Beiträge von igel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab im Wahlomat die Parteien angeklickt, die ich mir vorstellen könnte und hab dann mit den "nächstgrößeren Übeln" aufgefüllt.
    Ergebnis:
    1. Freie Wähler, 2. AfD, 3. CDU, 4. CSU #kreischen
    Ok, ich muß mich wohl mal mit den freien Wählern beschäftigen....

    Das KH, in dem ich mein erstes Kind entbunden habe, hatte und hat einen guten Ruf, was die Geburtshilfe angeht. Ich kenne einige Frauen, unter anderem Meine Schwester, die dort mehrere Kinder geboren haben und mit dem gesamten Kreissaalpersonal sehr zufriefen waren.


    Und auch meine Geburt wäre in anderen KH vermutlich nicht anders abgelaufen. Es gibt Richtlinien, was in welcher Zeit nach einem Blasensprung passiert sein sollte, und was zu tun ist, wenn es nicht so ist. Was man hätte besser machen können, ist, dass man mich mehr mit einbeziehen hätte können. Aber der Arzt hat mir sofort nach der ersten Frage sehr deutlich gesagt "ICH hab die Verantwortung!" - Und ich habe mich davon einschüchtern lassen.


    Ich könnte nicht sagen "da geht man besser nicht hin!" - Während ein anderes KH, das näher an unserem Wohnort liegt, den Ruf hat, sich nicht allzu gut um die gebärenden zu kümmern. Die eine FÄ sagt jeder Frau "Ich habe 6 Kinder vaginal entbunden - dann können Sie das auch. Stellen sie sich nicht so an, gebären tut halt mal weh!" und der andere FA hat eine KS-Rate von ca. 50 %. - Da würde man MICH nur liegend und bewusstlos hinbringen - andere Frauen, wählen dieses KH auch für die zweite und dritte Geburt aus.


    Bei der zweiten Geburt gab es keinen Grund zum eingreifen, also wurde auch nicht eingegriffen.

    Eine Quersumme kann ich nicht bilden, das gibt nicht mein Erleben wieder.


    Die erste KH-Geburt war... naja, das hätte man besser machen können, wäre aber vermutlich in vielen KH sehr ähnlich abgelaufen.


    Die zweite KH-Geburt (anderes KH) lief wesentlich besser, wäre aber vermutlich auch im KH der ersten Geburt so ähnlich verlaufen.


    Die Geburten waren einfach unterschiedlich. Die erste begann mit einem Blasensprung und wollte dann nicht wirklich weitergehen, die zweite war wie aus dem Lehrbuch für Hebammen...

    Ich schaue als erstes meine Abos durch und dann klicke ich auf "Ungelesene Beiträge" und dann schaue ich durch, was mich interessiert.
    Wenn ich viiiiel Zeit habe, klicke ich die uninteressanten Themen doppelt, damit sie als gelesen markiert werden.

    Ich hatte keine Zeit für mich zum durchatmen (oder Bügeln - ja, ich bügel ne ganze Menge, aber keine Unterwäsche 8o ), wenn ich mein Zweijähriges Kind in den Laufstall gesteck habe. Das Kind kam entweder auf lauter dumme Ideen, von denen rausklettern noch die harmoseste war, oder brüllte und weinte so heftig, dass an "durchatmen" absolut nicht zu denken war. (Aber ich gehörte ja auch zu den Müttern, die nicht loslassen können und ihr 2 Jähriges Kind noch stillten... :P )

    Es gibt durchaus Experten, die den Rückruf für völlig überzogen halten und meinen, dass es eine Anpassung der Indikationen auch getan hätte.


    MCP wurde Jahrzehnte lang viel verschrieben, ist ein potenter Wirkstoff mit relativ häufigen und heftigen Nebenwirkungen.
    Inzwischen gibt es Alternativen, die aber ebenfall Verschreibungspflichtig sind.


    Hier steht etwas dazu:
    http://www.apotheke-adhoc.de/n…p-rueckruf-reisst-luecke/


    edit: Viele Bundesländer haben den Rote-Hand-Brief mit dem Rückruf schon rausgeschickt, aber nicht alle.

    Ich habe seit fast einem Jahr eine Alphaload Gold und bin echt zufrieden.


    Das Blutungsverhalten hat sich etwas verändert, ist aber im Vergleich mit Hormonverhütungsfreien Zeiten weder stärker noch schmerzhafter geworden.

    Hach Kokusnuss - du schreibst einfach so schön.
    Dass man den Minimann zu deinem Sohn macht - nimms als Kompliment!


