Beiträge von leipzigmaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das SPZ hat bereits zweimal getestet und jedesmal klar LRS diagnostiziert. Auf die Testung der Schulbehörde hat es leider keinen Einfluß.
    In zwei Wochen macht die Kinderpsychologin noch eine emotionale Testung mit meiner Tochter, das brauch man wohl für den Antrag der Kostenübernahme. DAnn macht sie ein Schreiben fertig mit den Diagnosen, damit mache ich dann den Termin mit der Lehrerin, ohne was schriftliches möchte die nichts machen.

    Die LRS ist leider durch den Test der Schulbehörde nicht bestätigt, ich werde nun eine nochmalige Überprüfung beantragen. Deshalb ist sie auch nicht in einer LRS Klasse. Leider. Die Lerntherapie soll allerdings für die Dyskalkulie sein, LRS kann sie bei der Logopädie machen. Für Dyskalkulie kann es einen Ausgleich geben, man hat aber keinen rechtlichen Anspruch.

    So ich werde nun versuchen eine Kostenübernahme zu beantragen für eine Lerntherapie. Wird wohl nicht so einfach werden. Außerdem versuche ich eine erneute LRS Überprüfung zu erreichen. Auch die AVWS wird nochmal kontrolliert. Ich hoffe wir finden bald eine Therapie die ihr gut hilft. Ich überlege außerdem eine Reha für sie zu beantragen.
    Gibts bei euch was neues?

    Ich finde es echt unmöglich daß man da noch mit den Kinderärzten diskutieren muss. Wir kennen unsere Kinder doch am besten. Ich war auch immer mit die einzige die bei meiner Tochter Probleme gesehen hat und ihr helfen wollte. Für andere hat sie entweder kein Problem gehabt oder war halt einfach nicht so helle. Ich bin froh jetzt bald etwas offizielles in der Hand zu haben.
    Zum Üben kann ich die Förderhelfte empfehlen, wir haben das hier http://www.amazon.de/Das-F%C3%…rds=mathe+f%C3%B6rderheft


    es gibt aber auch noch andere #mce_temp_url#


    da wird viel mit Zahlenverständnis und räumlichen Vorstellungsvermögen gearbeitet.

    Mach den Termin im SPZ so schnell wie möglich, meist sind dort Wartezeiten von über 6 Monaten. Die Überweisung holst du dann später. Hier gibt es auch Nachteilsausgleich für Dyskalkulie. Wir haben in zwei Wochen einen Termin bei der Kinderpsycholgin, mal sehen ob die noch Ratschläge hat.

    Ich hab mich da selbst drum gekümmert, keiner hat Handlungsbedarf gesehen, aber ich hab ja immer mit meiner Tochter geübt und gesehen wie schwer ihr beides fällt. Wir sind nun schon seit 1 1/2 Jahren im SPZ. Ich hatte dann der KIÄ gesagt daß ich mit ihr ins SPZ möchte und sie hat mir eine Überweisung gegeben. Ich bin so froh dass wir dort sind, alle sind sehr lieb und geben sich wirklich Mühe meiner Tochter zu helfen.


    Ich mach mir große Sorgen ob sie damit zurecht kommt langfristig, sie hat schon kein ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Mein armes Kind #heul


    Ich hoffe sie bekommt nun wenigstens einen angemessenen Nachteilsausgleich in Mathe und die LRS wird endlich noch anerkannt.

    Nun haben wir endlich Diagnosen. Dyskalkulie ist bestätigt, die LRS vom Spz bestätigt nur nicht von der Schulbehörde. Aber ich denke das bekommen wir noch durch. An der Grundschule werden wir damit irgendwie klar kommen, nur wie läuft das auf der weiterführenden Schule? Ich hab echt Bauchschmerzen wenn ich abn die Mittelschule denke. Bekommt man wirklich so viel Nachteilsausgleich?

    Ach Mensch wie ärgerlich! Ich denk mal das ist die Ausnahme gewesen, ich hab schon ab und an über Discounter Reisen gebucht und keine Probleme gehabt.
    Ich hab letztes WE bei Ebay einen Kurztripp nach Thüringen ersteigert, da gibt es auch ein Familienangebot, vielleicht vorher anrugen ob noch was frei ist über Ostern.
    Ich schicks dir mal per PN.

    So wir haben spontan gebucht für den Sommer. Es geht ab Mitte Juli 14 Tage nach Fehmarn auf den Campingplatz Katharinenhof. In der Ecke waren wir noch nie. Wir wollten eigentlich mal nicht zelten aber alles andere ist nicht bezahlbar in der Hauptsaison.

    Wir haben offiziell nichts über die Ferien auf. Allerdings ist ein Vortrag bis zum 12.1. fertig zu machen und ein Zettel kam noch daß nach den Ferien in Deutsch und Mathe große Arbeiten anstehen. Nun sitzen wir jeden Tag zum lernen weil meine Tochter große Schwierigkeiten hat in der Schule. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Andererseits können wir jetzt besser üben weil es dann nur die 1-2 Stunden Schule am Tag sind, im Schulalltag fällt es ihr deutlich schwerer. Also seh ich das zweischneidig.

    Meine Tochter ist erst in der 3. Klasse, aber hier muss ich auch schauen daß sie alles gemacht hat. Das heißt ich frage sie ob sie Hausaufgaben hat ( die macht sie meistens im Hort, wenn zu Hause dann nicht allein weil sie es allein nicht schafft) und erinnere sie ihren Ranzen zu packen und kontrolliere das danach.
    Vielleicht redest du mit ihm mal ganz ruhig wie ihr es gemeinsam schaffen könnt daß er sich da verbessert.

    Das tut mir leid, war bei mir damals aber auch so. Ich hatte dann zum Glück in der Apotheke Globulis bekommen die gut geholfen haben, leider weiß ich nicht mehr wie die hießen. Gute Besserung!

    Meine Tochter geht auch allein, ihre Klassenlehrerin weiß welche Kinder allein gehen, da wird sofort angerufen, bei denen die gebracht werden etwas später. Sie fährt auch allein zur Nachhilfe und auch die rufen an sollte sie nicht kommen. Sie ist in der 3. Klasse und die Schule hat 300 Kinder.