Beiträge von babou

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei meinem Grossen hatte ich "nur" so einen Kalender ; das 1. Jahr wo pro Tag nur wenige Worte reinpassten. das fand ich schade.


    bei der Kleinen habe ich das 1. Heft in der Schwangerschaft gefuehrt und dann danach erst taeglich und ab 1 Jahr weniger und mit 3 ist es fast ganz eingeschlafen - leider.


    es ist eine schoene Erinnerung - erstmal fuer mich und spaeter hofffentlich fuer sie.


    lg Alexandra

    herzhafte Muffins sind teils superleicht (z.B Zucchinimuffins mit Fetakäse bei Chefkochde)
    sehen nach was aus und man braucht kein Besteck.
    und - ganz grosser Vorteil; selbst meine supermeglige Gemuesehasserin hat sie gegessen #top
    lg alexandra

    Babou war - ausser Mama + Ima das erste Wort meines Sohnes, der schon frueh sehr Ballfixiert war .
    ach ja, Babou hat er damals zu Ball gesagt. :D
    ich wollte weder seinen noch meinem Namen im internet und hatte keine originelle Idee. #weissnicht


    lg alexandra

    fuer die musikalische Zukunft deiner Tochter und Deine Nerven: Keyboard lernen ist klasse !


    kompakter als Klavier (urspruenglicher Wunsch meines Sohnes) und sobald die Kopfhoerer eingestoepselt sind hoert nur der Spieler selbst was.


    lg alexandra



    ps Geige hat mein Bruder frueher eine kurze Zeit gelernt - das ist schlimmer als Schlagzeug fuer die oHREN. Er hat relativ schnell aufegehoert - u.a. weil meine Mutter sich nicht ueberwinden konnte ihn zum Taeglichen ueben anzuhalten....

    Sohn (9) ist ein Chaot #pfeif ; ausser bei seinen Playmobil Regalen - alles andere bleibt liegen wo er gerade steht. erste Erfolge; Schluranzen kommt an seinen Platz, Schuhe in den Schuhschrank. Die Erfolgsquote beim Sachen in den Kuehlschrank raeumen ist steigend.


    Schulsachen wurden in der ersten Klasse fast Taeglich verbummelt ; von Fruehstuecksbox, Stifte, Jacken.... langsam wurde es besser und im ganzen letzten Jahrgang nur 1 Pulli verbummelt


    Tochter (4) kann superordentlich sein und ueberrascht uns oefter damit ihr Zimmer aufzuraeumen. sie weiss auch fast immer wo ihre Sachen sind.... ich hoffe dass es so bleibt.


    1 Chaot reicht



    lg und #yoga


    alexandra

    aber einen Fieberkrampf hatte sie nicht, oder ?
    Mein Tochter fiebert auch extrem hoch - gerne innerhalb von 1 Stunde von normal auf 40 Grad; #kreischen sie glueht dann, fantasiert und ist ...nicht ganz da wo ich bin.


    Medikamente gebe ich ungern und nur wenn sie leidet. in der Regel ist der Spuk nach 1-4 Stunden vorbei.


    Fieber was auch mit Ibu nicht/wenig runter ging hatten wir auch schon. im Notfall reagiert meine Tochter besser auf Paracentamol (beim sohn ist es umgekehrt). vielleicht mal probieren.


    beim fantasieren hat bei uns nur da sein, halten und streicheln begrenzt geholfen.



    gute Besserung



    lg alexandra

    wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber ich war vor ca 30 Jahren auf Baltrum und es ist bis heute eine wunderschoene Erinnerung ; u a. Bernstein suchen am Strand und huebsche Haeuser, lange Spaziergaenge und viel Ruhe ! man kann wirklich locker von einem Ort zum aneren laufen.


    wuerde sehr gerne nochmal hin.


    lg Alexandra

    ich habe mir hier klasse Tips geholt - meine Kleine will naemlich jetzt auch alleine fahren und wir wohnen in der Innenstadt und selbst wenn sie verkehrssicher waere (was sie mit ihren noch nicht ganz 4 Jahren natuerlich noch nicht ist) - zuviele Kfz- Fahrer in Tel Aviv sind es nicht (einschliesslich Motorraedern auf dem Buergersteig).


    Danke !!!!! dafuer. #blume


    was bei meinen damals 6 Jahre alten Chaoten geklappt hat (ok - ausser das er mir dutzende Male hinten rein gefahren ist) - er muss hinter mir fahren- nicht neben und nicht vorher. so hatte ich die Kontrolle an Kreuzungen etc. wer sich nicht daran haelt steigt ab und schiebt.


    mittlerweile lass ich ihn vorfahren und dann Mia und zum Schluss ich. erst ist mit seinen 9 jetzt so zuverlaessig dass er an jeder Strasse nicht nur selbst anhaelt sondern auch im Zweifelsfall Mia abhaehlt. #top


    es wird besser - und ein paar graue Straehnen gehoeren dazu oder es gibt Farbe #love



    lg + gute Nerven


    Alexandra

    ich wuerde den Zug nehmen. 2 Stunden mit unleidigem/schreienden Kind wuerde ich weder mir noch ihm/ihr antun.


    meine Kinder sind alle beide solche Kanditaten und Zugfahren war mit Baby oft so ruhig dass ich sogar selbst ausruhen und lesen konnte (mit schlafendem Kind auf Arm/Schoss)


    lg alexandra

    UV Badehemd + Hose wenn zu heiss und sonnig. ansonsten FKK. Meine Tochter zieht auch jetzt ihre geliebten Badeanzuege mehr aus als an (sie wird 4)- Sand hat sie nie gestoert - Kleidung schon.


