Beiträge von leipzigmaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    sorry daß ich jetzt erst antworte, hab zur zeit massive internetprobleme.


    danke Aoide!



    ja sie ist wirklich toll, total unkompliziert und sehr sozial. bis zur schulzeit gab es ja keine probleme. sie war zwar schon immer etwas auffällig in der entwicklung aber hat es dann immer aufgeholt.
    vielleicht lernt sie es ja doch noch und hat keine LRS. das lesen hat sich sehr gebessert die letzten wochen und sie liest mittlerweile sogar freiwillig für sich wenn sie lust hat. ist sicher noch lange nicht so wie es sein müsste aber ich freu mich sehr über diesen fortschritt.


    wir waren gestern wieder im SPZ, dort wurde mir bestätigt daß es normal ist daß die schule nur ihre eigenen tests anerkennt, diese auch nicht eher startet und wir auf diese warten sollen. da ich bis jetzt nichts schriftliches habe werde ich das erstmal tun. mal sehn wann es die ersten noten gibt und wie diese aussehen. sie ist jetzt montags im SPZ bei einer heilpädagogin die mit ihr rechnen und konzentration übt und ergotherapie macht sie auch noch. so bleibt eigentlich auch keine zeit für eine extra LRS förderung, ich übe eben mit ihr zu hause.

    Ich bin ja noch nicht mal so erpicht auf den Nachteilsausgleich, der kann meinetwegen auch bis zu dem offiziellen Test im November warten. Aber ich hab doch auf etwas Förderung durch die Schule gehofft. Es gibt aber anscheinend keine. Es gab wohl mal eine LRS Fördergruppe die eine Stunde die Woche hatte, aber ob es die wieder geben wird weiß keiner und dann anscheinend nur für ältere Kinder. Es sind halt leider noch mehr Problemkinder in der Klasse mit ADHS und Autismus. Da hat die Klassenlehrerin anscheinend keinen Nerv mehr für unser Problem. Wir starten am Montag eine Therapie im SPZ zur Vorbeugung von Dyskallulie. Ich hoffe die bringt uns in der Richtung weiter. Sobald ich das Schreiben vom SPZ habe wo die LRS schriftlich fest gehalten ist werde ich doch noch das Gespräch mit der Beratungslehrerin suchen.
    Differenziertes Lernen/Lehren scheint es einfach nicht zu geben. Wer nicht mitkommt wiederholt. Und das würde dem eh schon stark angeknacksten Selbstwertgefühl meiner Tochter den Rest geben.

    mal ein Update.
    Ich habe gerade mit der Klassenlehrein geredet.
    Nachteilsausgleich kann ich angeblich erst beantragen wenn der LRS Test in der Grundschule durchgeführt wurde. Förderung von der Grundschule gibt es auch nicht.
    Sie beharrt weiter auf die Wiederholung der 1. Klasse. Die möchte ich aber nicht, falls meine Tochter in eine LRS Klasse wechselt würde sie die 3. Klasse sowieso in 2 Jahren machen.
    Sie findet das Zahlenverständnis immer noch auffällig. Nur das wird jetzt noch nicht getestet.
    Ach man es kotzt mich an, die Schule kümmert sich anscheinend keinen Deut darum.
    Die LRS ist von einer Kinderpsychologin festgestellt, das muß doch reichen? Die Beratungslehrerin ist mir total unsymphatisch, mit der will ich eigentlich nicht sprechen.


    Immerhin hat sich die Wahrnehmungsstörung nicht bestätigt. Warum meine Tochter aber ist wie sie ist kann so richtig auch keiner sagen.

    das sind die gelegenheiten wo meine tochter so lang sie will auf meinem nintendo ds spielen darf. sie ist leider bei fast allen familienfeiern das einzige kind. es findet sich aber auch öfter ein erwachsener der dann lust hat mit ihr mensch ärger dich nicht oder mau mau zu spielen. denen ist nämlich auch oft langweilig ;)
    ansonsten seh ich auch öfter zu daß sie nicht mitkommen muß und bei ner freundin oder jemanden aus der familie ist.

    Bei uns werden die HAs auch im Hort gemacht, es gibt ein Heft in welchem die Lehrerin die Aufgaben einträgt damit die Hortnerin sofort weiß was gemacht werden muss. Es wird auch darauf geachtet dass die Kinder alle HAs machen. Abends mit Kind noch hinsetzen würde bei meiner Tochter garnichts bringen, da ist sie viel zu groggy. Evt kannst du versuchen noch mit der Schulleitung zu sprechen?

    Meine Tochter (wird nächsten Monat 8 ) wird eine lose Zahnspange bekommen. Ich bin da absolut neu in dem Thema. Abdruck wurde schon gemacht. Gibt es irgendwas zu beachten? Bei der Auswahl? Und bei der Handhabung? Wie habt ihr das in der Schule gemacht? Die Spange soll nur auf geputzte Zähne kommen. Also erst rausnehmen, dann putzen, dann wieder aufsetzen. Die Frühstückspause ist viel zu kurz zum Putzen, nach dem Mittagessen in der Schule wird sofort in den Hort gelaufen, ich denk nicht daß sie da Zeit zum putzen hat.
    Um zu helfen muß sie mindestens 16 h am tag getragen werden.
    Töchterlein fand es eigentlich ganz spannend eine zu bekommen. Nun sagt ihr jeder einschließlich der Verwandtschaft wie doof es ja ist eine zu haben. #flop
    Sie ist auch die einzige in der Klasse die dann eine trägt. Gibt es die wenigstens mit Glitzer oder so? Wie sehr wird sie die Spange stören?

