Beiträge von igel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir machen falsch:
    - Wir begleiten unser 7jähriges Kind noch in den Schlaf, weil es eingefordert wird.
    - Wir geben dem Wunsch nach einem Nachtlicht nach
    - Kind Nr. 2 schläft auch mit fast 3 immernoch im Elternbett (das ist DER Beweis dafür, dass wir das Kind NIE mehr aus unserem Bett bekommen!) Noch ein Beweis: Ich bin noch nicht wieder schwanger. Das liegt am Familienbett! (Eigentlich liegt es daran, dass wir mit 2 Kindern "komplett" sind und keinen Kinderwunsch mehr haben und es wäre auch falsch mit 41 noch einen Kinderwunsch zu haben #hammer )
    - Ganz schlimm: Wir planen unsere Freizeit / unseren Urlaub nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kinder. Das ist grundverkehrt, weil unsere Paarbeziehung dabei auf der Strecke bleibt. Kinder müssen lernen, dass die Eltern auch mal was ohne Kinder machen (Und das am besten sofort nach dem Wochenbett, das selbstverständlich höchstens 2 Wochen dauert, eigentlich nur eine)


    Das allerschlimmste habe ich nach 32 Monaten endlich aufgehört: Das Stillen! - Es besteht noch Hoffnung, dass das Kind keinen bleibenden Schaden davonträgt.

    Paragraph 1: Der Schaffner hat immer Recht!
    Paragraph 2: Sollte er einmal nicht im Recht sein tritt Paragraph 1 in Kraft!
    Paragraph 3: Du sollst nie von Schaffnern erwarten, dass sie logisch denken wollen. Viele tun das - die anderen... siehe Paragraph 1!


    Mein Mann hat vor Jahren seine Jahreskarte zum Schutz vor unserem sabbernden, alles anknabberndem Kleinkind laminiert. Die Schaffner im ICE hat das nie interessiert. Ein Schaffner in der Regionalbahn wollte die Jahreskarte (mit Lichtbild und aufgedruckter Gültigkeitsdauer, bezahlt per Bankeinzug!) unbedingt zwicken. weil das nicht ging hat er ein Schwarzfahrerticket ausgestellt. Alle versuche die Bahn zur Rücknahme zu bewegen schlugen fehl. Die haben sich sowas von hinter ihren Mitarbeiter gestellt. Eine laminierte Fahrkarte ist eine unkenntlich gemachte Karte! Das hat uns 70 Euro gekostet (40 Euro Schwarzfahren, mit gültiger, bezahlter Karte! + 30 Euro für eine Ersatzkarte, damit der gnädige Herr was zum zwicken hat) Die haben sich nichtmal auf den Deal eingelassen nur eine Bearbeitungsgebühr zu verlangen, da die Karte ja nachweislich bezahlt war - die fahrt mit einer ungültig gemachten Fahrkarte (eine laminierte Karte könnte ja gefälscht sein) ist eine Schwarzfahrt. Punkt.


    Möglicherweise hätte ein Rechtsanwalt da was machen können, aber wenn der auch nicht durchgekommen wäre, dann wären die Kosten sehr viel höher gewesen.

    Mein FA findet HG zwar Hm, naja - redet sie aber den Frauen nicht aus. Er Freut sich auch über Frauen, die nur zum US kommen. Wenn er da was findet - bei einer Freundin war das Kind etwas klein - sagt er das und bittet die Frau nochmal zu kommen, damit man nichts verpasst. Bei meiner Freundin war 4 Wochen später alles ok.


    Er macht aber nur Vor- und Nachsorge, keine Geburtshilfe. Vielleicht ist er deshalb entspannter, was den geplanten Geburtsort angeht?

    Ich habe Pre gefüttert. Erst Milumil, dann Aptamil und dann Hipp. Bei Hipp sind wird geblieben, weil das Kind die gerne getrunken hat. Das habe ich an der trinkgeschwindigkeit gemerkt.
    Als ich mehr als 1,5 liter pre am Tag angerührt habe (so ca. mit 18 Monaten), hab ich eine Packung 1er Milch gekauft. Das hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht, also die 2er Milch genommen. Entgegen dem Rat der Hebamme. In der 2er Milch sind keine Abfallprodukte. Da ist mehr Stärke drin, die besser Sättigt und die Mineralstoff-/ Vitaminzusammensetzung ist ein wenig anders. Mit 2,5 hat das Kind von Heute auf morgen auf Kuhmilch umgestellt.


