Beiträge von babou

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wuerde auch sagen;


    1) Typabhaengig


    2) lass ihr noch Zeit


    wenn die Raupe etwas aelter ist koennen die 2 langsam mehr miteinander anfangen und


    bei meiner Kleinen fing das sich alleine beschaeftigen (natuerlich nicht dann wenn es die Mutter will sondern wann es der Dame passt) mit dem "magischen Alter" an - manchmal verschwindet sie dann fuer 5-20 Minuten mit Lillly und Zohoraim (unsichtbare aber sehr presente Freunde) und wenn ich sie so plaudern hoere staune ich immer wieder



    lg alexandra

    wenn das Kinderzimmer nicht riesig ist und ihr noch kein Bett habt dann wuerde ich jetzt auch noch keines Kaufen und den Platz anderweitig nutzen.


    Gerade wenn es mit dem Umzug sowieso zu Umstellungen kommt wuerde ich nicht erwarten dass sie dann den Schritt ins eigene Bett macht.


    und etwas spaeter kann man dann gleich ein richtiges grosses Kinderbett kaufen.



    lg alexandra

    Ich kenne den Flughafen nicht, aber wenn die Fluggesellschaft es so anbietet dann ist diese dafuer verantwortlich, dass es klappt und wenn die Zeit eng wird werden die Passagiere mit Hilfe des Flughafenpersonals durchgeschleust. Meine Freundin ist ueber Bruessel mit 40 min Umsteigezeit geflogen. und zb Wien wirbt mit 25 Minuten Umsteigezeit.
    ich wuerde es machen.
    lg alexandra

    klingt nach 1. Testestoronschub... :evil:


    bei L fing es etwas spaeter an, aber aehnlich. es ist nicht besser, aber anders geworden: die Ohren haelt er sich nicht mehr zu- dafuer diskutiert er einen in Grund und Boden (und wer recht hat ist Dir dann nachdem er seine Argumente 50X brachte schon egal). Prr Geraeusche werden der kleinen Schwester beigebracht und diese im Bedarfsfall augehetzt.... #haare


    aber das wolltest Du nicht wirklich hoeren, oder?


    sorry...



    lg + gute Nerven


    Alexandra

    bei uns ist es zz aehnlich ; Tochter im schoensten TRotz und Kreischalter, Sohn in der Vorpubertaet #haare


    bei uns geht es morgens auch so ; Sohn troedelt und Tochter kriegt bei jedem Kleidungsstueck einen Kreischanfall- ich moechte nicht unser Nachbar sein #schäm . morgens hilft noch am besten; moeglichst wenig Zeit - verkuerzt die Moeglichkeit zum streiten.


    Nachmittags ; entweder viel raus gehen oder mal unpaedagogisch You tube sehen lassen und selbst durchatmen.


    in letzter Zeit hilfreich; eine idiotische Liedzeile immer wieder vor sich hinsingen - bis man grinsen muss #pfeif


    oder einen guten Tee der so einen schoenen Namen wie "innere Ruhe" hat fuer sich selbst und fuer die Kinder Schokomilch und Kekse.



    gute Nerven


    alexandra

    ihr habt voellig recht.


    finde ich unmoeglich und verletztend.


    ich kenne das von der Familie meines Vaters; mein Bruder bekam von Oma + Opa vaeterlicherseits immer mehr Aufmerksamkeit (nicht nur materiell ) weil er der Junge war und fuer meinen Onkel (der auch der Patenonkel meines Bruders war) existierte ich garnicht. Ich kann mich bis heute erinnern wie verletztend das war - auch wenn mein Bruder immer geteilt hat.


    Vielleicht sollte Dein Mann nochmal mit Ihr reden (so von Sohn zu Mutter)


    lg


    alexandra

    also bei uns sagt man dass man die Haare zum 3. Geburtstag zum ersten Mal schneiden sollte um nicht die Intelligenz des Kindes zu beschneiden.


    Liams erster Haarschnitt war kurz nach dem 3. Geburtstag (bloss wie stand der Mond?) und der Junge ist nicht doof und hat beneidenswert volle dicke Haare.


