Beiträge von timandra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Kleiner ist heute immer noch krank, sein Bruder geht zur Schule. Als ich ihn im Sekretariat krank gemeldet habe, habe ich gefragt, ob er ein Attest braucht und mich innerlich für eine Diskussion gewappnet. Antwort: "Ach, um Himmels willen, das glauben wir auch so." Es geht also auch so, wenn die Schule es denn möchte. Unsere Rektorin ist zwar streng, aber auch sehr pragmatisch.

    Ich fand die Regelung hier in NRW zur Betreuung vor 9 Jahren, als unser Jüngster in den Kiga kam, nicht besonders nah an unseren Bedürfnissen. Wir hatten lediglich Anspruch auf einen 35-Stunden-Platz, weil ich nur 30 Stunden/Woche gearbeitet habe, mein Partner Vollzeit. Bei meinem Arbeitsweg waren 35 Stunden Betreuung schlicht nicht ausreichend. Oft konnte mein Partner das Kind nicht bringen oder abholen, wegen häufiger Dienstreisen.


    Es hat niemanden interessiert. Ich habe mich aufgeregt und mit dem Amtsĺeiter angelegt, hat nicht geholfen. Sein Lösungsvorschlag war, ich könnte ja zu Hause bleiben :stupid: .

    ich kann Dir die Internetseite von Fitnessblender empfehlen. Hauptsächlich haben sie dort Videos für Kondition und Kraftaufbau, aber eimben auch Yoga und Dehnung. Die Videos sind komplett in Englisch, aber wenn Dich das nicht abschreckt, sind sie einen Versuch Wert.

    Ich weiß nicht, ob das heute noch üblich ist, aber bei mir wurde das vor 25 Jahren auch gemacht. 4 bleibende Zähne wurden gezogen und die Weisheisheitszähne wurden operativ entfernt. Ich habe bis heute keine Probleme dadurch und die Einzige, der das aufgefallen ist, ist meine Zahnärztin. :D

    Bei einem meiner Söhne ist der Kiefer auch eher klein, aber es müssen keine Zähne raus. Ich hätte es aber machen lassen.

    Das hast Du wahrscheinlich schon probiert, nur sicherheitshalber: Wie ist es im Kinderwagen, schläft er da ein (und weiter)?

    Oder vielleicht eine andere Trage oder auf dem Rücken?

    Du hast mein vollstes Mitgefühl, bei meinem ersten Sohn war es so ähnlich, nur Körperkontakt im Bett oder auf meinem Arm, während ich auf dem Petzi-Ball hopste. Als der kleine Bruder dann da war hat er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht #rolleyes

    Ja, genau, nervig. Ich hab ja sonst nix zu tun, als während meiner Arbeitszeit das unwillige Kind zu einer absolut sinnbefreiten Untersuchung zu bringen.

    Gut, dass ich das hier schreiben kann, dann muss das morgen am Telefon nicht raus. :D

    Das gilt wohl seit 2005. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll. Die Schulzahnärztin schaut ja nur und es kontrolliert keiner, ob ich nach der Aufforderung zur Behandlung das Kind tatsächlich zur ZÄ bringe #confused


    Edit wg. fehlender Satzteile

    Ich dachte bisher, wenn das Kind den Mund nicht aufmacht, dann ist das halt so. #rolleyes

    Laut Paragraph 54 Abs. 1-3 Schulgesetz ist es aber verpflichtend. Aber da steht halt nicht, was passiert, wenn man nicht mitmacht #confused

    Im Brief steht aber, dass der Besuch beim Zahnarzt nicht die Teilnahme an der Reihenuntersuchung ersetzt...

    Ich werde da morgen mal anrufen, bin mal gespannt ob ich an Weiberfastnacht überhaupt jemanden erreiche.

    Mein Kind hat sich bei der zahnärztlichen Reihenuntersuchung in der Schule (6. Klasse) geweigert, sich von der Zahnärztin untersuchen zu lassen. Nun haben wir ein Schreiben vom Gesundheitsamt, in dem wir aufgefordert werden, das Kind nächste Woche dort vorzustellen, da ansonsten verwaltungsrechtliche Maßnahmen drohen.


    Ich weiß, dass diese Reihenuntersuchungen hier in NRW verpflichtend sind. Im Gesetz und im Brief finde ich aber keinen Hinweis darauf, welche Maßnahmen ergriffen werden, wenn man nicht teilnimmt. Im Brief steht lediglich, dass er "ohne ausreichende Begründung" abgelehnt hat. Also scheint es ja durchaus Begründungen zu geben, die akzeptiert werden.


    Ich werde beim Gesundheitsamt nachfragen, aber vielleicht kennt sich ja die eine oder andere mit den oben genannten Punkten aus, so dass ich gut gewappnet in das Gespräch gehen kann.


    Ich möchte hier jetzt gar nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Untersuchungen diskutieren. Das Kind möchte nicht und da wir regelmäßig zur ZÄ gehen, ist das für mich so in Ordnung.

    Ich könnte mich jedes Mal aufregen, wenn auf dem Buchrücken sogar steht, dass Mädchen dieses Buch mögen werden. (oder Jungs. Aber natürlich nur ein Geschlecht.)
    Mein Kleiner liebt die Bücher von Sue Bentley (ich finde sie furchtbar, aber er lächelt immer selig, wenn er eins vorgelesen bekommt). Auf dem Buchrücken steht bei jedem Buch, dass jedes Mädchen diese Geschichten liebt (oder so ähnlich). #flop

    Wir haben gestern ein Schreiben von einem Lehrer unseres Sohnes erhalten, dass mich zu einer genervten Mail veranlasst hat...

    Unser Sohn nimmt an einer AG teil, die am Ende des Schuljahres für eine Woche auf Studienfahrt geht. Das finde ich super. Aber als Begleitung wurde nun explizit nach einer Mutter gefragt, die beim Kochen und Einkaufen hilft #yoga