Hier an der Uni in Nds. studiert man zwei Fächer (einmal Mathe oder Deutsch, und dann ein anderes) auch bei Grundschullehramt. Aber hier studiert man auch als Bachelor „Lehren und Lernen“ und erst im Master wird sich festgelegt ob Grund- oder Mittelschule. Die Fächerkombi bleibt aber bestehen. In Grundschulen wird aber dann eigentlich alles unterrichtet. Außer man ist mit einzelnen Stunden nur an einer Schule, dann unterrichtet man nur seine regulären Fächer.
Beiträge von Prillan
-
-
Das Kind studiert mittlerweile Grundschullehramt in Sachsen auf Staatsexamen, es hätte zwar lieber Bachelor/ Master gemacht, aber der Stadtwunsch hat gesiegt. Noch ist es zufrieden.
Spannend finden wir aber dann doch die Ländersache. Kind studiert Englisch als einziges Fach an sich- mit den Anglistikleuten zusammen. Und dann SU, Mathe und Deutsch als Grundschuldidaktik.
Hier in Niedersachsen schaut jeder immer verständnislos, weil es hier üblich ist zwei Fächer „richtig“ zu studieren.
All dieses war dem Kind nicht so bewusst. Und der aha Effekt kommt jetzt erst mit dem Studium… -
Dan hält die Gesundheit länger! Sehr praktisch.
-
Falscher Thread….
-
Es gibt noch uralte Threads dazu. Da bin ich eben mal abgetaucht und fast nicht wieder aufgetaucht. Aber: Ich hab die Marke gefunden.
https://www.babies-and-kids.com/produkt/babies…aumwollpluesch/
Danke! Ich überlege auch seit gestern, wie die hießen

Wir hatten auch einen mit Enten und dann noch einen blauen, da weiß ich schon gar nicht mehr, wes drauf war

Und ich hab mal einen selbstgenähten von einer lieben Rabin bekommen, dass war ein ganz einfacher Kinder-Schlafsack, nicht die outdoordinger, sondern die für Babys und Kinder im Bett, den hatte sie umgenäht dass er unten kein Sack, sondern zwei Beine hatte. Also wirklich nur aufgeschnitten und zusammen genäht, der Reißverschluss ging dann an dem einen Bein lang. Mein Sohn hatte den so mit 2-4 Jahren an und wirklich geliebt.
Und jetzt überlege ich die ganze Zeit wie die Rabin hieß, der realname fängt mit K an, ich weiß auch noch wie das Dorf im Norden heißt in dem sie damals gelebt hatte, sie hat drei Söhne und ist später wieder zurück in die große Stadt gezogen. Aaaah sowas macht mich ja wahnsinnig. Wieso komme ich denn nicht mehr auf den Namen? Ich glaube ganz früher hieß sie hier schlicht *ihrVorname*mit*Vorname jüngstes Kind* -
Doppelstock(zug)
Stockdoppel? Stoppeldock? Stockeldopp?
Wir sagen einfach Doppeldecker. -
Habt ihr es nicht gelesen? Der arme Gottschalk, er war doch so verwirrt von der Cher Spiegelung auf der großen Kugel, vorher sah er Cher blond, nun auf einmal brünett, er war einfach so verwirrt. Er nimmt die Worte zurück (haha, als ob das so einfach wäre). Seine Frau war auch echt wütend auf ihn, aber nun ist alles wieder tutti. Er bedankt sich für die Sorgen. Gesundheitlich sei er aber voll fit.
-
Ich wurde vor 3 Jahren auch mit Polio aufgefrischt. Meine Ärztin riet mir dazu, da gerade in der Arbeit mit Menschen öfter Kontakt zu Personen mit unbekanntem Impfstatus sein kann. Und es gibt auch wieder vermehrt Polioinfektionen in Deutschland. Ich habe den Rat einfach angenommen ohne mich vorher drüber zu belesen.
-
Mit Rad reisen finde ich dagegen überhaupt nicht beengt, total im Gegenteil. Freiheit pur, wenig Gepäck, halt mit Unterkünften, die man nicht dabeihat. Viel draußen sein.
Dieses Kochen im Sitzen drinnen im Bus fand ich auch total unschön.
Naja beengt im Sinne von Stauraum. Kleidung, Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher, Essen und vor allem Trinken. Das ist dann schon minimalistisch. Aber nicht beengt im Umfeld, das stimmt schon.
-
Was du meinst mit dem „halten und Eier kaufen“ heißt in Deutschland Landlust und in Frankreich France passion. Da benötigt ihr aber meist ne Toilette an Bord. Das haben die kleinen Vans meist nicht. Und Hund schränkt auch etwas ein und da empfiehlt es sich vorher anzurufen ob sie einen Platz frei haben. Dort steht man meist auch nur für eine Nacht.
Wenn ihr gerne Platz hättet, rate ich euch zu einem kleinen Wohnmobil mit Alkoven.
Ich habe für das rumreisen noch nie einen Platz vorab gebucht, aber wir waren dann auch immer nur 1-2 Nächte dort. Und es war uns egal an welcher Stelle vom Campingplatz wir standen. Wir sind auch schon weitergefahren, weil Plätze voll waren. Bis vor Corona war das völlig üblich und unproblematisch, buchen musste man nur wenn man 1-2 Wochen irgendwo sein wollte. Seit Corona boomt dieses Reisen mehr und es wurde auch schon schwieriger, aber wir haben bisher immer etwas gefunden. Gerade die Kombi Campingplatz und park4night ging eigentlich immer. In den vor Internet Zeiten haben wir auch immer irgendwo was gefunden und gehalten, meist auch wild und nur wenn mal wieder duschen anstand sind wir ins Schwimmbad oder zu einem Campingplatz. Aber die Kinder hatten irgendwann Lust auf andere Kinder und später dann auch mal auf längere Aufenthalte. -
Und ich liebe das Urlaub machen mit Bus, schon immer!!! Aber ja es ist beengt, aber ich mag es sehr, ich Reise aber auch gerne mit Rad oder Kanu, sprich wir kennen beengt.
