Beiträge von babou

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe oft den Endruck, dass zuviel Pessimismus und Druck bezueglich des Wiedereinstieges gemacht wird. Natuerlich aendern sich Sachen in 1-3 Jahren, aber doch nicht in allen – und ich wage sogar zu sagen in den meisten nicht- so extreme dass man garnicht mehr reinkommt. Und das gleiche gilt auch fuer Teilzeit.

    Ich bin in den 70zigern in Deutschland gross geworden und meine Mutter hat wieder Teilzeit gearbeit als wir im Kindergarten waren also eher laenger als 3 Jahre Pause. Allerdings hatte sie auch einen sehr gefragten Beruf (Krankenschwester)- sie war immer gluecklich mit beiden und ihr Beruf war wichtig. Eine Karriere mit Abendabitur und Studium und nachjer Arbeit im neuen Beruf hat sie dann nochmal neu gemacht als sie durch Krankheit berufsunfaehig wurde.
    Hier in Israel wurde die "Elternzeit" auf 6 Monate erhoeht (3 mit 80% Gehalt, 3 ohne Gehalt) und die Industrie und Arbeitgeberverbaende liefen Sturm und behaupteten das waere das Ende der Israelischen Wirtschaft.
    Meine Frau haette sich nicht getraut mehr als die 3 Monate zu nehmen. Mich haben Leute 2x fuer verrueckt erklaert: als Liam geboren wurde habe ich gekuendigt damit er nicht mit 3 Monaten in die Krippe musste – 3 Monate spaeter habe ich auf Freelancer Basis in der gleichen Firma wieder angefangen und als er 1 Jahr war wieder mit festen Arbeitszeiten- mit Stundenzahlen die ich wollte und hoehrem Stundenlohn. Nach Geburt von Mia habe ich das maximum genommen: 1 Jahr unbezahlt und auch dort verlief der Wiedereinstieg problemlos. Es gibt in meinem Buero (ich arbeite in einer Reiseagentur) niemanden der so kurze Arbeitszeiten hat wie ich, aber mein Chef weiss dass ich in meinen 5.5 taeglichen Arbeitsstunden mehr schaffe als andere in 9 Stunden.
    in erster Linie muss es fuer die Eltern stimmig sein - auch wenn die Betreuung ganz toll ist wird es der Familie nicht gut tun wenn die Eltern nicht dahinter stehen. Bei Liam hatte ich nie ein gutes Gefuehl und bei Mia ab 2 - das lag teils an den Einrichtungen und teils an mir selbst. was mich wuetend und traurig macht ist dass der Geldbeutel der Eltern ueber die Betreuung entscheidet. Gute Kinderbetreuung sollte fuer alle moeglich sein die sie wollen und/oder brauchen. Eltern die ihre Kinder frueh in Betreuung geben weil sie muessen oder wollen (beides ist meiner Meinung nach gleichwertig) sind deswegen keine schlechteren Eltern - und umgekehrt. lg alexanda

    wenn es auch ein Spiel sein darf; Rechenpiraten (als Kartenspiel) von Haba; ich hatte es fuer 1 Euro auf dem Flohmarkt entdeckt und Liam half es sehr - u.a. auch weil er ungerne auswendig lernt.



    lg alexandra

    Ich hab auch so ein Kamikazekind dass zusaetzlich bis heute oft rennt ohne nach vorne zu gucken. 8I


    aber am schlimmsten war mal Eisenstange vom Schaukelgeruest beim Grossen; eine riesige spitze Beule in Schlaefenhoehe die innerhalb von Sekunden wuchs - da war ich wirklich kurz davor ihn in die Notaufnahme zu schleppen. #kreischen


    so gut wie die Kleine drauf ist wuerde ich auch ausser Arnika nichts machen.


    gute Besserung + Nerve


    alexandra

    unterschreibe ganz faul bei Betty #super


    mit dem peinlichen Zusatz dass das erste Nahrungsmittel von dem Tochter mehr als 1x abbiss ein Bratwuerstchen war #schäm


    lg alexandra

    fuer die Statisik;


    Sohn ist mit 6 Monaten in die Krippe gekommen. Grund; ging nicht anders (es gibt hier nur 3 Monate Elternzeit und keinerlei staatliche Unterstuetzung, abgesehen vom Kindergeld in Hoehe von ca 20 Euro). das erste halbe Jahr war er mehr zuhause als dort (dauerkrank) was nur ging weil ich solange nur stundenweise arbeitete. Krippe von Wizo und Schluessel ca 1;8 in einer Gruppe von 30 Kindern von 6-12 Monaten. provitiert hat er nichts davon -im Gegenteil. ;(


