Beiträge von Prillan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    jaja die ethischen Gründe, muss ja jede selber abwägen, aber ich finde ja eine konventionelle Jeans oder gar plastikhosen noch viel bedenklicher... Aber das ist eine andere Geschichte...


    Ich persönlich schwitze in anderer Thermounterwäsche schneller, aber meinen Kindern macht das nichts aus. Ich persönlich bin aber ein absoluter wollfan, eben weil es etwas natürliches ist, daher kommt mir nur seltenst Polyesterfunktionswäsche ins Haus. Aber ie gesagt, die Kinder müffelten in dem Hemd was wir hier hatten nicht, in fleece auch nicht, ich hingegen schon eher...

    juju81, wo warst du denn??


    Es gibt einfach so unterschiedliche Kinder. Ich sehe immer mal wieder Kinder, denen reicht im Wald das einfache und andere frieren in den besten Klotten. Am besten wächst man da rein.
    Und wie gesagt am Anfang wenn es warm ist, dann braucht man nicht viel.
    Wie sieht es aus mit der kopfbedeckung? Sollen sie eine tragen? Da finde ich diese cappies mit latz ganz praktisch.
    Brauchen sie eine Isomatte? An der haben wir nie gespart und eine große dicke genommen, wie bei treckingrucksäcken außen rangerollt und mit gummies befestigt. So passen im Winter die Füße auch mit drauf und werden nicht so schnell kalt.
    Aber wenn sie eh nicht draußen essen, dann ist es schnuppe.

    Also im Sommer finde ich es recht egal, da gehen leggings, jeans, cordhosen, und normale halbschuhe. das heisst ihr werdet da dann langsam reinwachsen.


    Was sich absolut bewährt hat sind lederhosen!
    Die werden ab dem moment wo eine jeans nicht mehr geht, bis es eine schneehose sein muss getragen und andersrum.


    Gute Schuhe sind mir auch wichtig, aber ich finde gut gefettete lederschuhe auch super.
    Und ansonsten mögen wir die meindl goretex schuhe. aber nur richtiges goretex, kein nässeschutz, das reicht nicht und ist dann auch wieder mist.
    Im winter je nach wetterlage und kind. bei dollem schnee sind kamik gut, bei nass und tauwetter eher gefütterte gummistiefel. bei mildem wetter können die meindl goretex teile reichen.
    im richtigen sommer tragen meine auch sandalen, aber das ist nicht überall erlaubt und manche stören sich dran das ständig was in die schuhe kommen kann.


    Und ansonten finde ich persönlich eine gute jacke toll. wir haben eine von vaude, mit bluesign zertifikat, das war mir wichtig.
    aber bei so richtig richtig dollem regen, nehme ich doch eine gummiregenjacke (tells, ocean, bms, tchibo, aldi), die halten einfach noch dichter, gerade wenn die andere jacke nicht mehr richtig neu ist.


    Regenhose nehmen wir nur die gummidinger. und günstig, denn dann tut es nicht so weh, wenn sie ständig durchgerutscht oder kaputtgeklettert werden.


    fleecepullis oder jacken sind super, als übergangsjacke und auch zum wärmeregulieren unter den anderen jacken.


    Im winter schwöre ich auf wollunterwäsche und wolle als mittelschichten.


    Handschuhe mag ich am liebsten die von reima mit dem langem schaft.
    Gamaschen (wenn nötig) aus wolle im winter für drunter und bei feuchtem wetter für die kleinen die von vaude und später dann die langen von tatonka.
    Im winter haben sich auch wollstulpen bewährt.


    wir hatten im sommer auch mal die crinkelcrackhose (oder so ähnlich) von jack wolfskin und die war auch super, weil sie so schnell wieder trocken war und die kinder nicht schwitzten.


    und ich merke es macht ein unterschied welches kind und wo getragen wird...


    Meine tochter war in einem stadtwaldkindergarten, und obwohl sie bodennah spielte, reichte bei ihr alles aus und hielt lange.
    Mein sohn ist in einem urigen dorfwaldkiga und zuerst merkte ich, das bei leichter nässe dort auch noch stulpen an die beine müssen, sonst wird die hose naß - im stadtbuchenwald war das überhaupt nicht nötig. und außerdem haut der im winter alle stiefel durch und hat immer nasse füße und beine, wie er das schafft weiß ich leider nicht. aber der sieht auch echt oberhardcore aus wenn wir ihn abholen. #yoga

    uh sani, da drück ich dir auch die daumen.
    Wir kommen ja auch aus einer Kleinstadt, da ist die Kigasuche keineswegs einfach. Gerade die gefragten kindergärten sind meist aussischtslos.
    Und ja, es läuft in jeder gemeinde anders.
    Ruf auf jeden Fall an und mach Druck, frag nach.


    indian summer, aus welcher Stadt kommst du denn? Familienbüro und co kommt mir ja stark bekannt vor. Gerne auch per pn.