Ich mag unten gerne ein breites Bett, also 3-Sitzer Bank. Da lümmeln wir bei Regen zusammen drauf, lesen, spielen Karten oder Schleich oder essen.
Aber meistens sind wir bei solchen Reisen am fahren oder draußen.
Problematisch waren Kinder mit Mittagsschlaf, die schlafen dann beim fahren und sind putzmunter beim ankommen 😴Ich habe mich im Bus immer sicher gefühlt. Ob park4night, Campingplatz, Feldweg,
Wir waren auch mal mit Bus und dachzelt unterwegs, und es wurde unten und oben geschlafen, das hat irgendwie mehr geschaukelt als die festgebauten Sachen. Und das mit der Leiter kann als Aufbau gelten auf Parkplätzen, weil es ja außerhalb des Autos steht. Dafür war es aber auch ein Regenschutz beim rausgehen aus der Schiebetür.
Ich denke ihr müsst einfach mal gucken was so an Ausstattung bei den leihvans dabei ist. Und ob ein Hund überhaupt erlaubt ist.
Ich mag an dem Busreisen das unterwegs sein. Meine Kinder mochten in den jungen Jahren gerne länger an einem Platz sein. Das habe ich aber lieber mit Zelt oder Wohnwagen gemacht, also wo der schlafkram und so nicht immer wieder eingepackt werden musste.
-
Ein VW california ist entweder mit Hubdach (zum hochklappen, darf nicht bei Gewitter genutzt werden, dafür normale bushöhe) oder mit Hochdach (fest auf dem Bus montiert, dadurch auch meist Stehhöhe im Bus) beide sind von innen besteigbar, nicht von außen.
Was du meinst ist ein dachzelt, das auf das Dach raufmontiert wird und auch je nach Größe mehr Liegefläche haben könnte. Das ist außen per Leiter besteigbar.
Joah, der Platz ist beengt. Im Original california Ausbau kenn ich mich nicht aus, wir haben immer Eigenbau. Aber unten die Sitzbank ist ja das eine Bett und dann ist da meist noch ne Küche. Das heißt aber auch Esskram hätte da Platz. Also meist gibt es Stauraum unter der Rückbank und unter der liegefläche im Kofferraum. Auf der liegefläche im Kofferraum sind Decken und co.
Im empfinde es im Bus wärmer als im Zelt. Manche hätten ja auch ne standheizung.Mein Problem ist immer der Hund und die Kindersitze. Bei uns war es so, in einem alten Bus mit Hochdach, zwei haben oben geschlafen, zwei unten, Gepäck unter der Sitzbank. Die Kindersitze wurden auf dem Fahrersitz gestapelt und der eine Hund schlief auf dem Beifahrersitz. Der zweite Hund im Fußraum davor.
-
Oh habt ihr ein olles Regenwochenende erwischt? Aktuell ist es richtig warm und bunt, das ist super hübsch.
Schön dass es euch gefallen hat.
-
Na dann lag das Kind mit der Einschätzung ja ganz richtig. Danke!
-
Und Peppi-Minttu wie hat es euch in der Salzstadt gefallen?
-
Mich würde auch interessieren ob ihr bestimmte Marken/ Produkte bevorzugt.
Mein Mann bringt manchmal Sachen aus der Drogerie mit und das sind dann oft so dicke Klopper, während meine aus der Apotheke zwar sehr teuer aber auch deutlich kleiner sind. Außerdem habe ich mal gehört, dass auch gut geschaut werden sollte, was da noch so zusätzlich mit drin ist.
Ich nehme regelmäßig
Vitamin D (dekri*stol) Rutsch ich sonst immer ins minus
B12 wegen veg. (Björ*ko)
Magnesium (verl*a) Krämpfe, müde, zuckende BeineHin und wieder Omega 3 weil mir das empfohlen wurde, ich weiß gar nicht mehr warum, das sind aber so dicke Klopper
-
Gestern in der Dämmerung mit Regen, kam beim Autofahren folgende Frage auf:
„Warum sind Schafe meistens weiß?“
Das Kind fügte dann noch hinzu, dass ja die meisten Tiere sich tarnen, damit sie eben nicht so gut gesehen werden können. Schafe wiederum standen gestern als deutlich sichtbare weiße Flecken auf den Weiden. Es vermutete zwar schon selber dass es als Nutztier dahin gehend gezüchtet wurde, aber hell sind sie doch auch ursprünglich, oder?
-
Hier ist der komplette Erlass Link
-
Eigentlich müsste es die gesamte Schulzeit über gewährt werden. Niedersachsen
Ich würde jetzt schon das Gespräch mit Klassenlehrkraft und Deutschlehrkraft suchen. Habt ihr etwa schriftliches von der Arztpraxis?
-
Und kann der Teenie ne halbe Stunde früher aufstehen und all das einpacken, was du jetzt schon ins Handy tippst?
Alternativ könntest du jetzt eine pack-to-do Liste erstellen, damit morgen alles strukturiert und schneller geht?
Ich wünsche auf jeden Fall eine schnelle Behandlung, eine gute Genesung und dass ihr beide noch ein bisschen Entlastung und Schlaf bekommt.