    3er Milch brauchts aber wirklich nicht - die gibts mit Vanille- und Bananengeschmack, das ist sinnbefreit.

    Ich wusste bisher nicht von den Studien aus den Weinbaugebieten - nur von den Studien der Pharmaindustrie, die "die Guten Stoffe aus dem Wein völlig ohne Alkohol in Tablettenform" verkaufen wollen... :D 8o (Dass man das alles auch mit Traubensaft haben kann sagen die lieber nicht laut. Sonst machen ja wieder die Weinbauern das Geschäft #tuppern )

    Rotwein ist gesund.


    Das ist nicht unbedingt falsch. Im Rotwein sind tatsächlich Substanzen, die der Gesundheit zuträglich sind. Die Dosis macht das Gift. (Und die Substanzen kann man auch extrahieren und in Tablettenforn kaufen #angst )


    Bier ist ein prima Fitnessgetränk.



    Auch nicht ganz falsch. Es fehlt der Zusatz "alkoholfrei". (Auch wenn es kein vollkommen Alkoholfreies Bier gibt)


    Ein Thema wäre auch der Vergleich der verschiedenen Süßungsmittel. Weiße Zuckerraffinade gegen braunen Zucker, Rohrzucker, Honig, Pflanzendicksäfte, Ahornsirup, Stevia, Maltose, Traubenzucker, chemische Süßstoffe...


    Und natürlich Süßstoffe sind böse und machen dick - sie werden in der Schweinemast eingesetzt.



    Woher weiß man eigentlich, dass in Coca-Cola kein Kokain (mehr?) drin ist, wenn doch die Rezeptur das "bestgehütetste Geheimnis der Welt" ist?

    Unser Kinderarzt hat auch gesagt "Kiss ist ne Modeerscheinung" und dann hat er das Kind untersucht und ein Symptom nach dem anderen erwähnt immer mit dem Zusatz "aber das gibt sich".


    Nach einer einzigen kurzen Behandlung hat sich alles sehr stark gebessert. Wir hatten ein anderes Kind. Viel zufriedener. Die Schreizeiten haben sich halbiert. Wer ein 24 Stunden Baby hat, weiß welcher Erleichterung das ist.


    Es ist mir vollkommen egal, wie die Erscheinung heißt - die Kopfgelenkswirbel waren jedenfall nach der Zangengeburt gegeneinander verschoben und die Bahandlung hat geholfen. Nicht behandeln war keine Option nachdem wir wußten was da war.


    Aber ich habe auch gezweifelt. Ich verstehe bis heute nicht, warum Physiotherapeuten Probleme finden und beheben können, die Ärtze nicht finden. Nicht alle natürlich, es gibt uch ne Menge Ärzte, die die Probleme finden - die müssen sich dann vorwerfen lassen Geldgeil zu sein und unnötige Behandlungen zu verschreiben. Weil sich das ja wieder gibt.

    Wir waren mit dem großen Igelkind beim Ostheopathen wegen KISS - EINE Behandlung von ca. 5 Sekunden und davor eine Untersuchung von ca. 10 min brachten eine großen Erfolg. Das war mit 7 Wochen. Uns wurde prophezeit, dass bei Krabbelbeginn und bei Laufbeginn nochmal Behandlungen nötig werden könnten, wir sollten einfach unser Kind gut beobachten. So war es auch.


    Mit dem kleinen Igelkind waren wir bei einer anderen Ostheopathin, die auch Kinderphysiotherapeutin ist. Die erste untersuchung wollte das Kind nicht und hat geweint. Nachdem es sich so 2 bis 3 Minuten nicht beruhigt hat brach die Therapeutin ab und gab uns einen anderen Termin. auch zu einer anderen Tageszeit, damit wir eine Chance auf eine Wachphase hatten. Beim zweiten Versuch hielt das Kind 20 minuten durch und schlief dann 3 Stunden.


    40 min Schreien sind meiner Meinung nach nicht ok.


