Beiträge von rosenrot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Fieber kannte ich früher auch nur im Zusammenhang mit Erkältung oder Magen-Darm. Vor einigen Jahren bekam ich einmal aber hohes Fieber und generelle Schlappheit ohne erkennbare Ursache, zum Glück testete der Arzt dann auf Borreliose - das wars. Ich bekam somit noch rechtzeitig Antibiotika, bevor es chronisch wurde.

    Ein Zeckenbiss kann auch unbemerkt erfolgt sein, daher würde ich an Stelle deiner Freundin auf jeden Fall darauf testen lassen.

    In Cuxhaven war ich zur MuKi-Kur, da war das Meer tidebedingt immer nur kurze Zeit da, was ich ziemlich nervig fand. Dafür konnte man stundenlang wattlaufen oder auch mit der Pferdekutsche nach Neuwerk fahren.

    Von HH aus ans Meer würde ich mit der Bahn über Lübeck nach Travemünde fahren, da ist der - wie ich finde- sehr schöne Strand fußläufig zu erreichen.

    Im Museum für Hamburgische Geschichte gibt es eigentlich auch eine sehenswerte Modelleisenbahn, leider ist diese Anlage aber im Moment geschlossen.

    In HH sehr dicht am S-Bahnhof Sternschanze bekommt man sehr gute und günstige Falafel bei "Kimo". Der Laden macht einen etwas schäbigen Eindruck, aber das Essen ist top. In Altona ist I*KEA fussläufig vom Bahnhof zu erreichen. Oben hinter den Kassen gibt es Hot Dogs zum Mitnehmen für sage und schreibe 50 Cent das Stück.

    Mein Sohn hat eine evangelische Kita besucht, dort wurden natürlich zu den christlichen Festen gesungen, gebastelt und gefeiert und die Kinder gingen auch, ohne Zwang natürlich, zu den großen Festen in die Kirche. Ca. 60 - 70 % der Kinder kamen aus muslimischen Familien, es gab auch Kinder aus Sikh-Familien und sicherlich auch atheistisch aufwachsende Kinder. Evangelisch getaufte Kinder waren absolut in der Minderheit (Ich kann das so relativ genau abschätzen, weil die Kinder mal ein Projekt zu den Religionen der Welt gemacht haben). Die Eltern schätzten einfach die zugewandte Pädagogik, die die Kita auszeichnete.

    Wir waren schon 2x auf Fehmarn in diesen IFA-Apartments, einmal über T*UI, einmal über B*erge und Meer gebucht. 2 Kinder unter 15 waren jeweils kostenlos. Der Strand liegt fast vor der Tür, wir fanden aber auch toll, dass täglich 2 Stunden Eintritt ins Schwimmbad "Fehmare", das auch fußläufig von den Apartmenthäusern erreichbar ist, inklusive sind, um eine gute Option für Regentage zu haben. Fehmarn ist super mit dem EC oder ICE zu erreichen.

    Wenn euer Kinderwagen es hergibt, würde ich es mal mit der Bauchlage versuchen. Unsere Kinder haben sich immer sehr gern hochgestützt und aus dem Kinderwagen rausgeguckt. Wenn sie sich müde geguckt haben, sind sie eingeschlafen. In den 70ern gab es ja sogar extra diese Panorama-Kinderwagen. Wir haben einfach das Verdeck von unserem großen dänischen Kinderwagen runtergeklappt, so dass das Baby Sicht nach vorn hatte.

    Bauchlage ist auf jeden Fall besser, als ein Kind, das noch nicht selbständig sitzen kann, in der Sitzposition im Buggy zu fahren.

    In Tschechien und in der Slowakei ist Bahnfahren unglaublich billig, ich vermute, dass du mit Einzelkarten deutlich günstiger dabei bist als mit Interrail. Information und Buchung ist auf deutsch über die tschechische Bahn-Seite sehr übersichtlich und einfach: https://www.cd.cz/de/

    Gängige Auslandsverbindungen kann man dort auch finden.

    Im Sommer gibt es da auch die "Fahrkarte für den Sommer" oder so ähnlich, die kostete letztes Jahr 29 Euro für 7 Tage und galt in allen normalen Zügen in ganz Tschechien. Der Vorteil für uns war, dass wir keine Einzeltickets kaufen mussten, aber obwohl wir 5 teils sehr lange Fahrten kreuz und quer durch das ganze Land machten, wären wir mit Einzeltickets tatsächlich noch um 3 oder 4 Euro günstiger dabeigewesen. :D

    Ich habe sowohl meine wie auch die Brille meines Sohnes bei V*intage Brillen bei Xbay gekauft für günstiges Geld und bei F*ielmann mit Gläsern versehen lassen. Es gab für mich dort keine Brille, die mir gefallen hätte und das 0,- €-Gestell bei F*ielmann für meinen Sohn war dauernd verbogen, so dass wir alle 1-2 Wochen zum Einstellen dort waren und die Brille dann wieder zurückgegeben haben.

    Das Gestell von V*intage Brillen hat er nun schon über 3 Jahre und sie ist noch wie neu, hatte einmal wegen Änderung der Stärke neue Gläser. Kostete € 29,-.

    Die einfache Entspiegelung kostete so zwischen 20 und 30 €. Der Vorteil bei F*ielmann ist, dass man die fertige Brille einige Wochen testen kann und ohne Angaben von Gründen sein Geld zurück bekommt, wenn man nicht zufrieden ist.

    Der Xbay-Optiker-Shop (und auch andere) haben genaue Abmessungen ihrer Brillen online, es ist dann günstig, ein gut passendes Gestell zum Vergleich zu haben, um abschätzen zu können, ob es passt.

    Will sagen Spinosa , es lohnt sich, noch mal bei Xbay zu gucken, da ist die Auswahl noch mal eine andere und sie haben oft auch Ware aus Geschäftsauflösungen.