Beiträge von babou

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei Spucke wuerden meine mir an die Gurgel gehen #stumm
    je nach Schmutzgrade und danach was verfuegbar ist ; taschentuch, feuchttuch (parfuemfrei) oder was vorhanden.
    der Dreck stoert mich spaetestens dann wenn ich weiss dass Miss Tochter ihre Schnute bei mir abwischt ... am Rock. #augen
    lg alexandra

    Ich haette mich zusammen mit meiner Tochter ueber die Hasen hergemacht - die ist fuer sowas noch mehr zu haben als ich #angst


    aber ganz ehrlich - irgentwas haben wir trotz aller guten Vorsaetze immer und mehrere 24 Stunden geoeffnete Laeden in Laufnaehe...


    hoffe Du hast die Nacht ueberlebt ^^



    lg alexandra

    bei Dauerquatschendem Kind sind imaginaere Freunde spitze. Meine Tochter hat 2 und manchmal auch 3 ... #pfeif


    immer oefter bekomme ich als Antwort wenn ich sage dass ich sie nicht verstehe (ja, gerne im Fahrradsitz an Haupverkehrsstrassen #kreischen ) dass sie ja garnicht mit mir sondern mit Lilly redet. ok alles klar.


    betty Mia war bis ca 2,5 Jahren extrem wortkarg und sprach fast garnicht und dann kamen ploetzlich alle beide Sprachen fluessig.



    lg alexandra

    Nee- bin ich nie auf die Idee gekommen, ausser bei Kleidern von der Tochter die als Set mit ner passenden Unterhose kamen. 8-)  
    aber die grosse Kleiderphase kam erst im nach Windel Zeitalter.
    ab stehalter hatten wir aber soviel Windelslips wie finanziell moeglich , weil andere ohne Body oft verrutschten und weil Tochter nicht mal 10 sek liegen blieb ^^
    aber Groessenmaessig wuerde ich 1-2 Nummern groesse nehmen - ist dann auch leichter alleine an und auszuziehen.
    lg Alexandra

    Hier gibt es das Programm zwar nicht, aber im Kiga gibt es jeden Tag eine Obstmahlzeit fuer alle. das Obst wird 1x die Woche geliefert und alle Eltern haben das Geld dazu als Teil des Elternbeitrags Anfang des Jahres gezahlt. ich finde es super, da in Gemeinschaft zb meine Tochter mehr Obst isst oder auch mal was neues ausprobiert. und ganz ehrlich - mir ist es wichtiger dass sie ueberhaupt Obst isst - auch wenn es nicht Bio ist. regional ist in Israel eigentlich alles.


    lg alexandra

    Liam fing erst spaet mit Fahrradfahren an - 5 beim ersten Versuch und 6 als er es lernte. gleich ohne Stuetzraeder.


    Mia wollte zum 3. Geburtstag unbedingt ein Fahrrad und kletterte auf alle Fahrzeuge rauf. sie konnte super Laufrad fahren aber zu dem Zeitpunkt nicht wirklich gut Pedalen treten (hatte kein Dreirad) und war zu vertraeumt . sie bekam das geliebte Fahrrad mit Stuetzraedern - setzte sich rauf und raste los. ja, sie ist ein paarmal an Bordsteinen abgerutscht und hingefallen bis sie es lernte. sie hat viel Sicherheit mit treten, bremsen und lenken bekommen und als wir vor 2 Monaten die Stuetzraeder abgemacht haben lernte sie es am gleichen Tag sicher ohne zu fahren- nur das losfahren war anfangs etwas schwierig.


    Lg Alexandra

    Tochter ist Augustkind und ich war den ganzen Sommer ueber schwimmen - meist im Meer aber auch im 9. Monat noch in 2 Aussen-Spassbaedern. ich habe es genossen und Tochter denke ich auch- soviel man das sagen konnte und sie ist seit Geburt eine Wasserratte.


    Angst hatte ich nicht - ich bin bei sowas aber eher Angstfrei und hatte noch nie Probleme mit Infektionen.


    Lg Alexandra

    ich halte es mit meiner Oma - Flecken die bein waschen nicht rausgehen sind "echte" Flecken :P und duerfen als sauber geltend angezogen werden.


    und was Hosen betrifft; ich sehne den Sommer herbei; die von meinem Sohn sind wieder alle am Knie durchloechert #schäm aber so schnell wie er das schafft kann ich keine neuen holen


    LG ALEXANDRA

    Hier ist es weit verbreite dass Kinder im Kiga so schlafanzufaehnliche Sets anhaben - kann ich noch verstehen sind halt bequem, vor allem wenn die KInder damit auch den Mittagsschlaf machen.


    Sachen fuer gut hatten wir frueher mal, aber ich fand es dann immer schade wenn die Sachen so wenig genutzt wurden - denn wie oft geht man wirklich zu grossen Feiern.


    Sohn ging morgens sauber , bequem und ihm gefallend aus dem Haus - kam aber meist relativ sauber zurueck.


