Beiträge von leipzigmaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    könnt ihr vielleicht einen zeltplatz direkt an der ostsee empfehlen? möglichst im osten sonst wird die anreise zu lang. in graal-müritz waren wir die letzten 2 jahre das ist mir mittlerweile einfach zu groß. und usedom war ich schon zu oft da möcht ich auch nicht nochmal hin.

    ich war ganztags im kiga und wollte nie nach hause. ich war eben ein einzelkind und wir haben so einsam gewohnt daß es auch keine nachbarskinder gab. meine tochter ist nun auch ein einzelkind und war gern im kiga und liebt jetzt den hort. was alles dort gemacht wird könnte ich ihr zu hause nicht ermöglichen.
    ich find es schon merkwürdig wenn erzieherinnen eine betreuung zu hause besser finden.

    frag ich mich heut auch. kind hatte gestern noch 39 fieber, heut nur noch 37,4-37,8. so gehts ihr gut. morgen ist sie bestimmt wieder fit, aber schultauglich? früh ist das auch immer schwer abzuschätzen wie es sich am tag entwickelt.

    ja war hier auch ganz ganz schlimm, das hat mich manchmal fertig gemacht. hab ihr dann manchmal das telefon gegeben, omi anrufen damit sie zumindest mal 20 min nicht mich vollquatscht. es ist tatsächlich so seit 7,8 monaten erträglicher geworden-und ja es ist eine laaaange phase. wenn sie aufgeregt ist plappert sie immer noch ohne punkt und komma.
    im auto bin ich aber auch mal laut geworden, da ist es wichtig sich zu konzentrieren.

    schönbauch danke für deine ausführliche antwort, da fühl ich mich nicht mehr ganz so verrückt. zur zeit läuft es relativ gut, sie macht fortschritte, wenn auch sehr kleine. trotzdem wird sie sicher immer hinterher bleiben. zur zeit hat das einnässen auch wieder zugenommen, ich denke ihr kopf hat so viel stress daß sie das einfach zu spät bemerkt.
    ich hab sie im spz angemeldet, den fragebogen schon vor 2 wochen hingeschickt und bis jetzt wurde er noch nicht mal bearbeitet. mensch das nervt echt. vielleicht hätte ich besser doch einen psychologen gewählt. wie man es macht ist es verkehrt. hab mich jetzt auch noch mal in das thema hochsensibilität eingelesen, das passt auch viel auf sie.


    das thema schulwechsel hab ich auch nochmal untersucht aber ich kann mich mit diesen ganzen total alternativen schulformen nicht wirklich identifizieren. zumal es finanziell auch schwierig wäre.


    das KIM klingt sehr interessant, schade daß es das hier nicht gibt. wenn ich da anrufe würden die mir wohl auch nur das spz oder einen psychologen empfehlen.


    ihr selbstwertgefühl ist wirklich sehr gering, sie ist sehr sensibel und wir müssen sehr aufpassen was wir hier sagen-und das wo ich wohl eher unsensibel bin #schäm


    ich würde es gern stärken, aber so richtig weiß ich nicht wie. für sportliche dinge hat sie kein talent, da fehlt wieder die koordinationsfähigkeit. in der schule wird schach angeboten aber wir können das nicht und ob sie sowas lernen kann, keine ahnung.


    den rechentrainer vom aldi hab ich auch geholt, der ist wirklich gut, da kann man sie schon dazu animieren ihn ab und an zu nutzen und das rechnen wird schon etwas besser.


    okay das war jetzt etwas unsortiert aber hier der aktuelle stand.


    im übrigen kommt noch dazu daß die klassenlehrerin ständig krank ist, da fallen stunden aus, die vertretungslehrer lernen keine neuen buchstaben mit den kindern und nächste woche kommen dann wahrscheinlich gleich wieder 3 neue dazu und meine tochter fällt wieder weit zurück.


    und noch ein edit: weil die beschreibung meiner tochter so negativ klingt. sie ist vieleicht nicht die cleverste aber dafür sehr sozial und fröhlich, liebt es mit mir zu backen oder etwas zu basteln und für mich ist sie perfekt so wie sie ist!

    hast du zufällig meine tochter zu hause??
    ganz genau so ist es hier auch, sowohl deutsch als auch mathe. meine tochter bekommt dazu noch ergotherapie. sie ist auch sehr gefrustet, ist gerad die schlechteste der klasse und nur noch angenervt vom ständigen geübe. wir lesen jetzt immer abends beim ins bett bringen erstlesebücher, sie liest die wörter wo sie die buchstaben schon kennt, ich den rest. fibel lesen bringt nix, die kann sie auch auswendig. die zeitung werd ich mir mal besorgen die interessiert mich auch. ich wäre für weitere tips auch dankbar, besonders wie man das üben interessanter gestalten kann.