    Hallo,


    ich habe mich auch operieren lassen. war herbst 2010
    in einer spezialklinik, wenn ich es richtig in erinnerung habe, sosh, bei dir in der nähe..
    Die sind darauf spezialisiert und machen das recht gut.
    Beide beine oberschenkel wurden gelasert und der eine unterschenkel dann gezogen. Der andere unterschenkel konnte nicht mehr gemacht werden, da die op recht lange dauerte und sie dann aufhören mussten, zwecks blutverlust.
    Ich bin morgens hin, wurde dann gleich operiert und bin am nächsten morgen selber mit dem auto nach hause gefahren.


    die strümofe habe ich 3 monate getragen, aber ich hatte zwei paar und habe die täglich gewechselt und gewaschen. eben im wechsel.


    strümpfe halten nur 6 monate, danach sind die ausgeleiert. habe also ein jahr später in der schwangerschaft neue bekommen, auch zwei paar und die waren dann sogar komplett umsonst.
    trotzdem habe ich in der schwangerschaft eine krampfader wieder dazu bekommen und kurz vorher hat eine von den im unterschenkel übriggebliebenen auch wieder in den oberschenkel reingstrahlt.
    nun sind beide beine wieder betroffen, aber deutlich weniger als vorher.


    die op selber war in ordnung, schmerzen hatte ich nicht sehr große, musste auch nicht spritzen und gar nix.
    es hat natürlich noh 2 wochen lang gezwickt und gedrückt, ich mein das ganze bein war blau, eben wie ein riesen blauer fleck. aber es ging. etwas geschont, niht gearbeitet und dann war gut. nach 1,5 wochen war ich wieder fit bei der arbeit. vorher mit haushalt kein problem. man muss ja auh laufen und sollte lieber nicht sitzen. und viel die beine hochlegen.


    Nunja- man muss den Namen des Kindsvaters ja nicht preis geben nach der Geburt. Name des Vaters: weiß ich nicht. Unterhaltsvorschuss gibt es ja dennoch für 12 Jahre.
    Aber zu wollen, dass der Vater jeden Monat zahlt und ihm dann keinerlei Recht am Kind einzuräumen finde ich falsch.

    Das wollte ich gerade fragen.
    Es gibt also schon die option die Vaterschaft nicht anerkennen zu lassen, oder? Oder wird man von der Arge oder zu dazu genötigt? Ich hab da so keine Ahnung von...
    Ich glaube viele der ONS-Männer wären froh nicht gekrallt zu werden, und die wenigen die gerne zur Rechenschaft gezogen werden, die denke ich kümmern sich dann auch schon irgendwie.


    Wir haben übrigens in einer gut finktionierenden Partnerschaft, nur bei der Großen das sorgerecht geteilt, bei den anderen nicht. Zur zeit merke ich keinen Unterschied.
    Bei der großen mussten wir beide unterschreiben zum Kontoeröffnen, beim mittleren musste ich zum Jugendamt laufen und mir eine Bescheinigung über die allinige elterliche sorge holen und bei der kleinsten musste wieder mein partner (ohne sorgerecht) unterschreiben.
    Beim Reisepass hat er auch immer unterschrieben - obwohl nur Vater-kein sorgerecht.
    Ich glaube die meisten Ämter schnallen das selber nicht.

    ja den trick mit den händen musste ich auch gleich der großen zeigen, kannten wir alle noch nicht.
    und bei youtube gab es auch schon das "geliebte" 7er zu sehen.
    Sehen und hören zusammen ist ja fast noch cooler. Aber die CD hab ich jetzt auch erstmal bestellt.
    Und das mit den tieren fand sie auch niedlich.



    Dazu lernt sie schon seit einer woche täglich mit einer Seite hiervon
    http://www.rainer-becker-bonn.de - steht zwar Klasse 5, aber dafür hat es auch das 1durch1
    und hier
    http://www.mathetools.de/klasse1.php da sind verschiedene methoden und ihr gefällt die Schnecke - Zahlenreihe sehr gut.


    Morgen werde ich sie die Aufgaben auf Karteikarten schreiben lassen und die Wohnung schmücken. #top
    Vorne an die Zimmertür die Aufgaben mit Ergebnissen zu sehen und im Zimmer verteilt die Karten mit Ergebnis auf der Rückseite.

    oh ihr seit echt super.