    @ Carinosa: Wenn ich richtig rechne ist M 25, wenn das Bienchen 12 ist... Mit 25 ist man nicht zu jung zum Kinderkriegen... #angst



    Liegt es an mir, habe ich eine falsche Einstellung zu dem Thema?
    Aber ich höre immer, dass man auch als Mutter arbeiten gehen soll/muss/kann - wie denn?!?
    Oder sind die Steine im Weg absichtlich dort gelegt?!? ;(


    Ne, das liegt nicht an dir, das liegt an den Vorgaben aus der Politik.
    Es gibt eine Unzahl an Familienförderungen - die greifen nur alle nicht ineinander und vor allem sind sie nicht überall zu haben. Und dann sind da noch diverse Arbeitgeber, die wollen, dass die Arbeit gemacht wird - sie zahlen schließlich Geld dafür.


    Es haben noch zuwenige begriffen, dass die Kombination von "Hausfrau und Mutter" und "Vollzeitarbeitende Frau und Mutter" nicht ohne vernünftige Kinderbetreuung zu haben ist. Und ich schreibe absichtlich nur von Frauen, denn bei diesem Thema hat sich die Gesellschaft noch nicht von der alten Rollenverteilung gelöst.


    Edit:
    Außerdem hab ich den Eindruck, dass manche Politiker bei "Kinder"-Betreuung nur an Krippe und Kindergarten denken. Ab der Schule sind es "Schüler" - da fehlt das "Kinder" und schon ist die Gruppe aus der "Kinder-" Betreuung drausen...

    Bei uns ist auch nicht der Betreuungshimmel, aber es geht. Bei ca 500 Schülern in der Grundschule - verteilt auf 4 Schulhäuser, ländlich - gibt es 60 Betreuungsplätze, die auch belegt sind. Betreut wird von Unterrichtsende (frühestens 11:30 Uhr) bis maximal 15:30 Uhr.


    Danach geht mein Kind zu den Großeltern und wird dann gegen 19 Uhr von uns dort abgeholt.
    Ohne meine Eltern hätten wir ein großes Problem, das wir vermutlich damit lösen müssten, dass ich aufhöre zu arbeiten. Ich habe leider auch noch einen Nischenberuf gelernt in dem es hier keine Jobangebote gibt. Pendeln kostet Zeit und Zeit kostet Betreuung. Wenn die Beetreuung soviel kostet, dass für mich nur noch ein Taschengeld über bleibt, oder gar nichts mehr... Gott-sei-Dank sind meine Eltern fit und willens sich an der Enkelaufzucht zu beteiligen!


    Alleinerziehende mit Job im Einzelhandel haben hier von Arbeitsbeginn an das Problem, dass man hier ganz schlecht eine Betreuung - egal für welches Alter - nach 18 Uhr bekommt. Die Geschäfte haben aber bis 20 Uhr auf, folglich bräuchte es Angebote bis 20:30 Uhr... Der Kiga mit der längsten Öffnungszeit (nicht der mit dem angenehmsten Konzept) arbeitet von 7 bis 17 Uhr, Grundschulkinder werden von 7:30 bis 15:30 Uhr betreut und ab der 5. Klasse schauts ganz ganz traurig aus. Da werden die Hauptschüler in Ganztagsklassen betreut und die Realschüler und Gymnasiasten haben um 12:30 Schulaus...


    Edit sagt: Die Tagesmütter wollen um 18 Uhr Feierabend haben... Bei dem geringen Verdienst kann ich das auch verstehen, aber es löst halt das Betreuungsproblem nicht, wenn man bis nach 18 Uhr arbeiten muß...

    Hier wurde vor kurzem ein Mann zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er Sonntags die Hecke geschnitten hat - "Störung der Sonntagsruhe" nennt sich das.
    Seine Begründung war auch, dass er unter der Wochen nicht dazu kommt, weil er nämlich sehr spät heimkommt. Hat das Gericht nicht interessiert.
    Aber Zaun streichen macht normalerweise keinen Lärm - wenn man altmodisch mit dem Pinsel streicht - somit sehe ICH die Sonntagsruhe auch nicht gestört. Könnte anders sein, wenn man statt dem Pinsel so ein mordernes Sprühgerät nimmt...

    O-Ton unserer KL: "Ich setze regelmäßig um. Gute neben schlechte, Ruhige neben Quirlige und so weiter. Aber nie, NIE, nie neben den besten Freund/ die beste Freundin. Und wenn ihr Kind einen Wunschnachbarn angibt können Sie sicher sein, dass ich den Wunsch NICHT umsetze - ich versuche mit der Aktion Ruhe in die Klasse zu bekommen."

    Das sind Kautschukfiguren, die man in den letzten Wochen bei Lidl zu jedem Einkauf ab 15 Euro geschenkt bekam. Die Aktion geht noch bis morgen.
    Man kann die Teile auch kaufen (50 Cent das Stück). Es gibt eine "Rakete" zur Aufbewahrung, einen Beutel zur Aufbewahrung und ein Magazin - alles gegen (Taschen-)Geld.


    Und weil man nicht sieht, welche Figur in der Verpackung ist, gibt es regen Tauschhandel - in der Schule, der Mittagsbetreuung, im Kiga und auch hier im Forum ^^