    Mia ist mit 2.5 Jahren noch "unbeschnitten" und hat immernoch sehr spaerliche + duenne Haare.. und will so gerne Haare wie Rapunzel. fuer die Chance das es hilft bin ich bereit mich nach dem Mond zu richten- wann soll ich den schneiden lassen? Steht das irgentwo oder kann da nur ein Experte helfen??? #confused


    lg Alexandra



    ps mein Vater war der Meinung , dass Haare gut und voll wachsen wenn man sie 1x raspelkurz schneidet - Opfer war ich und habe duenne Haare Marke Babyfein ;(

    meine Tochter liebt Kleidung zu jedem Anlass - fuer meinen Sohn waere es eine Strafe. so sind Kinder verschieden.


    aehnliche Szenen wie Anfangs beschrieben hatten wir auch 1-2 Mal. Erst war ich stinksauer und enttaeuscht, aber andererseits sind wir nicht alle mal so; wenn wir z.b etwas sehr gerne gehabt haetten (Wert egal) und bekommen etwas anderes (vielleicht sogar mehr oder hochwertiger) - sind wir dann nicht enttaeuscht ? wir lassen es nur nicht so raus , aber das Gefuehl ist da.


    ich habe dann mit meinem Sohn darueber gesprochen wie man eventuelle Enttaeuschungen verarbeiten kann und wenn etwas nicht gefaellt es freundlich sagen und erwaegen ob ein umtauschen moeglich ist.


    lg Alexandra

    Meine kleine hatte es auch.


    im Alter zwischen 1 und 2 Jahren war es hoellisch. jede Krankheit ging bei ihr sofort auf die Atemorgane - wir hatten in der Zeit 2 Lungenentzuendungen , 4 x Bronchitis und zahllose Hustenperioden. Anfangs dachten wir immmer an Magen- Darm weil sie auch alles auskotzte.


    unsere Aerztin hat dann erklaert, dass jedes Kind so ziene Problembereiche hat- dafuer hatte sie auch bei Epedemien im Kiga nie einen Magen-Darm Virus mitgenommen.


    sie war mit knapp ueber einem Jahr in der Lage mit immer groesserer Sicherheit in den Eimer zu k... aber selbst dann roch und sah es aus wie ... naja lassen wir das.


    langsam wurde es besser... obwohl... im Moment hat sie den ersten Husten des Jahres und schlaeft nachts schlecht weil sie nicht abhusten kann.


    aber der Optimismus stirbt zuletzt.



    lg alexandra

    ... wenn totale Ruhe etwas herrliches ist was man nicht durch Musik vernichten sollte.


    ... wenn einen langsam fast garnichts mehr peinlich ist


    ... wenn man alles Spielplaetze im Radius von xy Kilometer kennt


    ...wenn man sich nach einem Kinderfreien shopping Nachmittag sehnt und ueberlegt was man dann alles machen kann um dann wieder in den Kinderabteilung zu landen.



    lg alexandra

    Mia hat auch alle in den Mund genommen und leidenschaftlich bis zum 3, Geburtstag gestillt - dann wurde es weniger und knapp 2 Monate spaeter hatte sie sich abgestilllt. in den Mund wird jetzt fast nicht mehr genommen. also bei ihr scheint 3 die magische Grenze gewesen zu sein,
    Liam hat mit 1,5 Jahre seinen Lienlingsschnuller verlore und jeden Ersatz verweigert- obwohl er Extremschullerer war. Erstazrituale (wie an den Ohren spielen beim Einschlafen) hatte er noch lange
    lg alexandra

    wuerde ich sehr gerne machen - durfte aber nur bis Mia 2.5 Jahre alt war #haare seidem geht nix an das Kind was sie nicht will.
    seitdem ist allein das Wort Hose eine toetliche Beleidigung #yoga
    das einzige was im Notfall geht sind tights (und nein - nicht in erwaehnten Farben) oder die lila Regenhose wenn's sein muss. #augen
    wenn die Phase vorbei gerne wieder
    lg alexandra

    Unsere Kinder sind in Israel geboren und in Deutschland sind wir leider nur in den Ferien zu Besuch,
    Aber die Frage habe ich mir auch oefter gestellt – vor allem weil es in Deutschland viel mehrUnterstuetzung und Hilfe gibt al shier in Israel, wo die Geburtenrate – nicht nur bei den religioesen- viel
    Hoeher liegt. ; 2-3 Kinder.
    Ich bin der Meinung, dass die Deutschen sich zuviel Gedanken machen- wenn sie anfangen an ein Kind zu
    Denken planen sie im Kopf schon wie alles (finanziell und praktisch) bis zum 18. Geburtstaag des Kindes (mindestens)Geregelt wird.
    In Israel bekommt man erst Kinder und denkt dann nach wie es weitergeht und immer in kleinen Schritten. U.a. auch weil es einfach unmoeglich ist zu planen, wenn man z.b erst 1 Monat vor Ende der Sommerferien erfaehrt ob das Kind einen Platz im staedtischen Kindergarten bekommt und wo. Und da jeweils immer fuer 1 Jahr.
    Ein Mittelweg waere gut- denke ich.

