Beiträge von rosenrot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde auch die grellgrünen Träger und Hüftgurt zu den meisten Sachen untragbar, weiß ja aber nicht, was Du sonst trägst. Die Muster sind alle relativ exaltiert irgendwie, mir würde Blue Dandelion noch am besten gefallen. Bei den Giraffenmustern gefällt mir nicht, dass bei fast allen schnittbedingt oben die Köpfe abgeschnitten sind ...

    Bei selbstangerührter Wollkur aber darauf achten, dass Du in der Apotheke auch das richtige reine Wollwachs bekommst: Adeps lanae anhydricus. Unter Lanolin kann sonst laut Dt. Arzneibuch auch eine Mischung von Wollwachs mit Paraffin und Wasser verstanden werden.

    So einen netten Fußabdruck hätte ich ja doch schon auch gern gehabt - den kann man ja aber auch noch nach Stunden oder Tagen machen, wenn sich die Lage entspannt hat.

    250 ml abmessen kann man ja mit einem Babyfläschchen, ich würde eher denken, dass der Teelöffel, den ich nehmen würde, möglicherweise zu groß oder zu klein ist. Aber wenn es mit der Dosierung tatsächlich so schwierig ist, würde ich dann wohl doch zu den unkonservierten Einmaldosen greifen (kosten bei bösen Apothekerinnen :D allerdings 8 Euro ...), finde ich einen ziemlichen Phantasiepreis für 20 kleine Plastikfläschen mit schnöder Kochsalzlösung. Werden wohl in der Herstellung keine 50 cent kosten, denke ich. Irgendwelche wie auch immer guten Konservierungsstoffe würde ich meinem wenige Wochen alten Baby nicht zumuten wollen.

    Einfach Meersalz kaufen, gibt´s bei Budni, DM, Reformhaus etc.. Halber gestrichener Teelöffel auf 250 ml kochendes Wasser, in Pipettenfläschchen füllen, abkühlen lassen. Öfter mal neu herstellen und das Pipettenfläschchen dampfsterilisieren.
    Meine Kinderärztin empfiehlt, nicht Muttermilch in die Nase zu träufeln: "Das käst da dann rum ..."
    Das restliche Meersalz kann man ja noch in der Küche verwenden.
    In der Apotheke gibt es auch unkonservierte Einmaldosen, vielleicht auch beim Optiker? Wenn's schnell gehen muss.

    Ist ja echt doof gelaufen! Und klaro, findet man den Mainstreamkram nicht super, stellt man sich an #warte


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es eine ganze Menge Eltern gibt, die es toll finden, nach dem Kaiserschnitt ein fix und fertig angezogenes "sauberes" Baby in den Arm gedrückt zu bekommen und die auf Souvenirs wie Fertigfoto und Fußabdruck total stehen.


    Vielleicht hilft es, in dem "verschrieenen Krankenhaus" beim Vorbereitungsgespräch deutlich zu machen, was Dir persönlich wichtig ist? Oder die berühmte Geburtscheckliste mitzubringen? Den Partner zu briefen, für Dich einzustehen im Fall des Falles?

    Das wäre für mich allerdings ein echter Grund, einen ausführlichen Beschwerde-Verbesserungsbrief zu schreiben. Oder wahlweise: "Wann kann ich bitte mal den Klinikchef sprechen!". Falls das nicht klappt, bei Gelegenheit auf einem anderen Infoabend auflaufen, Tatsachen berichten und unbequeme Fragen stellen.

    Ich gebe mal zu bedenken, dass etliche Kaiserschnitte tatsächliche Notkaiserschnitte sind: sie werden gemacht, weil das Kind oder die Mutter in Not sind etwa wegen schlechter Herztöne etc.. Dass in so einem Fall erst mal die Vitalfunktionen gecheckt werden müssen, versteht sich, und erst, wenn alles (wieder) im grünen Bereich ist, kann gebondet werden.