Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Da kommt man von der Arbeit und hier war schon ordentlich was los. Vielen Dank für die vielen Anstöße.
Tikaani Du formulierst ein großes Problem von mir. Kindergeburtstage oder auch andere Tage, die mit Erwartungen verbunden sind, stürzen mich immer wieder in schwere Krisen.
Ich werde eure Ideen mal durchdenken und tatsächlich mit meiner Tochter zusammen planen. Eigentlich dumm von mir, dass ich den Anspruch verwurzelt habe, dass sie eine Geburtstagsfeier eine großartige Überraschung sein muss.
Ein Krimidinner wäre unter Umständen zu viel. Ich hatte für meinen Sohn mal ein Exit-Game für seinen Geburtstag vorbereitet, bei dem man sich durch das Haus gerätselt hat. Leider hatte nur er Interesse und seine Freunde nicht.
Meine Tochter isst kein Fleisch und keinen Fisch. Sie mag Pfannkuchen und Süßes gerne. Kaum Gemüse. Eigentlich ist wirklich schwer zu sagen, was sie mag.
Sushi hatte ich selbst noch nie und Sommerrollen kenne ich auch nicht. Die schaue ich mir mal an. Dann noch einen Nachtisch zusammenstellen/dekorieren wäre wahrscheinlich passend. Oder Muffins.
meine Tochter ist sehr unglücklich und fühlt sich zurückgesetzt. Und jetzt bekommt sie auch noch eine Spange
Wir haben aus verschiedenen Gründen ihren Geburtstag aus dem Sommer noch nicht gefeiert - schon wieder. Sie hat jetzt ein paar Freundinnen gefunden und ich würde ihr gerne einen tollen Geburtstag vorbereiten.
Wie kann ich einen zwölfeinhalbten Geburtstag mit dem Thema Kochen für fünf Mädels vorbereiten? Meine Tochter ist sehr detailverliebt und leider auch sehr kritisch und ich möchte ihr einen tollen Tag gestalten. Wir haben sonst schon Pizza belegen lassen, das erscheint mir hier aber zu trivial.
Ich bin selbst leider unkreativ und immer schnell verunsichert. Ich freue mich sehr über Tipps.
Derzeit ist in Niedersachsen für 15 Landkreise der Unterricht an den Schulen für Donnerstag und Freitag abgesagt. Bis morgen früh kommen bestimmt noch einige hinzu. Da hatte ich auch in der Umgebung keine Skrupel, den Weg für die eigenen Kinder zu gefährlich zu finden.
Ansonsten finde ich, dass meine Kinder nicht in die Schule können, wenn die Busse nicht fahren. Es macht auch keinen Sinn, wenn bei den dann schwierigen Verhältnissen sich noch besonders viele Elterntaxen auf der Straße tummeln. Dann ist es nicht nur unsicher, sondern auch noch eng.
Es ist natürlich unglücklich, wenn die Busse morgens fahren und mittags plötzlich nicht mehr.
Jetzt greife ich das hier nochmal auf, weil ich das Armband so super finde für meine Tochter. Ich bin aber absolut unerfahren in Online-Bestellungen und habe Angst, etwas falsch zu machen.
Mrs. Murphy Hast du bestellt? Wie funktioniert das mit der Einfuhrsteuer? Weil es doch von außerhalb der EU kommt. Wie lange hat es gedauert?
Bidi Ich wollte dir auch nochmal explizit für dein Expertenwissen fahren. Über Laser im Bereich Weisheitszahn-OP finde ich tatsächlich mehr. Beispielsweise auch auf dem dritten einer Zahnzusatzversicherung.
Wenn es sich tatsächlich um den Einsatz eines Lasers, und nicht UV-Licht, handelt, dann werde ich das machen lassen. Je schneller der Große da durch ist, umso besser. Dann brauche ich mich nur noch um meinen Mann kümmern, der dann hoffentlich auch bald nach Hause kommt.