    Ach so:
    Geholfen haben die Behandlungen. Sehr gut sogar.

    Danke für die Tipps! Dann werde ich mal anpeilen, dass wir knapp 500 Euro ansparen müssen, um wirklich quasi jeden Sitz (ohne Isofix ) kaufen zu können...


    Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt in unserem auto einen reboarder habe aber im auto der großeltern (wo wir wirklich sehr oft mitfahren) ist keiner - nehmen dann die Kinder den reboarder schlechter an? Oder sollte ich dann dort auch einen haben? Mus das der gleiche sein oder geht auch ein anderer, so dass ich da vielleicht einen gebrauchten holen könnte? hast du dazu erfahrungswerte?


    Ohne Isofix ist in der Regel günstiger als mit Isofix.


    Und das kleine Igelkind fährt bei den Großeltern vorwärts und bei uns rückwärts. Kein Problem.


    Das größere Thema ist, dass das große Igelkind auf dem Nebensitz nen viiiiel tollerer Sitz hat UND sich auch noch selbst anschnallen kann. Und die doofe Mama immer sagt "du bist noch zu leicht für den großen Sitz!" (ist mit 13,5 kg und 2,9 Jahren dem Gesetz zu leicht und der Mama zu jung für einen izi up ;) )

    Mit einem Ruheraum für Große kanni ch leben. Mit "Erwachsenenhotels" auch - die werden von mir halt nicht gebucht.


    Es wäre halt ein toller Service, wenn vor allem die Teilbidingung "Früh rauf, früh runter" einzeln gebucht werden könnte. Ins Flugzeug dürfen Familien mit Kindern ja auch oft als erstes einsteigen. Genauso könnte man den Service auch für die Fähre anbieten. Und die Kinder dann in einem extra Kinderbereich unterbringen.

    Naja, das mit den langen Hosen für Herren kenne ich schon länger. Eigentlich muß auch nicht erwähnt werden, dass man ordentlich angezogen zum essen geht, aber bei so manchem Gast ist das wohl leider doch nötig.


    Ich habe auch noch nie eine hochgezogene Augenbraue gesehen, wenn mein Mann in Bügelfalten-Knielang-Hose gegangen ist. Es zielt wohl wirklich auf die Gäste ab, die sich gar nichts dabei denken zum (Abend-)essen im Freizeit-Schlabber-Strand-"Mode" zu erscheinen.
    (Von angepasster Schuhmode steht da übrigens nichts#angst - was dazu führt, dass die Herren in langer Hose und Tennisbesockt in Addiletten auftauchen #haare )


    Ich hab halt nur überlegt "Wann ist ein Mann ein... Herr?"


    Naja, ich denke für Jungs vor der Pupertät sind saubere kurze Hosen ok.

    Ich schreibe gerade die Packliste für den Urlaub und hänge an den langen Hosen.


    Im Katalog steht das die Herren zum Abendessen (3* - Buffetform) bitte in langen Hosen erscheinen möchten.


    Sollen auch Kinder lange Hosen anziehen? Bis zu welchem Alter gehen Kinder in kurzen Hosen "durch" (ist ja keine Pflicht)? Vom Gefühl her würde ich sagen, so ab 12 oder 14 sollten Jungs in die langen Hosen schlüpfen. #weissnicht


    Weiß es jemand besser?

    Der Graco Duoligic heißt auch Klippan Kiss und man bekommt ihn (und andere Reboarder) in D z.B. bei den Zwergperten.


    Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass Reboarder ohne Isofix billiger sind, als mit Isofix.


    Irgendeiner geht doch auch bis 25 kg - der Multitech?


    Wir haben den Izi Combi, aber wenn das d jetzt nicht bald anfängt die Beine länger werden zu lassen, dann wird der bald zu klein. Vorwärtsfahren ist noch keine Option - das Kind hat erst 13,5 kg mit 2,9 Jahren...


    edit: @ Fairy***tale:
    Schau mal in den Link in Elistras Signatur: Reboard-Kindersitze. Da finden sich ganz viele Infos zu Reboardern.

    Naja, weiß jemand, ob Kate Deutsch spricht?
    Oder vielleicht William?
    Nur weil er viele deutsche Vorfahren hat, heißt das ja nicht, dass die beiden sich im Rabenforum auch verständigen können.