    Kinderfeindlich fand ich Deutschland, bzw jetzt speziell Berlin eigentlich nicht und habe eigentlich eher in Israel, das immer so fuer seine Kinderfreundlichkeit geruehmt wird, eher das Gefuehl, das Kinder vor allem Wegorganisiert werden und in Schubladen und Institutionen gepresset werden. Alleine sieht man Kinder hier fast nie auf der Strasse.



    und um viele Sachen beneide ich euch gluehend:Kinderermaessigungen ueberall (Eintrittsgelder, Busse usw), mehr Auswahl in Bezug auf Kindergarten und Schulen, wesentlich preiswertere Kurse und Freizeitangebote usw.Kindergeld betraegt hier can 30 Euro im Monat pro Kind , Mutterschutz 3 Monate, Erziehungsgeld oa. Gibt es nichtDie Meisten Kinder werden frueh betreut. Auswahl fuer Kinder unter 3 Jahren zumindest in Tel Aviv -: entweder Kinderfrau (Kosten ab ca 800 Euro),Private Kindergarten (ab Euro 600) oder Krippe von Hilfsorganisationen wie Wizo (lange Wartelisten) (ca Euro 200-Euro 400, Gehaltsabhaengig, aber wenn man z.b Halbtags arbeitet kommt man gleich 2 Stufen hoeher)- ab 3 wenn man Glueck hat Staedtischer Kindergarten umsonst (abgesehen von zahlreichen Zuzahlungen) bis 14;00 Uhr. Allerdings bis zu 35 Kinder Pro Gruppe auf 1 Erzieherin und eine Helferin , Hortkosten (bis 16;00 oder 17;00 Uhr Euro 200 pro Monat) .Teilzeitstellen sehr selten und nicht gern gesehen hier.
    Gehaelter sind hier niedriger als in Deutschland und Lebenshaltungskosten viel Hoeher.

    Also an der staatlichen Unterstuetzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.



    lg Alexandra

    wir haben die gleiche Konstellation zuhause; die beiden lieben und streiten sich.


    ja, Liam spielt natuerlich seine Vorteile aus (groesser, staerker), aber die Kleine nutzt ihre auch (fuerchterlich kreischen und auf den Boden schmeissen )- ausserdem nutzt sie es aus, dass er sie nie wirklich zurueckhauen wuerde und verkrallt sich zb gern in seine langen Haare oder haut mit Gegenstaenden. ende der Geschichte oft; sie heult aus Frust und Wut und er aus Schmerzen.


    ich will Dir nichts unerstellen, aber es geht glaube ich allen so, dass man zumindest im ersten Moment immer die Kleine beschuetzen will, aber man sollte nicht vergessen, dass zu jedem Kinderstreit 2 gehoeren.


    bei uns klappen klare Ansagen besser; "Ich /Sie /Er will das nicht" - erklaeren kann man spaeter besser, wenn noetig als in der Hitze des Gefechtes.


    Ausserdem versuche ich mich so wenig wie moeglich einzumischen und wenn noetig zum Auffangen beider seiten da zu sein.


    viel Kraft


    lg alexandra

    wenn das Kind Rollenspiele liebt kann eigentlich fast alles genutzt werden- aber das meiste eher nicht so paedagogisch korrekt - meine Tochter z.b spielt in letzter Zeit lange und ausdauernd Kindergarten mit den Alten Go Go Figuren ihres grossen Bruders... #angst


    ansonsten vielleicht diese kleinen Holzpuppen fuer die es auch Holzpuppenhaeuser gibt ?


    lg alexandra

    hier 5 Jahre und 3 Monate Unterschied.


    war nicht so geplant, aber trotzdem gut.


    es gibt immer Vor- und Nachteile, z.B ist es jetzt schwieriger Sachen mit beiden zu unternehmen, da die Interessen Teils sehr unterschiedlich sind, aber das koennte auch bei einem anderen Altersabstand so sein. #weissnicht


    die beiden lieben sich sehr - auch wenn sie sich viel streiten und haengen sehr aneinander, hecken zusammen Streiche aus, verbuenden sich bei Bedarf gegen die fiesen Eltern :P


    und wenn ich mir ihre Cousins ansehe (die den angeblich perfekten Abstand von je 2-3 Jahren haben) und deren Probleme so finde ich unsere Konstellation toll.


    man kann halt nicht alles im Leben planen, aber aus allem das beste machen #ja


    lg Alexandra\


    \


    ot; watweisich ; Viel Glueck :)