Beiträge von igel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere Erfahrung mit Babbel war leider nicht gut.

    Babbel ist nicht auf Schüler ausgelegt und konnte deshalb nicht bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen.


    Programme wie Phase6 oder auch die Sofatutoren haben sehr viel mehr gebracht, da sie auf das konkrete Unterrichtsmaterial abgestimmt werden können.

    Bis zum Frühjahr bleibe ich wohl. Mit der EZ in Planung nimmt mich eh keiner. Danach heißt es Abflug; es warauch vorher nicht gut.

    Kluge Idee.

    m Sinne von choose your battles würde ich eine sichere Stelle nicht unbedingt gerade rund um Familienstart, Säugling und Elternzeit gegen was Neues und Probezeit tauschen.

    Ansonsten - klar, die Frage kommt dann auch auf.

    Genau.

    Meine Chefin hat nen Chef und der hat einen Chef und alle drei pfeifen auf meine Gefährdunfsbeurteilung.

    ja, dann... #weissnicht Wenndie das nicht juckt und zum Handeln animiert, dann kann es dir doch auch egal sein.

    Du hast deine Informationspflichten erfüllt, gehst in aller Ruhe in Elternzeit und machst danach dort weiter,wo du aufgehört hast. Nochmal: #weissnicht (Bei meinem Mann war es übrigens genau so - er hat seinen Schreibtisch nach der Elternzeit exact so vorgefunden, wie er ihn verlassen hat.)


    Da hilft nur eine dicke Schicht Teflon.

    Wir haben eine Versiegelung unter den Brackets machen lassen. Dabei wurden die Klebestellen gründlich gereinigt, dann die versiegelung aufgetragen und danach die Brackets geklebt. Kostete 129 Euro. Es wird darauf geachtet, ob alles sauber ist, was allerdings bei jedem Besuch zu einem Anschiß wegen ungenügendem putzen führt. Und der Ansage, dass man MINDESTENS drei mal täglich für 10 Minuten putzen muß!

    Vor 2 Monaten war ja alles noch ok. Abstufen geht doch nicht ohne Vorwarnung.

    Im Brief steht wg Englisch. Das ist sein G-Kurs mit Note vier.

    Vor 2 Monaten hiess es noch das das ausreicht.

    Vorab: Ich komme aus Bayern, hier ist die Regelung anders, daher kann ich nicht mit Erfahrung dienen.

    Aber wenn ich die Tabelle weiter oben richtig interpretiere, muß man im G-Kurs Note 3, 2 oder 1 haben. Eine 4 reicht nur im E-Kurs.

    Ich würde einen Termin mit dem zuständigen Menschen machen, alle "Beweise" einpacken und mit allen zusammen einen Plan entwickeln, wie der gewünschte Abschluß erreicht werden kann.

    Bin ich die einzige die solche Scherze hasst?

    Nein. Und ich bin echt froh,dass keinem hier eingefallen ist,dass man die Mama (oder irgendjemand anderen) noch in den April schicken müsste/könnte/wollte!

    Aber ich muß noch so ungefähr eine Stunde die Klappehalten. Nicht, das der Bande doch noch was einfällt... #angst #freu

    Geht mir genauso. Glücklicherweise ist hier niemand auf die Idee gekommen. Hast Du die Stunde gefahrlos überstanden, igel?

    Yes! #applaus Keinem ist aufgefallen, dass da noch was war... #banane

    Ist das eigentlich auch ein Aprilscherz, wenn man es schafft, einen ganzen Tag lang keinem Aprilscherz vor die Füße zu laufen? Egal - ich freu mich diebisch, dass es keiner hier bemerkt hat!

    Aber dieser verräterische, marode Körper braucht jetzt Bett. Soviel hab ich lange nicht getanzt.

    Ich schick dir vorsichtshalber einen Schwung Rabenglitzer gegen Muskelkater rüber.

    Ein wenig entsetzt bin ich gerade - in dem Alter enden die Parties schon so früh?

    Nein, nein. Sie macht nur nen Powernap, weil

    "3 Tage wach, 3 Tage wach,

    das hält man doch schon viel jünger nicht mehr aus! :P

    Alles Lieber und Gute zum Geburtstag liebe Guinan ! #laola

    Ich würde echt gerne mitfeiern, Cocktails schlürfen #glas und tanzen #banane #banane #banane aber ich hab doch grade C-Schnupfen #crying da darf ich doch nicht zu Feiern gehen...


    Aber du hast ja schon ne illustre Feier-Raben-Runde #huepf #huepf #huepf Viel Vergnügen wünsche ich euch!

    Dadurch, dass die SuS ihre gesamten Unterlagen (bis auf die Bücher) auf den Tablets haben sind sie maximal flexibel und können Vertretungsstunden sinnvoll nutzen indem sie mit der jeweiligen Vertretungskraft deren Lehrgebiet bearbeiten.

    Das würde ich mir auch in den unteren Klassen wünschen.

    Bei uns wird ab Klasse 10 grundsätzlich nicht mehr vertreten - dafür reichen die Kapazitäten nicht. Meist bekommen sie Aufgaben, die sie auch zu Hause machen können.

    Darauf läuft es bei uns auch raus. Spätestens wenn die nächste Lehrerin ihre Schwangerschaft verkündet. Unser Schulleiter meinte kürzlich, dass er schon ganz nervös wird, wenn eine Lehrerin um ein Gespräch bittet.... #freu

    Aber auch in diesem Fall sind die Tablets nützlich - die Damen erteilen inzwischen Onlineunterricht! Die eine ist am Nachmittag und wird vom PC zu Hause aus bestritten, die andere ist mitten am Vormittag und wird übers Tablet gemacht. Meist verbindet jemand seines mit dem Beamer...