Zu deinen Fragen kann ich nicht wirklich was sagen. Nur eine Erfahrung beisteuern: Bei meinem Sohn wurde gerade ein Weisheitszahn entfernt und ihm wurde nichts dergleichen vorgeschlagen. Es ist super verheilt. Wichtig ist halt, sich danach an die Regeln zu halten (erstmal nichts "richtiges" Essen etc).
Wir haben kaum Regeln bekommen. Ich habe jetzt Apfelmus, Kartoffelbrei, Fruchtmark eingeplant und viel kühlen. Keine Milchprodukte, obwohl diese Behauptung wohl teilweise angezweifelt wird. Später dann Nudeln und weiches Brot. Falls ihr noch für Tipps habt, könnte ich morgen noch einkaufen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin wirklich mit dem Nerven zu Fuß, ich wollte unbedingt, das mein Mann das übernimmt.
ich brauche Hilfe. Am Montag werden meinem Sohn alle vier Weisheitszähne entfernt. Ich war bei der Aufklärung nicht dabei, weil mein Mann den Eingriff begleiten sollte. Aber jetzt ist mein Mann im Krankenhaus und hat dafür gar keinen Kopf frei. Deshalb hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.
Der Arzt hat zwei Zusatzleistungen angeboten. Einmal das Spritzen von Cortison an den Stellen, wo die Zähne waren. Das soll die Schwellung verringern. Und zum zweiten die Behandlung der Wunden mit UV-Licht, um die Keimbelastung zu verringern.
Das Cortison habe ich für mich eigentlich schon abgehakt. Cortison wird im Allgemeinen so defensiv eingesetzt, wahrscheinlich mit guten Grund. Da habe ich hier Hemmungen. Außerdem scheint die Studienlage keine Wirkung nachzuweisen.
Zum UV-Licht finde ich im Netz gar keinen Hinweis darauf, dass das bei der Weisheitszahn-OP helfen könnte. Eher den Hinweis, zum Beispiel nicht ins Solarium zu gehen, um die Wundheilung nicht zu stören. Ich hätte fast gesagt, machen wir einfach, wenn es nicht hilft kann es zumindest auch nicht schaden. Oder doch? Kennt sich jemand aus?
Ich will einfach ins Bett und erst im neuen Jahr aufwachen. Dann sammeln wir hoffentlich keine neuen gesundheitlichen Baustellen mehr.
Für Niedersachsen konnte die Lehrerschaft mir dazu noch keine Aussage machen. Bei uns gerade selbes Thema, der Große ist aber schon in der neunten. Ich fürchte, ich muss mich da jetzt mal massiv dahinter klemmen, wenn ich so von Silbermöwe lese.
Beim Wechsel der Kinder jeweils auf die weiterführende Schule war ich genau am Tag nach Ferienende mit ihnen im Heidepark. Ich fahre nicht gerne Achterbahn, aber der Park war meines Erachtens ziemlich leer. Direkt nach den Sommerferien macht keine Klasse einen Ausflug.
Meine Tochter ist immer schwer im Kindergarten angekommen. Es hat ihr oft geholfen, wenn ich zu Beginn mit ihr an den Basteltisch gegangen bin und ihr quasi eine Aufgabe gegeben habe. Ich habe die Namen der Geschwister oder Mama oder Papa auf einem Blatt vorgezeichnet und sie konnte es ausmalen oder ein Ausmalbild mit "Guten Morgen" oder einen Geburtstagskuchen,... Die Bilder hat sie ausgemalt und die kamen Zuhause an die jeweilige Zimmertür, neben mein Bett, in die Küche, wurden verschenkt,... Aber das ist schon anstrengend, da immer wieder was zu finden, das für das Kind dann auch Sinn macht.
Das ist tatsächlich der deutlich mehr Muskelkraft geschuldet. Zumal du ja schon abgelöst hattest.
Mich ärgert das, weil man Mann echt das Gegenteil von Muskelbepackt oder handwerklich geschickt ist. Und trotzdem geht das dann. Aber ja, sicher hatte ich schon die ganze Vorarbeit geleistet.
