Beiträge von leipzigmaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    okay eher geteilte meinungen. hat jemand erfahrung speziell in leipzig?
    das problem ist daß ich keine wirkliche idee habe was meine tochter haben könnte. sie hat immer schon sehr langsam gelernt, sowohl im motorischen bereich als auch geistige sachen, z.b. farben und zahlen. sie kann heute noch keine komplexen bewegungsabläufe wie hampelmann, beim schwimmen bewegt sie entweder beine oder arme richtig, nie beides zusammen.
    in der schule wird das nun zum problem, das lesen fällt ihr sehr schwer, sie erkennt nie auf einem blick welches wort es ist, nur wörter die kurz sind und wir schon ganz ganz oft gelesen haben.


    das selbe beim rechnen. plus in zahlenbereich bis 10 geht mit etwas überlegen noch, minus ist schon einiges schwieriger, sicher beherschen sollen sie allerdings plus und minus im zahlenbereich bis 20. da wir aber schon jeden tag fast eine stunde mit lesen üben beschäftigt sind weiß ich nicht wann ich noch das rechnen üben soll.
    sie hat schon ganz viel physio- und ergotherapie gehabt was ihr auch geholfen hat aber sie hat einfach eine geringe auffassungsgabe und kann beim lernen außengeräusche nicht ausblenden und ist sowieso sehr geräuschempfindlich. hyperaktiv ist sie sicher nicht, sie gehört eher zu den ruhigen kindern und dreht nur manchmal auf. sie macht auch nie blödsinn weil sie garnicht auf die idee dazu kommt.


    das ist jetzt mal grob umrissen, ich wurde schon im kindergarten angesprochen daß sie eben auffällig im lernbereich ist und nun in der schule fällt es auch auf. sie hat schon abends im bett geweint weil sie sich doof vorkommt, das tut mir auch weh. und wenn ab der 2. klasse die noten anfangen wird das ja nicht besser.


    ich hätte gedacht daß es bei der psychologin vielleicht persönlicher ist weil nur eine person da ist der meiner tochter vertrauen muss. für das SPZ spricht eben die abdeckung aller möglichkeiten. die kinderärztin meinte auch es geht nur entweder oder. also nicht erst psychologin dann SPZ.


    selbst bezahlen ist finanziell leider nicht drin, ich bin allein erziehend.

    meine Tochter hat arge Probleme in der Schule und da sie in vielen Bereichen schon immer auffällig war würde ich das jetzt gern abklären lassen. Besonders im Bezug auf den weiteren Schulweg. Ich war heute bei der Kinderärztin und die meinte man könnte ins SPZ gehen, da wären die Wartezeiten aber ziemlich lang, so um die 6-8 Wochen bis zum ersten Termin, oder zu einem Kinderpsychologen, da würde man wohl schneller einen Termin bekommen. Ich hab überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich deswegen wollte ich mal fragen was dann wohl besser ist.

    meine schon immer sehr sehr dünne freundin ist mit magenproblemen zum heilpraktiker gegangen dort wurde ihr eine spezielle ernährung empfohlen (u.a. kein zucker und weizenmehl) plus aufbauprodukte, seitdem hat sie keine magenprobleme mehr und ist normal gewichtig. kann mir schon vorstellen daß manche menschen bestimmte lebensmittel nicht in energie umwandeln können.

    ich frag für meine Freundin. Wir wollen morgen morgen mit befreundeten Familien Silvester feiern. Ihr Sohn nimmt seit gestern AB sonst geht es ihm wohl wieder gut. Könnte er mitfeiern? Die Kinder würden die ganze Zeit rumtoben und eher gehn geht auch nicgt weil es recht weit weg ist und wir alle dort schlafen. Bin mir auch nicht sicher was genau passieren könnte wen die Kinder sich bei AB Einnahme nicht ausruhen und google spuckt auch nichts aus.

    ich frag für meine Freundin. Wir wollen morgen morgen mit befreundeten Familien Silvester feiern. Ihr Sohn nimmt seit gestern AB sonst geht es ihm wohl wieder gut. Könnte er mitfeiern? Die Kinder würden die ganze Zeit rumtoben und eher gehn geht auch nicgt weil es recht weit weg ist und wir alle dort schlafen. Bin mir auch nicht sicher was genau passieren könnte wen die Kinder sich bei AB Einnahme nicht ausruhen und google spuckt auch nichts aus.

    der Vater meiner Tochter wohnt noch im Stadtteil ich könnte in der Schule auch seine Adresse angeben. wird das überprüft? ich kann sie nicht guten Gewissens in die Grundschule dort schicken das ist überhaupt keine Option. Wir mussten auch den Stadtteil wechseln weil es hier keine bezahlbaren grössere Wohnungen gibt zur Zeit wohnen wir zu dritt in einer 54qm 2 Raum Wohnung.