    Tochter sieht immer schnellstens aus wie ein Ferkelchen - egal wo sie ist. die darf auch ihre Prinzessinnenkleider im Kiga anziehen. die hat einen "tussigen" Geschmack. ich kaufe Kleider billig second hand und wenn sie dreckig werden oder kaputtgehen dann ist das halt so. fuer sie ist es wichtig und irgentwie ist der Kiga fuer sie wie fuer Erwachsene das Buero und da geht man auch sauber/gestyled hin. die Erzieherinnen wissen dass sie auch mit einem "Ballkleid" klettern darf, Roller fahren, Fingerfarbe usw


    lg alexandra

    in dem Alter ging bei M ausser lecken noch garnichts - und das obwohl sie mit 7 Monaten theoretisch klasse beissen und kauen konnte #augen mit 8 Zahnen konnte Papier in Massen vernichtet werden #schäm



    mit 13 Monaten ging sie taeglich 7 Stunden in einen kleinkiga und erst dort fing sie an etwas mehr zu essen - mir wurde geraten unbedingt vorher abzustillen damit sie richtig essen lernt... ich habs ignoriert ihr aber immer alles angeboten und weitergestillt. die erste Zeit hat sie wenig gegessen und dafuer nachmittags und nachts mehr gestillt, aber nach und nach pendelte es sich ein (u.a. nachdem ich im Kiga durchgesetzt hatte dass nix fuer sie gequetscht wird)


    mach dich nicht verrueckt und lass Dir nichts einreden.
    lg alexandra

    meine Eltern haben nur 2 Enkel und leben in einem anderen Land.
    zue Geburt der kleinen (ihr erstes biologisches Enkelkind) war die Freude gross und sie wollten was gutes tun. ausserdem war zeitgleich irgentwas mit extra-steuern auf Sparkonten... sie haben dann fuer beide Kinder Konten eroeffnet mit einer Grundsumme und alle 3 Monate kommt per Dauerauftrag ein kleiner Betrag dazu.
    unsere finanzielle Situation ist nicht so Sparkontogeeignet, :(
    lg alexandra

    Ganz ehrlich - ich waere nie auf die Idee gekommen das Geld fuer spaeter aufs Konto zu legen. #schäm


    wenn meine Kinder zu Geburtstag o.a Geld bekommen dann moechte der Schenkende dass damit ein Wunsch erfuellt wird, wissen aber nicht was sie kaufen sollen. und das machen wir dann auch.


    bei meiner Tochter kommt es eher selten vor und in den wenigen Faellen hab ich ihr dann etwas gekauft was erwuenscht/noetig war und es ihr als Geschenk von XY gegeben.\


    Mein Sohn hortet und verwaltet sein Geld selber und entscheidet auch alleine was er damit macht. er ist eine Spardose auf Beine und gibt Geld selten aus und grosse Summen schon garnicht. wenn er dann, wie jetzt in Berlin, oefter in Museumsshops oa Summen bis zu 10 Euro ausgibt - auch fuer Sachen die ich unnoetig finde so ist das sein Geld und seine Entscheidung. genau wie das Taschengeld.


    wenn er immer alles fuer Suessigkeiten etc draufhaut wuerde ich es vielleicht nicht so locker sehen.


    und was Deine Kleine betrifft; natuerlich muss es nicht fuer 5 Euro Schokolade sein, aber ein Eis ausserhalb der Reihe oder aehnliches wuerde ich schon machen und wenn ich dafuer statt 5 Euro weniger ausgeben wuerde ich mir auch keine grossen Gedanken machen dass das Restgeld jetzt auf ein Konto muss.


    die Sparkonten die meine Eltern fuer die Kinder angelegt haben werden allerdings von mir nicht angeruehrt und von den Kindern natuerlich auch nicht.



    lg Alexandra

    ich bin mittlerweile recht abgehaertet (beide Kinder liebten Bodo #kreischen - so machte ich als im oertlichen Goetheinstitut beide Baende zum mitnehmen lagen und Tochter sie fand), aber am schlimmsten ; so doll liebt Opapa Omama mit Rolf Zuckowski #hammer Geschenk von einer Tante. es ist hardcore und obwohl ich es schon mehrmals erfolgreich verloren habe taucht es immer wieder auf.


    lg alexandra

    bei Liam stand der Name zu 99% vor der Geburt fest und die Geburt hat den Namen nur bestaetigt. Bis heute koennte ich mir fuer ihn keinen anderen Namen vorstellen.


    bei Mia bin ich mit 4 potentiellen Namen in die Geburt gegangen - von denen Mia nicht meine Nummer 1 war, aber als ich sie nachts endlich neben mir im Bett hatte passte nur Mia. und ja- trotzdem sie oft falsch Maya genannt wird und es im Kiga noch eine Mia gibt (ihre beste Freundin) - der Name past.


    lg alexandra

    Meine Tochter hat den Namen meiner Oma (Mutter meiner Mutter)- weil er passte und in Erinnerung.


    der Name der anderen Oma waere inakzeptabel - nicht weil ich sie nicht geliebt habe sondern weil Katharina weder zu ihr noch in unserer Sprachfeld gepasst hatte. das habe ich der Familie gegenueber erwaehnt und gut wars.


    muss seine Verwandtschaft denn unbedingt wissen, dass es der Name Deiner Oma ist ?


    lg alexandra

    meine Kleine hat sich mit 3 alleine angestillt.


    mit 2 hat sie es noch viel zu sehr gebraucht und gerade auch in Krankheitszeiten haben wir es beide gebraucht (sie um nicht massiv abzubauen und ich fuer meine Nerven da das Kind sonst nichts ass oder trank).


    dass sie ca 1 Woche nach dem 3. Geburtstag zum ersten mal ohne stillen einschlief und das der Grund dass Prinzessinensofa (Geschenk einer Tante) war und spaeter nach Kiga lieber mit dem Grossen Bruder 1 Folge Schluempfe auf You Tube sehen wollte als stillen... teild merkwuerder Ersatz aber von ihr gewaehlt und alles ohne Traenen.


    bevor ich wehmuetig werde... geniesst die Zeit :)


    LG Alexandr