Beiträge von rosenrot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich recherchiere Verbindungen und Sparpreise immer im Internet und gehe dann mit der Verbindung zum Bahnschalter, kaufe die Karte und lasse dort reservieren. Das hat den Vorteil, dass die Fahrkarten nicht personalisiert sind im Gegensatz zum Internetkauf, ich sie also im Krankheitsfall weitergeben kann. Bei der Reservierung können die BahnmitarbeiterInnen die Zugübersicht sehen und entsprechend Plätze anbieten. So kann es auch nicht dazu kommen, dass 2 Plätze an unterschiedlichen Plätzen reserviert werden.

    Ich habe immer in die Mullwindel eine Molton- oder (soll noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen) Hanfeinlage eingefaltet, die Windel mit Snappy befestigt, Überhose drüber, fertig. Ist nie verrutscht.

    Trotzdem ist ja die Sache noch nicht ausgestanden. Die Feuchtigkeit zieht sich ja in die Decke und Wände und auch die Elektrik ist ja gefährdet, wenn das Wasser an der Lampe entlanglief. Ich würde so schnell wie möglich die Gebäudeversicherung informieren, womöglich geht da auch der Versicherungsschutz verloren, wenn der Hausmeister da irgendwie mehr oder minder professionell irgendwas abdichtet, ohne die entstandenen Feuchtigkeitsschäden zu beseitigen. Da muss schnell professionell was unternommen werden, sonst verschimmelt euch die Bude.

    Wir hatten vor Jahren auch mal einen Sturmschaden, da war allerdings nur eine Dachpfanne defekt. Die wurde von der Gebäudeversicherung anstandslos ersetzt. Wir hatten ein Eigenheim, aber auch ein Vermieter ist verpflichtet, eine Gebäudeversicherung abzuschließen. Wenn du jetzt wüsstest, welche Versicherung dein Vermieter hat, könntest du die anrufen. Oft arbeiten die auch mit entsprechenden Handwerkern vor Ort zusammen und die Abwicklung ist unproblematisch. Kosten dürften dann weder auf euch noch auch auf deinen Vermieter zukommen.

    Ich hatte eines von "My B rest Friend" und fand es super. Diese Stillwürste sind immer weggerutscht, der schwere Babykopf sank immer zu tief ein und das oben beschriebene bot genug Unterstützung, um entspannt zu stillen, ohne ewig nachzustopfen. Falls nötig, kann man damit wegen der Umschnallfunktion auch kurzzeitig im Gehen weiterstillen, wenn man zum Telefon/Herd/Haustür o.ä. gehen muss, fand ich auch sehr praktisch. Ich würde kein anderes mehr wollen.

    Genau, als Puppendecke!
    Was allerdings den Outdoor-Stoff angeht für die Überhose, wäre ich skeptisch, was die Schadstoffe angeht, einige Outdoorjacken sollen ja auch häufig einigerma.ßen verseucht sein. #flop Ob gekaufte Überhosen allerdings "sauber" sind, weiß ich auch nicht ..

    Wir haben auch am liebsten mit Mullwindeln gewickelt, die ich über ca. 25x25 cm große Moltoneinlagen aus dem letzten Jahrtausend :D gefaltet habe. Überhosen haben wir aber auch immer (gebraucht) gekauft, wenn ich nähkompetent gewesen wäre, hätte ich am liebsten alte Wollpullover in der Waschmaschine gefilzt und daraus Überhosen genäht, tolles Upcycling, finde ich.

    Wir haben immer "Die böse 7" gespielt: 2 Spieler sagen abwechselnd die Zahlen auf, bei jeder Zahl, in der eine 7 vorkommt oder die durch 7 geteilt werden kann, muss man statt dessen "beep!" sagen. Also 1,2,3,4,5,6,beep!,8,9,10,11,12,13,beep!,15,16,beep!,18 usw.
    Erschwerend kommt da natürlich hinzu, dass man nicht auf nur die 7er-Reihe achten muss, sondern auch auf die anderen Zahlen mit 7. War aber immer ein lustiger Wettkampf, wir wurden immer schneller und konnten so die vielleicht schwerste 1x1-Reihe irgendwann im Schlaf.

    Günstige Seidensachen gibt es auch bei Natur & Co., mit diesen Sachen habe ich mich, als ich mal in Tübingen war, für die Kinder en masse bevorratet, kann man aber auch online bestellen.

    Es gibt ja auch Bodys aus Seide ohne Wolle, z.B. von Alkena. Die sind aus Bourretteseide, d.h. nicht so glatt. Ich fand aber dünne Baumwollsachen auch o.k. für heiße Tage. Verschwitzte Kleidung würde ich z.B. nach der Autofahrt einfach kurz wechseln.

    Viele Kinder sind wahrscheinlich einfach null abgehärtet, weil sie sonst im Kindergarten und zuhause bei "ungemütlichem" Wetter fast immer drinnen spielen. Da sind vier Stunden in nasskalter Umgebung eine große Umstellung. Außerdem ist die Erkältungszeit noch nicht rum, wenn mein Kind ein bisschen schniefen würde oder leichtes Halskratzen hat, würde ich es in dem Fall vermutlich auch zu Hause lassen, damit das nicht schlimmer wird.

    Ich finde auch die Krameramtsstuben in der Nähe vom Michel ganz interessant. Der Besuch der historischen Gasse ist kostenlos, die zu besichtigende "Muster"-Krameramtswitwenwohnung kostet für Erwachsene 2,50 Eintritt.


    http://www.kramerwitwenwohnung.de/de/index.htm#.VcxkqX36vMw


    Ich würde versuchen, außerhalb von zu erwartenden Touristenströmen hinzugehen, die Gasse ist eng und der historische Eindruck geht außerdem ein wenig verloren, wenn zu viele knipsende Leute rumstehen.


    Bei mir löst übrigens der Anblick solcher Wohnverhältnisse (die ja für Witwen vor 300 Jahren fast schon luxuriös waren) immer das Gefühl aus, selbst total wohlhabend zu sein, ein Effekt, der bei der Besichtigung von Schlössern leider nicht eintritt :D

    In absehbaren Während-der-Fahrt-Einschlaffällen haben wirZahnbürsten und -creme mitgenommen, die Kleinen einfach schon mal vor der Fahrt bettfertig gemacht, Zähne putzen, waschen und dann gemütlich im Schlafsack im Kinderwagen zu Fuß oder mit Bus und Bahn nach Hause kutschiert. Zu Hause dann nur noch Kind als Paket ins Bett hieven und gut. Entspannend für alle und ohne schlechtes Gewissen wegen vernachlässigter Zahnhygiene.

    Abends Zähne putzen finde ich total wichtig, denn über Nacht wird der Mund inklusive Speichel ja kaum bewegt, da hat Karies mal so richtig Chance, sich festzusetzen. Waschen ist egal, vom Dreck gehen die Füße o.ä. ja nicht kaputt, die Zähne vom Zahnbelag hingegen vielleicht schon.
    Ich bin ziemlich entspannt, was viele etablierte Erziehungsziele angeht, aber Zahnhygiene halte ich sehr hoch, weil die Folgen für den Körper eben sehr schlimm sein können, wenn sie vernachlässigt wird, mal abgesehen von den Kosten und der psychischen Belastung bei schlimmen Zahnsanierungen.
    Deswegen vermittle ich meinen Kindern, dass es egal ist, wie müde man ist, die 3 Minuten fürs Zähneputzen müssen noch sein, bevor man dreckig ins Bett fallen kann.