Beiträge von Kerstin_Pfalz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe ja Medizin im Nebenfach studiert und folglich viel mit Medizinerinnen zu tun gehabt - ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Doktorarbeit mitnichten der härteste Berg ist, der auf dem Weg zur Ärztin / Fachärztin erklommen werden muss.

    In unserer Welt gibt es Waffen. Kinder sehen das auch, wenn wir nicht grade als Einsiedler ohne Außerweltkontakt leben.


    Kinder lernen durch Spiel, sie reflektieren ihre Wahrnehmung durch Spiel.

    Was bedeutet es für die Entwicklung, wenn sie ihre Wahrnehmumg nicht reflektieren dürfen? Irgendein geheimnisvolles Tabu durch die Eltern? Halte ich für außerordentlich kontraproduktiv.

    Das führt im besten Falle zu heimlichen Spiel.


    Es braucht, wie schon andere schrieben, selbstverständlich Regeln, Sicherheitsregeln, Einvernehmlichkeit beim Spiel mit Spielzeugwaffen.


    Aber absolutes Unterbinden und Aussortieren halte ich für falsch.

    elmi, da hast Du schon recht; Hausaufgaben sind in den meisten Fällen so was wie langweilige Beschäftigungstherapie - ich wäre sehr für ein schulisches Konzept, welches ohne diese auskommt.


    Aber das hilft ja nicht, wenn es nun mal Hausaufgaben gibt (und Ärger gibt, wenn nicht gemacht), also braucht es einen praktischen Weg, mit den Gegebenheiten durchzukommen ohne allzuviel Nerven und Zeit daran zu verschwenden.