fäser niemand aus Syrien, Ukraine, Afghanistan oder so.

    Für Menschen in den Lagern sollen die Asylverfahren komplett aber trotzdem beschleunigt durchgeführt werden, damit die Menschen schnell wissen, woran sie sind.


    Und ich finde, das ist zum Status quo eine Verbesserung. Das Leben in den Ankerzentren ist ja auch nicht unbedingt mit Honigschlecken gleichzusetzen.


    Nett fände ich, wenn den Menschen, die kaum Aussicht auf Asyl haben gleich noch der zweite Weg in die EU gezeigt würde: Arbeitsmigration. Aber, wenn ich die Tagesthemen richtig interpretiert habe, ist das nicht vorgesehen, was schade ist.

    Unsere Erfahrung mit Babbel war leider nicht gut.

    Babbel ist nicht auf Schüler ausgelegt und konnte deshalb nicht bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen.


    Programme wie Phase6 oder auch die Sofatutoren haben sehr viel mehr gebracht, da sie auf das konkrete Unterrichtsmaterial abgestimmt werden können.

    Bis zum Frühjahr bleibe ich wohl. Mit der EZ in Planung nimmt mich eh keiner. Danach heißt es Abflug; es warauch vorher nicht gut.

    Kluge Idee.

    m Sinne von choose your battles würde ich eine sichere Stelle nicht unbedingt gerade rund um Familienstart, Säugling und Elternzeit gegen was Neues und Probezeit tauschen.

    Ansonsten - klar, die Frage kommt dann auch auf.

    Genau.

    Meine Chefin hat nen Chef und der hat einen Chef und alle drei pfeifen auf meine Gefährdunfsbeurteilung.

    ja, dann... #weissnicht Wenndie das nicht juckt und zum Handeln animiert, dann kann es dir doch auch egal sein.

    Du hast deine Informationspflichten erfüllt, gehst in aller Ruhe in Elternzeit und machst danach dort weiter,wo du aufgehört hast. Nochmal: #weissnicht (Bei meinem Mann war es übrigens genau so - er hat seinen Schreibtisch nach der Elternzeit exact so vorgefunden, wie er ihn verlassen hat.)


    Da hilft nur eine dicke Schicht Teflon.