Beiträge von rosenrot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde der Verstopfungsgefahr wegen kein Windelvlies ins Klo werfen. #wisch Warum sollten jetzt ausgerechnet Männer ebendies tun wollen? Www müssten sie ja auch in den Müll und nicht ins Klo werfen. #weissnicht
    Es gibt zwei unterschiedliche Vliessorten, das etwas dickere "flauschige" für Mumi-Stuhl und das normale dünne für Beikostkinder.
    Wer diese Babywischtücher verwendet: nach Gebrauch nicht wegwerfen, sondern mit in die Windelwäsche. Gibt super Windelvlies #top

    Vergiss es. Die Züge haben so schon oft wenige Minuten Verspätung und momentan sind, wohl noch einige Wochen, Gleisbauarbeiten. Da gibt es noch mal Verzögerungen. An den Fahrstühlen warten häufig schon viele Leute mit Kinderwagen/Rollstühlen/Fahrrädern/großen Koffern, da wartet man oft auch einige Minuten. Und der IC wird in der Tat nicht warten. Besonders, wenn du ein Ticket mit Zugbindung hast, würde ich den früheren Zubringer-Zug nehmen und lieber mit den Kindern am Hauptbahnhof noch etwas essen, um die Wartezeit zu überbrücken, es gibt dort so einen Food Court, wo man ganz lecker indisch o.ä. essen kann.

    Auf dem Flohmarkt muss man schon extrem viel Glück haben, um Wollüberhosen zu finden, da wirst du wohl höchstens bei Waldorfschul-Flohmärkten oder so Glück haben. Selbst stricken geht auch aus dicker, saugfähiger Wolle, aber besonders superduper finde ich selbstgemachte Recycling-ÜH aus ausgedienten Schurwollpullovern #super Wollleggings würde ich eher nicht nehmen, die sind vermutlich zu dünn und eben nicht verfilzt im Schritt, so dass sie zu wenig dicht wären. Walkhosen wiederum müssten gehen, sind aber ja auch oberteuer, selbst gebraucht.
    Im Rabenflohmarkt ein Gesuch einstellen oder im Naturwindelflohmarkt ist sicherlich am erfolgversprechendsten, wenn man nicht bei xbay steigern möchte.

    Reine Baumwoll-Überhosen gibt es nicht, BW saugt ja Nässe auf und lässt sie durch. Meinst Du die Wollüberhosen von Storchenkinder? Die kann ich sehr empfehlen, müssen aber eben entsprechend gewaschen und gefettet werden.
    Sonst gibt es eben noch PUL und Fleece als Nässeschutz.

    Gockel hat immerhin einen Presseartikel über den Windeldienst ausgespuckt, der besagt, dass es die Windeln in 3 Größen gibt, das klingt doch schon mal ganz gut, dann werden sie hoffentlich recht schnell passen. Ein bisschen flauschig sahen sie auf dem Foto auch aus, die könnten dann ganz gut mit Snappy geschlossen werden. Der Windeldienst ist dann bestimmt eine gute Alternative zum Selberwaschen für die strapazierte Zwillingsmama, wenn du mit den Windeln an sich klarkommst.
    Falls nein, würde ich mir überlegen, zumindest eine Stoff-Nachtwindel zu benutzen, da liegen die Kleinen ja die längste Zeit drin und die Wäsche hält sich trotzdem sehr in Grenzen, auch mit 2 Wickelkindern.

    Die günstigere (und wickeltechnisch sicherlich besser passende) Lösung ist in der Tat dann gebrauchte gute Windeln kaufen und selber waschen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man sich da mit Zwillingen überfordert fühlt.
    Allerdings sind diese Windeldienst-Windeln vermutlich Einheitsgröße und sind dann anfangs vermutlich viel zu wuchtig. Meine Hebamme fand es immer sinnvoll, erst mit 4 kg mit der Stoffwickelei zu beginnen, vorher sitzen höchstens Mullwindeln gut und spezielle Neugeborenenwindeln. Ich selbst habe die ersten Wochen www gewickelt, bis sich alles eingespielt hat. Dann haben auch die Kleinen erste Stabilität entwickelt und die Windeln reichen nicht mehr von Knie bis Achsel.
    Welcher Windelservice ist denn das, magst du mal verlinken?

