Beiträge von babou

Registrierunganfragen bitte kontakt(@)rabeneltern.org senden. Die automatische Registrierung ist aufgrund vermehrten Anmeldungen von merkwürdigen UserInnen bis auf weiteres abgeschaltet.

Danke und guten Austausch im Rabendorf!

Rabeneltern.org-Team

wir haben jetzt endlich den Termin für die Schuluntersuchung bekommen:
    am 27.4 um 08.00 Uhr. :S
    bin ja mal gespannt wie das wird wenn wir da ohne U-Heft, Kita-Sprachstand etc auftauchen.
    Tochter ist halt in Israel geboren und erst seit August 2014 in Berlin und hat daher nie eine deutsche U Untersuchung gemacht. #weissnicht #kreischen
    Schulranzen haben wir uns bisher 1x umgeschaut und Tochter hat sich natürlich in den teuersten Ranzen im ganzen Laden verguckt - der Der Die das Ergo Exklusiv. er passt auch noch toll , aber der Preis ist weit weit übers Limit. #heul
    Bin auch gespannt wann wir Bescheid bekommen wo sie denn eingeschult wird...
    LG Alexandra

seit meine Tochter die Klappe vom Cd Player geschrottet hat kann nur noch ich die Cd s einlegen und rausnehmen (mein Bruder hat die Klappe kreativ repariert....), aber die ewig zerkratzten Cds aus der Bücherei sind nervig.
    Cassetten haben wir reichlich vom Flohmarkt ...
    beides kann kaputt gehen. ich erinnere mich mit Grausen an Bandsalat IM Rekorder aus meiner Kindheit.
    wir sind jedenfalls Stammkunden in 2 Büchereien um den Bedarf zu decken.
    lg Alexandra

Tochter ist mit 5 genauso drauf #kreischen
    das `an der Wand Klebeteil` geht übrigends "leider" leicht kaputt wenn man sich mit körpereinsatz darüber streitet ^^ und die Flecken gehen mit Schmutzradierer recht gut ab....

Ich habe die Erfahrung gemacht,daß es halt Kinder gibt die sehr viel Bewegung brauchen und die nie zu müde sind um in der Wohnung rumzutoben. Mein Sohn ist fast 11 und auch wenn er tagsüber Fußball gespielt hat und Nachmittags 90 Minuten Leichtathletiktraining hatte wäre er abendsnoch in der Lage ein paar Kilometer zu rennen oder 2 Stunden in der Wohnung Ball zu spielen... Puzzlen half teilweise sehr gut beim Runterkommen .. #yoga
    Auch im Kindergarten staune ich immer darüber wieviele Kinder garnicht raus wollen und stundenlang konzentriert und ruhig drinnen spielen. Meine Kleine war er gewohnt täglich mindestens 2 Stunden draußen zu sein und der erste deutsche Winter war da echt hart: leere Spielplätze und ich als Frostbeule die eigentlich lieber im warmen wäre.... ;(  
    LG
    Alexandra

meine Tochter hat mit 5,5 Jahren jetzt Größe 27 und sehr schmale Füße.
    Mein Sohn hat sehr breite Füße und mit 11 Jahren jetzt Größe 37.
    LG Alexandra

Habt ihr alle schon Termine für die Schuluntersuchung ?
    Wir haben noch garnichts gehört und welche Schule es wird werden wir erst im April wissen.
    ich staune daß einige schon soviel wissen.
    vom lesen ist meine Tochter auch noch weit entfernt - interessiert sie nicht so. sie war schon immer eher der aktive draußen Typ.
    Schulranzen würde bei ihr wohl noch voll im Rosa-Glitzer-Schema sein.... aber wir haben ja noch Zeit.
    lg Alexandra