    Tochter ging mit 13 Monaten in einen privaten Kiga mit 15-20 Kindern (aenderte sich oft) zwischen 3 Monaten und 12 Monaten (am Jahresanfang) - 3 Betreuungspersonen was hier ein relativ guter Schluessel ist. und von 2-3 Jahren bei Wizo 30 Kinder in der Gruppe auf 3 Betreuer. jetzt ist sie im staatlichen Kiga wo sie zum Glueck in einer sehr kleinen Gruppe mit 20 Kindern ist. der Schluessel in staatlichen Kigas ist naemlich pro Gruppe 1 Erzieherin + 1 Helferin auf bis zu 35 Kinder #haare wirlich gut getan und gefallen hat es ihr ab 2Jahren und dann war sie auch soweit dass sie sich artikulieren konnte, windelfrei und selbststaendig genug nicht immer und fuer alle Beduerfnisse jemanden zu brauchen.


    ideal waere es meiner Meinung nach wenn jeder frei entscheiden koennte und das nicht nur theoretisch. z.b wuerde hier eine Tagesmutter mehr kosten als mein Gehalt, private Kigas kosten zwischen ca Euro 550 -900 . dafuer das meine Tochter 1 Jahr zuhause war (und ich 9 Monate in unbezahltem Urlaub) und 1 Jahr im privaten Kindergarten gingen alle Ersparnisse drauf.


    ideal faende ich Betreuung ohne Elternteil ab 2 Jahren oder spaeter, bei sehr guter Betruung und Schlussel finde ich auch ab 1 Jahr ok. alles davor waere meiner Meinung nach zu frueh, weil fuer mich u.a. stillen nach Bedarf sehr wichtig war und das halt nicht von anderen moeglich ist und mir das Kind einfach noch zu hilflos ist.


    meine Tochter war und ist auch der Typ der viel Action und awechslung braucht, aber Anfangs halt nur mit Mutter. sie geht jetzt taeglich 6 Stunden in den Kiga und macht 2 Kurse die Woche - wenn es nach ihr ginge waere taeglich besser 8)



    la alexandra

    Laetzchen oder nicht Laetzchen waere fuer mich nicht wirklich wichtig, aber auf Wasser wuerde ich bestehen.


    hier in den Kindergaerten gibt es nicht anderes und das finde ich auch gut so. die Kinder bringen ihre eigenen Flaschen mit.


    warum sollte man die Kinder an was anderes gewoehnen?


    Mein Sohn trinkt manchmal Saft, meine Tochter nichts ausser Wasser (und morgens Kakao). Ich bin kein Anti-Zucker Vertreter und wenn die Kinder es zuhause moechten duerfen beide gerne trinken was sie wollen. aber ich denke schon dass der Grundstein fuer ein gesundes Trinkverhalten und das ist nun einmal als Hauptgetraenk Wasser , im Kinderalter gelegt wird. Tee und Wasser anzubieten ist eine Sache, aber nur Tee finde ich unlogisch.



    lg alexandra


    lg alexandra

    Mia zaehlt zwar, aber die Frage mit dem Alter.... bis vor kurzem kam entweder keine Antwort oder Mal 2 Jahe und mal 8 Jahre... nachdem wir es ihr zig mal eingepraegt haben hatten wir jetzt einen Teilerfolg; sie ist 3 Monate #stirn
    lg Alexandra

    L. waere eher garnicht hingegangen, aber das hilft Dir nicht... Rosa wurde ihm vom Umfeld schnell schlecht gemacht, aber von ca 2-5 Jahren gab es fuer ihn nur Tiere.


