Beiträge von Prillan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe meine Opa geliebt,

    Ich hatte immer das Gefühl dass er sich für alles was ich mache interessiert.

    Ich habe ihn die handballregeln und Pferderassen rauf und runter erklärt.

    So wollte ich auch immer sein.

    Das fiese ist, bei der Arbeit (Kindergarten) klappt das, aber zu Hause?

    Ich bin bemüht? Ich höre zu, aber ich höre nichts, ich ertappe mich selber dabei, dass ich nicke, hmm sage und das war es.

    Und ja, es tut mir leid.

    Mich interessiert es nicht wer nun welches Spiel spielt und welcher K-Pop Star was gesagt hat, und auch nicht welcher Motor welchen Wirkungsgrad hat (Storys meines Mannes)

    Ich kann am ehesten noch dem großen Sohn bei seinen Fussballvereinsgelaber zuhören, obwohl es mich nicht interessiert. Ich kann ganz gut hinhören, wenn sie mir in 45 min. erzählen das ein Mädchen von dem einen Jungen angelächelt wurde.


    Eine Lösung habe ich leider nicht.

    Meine Kinder sind zu groß, ich kenn mich damit nicht mehr aus.


    Darf man beim Elterngeld etwas dazuverdienen? Ohne das es angerechnet wird?


    Folgende Situation,

    Frau ist in Elternzeit und bekommt Elterngeld (ich denke so ganz normales)

    Nun fragen wir als Arbeitgeber, ob sie in Ausnahmen mal aushelfen könnte. Das wären dann so 1-2 Tage im Monat und völlig unregelmäßig. Gehalt ist 100€/Tag steuerfrei da über die Übungsleiterpauschale in einem gemeinnützigen Verein.


    Ist das irgendwie möglich?


    Bei mir „früher“ gab es auch mal so aufgeteiltes Elterngeld, also ich hatte es mir halbiert und dafür doppelt solange auszahlen lassen. Dadurch durfte ich in der zweiten Hälfte ohne Nachteil dazuverdienen.

    Meine unterschiedlichen Meinungen…

    Frag deinen Arbeitgeber wieviel Urlaub du mit rübernehmen darfst.

    Häufig heißt es ja bis März, aber viele lassen sich ja auch auf länger ein, vor allem wenn es schon vorher geplant ist. Dann hättest du dieses Jahr noch Urlaub und nächstes Jahr mehr Urlaub.


    Für meine Gesundheit tat es mir auch mal ganz gut, mir einen Tag in der Woche frei zu nehmen, so für 8 Wochen.


    Auszahlen würde ich nur machen, wenn es euch finanziell irgendwo hilft. Meist rechnet es sich nicht so sehr. Und ich persönlich finde Freizeit mehr wert als Geld.

    Ich habe seit heute alle wieder zu Hause.

    Tochter (19) war mit Freunden per Bus und Rad in Schweden. Jederzeit erreichbar und gerne am antworten.

    Sohn (17) war mit Freunden campen in Kroatien und antwortete einsilbig und hätte nie von sich aus der nervenden Mutter etwas geschrieben.

    Heute hab ich ihn glücklich vom Bahnhof abgeholt und merke wie gut es mir tut.

    Und auch wie genial er den Urlaub fand.


    In zwei Wochen startet die große nun zu ihrem Auslandsjahr.


    Puh, ich bin noch ganz gut im Gefühle verdrängen….


    Ich habe mir in meiner Jugend geschworen, meine Kinder ihr Ding machen zu lassen und es immer so gelebt. Sie sagen wenn sie so weit sind für xyz und dann bin ich es auch. Ich traue es ihnen zu, darf meine Ängste äußern, sie aber nicht beeinflussen und mich ihnen in den Weg stellen.

    Ich muss da nur manchmal noch mit klar kommen.


    Aber was ich jetzt im Urlaub gemerkt habe. Wenn sie dann angekommen sind und sich brav gemeldet haben, dann ist es auch gut. Irgendwie macht mir Fahrt mehr zu schaffen als dort sein.

    Hier sind mal ein paar Links:

    Hier wer wie eingestuft wird:

    Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD-SuE - Sozial- und Erziehungsdienst - Entgeltgruppen


    Und hier könntest du dein Gehalt mit der Stunden Prozentzahl ausrechnen lassen.

    Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

    Es gibt regionale Ubterschiede ob 100% 40, 39 oder 38,5 Stunden sind.

    SuE Zuschlag ist der Ausgleich für die regenerationstage die man nicht nimmt. Das wird bei dir wahrscheinlich eh anders sein.

    Als Schulbegleitung wirst du ja eher für 25 Stunden bezahlt, arbeitest aber 29, damit du die Ferien frei hast. Oder andere Stundenzahl, je nach Schulform des Kindes.

    Privater Anbieter heißt aber trotzdem ein anerkannter Träger (Verein oder so?) oder ein Privatmensch?

    Ich finde bei gehaltsverhandlungen im sozialen Bereich trotzdem immer gut die offiziellen Tarife zu kennen und sich da irgendwo einzugruppieren.

    Lebenslauf

    Schulabschluss

    Ausbildungsabschluss

    Fortbildungen etc.

    Arbeitszeugnisse

    Ich hab einfach alles als PDF abgespeichert und verschicke das dann gesammelt.


    Hier bei unseren Trägern vor Ort,

    Gibt es einfache Schulbegleitung Bezahlung SuE S3

    Qualifizierte SuE 8a (manchmal b) sind dann meistens auch Erzieher*innen oder Heilpädagog*innen

    hoch qualifizierte SuE S11 dann meisten die Sozialarbeiter*innen


    Und je nach Qualifikation bekommt man dann Kinder/ Jugendliche zugewiesen.

    Ich war lange nicht mehr in Norwegen, aber in Schweden und Dänemark ist es am günstigsten mit Karte zu zahlen (Debit oder Visa, geht beides) und wenn man das Bedürfnis nach Bargeld hat, dann vor Ort abheben zu deren Kursen.

    Ich wünsche euch eine schöne Reise! Habt ihr noch ein günstiges Hostel gefunden?

    Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Berufe aufgewertet werden. In der Ausbildung, in der Anerkennung, in der Bezahlung.

    Ich selber bin Erzieherin, meine Ausbildung vor über 20 Jahren, war inhaltlich eher ein Witz und deutlich komprimierbarer. Das hat sich jetzt geändert, hat aber immer noch Potenzial.

    Aber das meiste habe ich in der Praxis, von guten erfahrenen Fachkräften gelernt.


    Ich mache mir nur Sorgen, was denn noch für diejenigen bleibt, die einfach nicht gut in der Schule sind, ob sie es jetzt leistungstechnisch nicht schaffen oder das System Schule ablehnen. Für viele Menschen ist es wirklich schwer einen HA oder RS Abschluss zu schaffen. Was für Berufe bleiben dann noch für diejenigen? Es kann doch nicht alles studiert werden.

    Aber es sind doch Berufe die unglaublich viel Praxis benötigen. Die zu studieren ist imho falsch.

    Und was bleibt dann für diejenigen, die kein Abitur machen (möchten)?