    Und mein Englich ist zu schlecht um Still-, Wickel-, Bauchweh- oder sonstwas-Themen auf englisch zu erörtern.... #schäm


    edit sagt:
    Ich fände es schon cool, einfach so mit Kate und William zu schreiben...*träum*

    Ja, du hast eine Chance.
    Eine Bekannte hat zuhause mit Stillberaterin/ Hebamme und Brusternährungsset ihrem Kind die Brust wieder schmackhaft gemacht.


    Ich selbst hatte auch im KH so tolle Stillbaraterinnen ("Sind sie sich sicher, dass sie stillen wollen?" Nur weil ich gefragt hatte, ob ich das Kind richtig anlege...) In Verbindung mit einem späten Milcheinschuß habe ich mein erstes Kind 4 Monate Pumpgestillt. Leider war meie Hebamme damals noch keine Stillberaterin und mir nicht widersprochen, als ich nur alle 4 Stunden abgepumpt habe. Heute empfiehlt sie beim Pumpstillen alle 1,5 bis 2 Stunden zu pumpen um die Milchbildung in gang zu halten.


    Such dir eine Stillberaterin - von der LaLecheLiga, dem AFS oder eine IBCLC - dann kriegst du das schon hin.


    (Und wenn nicht - Milchpulver ist in Deutschland sehr hochwertige Nahrung, du schadest damit deinem Kind nicht!)

    Das weiß ich nicht. Und ich will auch gar nicht drüber nachdenken. Das reicht, wenn es einmal soweit sein sollte. Dann ist die Situation vermutlich auch eine andere, als ist sie mir jetzt als Notfallplan ausdenken könnte...

    Da braucht man erstmal gr nicht drüber nachzudenken. Die Königin hat klargestellt, dass sie den Job macht, bis sie stirbt. Das kann noch dauern, sie ist ziemlich fit für ihr Alter und ihre Mutte wurde über 100 (101 oder 102 Jahre?)


    Wenn bei Charles auch die "Lang-Leben-Gene" aktiv sind (ist zu erwarten, sein Vater ist ja auch schon über 90), wird er im zarten Alter von 80+ zum König gekrönt. Ich glaube aber nicht daran, dass Charles sein 50. oder 60. Krönungsjubiläum feiert #pfeif


    Man kann also davon ausgehen, dass William und Kate die nächsten 10 bis 20 Jahre ihre Zeit als royale Familie geniessen und in der Zeit vielleicht auch noch 1,2 oder3 Geschwisterchen für Georg produzieren dürfen.


    Außerdem fände ich William jetzt einfach zu jung für den Job.

    Aus meiner zweifachen Krippenkindmama-Erfahrung heraus:


    Versuche an deiner Einstellung zur Krippenbetreuung zu arbeiten.


    Besprich mit der Leitung, ob es möglich ist, das Kind regelmäßig früher abzuholen.


    Während der Eingewöhnung bekommst du einblicke in den Tagesablauf. Es ist vermutlich sinnvoll, das Kind in der Krippe essen und schlafen zu lassen.


    Die Zeit könntest du zum lernen, also nur für dich, nutzen und dann mit einem ausgeschlafenen Kind den Nachmittag verbringen.


    Ich habe bei beiden am Anfang bis 13 Uhr gebucht. Das große Igelkind hat dann daheim geschlafen - bis ich gebeten wurde, den Mittagsschlaf in die Krippe zu verlagern. Das Team war sich sicher nach 7 Monaten sicher, das Kind gut in den Schlaf begleiten zu können. Ich habe auf 15 Uhr hochgebucht und es war gut.


    Das kleine Igelkind hat gleich in der Krippe geschlafen und ich mußte es immer aufwecken, weil die Buchungszeit zuende war. Da hab ich auf 14 Uhr hochgebucht und 3 Monate später auf 15 Uhr und seitdem ist gut.


    Ich kann die Zeit nutzen und hab dann fröhliche Kinder daheim.



    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig rüber gebracht habe, ich möchte dir einfach Mut machen, dass die Betreuung in der Krippe ein passende Ergänzung zu deiner Betreuung sein kann und dass du auch einen Nutzen daraus ziehen kannst.