    Bei uns im Kollegium formt sich gerade eine "Widerstandsgruppe". Nicht gegen digitale Medien und Methoden an sich, sondern speziell die Schülertablets und das offensive Bewerben zum Kauf ohne klar benennbare Vorteile für Schüler, Lehrer und Unterricht.

    Ich sammle für mich Argumente.

    In Zeiten des Lehrkräftemangels und der damit verbundenen sehr kurzfristigen Vertretungspläne empfinden es die SuS in der 10. und der Oberstufe es als Segen nicht alle Hefte in physischer Form mit sich herumtragen zu müssen, sondern ALLE Hefte auf dem Tablet dabei zu haben.

    Stundenpläne sind hier nur Absichtserklärungen, in welcher Reihenfolge der Unterricht beispielsweise ablaufen könnte. Im laufenden Schuljahr gab es noch keine einzige Woche, die in der Q11 komplett nach Plan gegeben wurde!

    Dadurch, dass die SuS ihre gesamten Unterlagen (bis auf die Bücher) auf den Tablets haben sind sie maximal flexibel und können Vertretungsstunden sinnvoll nutzen indem sie mit der jeweiligen Vertretungskraft deren Lehrgebiet bearbeiten.

    Das würde ich mir auch in den unteren Klassen wünschen. Funktioniert aber nur, wenn die Kinder Tablets von der Schule gestellt bekommen - und das ist bei uns nicht der Fall.

    Wieviel Zeit benötigt man ungefähr (!!) im Miniaturwunderland?

    Mindestens... wenn nicht noch länger! :D

    Im Ernst, das Ding ist sehr groß und mit so viel Liebe und Detailverliebtheit gestaltet, dass man mehrere Tage dort verbringen kann.

    Wenn wir das nächste mal in Hamburg sind werden die Kinder mit dem Papa eine Führung hinter die Kulissen mitmachen. Das wird bestimmt auch interessant. Ich bin leider zu dick dafür.

    Maxi wollte in der 8. Klasse ein iPad haben. Es wurde selbst finanziert, weil ich die 600 Euro für Tablet, Cover, Original Stift und Panzerglas nicht einsah. (OK, ich habe vorgestreckt und die Großeltern haben Weihnachten und Konfirmation zusamengezogen und das Teil letztendlich bezahlt)

    Es mußte ein iPad sein, weil der Lehrer mit der meisten Ahnung eine positiv/negativ Liste gemacht hat und die eindeutig für das Apfelprodukt sprach.

    In der 8. Klasse waren nur 3 Tabletnutzer. Dann kam Corona und jetzt in der 11. haben alle Tablets. Fast alle Apfel-Pads, aber auch Androiden sind dabei und ein/zwei Microsoft Surface Nutzer.

    Genutzt wird es für alles, was man in der Schule machen muß. Heftersatz, Arbeitsblätter werden gedropt und bearbeitet (da sind die Apfelnutzer etwas im Vorteil) Präsentationen erstellt usw.

    Die Schule erlaubt Tabletnutzung, verlangt es aber nicht. Wer lieber mit Papier und Stift arbeitet - bitte schön, gerne.

    Das WLAN der Schule darf nur von den Lehrkäften genutzt werden, die die Möglichkeit haben, den SuS für einen definierten Zeitraum das WLAN freizugeben.


    Mini hat auch schon gefragt, ab wann man ein iPad nutzen darf. Meine Antwort war "in der 6. noch nicht und in der 7. nicht gleich". Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Dinge entwickeln - möglicherweise werden wir uns nächstes Jahr mit der Anschaffung eines iPad auseinandersetzen müssen...

    Ist der alte Elbtunnel etwas anders als der Elbtunnel ja? Ich würde bei meinem nächsten Besuch gerne mal dein all time Favourite ansehen. :)

    Oh ja! Man kann die Alten Elbtunnel auch noch mit dem Auto befahren. Da fährt man in einen Aufzug, mit dem runter und dann die alte Fahrbahn entlang. Am anderen Ende geht es mit einem Aufzug wieder ans Tageslicht. Das möchte zu gerne mal machen. Scheitert daran, dass wir wenn, dann mit dem Zug nach Hamburg reisen.

    edit: Habe hier : https://www.hamburg.de/alter-elbtunnel/

    gerade gelesen, dass der Alte Elbtunnel derzeit für Fahrzeuge gesperrt ist.

    beim 30h Modell habe ich keine Pause. Ist es aber möglich mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren, dass ich trotzdem eine Pause mache?


    die Pausen zählen hier immer als unbezahlte Zeit

    Selbstverständlich.

    Es ist die Frage, ob eine zusätzliche Pause in den Betriebsablauf passt, das läßt sich nur individuell klären, aber es gibt keine gesetzliche Regelung, die zusätzliche Pausen verbietet.

    Heissen/warmen Tee finde ich seit heute morgen total unangenehm. Ich versuche mit Salbeitee zu gurgeln. Aber sch… es tut einfach sooo weh! Ich hab Schmerzmittel bisher vermieden weil ich davon evtl. wieder Sodbrennen bekomme.

    Wenn heiß unangenehm ist, versuche ich es immer mal mit kaltem Tee (wirklich aus dem Kühlschrank - muß man aber ausprobieren, wie kalt gut tut)

    Wenn du im Zusammenhang mit Schmerzmitteln Magenbeschwerden hast - es gibt auch für Erwachsene Zäpfchen. Unangenehm, ich weiß, bin auch kein Fan davon, aber die Möglichkeit ist da. Und bevor ich Schmerzen leide.... bin halt ehr schlecht im aushalten von Schmerzen. #schäm