    Hab mir gleich notiert wie wir das in den nächsten Tagen vermehrt angehen.


    Denke ich werde alles irgendwie umsetzten.
    Nein von der Schule kamen keine Tipps, außer das sie es vermehrt üben muss, da es eigentlich schon fließend beherrscht werden sollte.
    Also wenn ihr noch mehr tipps habt, ich bin dankbar für jeden Input.


    Ich bin übrigens auch eher der optische Typ und merke das zunehmend auch bei meiner Großen.

    Hallo,


    meine Tochter geht in die 3. Klasse und laut Lehrerin sollte es jetzt eigentlich so sein, dass alle Kinder das kleine 1x1 gut können müssten. Für alle gilt aber üben, üben, üben.
    Nun ist es so, dass sich meine Tochter sehr schwer mit Mathe allgemein tut. Sie ist grundsätzlich eher unkonzentriert und beim Rechnen blockt sie komplett.
    Also müssen wir jetzt täglich üben.
    Da ja normales abfragen mal klappt, mal zum mega desaster führt, suchen wir nach alternativen methoden.
    Ich habe jetzt schon im Netz nach guten Trainingsseiten geguckt und bin auch fündig geworden.
    Aber vielleicht habt ihr ja noch tolle Tipps wie man gut das kleine 1x1 Lernen kann.

    georg, vielleicht wäre es für euch eine möglichkeit mit einem HTS izi up?
    Da ihr ja noch kleine habt, wäre das jetzt keine Anschaffung für 1-2 Jahre, sondern findet noch Nachfolger.
    Wir haben einen Römer Kid und den HTS und die Große (8,5 Jahre, 135cm und bestimmt noch unter 30kg) passt in beide noch locker rein, man sieht nur im hts wesentlich mehr spielraum.


    und ja, meine kinder fahren in den großen sitzen. Manchmal beim papa oder wenn noch mehr kinder mitkommen auch mal auf einer sitzerhöhung, aber selten.

    Wir wollten auch immer ein izi combi - schien mir auch der perfekte sitz zu sein.
    Leider können wir uns eine neuanschaffung nicht leisten und fahren auch noch zwei autos.
    Durch suchen in der nähe und Rabenflohmarkt, fahren wir nun einen duologic und einen römer two way und sind mit beiden total zufrieden.
    Gewechselt hat die maus in den duologic mit einem Jahr - weil wir ihn erst dann hatten.
    in den two way mit 14 monaten und 9kg.
    mal sehen wie lange sie reichen. Unser kind ist zart und klein und ich hoffe einfach mal bis 3 jahre, dann darf sie gerne in einen anderen wechseln.

    Meine Tochter geht in die 3.Klasse einer Montessorischule. Dort sind sie natürlich mit Materialien bestens ausgestattet und versorgt.
    Die Hefte sind in Ordnung, die Aufgabe meist leicht zu verstehen und absolut nachvollziehbar.
    Meine Tochter hat (leichte) Schwierigkeiten, die Lehrerinnen nennen es eher Ungeübtheit, sehen keinen Anlass zum Prüfen. Da wir auch keine Fans davon sind - verzichten wir vorerst drauf.
    Seit der ersten Klasse rechnen sie bis zu 1Million - was ja gewollt ist, damit die kinder keine Hemmungen vor große Zahlen haben und es durch das Material auch veranschaulicht wird.
    Meine Tochter kann weder das kleine 1x1, noch die jeweiligen Partner für die 10 (also 7-3, 6-4, 8-2) auswendig.
    Sie rechnet und rechnet in ihrem Kopf und sehr viel mit ihren Fingern, auch keine logischen Zwischenschritte für mich erkenntlich, also für 6x7 - beginnt sie von unten die 7er-reihe im kopf und zählt mit den Fingern mit bei welchen x7 sie gerade ist. Obwohl sie, wenn ich sie frage, 5x7 doch recht schnell weiß. Die logik das es dann nur 7 mehr sind, versteht sie, setzt es aber selber nicht um.
    wie auch schon bei mir, ist die 7er und die 8er Reihe übrigens das größte Problem.


    Durch das ganze Perlenmaterial haben sie immer schon bei der Addition und Subtraktion mit dem Einer begonnen, erst jetzt wo sie es untereinander schreiben, macht es bei meiner tocher richtig klick.


    Der umgang mit Geld ist für sie völlig kompliziert. Sie Besteht drauf, wenn etwas 1,99€ kostet, das es eher 1Euro ist als 2Euro. Und auch die uhr will sie nicht richtig lesen lernen.
    Sie weigert sich konstant, wenn es um zahlen geht... Leider.

