Beiträge von leda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @barney rubble 8o Wenn ich ihr mit ein Golftroley komme, wird sie mich für die uncollste Mutter der Welt erklähren. Sie mag auch nicht mit unseren Einkauswagerl gehen, den ich ihr Heute vorschlug. :D ^^ #hammer Das wird schwer!
    Nona ihr Fagottino ist schon ein Leihgerät von der Musikschule. Muss halt nach Hause mit um zu üben und Hausaufgabe zu erledigen. Sie hat gerade dieses Semester angefangen. Jetzt einen für Zuhause zu kaufen ist mir auch zu riskant.

    Radfahren traut sie sich und ich ihr auch nicht zu. Der Weg führt zuerst bergab auf eine stark befahrene Autostrasse mit grad mal 40 - 50cm Bürgersteig, dann mitten durchs Zentrum der Stadt, kein Radweg, viele Fußgänger, Kopfsteinpflasters und Strassenbahngleisse...
    Hackenporsche 8o Ist eine lustige Idee. Das versuchen wir am Nachmittag. Muss ihr nur diese uncoole Alternative schmackhaft machen und Spanngurte kaufen.
    Ein Schultrolley kostet wieder so viel, die Schultasche war auch schon letztes Jahr mit ihren 200euro ein Wahnsinn...außer ich finde irgendwo einen gebrauchten...
    #danke Bin für jede weiter Idee sehr dankbar!

    Meine kleine Solettistange, grade 8 geworden und etwas bei 30-31 kg muss jetzt an einem Tag in der Woche in der Früh mit Schultasche, Fagottino Koffer und eine kleine Sporttasche mit Schuhe und Bekleidung ausrücken. Okay in der Früh lässt sich das Problem lösen in dem sie vom Papa in die Schule geführt wird. Danach muss sie aber selber durch die Stadt mit all dem Zeugs um zuerst zu Ihrer Fagott Stunde und etwas später zum Tanzen nach der Schule weiter kommen.
    Schultasche in der Schule lassen geht nicht, wegen die Hausaufgaben. Schultasche im Hort lassen geht nicht, da sie ihr am nächsten Tag fehlen wird. Fagottino muss zum Üben immer nach Hause mit, kann somit auch nicht in der Musik Schule verbleiben. Das mit Sporttasche in der Tanzschule lassen ließe sich wahrscheinlich einrichten. Schauen wir uns diese Woche an, wobei die Tasche auch am leichtersten ist und sehr kompakt.
    Aber Schulranzen und Fagottino Koffer wiegen einiges und haben Schultertrageriemen, aber beide gleichzeitig tragen geht ja nicht :)
    Die letzten Wochen habe ich sie begleitet, jetzt soll sie ihren Weg und Nachmittagsaktivitäten alleine schaffen.
    Wie machen das eure Kinder mit Musikinstrument, Schultasche und Co.? Habt ihr irgendwelche praktische Tipps für uns?

    die griss wird mir immer suspekter. die enthält sich einer empfehlung, weil "das nicht zu einer bewegung passt". und ob sie mit den neos oder sonstwie weitermachen will, da muss sie sich erst den kopf zerbrechen und mit ihrem gremium beraten. aber gut, die dame hatte sich auch nicht distanziert zu ihrer damaligen wahl von kurt waldheim.

    jaa, das ist suspekt und wird auch verheerend sein bei der Wiederwahl. Dann sind die griss Wähler genauso unentschlossen und gehen gar nicht zu Wahl...

    Ich hab meine neuen Werte da und komme drauf das meine Ärztin immer das T3 gesamt testen lässt und nicht das freie T3. Sollte ich das noch nachholen?


    Hier die Werte:
    Freies T4 - 1,47 ng/dl (0,89 - 1,76)
    T3 gesamt - 127 ng/dl (60,0 - 181,0)
    TSH basal - 0,06 uU/ml (0,40 - 4,00)


    TSH ist von 1,42 auf jetzt diese wahnsinnig niedrige 0,06 gerutscht. Ich habe selber Expertenteam und von 75 ug Euthyrox auf 88 ug erhöht. Leider ohne spührbare Besserung, als werde ich jetzt wieder auf 75 ug zurückrudern.

    Wenn das KiZi nicht zu klein ist, einfach ein breites Bett z.b. 140 oder 160 kaufen. Wir haben eins mit 160 cm und es ist wunderbar zum drauf hüpfen, lesen, 50 Kuscheltiere drau drapieren, mit Freundin übernachten oder Mama/ Papa zum schlafen dazu legen. Da unsere Tochter auch immer die komplette Breite einnimmt in dem sie diagonal liegt, oder die ganze Nacht sich im Kreis dreht war es von Anfang an nicht möglich mit ein schmales Kinderbett das Zimmer auszustatten.

    Frau Dechse, hast du dein Selen Spiegel getestet? Ich hab das zwar jetzt im Dezember selber zahlen müssen und nehme ihn jetzt seit 4-5 Wochen ein und bilde mir ein das es mir wesentlich besser geht. Wobei dein beobachteter Zusammenhang sich sehr mysteriös anhört.