    Pipiunfaelle finde ich bei nackten Kleinkindern nicht schlimm und andere hatten wir, meiner Erinnerung nach, nicht.


    und was die sensible Umgebung betrifft - winken und laecheln. Mia ist meist auch die Einzige Nackte.



    lg alexandra

    bei uns fing die Phase mit 3,5 Jahren an 8I


    zz ist es etwas besser (also ja - es bessert sich irgentwie/irgentwann).


    was bei uns oefter (nicht immer) geholfen hat ist die Agression (weil Kind ist ja ueber das Nein wuetend) entweder umzulenken (komm, hau auf das Kissen o.a. (Sandsack waere wahrscheinlich besser, aber wer hat den schon) oder ihr recht zu geben im Sinne von :ja, die Welt ist fies und gemein und darum ..... hier irgendeinen Quatsch einsetzen wie "Regnet es jetzt Keine Bonbons ", "hat Mama Ole lieber "... wenn man Glueck hat schlaegt die Stimmung in Lachen ueber.


    ansonsten #yoga



    lg alexandra

    auch wenn Du es nicht hoeren willst; Muetzen werden hier vehement verweigert und das auch bei ueber 30 Grad und wenig Haaren. festtackern kann ich sie nicht. #weissnicht
    ihr Opa war einem Nervebzusammenbruch nahe, weil das Kind auch im Berliner Winter jegliche Kopfbedeckung verweigerte . erst bei unter -10 und Wind durfte die Kaputze auf den Kopf.



    Fussnaegelschneiden ging bei meinem Sohn lange nur wenn er auf dem Fahrrad eingeschlafen ist (im Bett wurde er sofort wach)
    bei der Kleenen erst wenn 1 Nagel einreisst oder so lang ist dass er sie stoert.


    Du bist mit beiden Problemen nicht alleine #taetschel


    lg alexandra

    Leider weiss ich wie stressig das ist #haare


    aber ich lebe in der Hoffnung, dass es mit dem Alter besser wird. mein 9-jaehriger mag jetzt schon sehr viel , probiert neues (vor allem wenn er woanders zu Besuch ist).


    ich versuche immer an meinen eigenen Bruder zu denken der als Kind auch so ein Nudeln mit ohne alles Typ war und heute gutes Esssen liebt und hervorragend kocht. #super


    Meine Tochter hingegen ist wieder eine Nummer haerter; probieren- nein! Liste der in ihren Augen essbaren Lebensmittel sehr klein (abgesehen von Suesskram #augen ),Probierklekse o.a. fuehren zu Wutanfaellen vom feinsten. gegessen wird fast nix und 10 min nach dem Essen geht die "Ich will was zu Essen" Nummer los. da alle Diskussionsversuche scheitern und ihrem Bruder und mir das Essen versauern gibt es fuer sie immer mindestens 1 Sache die sie theoretisch isst und wenn sie nach 2 Nudeln nicht mehr will - ok. aber der Teller bleibt in der Kueche stehen und jedesmal wenn der "was Essen" Noergler kommt wird der Teller angeboten, oder Obst als Alernative.


    im Gegensatz zu ihrem Bruder ist sie nicht so klapperduerr und ich will einfach nicht dass die Essensproblematik so einen grossen Platz einnimmt.


    lg + gute Nerven


    alexandra



    ps bei uns gibt es zur zeit auch mindestens 2x taeglich Cornflakes #yoga

    Einerseits waere ich hier oft froh wenn von Seiten der Eltern oder des Kindes Anregungen kommen, habe mich aber damit abgefunden, dass es nicht ueblich ist zu fragen und man auch meist keine Antwort bekommt :S


    andererseits faende ich es peinlich wenn mir die Eltern sagen, dass sie mir ein paar Euro dazugeben.


    ich schenke mittlerweile pragmatisch alles in groesseren und leicht erreichbaren Laeden und pack einen Umtauschbon mit rein. dann kann das Kind/Eltern oft , bei Bedarf, mehrere kleinere Geschenke in 1 grosses umtauschen. gerne auch Buecher mit Umtauschbon.


    so hat mein Kind was zum schenken in der Hand, das Geburtstagskind was zum auspacken und bei nichtgefallen freie Wahl.


    lg alexandra

    hier (in Israel) bleibt kein Kind mit Laeusen zuhause. von Zeit zu Zeit wird erwaehnt dass mal wieder Laeuse umgehen und man das eigene Kind kontrollieren und/oder prophylaktisch behandeln soll.


    (wir hatten bis jetzt erst 1x beim Sohn mit ca 2 Jahren).


    so wie es bei Dir liegt wuerde ich wirklich den Kinderarzt fragen. meine Kinderaerztin stellt die Gesundschreibung immer schon zusammen mit der krankschreibung aus, weil sie mich/uns lange genug kennt um zu wissen, dass ich eher wegen einer 2. Krankschreibung (verlaengerung) anrufe als dass ich ein noch nicht gesundes Kind in Kiga oder Schule schicke. ich denke bei einer laengeren "Beziehung" sollte das moeglich sein.


    lg + gute Nerven


    Alexandra