    Ich kann nicht viel beisteuern, nur, dass es bei uns genau so aussieht. Die Diagnosik ist noch nicht durch, aber alles weißt darauf hin.
    Dein Posting klingt, als würdest du über mein Kind schreiben 8I


    Meine Tochter wechselt jetzt in die zweite Klasse, die Lehrerin lässt aber durchklingeln, dass sie eventuell im Laufe des Jahres besser zurückgestelt werden soll. Das steht allerdings an dieser Schule nicht zur Debatte, da es nur eine neue erste Klasse geben wird, diese über 30 Kinder stark sein wird und von einem Drachen beschult, statt einer Lehrerin. No way!
    Stand aktuell ist, dass meine Tochter die Schreibschrift wohl überspringen wird und in dieser Zeit eine lesbare Druckschrift gefestigt werden soll, desweiteren will/wird/ soll die Schule beim Schulkompetenzcenter eine Förderkraft beantragen. Das zieht sich leider massiv ...
    Zusätzlich bekommt sie wöchentlich eine Schulstunde Nachhilfe von einer jungen Frau, die sich mit LRS gut auskennt und spielerisch einiges mit ihr erarbeitet, was in der Schule Probleme schafft. Das macht unserer Kurzen zumindest riesigen Spaß (bei mir verweigert sie jegliches "Üben") und lt der Klassenlehrerin sieht man sogar schon Erfolge.
    Ob und in wie weit das alles funktioniert, wird sich zeigen.

    ganz durch ist hier die diagnostik auch noch nicht, ich hab echt bammel wenn sich die anderen sachen auch bestätigen...
    das größte problem ist hier das lesen. die buchstaben erkennt sie gut, auch silben kann sie lesen. aber alle wörter die nicht aus reinen silben bestehen sind schwierig.
    was ist das für eine frau die mit deiner tochter übt? von der schule oder privat? und was genau übt sie?


    gestern war mein kind noch beim zahnarzt, sie brauch wohl ne spange, jetzt kommen zu den ganzen diagnostikterminen noch zahnarzttermine dazu. ich werd gerade kirre-wie macht ihr das mit mehreren kindern??

    Sachsen. Nein hab ich noch nie gehört. Hätte die Psychologin sicher auch erwähnt. Meine Tochter ist sehr sensibel, mir graut es schon vor den schlechten Noten. Werde auf jeden Fall in der Woche vor Schulbeginn versuchen mit der Beratungslehrerin Kontakt aufzunehmen. Meine Tochter wird ja nicht das erste Kind mit LRS an dieser Schule sein.


    edit: Aoide, danke für die Infos! Ich hoffe ja wirklich daß uns zumindest die Dyskalkulie erspart bleibt.


    Ganz vorne sitzt sie zum Glück von Anfang.

    wir sind zur Zeit im SPZ zur Diagnostik. Klar herausgestellt hat sich dabei eine LRS. Des weiteren Verdacht auf eine zentrale Störung der auditiven Wahrnehmung, das wird aber noch vom HNO untersucht.
    In der Schule wurde uns eine Wiederholung der 1. Klasse nahegelegt, das habe ich aber abgelehnt weil ich erstmal die Diagnostik abwarten wollte. LRS ist jetzt klar, damit laut der Kinderpsychologin eine Wiederholung der 1. Klasse relativ sinnlos. Ab der 3. Klasse gibt es in Leipzig Grundschulen mit speziellen LRS Klassen, sollte sich die Wahrnehmungsstörung bestätigen gibt es auch da eine Schule, aber eben auch erst zur 3. Klasse. Üben mit den Eltern würde wohl nichts bringen sondern höchstens den Frust erhöhen.
    Aber wie soll meine Tochter nun durch die 2. Klasse kommen? Sie kommt in Deutsch überhaupt nicht mit. Mathe geht etwas besser, aber auch da steht eine Rechenschwäche im Raum die leider erst zum Winter getestet werden kann. Von den Sachaufgaben ganz zu schweigen. Meine Tochter lernt gern und ist im Unterricht sehr aufmerksam. Leider ist der Unterricht an unserer Grundschule noch sehr klassisch, auf besondere Schüler wird praktisch gar nicht eingegangen.
    Wie haben eure LRS-Kinder diese Zeit überstanden?
    Ich werde den Nachteilsausgleich beantragen, leider ist es wohl Sache der Schule den zu genehmigen und umzusetzen. Wie sah der bei euch aus?
    Ich würde ihr so gern helfen, weiß aber gerade nicht wie.


    edit: sie ist normal intelligent und hat auch kein Aufmerksamkeitsdefizit.

    schonmal eine federwiege versucht? eine bekannte schwört darauf. ich bin früher oft mit dem kiwa eine runde gefahren bis baby schlief und hab sie dann in den hof mit babyfon gestellt. wahlweise softtragetasche mit schlafenden baby vorsichtig in einen kalten raum gestellt. ich hoffe dir geht es bald besser!

    Hmm meine Hausärztin hätte mir auch gleich 2 Paar aufgeschrieben, ich wollte nur erstmal die Strumpfhosen probieren und bin jetzt unentschlossen ob ich nochmal Strumpfhosen oder Strümpfe nehme. Sonst kannst du es ja noch beim FA versuchen. Oder ruf mal deine KK an was die dazu sagen.