    Was haltet ihr eigentlich von den Empfehlungen sich bei Hashimoto glutenfrei zu ernähren? Man findet da allerhand Seiten im Netz dazu. Zum Beispiel:
    http://www.lowcarbgoodies.at/e…nerkrankungen-einfuehrung

    Uiii, das wurde aber lang! Hab trotzdem etwas vergessen. :D
    Für mich gibt es zwischen einen "klassischen" KiGa und Waldkindergarten ein grundsätzlicher Unterschied von vornhinein. In Regelkindergarten geht man raus um Frischluft zu haben, zu toben, rutschen, zu matschen. Es ist ein Teil vom Konzept in manchen Kindergärten mehr in anderen weniger.
    Ein WaldKiga ist eine unmittelbare gelebte Beziehung zu und in der Natur.


    In unseren Pfarrkindergarten dürfte man auf Bäumen nicht klettern aus versicherungstechnischen Gründen. Auf den Rutschturm schon, da drunter weiche Matten lagen.
    Im Wald gibt es nur die persönliche Grenze des Kindes, wie weit es klettern mag.

    Schäfchen, ich würde auf die Empfehlung aller meiner Vorschreiberinnen eingehen und den Waldkindergarten besuchen, wenn möglich zusammen mit dein Kind für ein paar Stunden oder einen Vormittag dort hospitieren. Und erst dann entscheiden.
    Ich habe im Laufe der Zeit lernen müssen, dass die Meinung der Anderen nur ergänzend sein kann aber was für unsere Tochter und uns als Familie schlussendlich das richtige war, stellte sich doch anders dar. Jedes Kind ist da ganz anders und kann unterschiedlich von angebotene Konzepte profitieren. Wichtig ist was dir dein Bauchgefühl sagt, da wirst du schon den richtigen Blick für dein Kind haben.


    Wir hatten beides. Das erstes Jahr mit 3 Jahren klassischer Regelkindergarten mit Mittagsschlafenszeit für die Kleinen was meine Tochter von Anfang an nicht wollte, basteln leider auf Vorlage der Betreuerinnen, schöner Garten wo sie bei passendem Wetter rausgingen usw. Und eigentlich liebe Betreuerinnen. Schwierige Kigaleiterin aber im Alltag für meiner Tochter dann nicht so wichtig, eher ein Problem für uns Eltern. Meine gesamte Umgebung inklusive mein Mann waren damals der Meinung es ist doch alles gut. Dem Kind geht es gut, sie ist gut integriert in der Gruppe, hat Freundschaften geschlossen. Der Kindergarten ist gut, liegt drei Ecken weiter als unsere Wohnung und noch vieles mehr.
    Ich habe in der Zeit auch hier im Forum gepostet. Ich wollte so gern das sie in ein gerade gegründeten Waldkindergarten weiter geht. Alle sagten ich wäre verrückt sie da jetzt rauszunehmen. Hier im Forum schrieb jemand "never change a running system"...
    Viele schlaflose Nächte und mein Bauchgefühl haben trotzem dazu geführt das ich sie wechseln ließ mit 4 Jahren.
    Sie ging 3 wundervolle, entspannte, erreignissreiche Jahre bis letzten Sommer im Waldkindergarten. Sie hat so viel mitnehmen können in dieser Zeit. Diese Erfahrung und die Tiefe, Innigkeit und Liebe der Betreuerinnen, ihre Freundinnen, die Natur all das hätte sie im klassischen KiGa nie erlebt. Ich möchte hier nicht zu viel schwärmen, da es dann nach ein verklärter, romantischer Abenteuerroman klingen würde. Aber die Zeit im WaldKiga war wichtig und möchten wir nicht missen.


    Ich möchte nur ein paar Bedenken ausräumen aus unsere Erfahrung heraus.
    Sie war eigentlich immer nach eine Mittagspause (mit etwas warmes zum Essen im Winter) bereit für neue Abenteuer. Ab Frühling bis spät Herbst waren wir zwei Drittel unserer Zeit nach dem KiGa im unserem Garten. Und ich hatte nie die Beschwerde das es ihr zu viel ist.
    Schlechtes Wetter gabs für diese Kinder nicht, sie betelten um Regen :D weil es da besser zum matschen und rutschen ist.
    Im Wald wird das Wetter nicht so extrem empfunden, wie schon jemand weiter oben schrieb. Im Sommer ist es kühler, im Winter ist es milder, Regen und Wind wird von den Baumkronen gemildert...
    Nach einer Anfangszeit waren die Kinder mehrmals in der Woche gegenseitig verabredet, wo dann auch die Möglichkeit ist mal bei anderen die gar kein Garten hatten nur drinnen zu spielen.
    Malen, basteln und bis zum Buchstaben kennenlernen, rechnen all das kann man noch viel intensiver im Wald erfahren. Es ist zumindest in unserer WaldKiga so gewesen - Kerzen ziehen und gießen, tönern, weben, schnitzen, selber Farben anrühren, Kleister selber kochen, Brennnessel Chips und Suppen kochen, fädeln, boren, hämmern, Filzen, für Puppentheater selber Geschichte texten und Holzfiguren dafür basteln, verkleiden, musizieren, singen...