    Liebe Familie Mai,
    ich sitze hier und heule, heule vor Freude und Rührung!
    Ich wünsche euch einen ganz ganz tollen Start, eine wunderschöne Kennlern- und Kuschelzeit und viel viel Ruhe.
    Dieses kleine bezaubernde Novembermädchen kann so froh sein über ihre tollen Eltern und ich freu mich sooooo sehr für euch, dass ihr eure kleine Maus jetzt zu Hause in euren Armen halten könnt.


    Genießst diese bezaubernde erste Zeit - sie vergeht so schnell und kommt nicht wieder.
    Alles alles liebe zu eurer zweiten wunderbaren Tochter!!

    bei uns hat auch niemand geklingelt, baby und ich waren froh. :D
    wir wohnen einfach am dorfrand, nur höfe, da ist die strecke zu weit für die kinder. und wir hatten kürbisse und lagerfeuer an.
    Aber egal, die paar süßigkeiten (hatten eh nicht so viel) werden wir schon wider los und ein paar hebe ich gleich auf für die adventskalender. Früher wäre das ein absolutes no-go, aber jetzt sind meine 8&6, da ist der umgang damit schon ein anderer.


    Meine kinder waren aber selber los und haben unmengen mitgebracht, wahnsinn was manche geben, ganze haribo tüten oder eben welche richtigen halloween-kram. Ich befürchte da muss ich heimlich mitessen, sonst gibt es hier den ober zuckerschock....

    Ich habe da auch so meine Probleme mit.
    Meine Kinder (8&6) teilen sich ein großes Zimmer. Sie besitzen viel spielzeug und viel viel unnützen kram.
    Beide können sich von nix trennen!
    Das Zimmer sieht nach einem halben Tag völlig wüst aus. Ich komme weder zum Bett, noch Fenster, noch Heizung.
    Die kleine (1) will und darf da auch rein, und die nimmt natürlich alles in den Mund.
    Wäsche wird liegen gelassen wo sie ausgezogen wird. Entweder am nächsten Tag wieder angezogen (egal wie dreckig sie ist, und ich sage nur servietten- und Taschentuch-ersatz) oder es wird sich einfach neue sachen rausgenommen, obwohl die anderen sachen teilweise noch gut aussehen.
    Ich würde meine Kinder das sooo gerne selbst regeln lassen, aber ich schaff es nicht.


    Zum einen spielen sie irgendwann lieber woanders, und auch dort sehen sie es nicht ein auszuräumen.
    zum anderen muss ich nun mal auch irgendwie saugen (wir haben zwei hunde und wohnen in der pamap im erdgeschoss, das ist imemr sehr schnell dreckig)
    und ich kann mich auch nicht ganz davon freimachen, wie wir auf andere wirken. So sehr ich es mir wünsche, ich schaffe es nicht.


    Also sage ich meist, wenn ich dran denke, abends müssen die wege aufgeräumt werden.
    wenn besuch erwartet wird dann muss dafür aufgeräumt werden, sonst gibt es keinen platz zum spielen
    wäsche nötige ich sie jeden abend, mit daneben stehen und alles unter die lupe nehmen. auch saubere wäsche holen wir dann meist zusammen raus.
    Aber ich schaffe es eben nicht immer oder mein Freund kümmert sich abends um die großen und ihm ist es nicht wichitg.
    Und dann kriege ich irgendwann den total koller und schimpfe und zeter im kinderzimmer, genauso wie ich es an meiner mutter gehasst habe.
    Also keine tipps von mir, aber ich nehme jeden tipp an!

    ich bin auch schon seit ende 2004 dabei - damals ja noch unter anderem namen. Wann genau weiß ich nicht mehr, meine große war ca. ein halbes jahr alt und ich brauchte inputs zum thema schlafen-durchschlafen-zufüttern. Hier hab ich rein gelesen und mich gleich wohl gefühlt. ich glaube meine damalige kinderärztin verfluchgte diesen tag. :D
    Wahnsinn, das ist jetzt auch schon fast 8 jahre her. wie die zeit rennt...

    hallo,


    also für den anfang finde ich die emei einfach super, die perfekte alternative für ein TT.
    Aber jetzt mit fast 11 monaten empfinde ich sie auf dem rücken zwar nett, aber den ergo doch besser.
    auch die kopfstütze finde ich in der rückentrage schwer hochzummachen. ist so kurz das band.


    ich hab auch grün und muss auch immer mal wieder nachziehen.