    die Glitzer- Prinzen- etc Phase holt er im Moment mit der kleinen Schwester nacht. #super



    ich wuerde erstmal alles normal halten und fuer alle das gleiche- die seperaten Mitbringsel fuer Jungen und Maedchen fand ich schon immer bloed - bei Liam passte meist beides nicht wirklich. wenn Du siehst das er irgentwie merkwuerdig reagiert kannst Du ja was in Reserve haben - Flummi o.a. geht doch eigentlich immer und wenn er nicht gebraucht wird kann Deine Tochter ihn haben.\\




    lg alexandra

    Ja- mein Sohn ist jetzt 3. Klasse und geht alleine zur Schule + zurueck. ich gehe ca 10 min vor ihm weg und komme ca 30-60 Minuten nach ihm nach Hause.
    wenn was ist oder er-was oft vorkommt- nach der Schule noch dort spielen will oder zu einem Freund gehen will kann er Bescheid geben.
    er nutzt es auch sparsam
    lg alexandra

    ich waere nie auf die Idee gekommen es meinem Sohn nicht zu sagen #confused
    ich diskutiere nicht mit allen , aber wer fragt bekommt eine ehrliche Antwort - ich wuesste nicht warum nicht. Ich stehe zu meiner Meinung - wenn auch nicht populaer..
    liegt vielleicht in der Familie; meine Eltern waren politsch aktiv und wir waren daher schon als Kinder viel bei politischen und anderen dabei (ueber Friedensbewegung, ai, SPD...).
    hier waehlen wir naechste Woche.
    lg alexandra

    Mia war zum 3. Geburtstag ca 90 cm und ich hatte auch lange kein Wachstum gesehen und jetzt hat sie in den letzten 2 Monaten einen Riesensprung gemacht und als wir letzte Woche gemessen haben ; 98 cm !
    bei Liam muesste ich nachsehen, aber er war in dem Alter eher noch ein paar cm kleiner


    lg Alexandra

    Deine e-mails koennten von meiner Lebensgefaehrtin vor 7-8 Jahren gewesen sein. Unser Grosser war aehnlich draus und sie hat sich (und teils auch ihn und mich) verrueckt gemacht.


    er war ein Schreikind/24 Stunden Kind, drehte sich erst mit 9 Monaten zum ersten Mal, robbte auf beschriebene Weise mit 11 Monaten.... dazu kam noch dass er eine Milcheiweissallergie hatte, Soja nicht vertrug und ab 7 Monate abnahm und kaum ass...


    Aerzte - und Spezialistenodyssee hatten wir auch hinter uns , einschliesslich Krankengymnastikversuche.


    mit ca 1 Jahr fing der Knoten an zu platzen ; er krabbelte, stellte sich hin etc und mit ca 15 Monaten lief er frei uns sicher.


    eine Aerztin sagte damals er wuerde eines Tages alleine vor dem Computer hocken wenn alle seine Freunde Fussball spielen.


    was soll ich sagen; der Junge ist jetzt fast 9 Jahre alt und ein motorisches Ass; klettert wie ein Affe, ist Klassenbester in Leichtathletik, duenn ist er zwar immernoch, aber zaeh und bald staerker als ich.


    lg alexandra

    Ich wuerde es auf den Versuch ankommen lassen. und selbst wenn einmal laenger als normal mit dem WII gespielt wird... Ausnahmen gibts bei Besuchen ja auch bei uns Erwachsenen.


    vielleicht entwickelt sich was draus - und wenn nicht halt nicht. ich glaube Dein Sohn ist alt genug um dann selbst die Grenze zu ziehen.


    lg Alexandra

    Mein Sohn fand im Zirkus mit 8 Jahren das erste Mal Clowns "ganz ok" - vorher einfach nur doof.


    Meine Tochter hat panische Angst- wenn so ein Ballonverkaeufer der als Clown geschminkt ist in der Naehe ist muessen wir sofort weg. Im Zirkus o.a. war sie noch nicht.


    Ich hatte als Kind vor Clowns usw Angst und kann bis heute nix damit anfangen


    lg Alexandra

    ich wurde 1971 geboren und nie gestillt. damals durften Frauen nach Kaiserschnitt mit Vollnarkose nicht stillen da es fuers Kind schaedlich waere und Abstillmedis hat sie gleich noch waehrend der Narkose bekommen.


    bei meinem Bruder hat sie es versucht, aber mit einigen Tagen bekam er Gelbsucht und musste dann Flasche bekommen...


    lg alexandra

    Die Ernst Reuter Jugendherberge in Hermsdorf ist sehr schoen und ausserhalb :) gelegen.


    direkt an Wald und Fliess und nicht weit vom Tegeler See mit diversen Badestellen.


    allerdings auf der anderen Seite von Steglitz...


    wenn ihr euch taeglich mit dem Opa treffen wollt dann muesstest Du wirklich was im Sueden suchen.


    LG Alexandra (ich bin im Maerz wieder 2 Wochen in Berlin #huepf )