    Sie ist jetzt in der erste Klasse und zu unserer Überraschung mit einer Freundin aus dem WaldKiga zusammen gekommen. Die Lehreinnen sind begeistert wie ruhig und ausgeglichen die Mädchen den Unterricht folgen können und wie reichhaltig ihr Sachkunde Wissenschatz ist.
    Aber sie hatten auch so einmalige Erlebnisse, wie Waldkautz finden und in der Pflegestation aufpäpeln und wieder auswildern, ein Frischling und Rehmutter beobachten, Feuersalamander der sich tatschächlich an einen "die Welt geht unter" Regentag blicken lies. ;)


    Schau dir persönlich beide Möglichkeiten die für euch im Frage kommen an und entscheide dann. Kinder werden mit jedem Jahr größer und selbständiger. Vielleicht ist es gar keine Frage und keine Belastung für dein Kind in einem Jahr oder in zwei, wenn der Nachmittag auch draußen verbracht wird. Wichtig ist ein gutes Gefühl für die Betreuer und die Umgebung in dem dein Kind sein wird zu haben.

    Unsere Tochter sorgte mit ihren zwei Jahren für absolute Verwirrung bei mir, als sie eines Tages vor einer durchsichtige Box mit eingeprägte Buchstaben Ikea "las". #gruebel
    Ich stand erstmals da mir offenen Mund da, bis ich es mir damit erklärte das sie ein gutes visuelles Auffasungsvermögen hat.
    :D Klar ist an der Geschichte das wir damals viel zu oft zu Ikea fuhren. Aber zu meiner Verteidigung - wir richteten zu der Zeit unsere Wohnung ein und bauten selber die Küche zusammen. Und immer fehlte irgend ein Teil. #hammer
    Das erstaunliche für mich war, dass sie das klassische blau/ gelbe Logo für sich visuell übersetzt hatte bei ein Abbild das zwar die selbe Form hat, aber eben milchig/durchsichtig und nur in einer Farbe da stand.
    Somit denke ich dass Kinder das sehr gut erlernen können, wenn sie selber Spaß daran haben.

    Also ich bin sicher keine Hilfe, aber ich kann sagen nein, es geht nicht. Nicht bei mir, egal wieviel Leute mir versichert haben das man sich daran gewöhnen kann und nur sich mal überwinden muss.
    Ich hasste spritzen, mitlerweile erdulde ich jegliche Nadeln. Hatte auch viele in den letzten 6 Jahren.
    In der Kinderwunschbehandlung habe ich mich überwunden und meinen Freund anvertraut. Selber eine Nadel einzustechen scheitert bei mir schon daran das ich nicht hinschauen kann, Schweißausbrüche krige und zittern anfange. Geht nicht! Also weg schauen, Denken so gut es geht ausschalten und Freund machen lassen. #angst


    Edit: mit einem TSH von 1,4 fühle ich mich wie ein nasser, stinkender Spüllappen.

    #lol Herrlich! Bei mir fehlt jegliches Gefühl mitlerweile. Ich weiss nur das ich am Endpunkt bin, aber wenn ich wieder das Gefühl "nasser, stinkender Spüllappen" kriege bin ich auf ein guten Weg. ^^


    Ich erhöhe ab Morgen für ein paar Wochen um 0,125 und gehe danach zu Blutbild inkl. fT3, und rufe die Hausärztin an. Entweder habe ich Nebennierenschwäche, oder Burnout. Die Sympombeschreibung ist wie mein persönlicher Beschwerdekatalog. ;(

    Danke euch! ich schaue mir die Seite an, Kalliope. Die fT3 Werte sind in zeitlicher Reuhenfolge, aber eben schwankend - zuerst 2,8 dann runter, dann wieder etwas rauf...


    Nein ich bin nicht im Forum. Das nehme ich jetzt im Angriff. #danke
    Und Selen hat Arzt nie angesprochen...
    Ich hab lediglich das Buch über Hashimoto gelesen und versucht den TSH Wert auf unter 2 zu kriegen. Laut Radiologen notwendig bei Kinderwunsch.
    Ich denke ich sollte wieder selber schrauben anfangen. Wenns nach meine Ärzte ginge, hätte ich immer noch TSH 2,5 und wäre bei der niedrigen Dosierung.
    Würdet ihr die Tabletten mit 0,25mg erhöhen, oder nur mit 0,125mg?

    Kalliope, wie lese ich die fT3 Werte? Wie oben geschrieben sie sind immer um die 2,5 bis 2,8 wenn sie mitgemacht worden sind.
    Ich bins so leid gerade. Ich war schon gefühlt 1000 mal beim Arzt mit meine Beschwerden.
    Feritrin ist okay, Vit. B genauso, Vit. D versuche ich gerade aufzufühlen, da sind die Werte etwas unter den niedrigsten Wert.
    PCO habe ich nicht. Das wurde im Rahmen der Kinderwunchbehandlung abgeklährt.


    Nebennierenschwäche? Wie finde ich so was raus?