Hier sagen wir in solchen Fällen auch, dass ich ja schon Vorarbeit geleistet habe.
Ich versuche eigentlich alles erstmal selber zu machen, wenn ich mich rantraue (seltsame Insekten entfernen oder gruselig-laute Maschinen bedienen darf dann gerne er). Interessanterweise schaffe ich Kraftdinge oft plötzlich, wenn mein Mann mir Hilfe angeboten hat. Als wollte ich unbedingt beweisen, dass ich es alleine schaffe.
Das heißt, du warst einen Tag in einem Krankenhaus, wo sie dich untersucht haben und dabehalten wollten, und bist am nächsten Tag in ein anderes gegangen? Warum? Es wäre doch gut gewesen, an den Vortrag anzuknüpfen. Vielleicht geht das jetzt noch?
Bei uns galten in Wesentlichen die Regeln, das die Lieblingskuscheltiere jederzeit zurückgegebenen werden mussten und der erste Tag mit neuen Spielzeug Exklusivtag für den Besitzer war. Aufgebaute Sachen hatten eine Schonfrist,wenn aber lange nicht benutzt, habe ich die auch wieder freigegeben. Die Kinderzimmer waren Schonraum, da durfte man nicht einfach etwas rausholen.
Ansonsten vermischt es sich ja auch, weil die einen aus Spielzeug rauswachsen und es aber noch den Großen gehört und so weiter.
Mein Großer hat mit drei sehr ausdauernd eine Art Hörwörterbuch mit so einem Stift genutzt. Es war wie Tiptoi, aber ein anderer, den es leider nicht mehr gibt. (Ich habe den Namen vergessen, der ist aber auch schnell kaputt gegangen.) Es gab für jeden Buchstaben verschiedene Begriffe als Bild und er konnte sich die Erklärung anhören. Das Buch war ziemlich dick und hat ihm ewig beschäftigt.
Wir wohnen ländlich. Unser Kater hat ständig - mehrmals die Woche - Zecken. Hatte. Denn ich habe beim Tierarzt Tabletten gekauft gegen Zecken, die hervorragend wirken. Jetzt hat er zwar manchmal Zecken im Fell aber sie beissen nicht mehr. Ich fische die dann einfach mit einem Küchenkrepp raus und werfe die weg. Oder mit Klopapier und spüle die ab.
Ich habe irgendwann mal die eindringliche Bitte gelesen, die Zecken nicht runter zu spülen. Die Viecher überleben sehr viel. Man sollte sie am besten verbrennen. Ich klebe sie immer in einen kleinen Streifen durchsichtiges Klebeband. Nachdem da auch mal eine ausgebüchst ist, zerdrücke ich sie dann auch noch darin.
Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, möchte dich aber erstmal etwas beruhigen. Zecken sind ekelhaft und fies und können Krankheiten übertragen. Wir wohnen hier in Waldnähe und haben mehrere Zecken jedes Jahr. Es kann was passieren, aber nicht jeder Biss führt zur Krankheit. Beobachte dein Kind, achte auf Wanderröte und Grippeanzeichen. Bei FSME kenne ich mich nicht so aus, falls das bei euch eine Rolle spielt.
Vielen Dank für die vielen tollen Ideen. Ich habe gerade mit ihr ein paar Seilspringvideos angeschaut, mal schauen, ob sie sich daran traut. Es kam dann aber schon: "In der Schule sehen mich ja alle." Irgendwelche Tricks mit Moonball oder Häcki-Sack muss ich Mal schauen.
Parkour beispielsweise ist auch eine tolle Sache, macht sie auch als Freizeitsport. Aber das wird sie nicht in der Schule machen. Als sie letztes Jahr einen Gips hatte, weil sie von einem Baum gesprungen war, haben die Anführerinnen der Klasse ihr schon verdeutlicht, dass man nicht auf Bäume klettert (mein kleines Teufelchen auf der Schulter sagt, wenn man es kann, dann macht man es auch).