    hier auch beide Beine vor einem guten Jahr bei Vollnarkose ambulant, früh rein abends raus. Schmerzen ging so aber ich war schon gut eingeschrängt und tierisch genervt die Zeit danach. Gebracht hat es nicht viel nach einem Jahr sah es praktisch so aus wie zuvor. Bei mir waren beide Venenklappen defekt die wurden wohl gerichtet.
    Ich suche auch nach Alternativen um ein langfristigeres Ergebnis zu bekommen.

    ich finde das völlig okay bis jetzt. wenn meine tochter mir mal ein geheimnis erzählt hat was ich dem vater oder meinem partner nicht weitererzählen sollte dann hat sie es selbst innerhalb weniger tage dann dem vater erzählt.
    das waren dann auch nie irgendwelche schwerwiegenden geheimnisse und ich finde schon daß man sich auch daran halten sollte wenn das kind es so möchte.

    evt häkeln lernen? da gibts ja bei youtube gute anleitungsfilme. oder stoffblumen machen, z.b. sowas: http://was-eigenes.blogspot.de…in-stoffblumchen-diy.html da gibts auch noch andere, musst du mal googeln. vielleicht auch ein tablet mit sim-karte zum surfen (darf man das?) und spielen, ein nintendo mit spielen. bücher würd ich was leichtes nehmen, vielleicht was von marian keyes.
    und alles gute an deine freundin!

    ich habe natürlich vorher die ergotherpeutin gefragt ob sie es für sinnvoll hält das kind im spz vorzustellen. ich hoffe auch daß es noch besser wird, aber da sie schon immer viele schwierigkeiten beim erlernen von neuen gehabt hat bezweifle ich das. und falls sie doch irgendeine störung hat dann denk ich ist es besser das jetzt schon herrauszufinden. wenn nicht umso besser.

    darüber habe ich schon vor der einschulung nachgedacht weil die probleme ja absehbar waren. aber es ist schon ein ganzes stück weg von uns, die fahrerei wäre wirklich viel und jetzt ist sie zusammen mit ihrer kigagruppe eingeschult worden wo sie die kinder schon kennt. ich denke sie hätte große schwierigkeiten neue freunde zu gewinnen und sich einzugewöhnen.
    ich glaube der lehrplan hier ist so, von den 3 1. klassen ist unsere sogar am weitesten hinten.

    fakt ist das sie zur zeit die letzte ist in der klasse und das als zweitälteste, wir haben dienstag bis donnerstag früh eine stunde später unterricht um dort förderunterricht machen zu können. sie geht jede woche mindestends einmal zum fördern mit ihrer lehrerin sie ist dort manchmal die einzige. ich finde auch daß es ganz schön viel verlangt ist aber das ist der derzeitige stand was sie können soll. was auch garnicht geht sind diktate, also die lehrerin sagt buchstaben oder kürzere wörter und die kinder schreiben auf.


    sie ist eben noch sehr kleinkindlich vielleicht würde es helfen wenn sie die erste wiederholt aber da würde sie mit ihrer größe (zur zeit 1,33) total rausstechen, außerdem findet sie sich schwer in was neues ein.


    das lesenlernprogramm hat ich runtergeladen, versteh die einstellungen aber nicht. sie hat ja noch nicht alle buchstaben und ich habe nichts gefunden wo ich einzelne buchstaben ausschließen kann.


    das mit den fingern versuch ich mal, danke.


    ich tendiere auch eher zur kinderpsychologin hab nur angst daß wir dann in einer sackgasse stecken wenn wir da nicht weiter kommen.


    die ergotherapeutin äußert sich zur zeit noch nicht, in diesem anfangstest war sie aber auch auffällig sonst hätte sie die ergo garnicht erst angefangen.

    ja 1. klasse. meist aufgeteilt. nachmittag 30 min und abends nochmal. die 30 min brauch sie in der regel für eine fibelseite. fängt man mit der selben seite gleich danach wieder von vorn an dauert es wieder so lange. nur wenn man die seite schon x mal gelesen hat wird es besser. obwohl sie es dann wohl eher nur auswendig gelernt hat. und es kommen ja wöchentlich neue buchstaben dazu, also wieder neue fibelseiten, dabei kann sie die alten noch garnicht. jetzt in den ferien holen wir etwas auf. es tut mir leid für sie daß sie kein wirkliches schulfrei hat aber es hilft ja nix.
    und wo ruf ich nun an?