    vielleicht weiß es ja jemand von euch.
    Ich werde im Februar mit meinem Freund zusammenziehen. Die Wohnung liegt in einem anderen Stadtteil als jetzt. Muß meine Tochter dann die Grundschule wechseln? Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Wir erreichen die Schule auch von der neuen Wohnung gut mit der Strassenbahn und sie ist dort gut integriert sie hätte große Probleme sich neu einzugewöhnen. Sie geht in die 1. Klasse.

    hmm also ich hab leider nur 3 monate gestillt und meine tochter ist praktisch nie krank. vielleicht mal ein schnupfen aber auch das nur paar tage. ich denke das hängt einfach mit der veranlagung zusammen.

    ich finde das so auch nicht in ordnung. ich werd von jeher abweisend wenn jemand so selbstverständlich an mein geld möchte. und das hat nichts damit zu tun ob man das geld hat oder nicht. bücher kommen bei uns eh aus der bibliothek sowohl fürs kind als auch für mich also sehe ich keinen grund bücher zu kaufen. ich würde ihm auch kein geld mitgeben, wenn das buch so toll ist kann man es später auch noch kaufen. für mich klingt das wie tupperware für kinder also wie ne reine verkaufsveranstaltung. besser fände ich wenn die kinder flyer mitbekämen wo drauf steht wie das buch heißt und wo es erhältlich ist.

    ach man ich hab schon wieder eine nasennebenhöhlenentzündung. kenn das von früher garnicht und nun innerhalb von 3 wochen das 2. mal. hab auf arbeit viel mit menschen zu tun und gerad sind ja alle krank.
    wie kann ich dem denn vorbeugen? schnauben muß ich ja und ich versuch schon vorsichtig zu sein aber so richtig hilft das nicht.
    hab schon nasenspray aus der apotheke und so schleimlösende kapseln, dazu inhalieren und rotlicht. aber die schmerzen sind echt schlimm, konnte die halbe nacht trotz schmerztabletten nicht schlafen.
    meint ihr ich muß damit zum arzt? das letzte mal war es nach etwa einer woche von allein weg.
    das zieht richtig durch den ganzen körper, ich hab zahnschmerzen und taubheitsgefühle auf der rechten seite davon.
    hab halt keine lust mich 3 stunden beim arzt hinzusetzen wenn ich dann nur zu hören bekomme das ich mal einfach so weiter machen soll. zum glück hab ich sowieso bis samstag frei.

    wenn man mit dem auto anreist sollte man neben den benzinkosten auch die mautgebühren für autobahnen und tunnel beachten, da kommt schon einiges zusammen. wären gern mal zum zelten hingefahren aber das wird mir echt zu teuer.

    wir haben einen römer mit isofix, mein renault laguna bj 2002 hat auch die von dir beschriebenen haken und ich kann die isofixhalterung dort einklicken. wenn jemand ohne isofix den sitz nimmt kann man die halterung nach innen drehen und den sitz so auch benutzen. also ich denke auch mal das wird passen!

    wir sind vor ein paar wochen frontal mit einer anderen strassenbahn zusammengestossen (bei uns ist es teilweise eingleisig) seitdem beschäftigt die sicherheitsfrage mein kind schon sehr. es ist allerdings erstaunlich wenig passiert nur die bahnen waren danach wohl schrottreif. beim sitzen hat man vom zusammenstoss nicht so viel gemerkt. rückwärts fahren find ich eine gute idee. wir steigen nun auch nicht mehr ganz vorn ein.

    ich geh schon zur arbeit weil mich der gedanke daran abschreckt 2 stunden im wartezimmer zu sitzen. wenn ich aber nen richtig langen dienst über 12 stunden hab oder noch mehrere tage arbeit vor mir meld ich mich auch mal krank dazu ist mein job dann doch zu anstrengend. kommt halt darauf an wie bescheiden man sich fühlt, da muß man nicht zwangsläufig fieber haben.

    bei uns beginnt die Schule Montag und Freitag 7:30, ab wann da aufgemacht wird weiß ich garnicht, 10 min eher ist auf jeden Fall auf. Vielleicht war auch nur heute keiner da weil die Kinder da Sport in den ersten beiden Stunden haben und der ist nicht bei der Klassenlehrerin. Ich werde auf jeden Fall Montag noch mit der Lehrerin reden ob das normal ist oder die Ausnahme. Im Unterricht muß es wohl auch sehr störend sein, laut meiner Tochter steht er ständig auf und stört und ihn interessiert es überhaupt nicht wenn er Ärger bekommt. Ist für die anderen Kinder auch beim lernen nicht schön.
    Ich finde es echt schlimm daß es Kinder gibt die mit 6 schon so drauf sind - was soll da in ein paar Jahren werden?