    Welches System verleiht denn der Windeldienst?
    Bei Überhosen ist der größte Unterschied erst mal das Material, es gibt welche aus Wolle, Mikrofaser oder Fleece.
    Wollüberhosen müssen nach jeder Benutzung gelüftet, bei Verschmutzung oder eben nach einigen Wochen Benutzung per Hand oder im Wollwaschgang gewaschen und dann gefettet werden. Mikrofaserüberhosen können unverschmutzt auch einige Tage bis Wochen nur gelüftet werden und können dann ganz normal bei 40 oder 60°C gewaschen werden. Fleeceüberhosen würde ich nicht empfehlen, sie tragen ebensosehr auf wie Wolle, sind aber ja aus Kunststoff und müssen öfter gewaschen werden und dann manchmal auch nicht so dicht.
    Für den Anfang, gerade bei Zwillingen, ist sicher Mikrofaser am einfachsten, da wirst du sicher so schnell nicht dazu kommen, in Ruhe Wolle zu waschen und zu fetten.
    Wenn die Windeln nur 1x pro Woche abgeholt werden, brauchst Du auch entsprechenden Lagerplatz, 2 Oskartonnen o.ä.

    Im Sommer fast immer barfuß, sonst je nachdem Gummistiefel bei Mistwetter, sonst Halbschuhe oder eben richtige Winterstiefel, wenn´s kalt ist. Was eben so das Schuhregal hergibt, diese Pseudo-Crocs hatten wir auch mal, wurden aber eher wenig angezogen, weil bei Nässe Gummistiefel praktischer sind, bei Kälte sind sie nicht warm genug, und bei Wärme überflüssig. Im Garten bin ich schon froh, wenn mein Sohn nicht mit Socken da rumläuft :D

    Ich würde auch eine wasserdichte Moltonauflage über die Decke legen und darüber noch ein Handtuch oder eine normale Moltonauflage, die dann entsprechend oft in die Wäsche wandert. Einmalauflagen produzieren viel zu viel Müll, kann man doch als Stoffwicklerin nicht ernsthaft vertreten ;)

    Nö, der Thread ist nicht schuld #finger bloß die Ungeduld :P
    Aber du kannst dich trösten, das Blau wird ja blasser mit der Zeit und ein kleiner Blaustich hilft gegen's Vergilben, nicht umsonst hatte man die Wäsche früher mit Wäscheblau behandelt.

    Ich habe Stoffwindeln früher immer alle zusammen bei 60° C gewaschen, war aber nach 2 Jahren den immer stärker werdenden Grauschleier leid und gebe jetzt zum Öko-Waschmittel immer bei weißer Wäsche etwas Bleichmittel. Bunte Windeln wasche ich meist mit der dunklen 60°C-Wäsche, bunte Handtücher, Bettwäsche u.ä.

    Oh fein! Mikrofaserhosen dichten ja aber meist auch besser ab und laufen eher über als dass sie Nässe an die Kleidung abgeben würden. Bei Wollhosen könnte es noch mal anders sein. Aber für den Herbst und Winter lohnen sich ja eh 1-2 Wollbodys, die ziehen eben auch keine Nässe aus der Wollüberhose.

    Ich würde eher in die Saugstärke der Windel investieren, dann muss die Überhose nicht so viel abfangen. Bindewindeln saugen ja eh nicht so dolle, ich würde sie entweder mit 1 oder 2 Hanfeinlagen verwenden oder gleich eine Höschenwindel nehmen, die als Nachtwindel geeignet ist.
    Wolwikkel ist gut, baugleich ist die japanische Marke Nikky (die Wollvariante natürlich, die haben auch Mikrofaser), es gibt auch sehr schöne dichte Klett-ÜH von Engel, wenn du doch lieber an der ÜH schrauben willst.
    Im Rabenflohmarkt lassen sich ja öfter mal Windeln finden, finde ich auch sinnvoller, als zur Geburt schenken zu lassen aus den von dir genannten Gründen.

    Bei meinen Kindern kam irgendwann die Phase, wo die Schlupfhosen nicht mehr gingen: ein Bein angezogen und beim Versuch, das andere Bein anzuziehen, direkt wieder abgestrampelt. Da war ich immer froh um die Ritsch-Ratsch-Kletthosen.