Ich versuche auch nochmal.
    Tochter ist jetzt ca 1,12 m , 5 Jahre und 5 Monate.
    erste Zähne kamen mit 3 Monaten und sind noch alle drin. mal sagt sie oben links wackelt einer und mal unten links aber so richtig sehen tu ich das nicht. An die Zahnfee glaubt sie auch nicht.
    Schule ist noch ganz weit weg. alle wollten ihr erzählen wie wichtig daß ist das sie 2015 in die Schule kommt. Gegenfrage was morgen ? Nein. Dann übergeht sie das Thema und zurück zu den wichtigen Sachen. Im Kindergarten machen sie nicht soo viel Vorschularbeit und wenn gefragt wird wer basteln o.a. will und wer lieber raus geht ist sie sowieso schneller draußen als alle. Bin mal gespannt wie das dann wird. Geduld und stillsitzen ist nicht ihr Ding.
    lg Alexandra

wir haben das Kura (?) von Ikea und zusammen mit dem Himmel ist es eigentlich unmöglich rauszufallen, da diese so eine Art Tunnel ist der an den hohen Seiten festgeklipst wird und länger ist als das Kind.
    ich pass bei Bedarf auch mit rein...
    allerdings geht da keine Rutsche ran und die wäre mir bei 3jährigen auch zu riskant.
    unser Bett kann entweder normal oder als auch Hochbett genutzt werden und ist oft und preiswert secon hand zu bekommen.

lg alexandra

Meine Kleine soll nächstes Jahr auch in die Schule.
    als Augustkind 2009 wird sie dann bei Schulanfang genau 6 sein.
    Wir sind im August erst wieder nach Deutschland/Berlin gezogenen und da die Anmeldungen hier im Oktober waren musste ich sie dann für die Schule anmelden als sie gerade die Eingewöhnung in die Kita machte. Wahnsinn.
    die Grundschule im Einzugsgebiet (auf die ich als Kind 3 Jahre lang ging) hat leider keinen guten Ruf, 1-3 Klasse sind zusammen und bei der Hospitation war ich nicht angetan. ich befürchte dass Mia dort untergehen würde.
    Ich habe zusammen mit der Anmeldung einen Umschulungsantrag für die nächtnaher GS gestellt, aber ob der genehmigt wird erfahren wir erst im April 2015. die haben für die Klassen 1 und 2 (Eingangsstufe) eine seperater Filiale und alle Lehrerinnen sahen nett aus...
    für die Schuluntersuchung haben wir noch keinen Termin und da das Kind zu extremen neigt wird sie dort entweder alle zu Tode quatschen oder alles verweigern.
    ja, eine Pippi Langstrumpf habe ich auch...
    lg Alexandra

Liam war 3,5 und es war ein Naturfilm - nur Tiere. er fand es toll. er war total Tierverrückt. eine Handlung wäre aber noch nicht für ihn gewesen.
    Mia war 4 und es war die Eiskönigin. war eine Sonderaktion von meiner Firma. sie war hin und futsch - hatte keine Angst und wurde auch nicht unruhig.

ich würde gehen - wenn Du merkst dass es ihm zuviel wird brecht ihr halt ab

lg alexandra

wem es gefaellt... andere Kinder bekommen Schokomilch...

Der Grosse hat bis nach dem 3. Geburtstag morgends und abends Flaeschchen bekommen und ja Babymilch und teure noch dazu. Allerdings nur weil er eine Kuhmilch und Sojaunvertraeglichkeit hatte und Untergewicht. daher sollte er die hochkalorienmilch noch trinken.

Die Kleine hat in dem Alter noch gestillt.

lg Alexandra

ich hab die HAauch immer unterwegs gemacht - allerdings erst ab Oberschule .schreiben ging allerdings in der U-Bahn wesentlich besser als im bus #pfeif

zuhause in der Regel auf dem Boden liegend...

o je ganz schlechtes Beispiel....

lg Alexandra

bei meiner Tochter (4) kann es passieren, dass sie sich 1 oder 2 mal am Tag umzieht u.a. weil sie beim Nach Hause kommen meist die Haelfte auszieht #pfeif . alles was dann rumfliegt oder regulaere abends ausgezogen wird sehe ich mir an - wenns sauber aussieht (meist nur wenn die Tragzeit sehr kurz war) kommts wieder in den Schrank - wenn nicht in die Waesche. Unterhosen alle 2 Tage beim Duschen. Socken taeglich - die stehen vor Dreck 8I

Sohn (fast 10) - T-shirts +Socken taeglich - Hose auch mal 2 oder 3 Tage. er schwitzt schon sehr stark und die Sachen stinken einfach #schäm vom Dreck mal abgesehen...

Bettwaesche - nach Bedarf, Zeit und Toleranzgrenze - ich hasse Betten beziehen #schäm

lg alexandra