Beiträge von timandra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Einen Tipp habe ich leider nicht. Aber #knuddel , wenn Du magst.


    Ich kenne diese Schmerzen. Ich habe sie manchmal, wenn es mir allgemein nicht gut geht, dann meist kurz vor und während der Periode.
    Nicht gut gehen kann heißen, es ist eine fiese Erkältung im Anmarsch. Aber auch, dass mir gerade alles zu viel wird.
    Bisher sind diese Schmerzen jedes Mal von alleine weg gegangen.

    Mein Großer hat mit 2 Jahren und ein paar Wochen endlich angefangen mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen. Vorher maximal eine Stunde am Stück. Zwei Tage bevor er mit 2 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten kam, hat er das erste Mal durchgeschlafen #banane


    Und was ich nie geglaubt hätte: der kleine Bruder hat von Anfang an durchgeschafen und ist auch tagsüber ohne Bespaßung, Tragen, oder ähnliches eingeschlafen. Er hat einfach seine Augen geschlossen und ist dann eingeschlafen. Ich muss gestehen, dass ich das vorher für ein Gerücht gehalten habe, dass es solche Kinder gibt #angst :D

    Ich könnte mir vorstellten, dass mit "nach Abzug sämtlicher Aufwendungen" gemeint ist, dass Du entstandene Kosten wie Wohngebäudeversicherung, Reparaturen, Renovierungen etc abziehen kannst, sofern dass nicht auf den Mieter umgelegt wird. Müsst Ihr nicht dringend z.B. die Fensterrahmen neu streichen lassen oder ähnliches? Euer Mieter freut sich und Ihr erhaltet den Wert der Wohnung :D


    Ist aber nur eine Vermutung, im Zweifel würde ich die Krankenkasse nochmal nerven.

    Ich hatte beim zweiten Kind auch starke und häufige Übungswehen. Die Geburtswehen haben sich für mich nicht so angefühlt. Ich habe bis zur Untersuchung durch die Hebamme im Geburtshaus gedacht, sie schickt uns wegen falschem Alarm wieder nach Hause. Wir sind auch nur hingefahren, weil mein Mann sich mulmig gefühlt hat. Fünf Stunden später war der Kleine da. #love

    a) Man sollte keine abgelaufenen Wärmepflaster verwenden.
    Der Klebstoff geht kaum noch von der Haut ab. Besonders schön am Rücken. Ich war alleine zu Hause und bin fast wahnsinnig geworden. Irgendwas drüberziehen und auf den Mann warten geht auch nicht wirklich, weil das Zeug natürlich auch an der Kleidung klebt wie verrückt. Ich war kurz davor, unsere Nachbarin rüberzubitten #schäm


    b) Wenn man allergisch gegen diesen Pflasterklebstoff ist, das aber gerade verdrängt hat, sollte man erst recht keine Wärmepflaster mit ebendiesem Klebstoff verwenden.
    Mein Rücken sieht aus wie eine Miniatur-Kraterlandschaft. Überall, wo das Pflaster war, habe ich Mini-Pickelchen, die sich weigern, zu verschwinden. Und sie jucken #yoga



    Edit wegen Rechtschreibung

    Hallo Dropsnase,


    vielleicht kannst Du ja mit ihm zusammen coole Unterhosen aussuchen? Dann trägt er sie vielleicht eher.


    Mein kleiner Sohn wird diesen Monat vier und trägt noch eine Windel. Er verweigert Unterhosen komplett. Ich glaube schon länger, dass er merkt, wenn er muss (klein und groß). Morgens ist die Windel immer trocken. Also eigentlich könnte der Bursche auf seine Windel verzichten. Will er aber nicht. Seit ein paar Tagen hat er seine Vorliebe fürs Höhlenmensch spielen entdeckt und reißt sich in nullkommanix die Klamotten inklusive Windel vom Leib und hüpft nackt durchs Haus. Dann merkt er sofort, wenn ein Tröpfchen kommt und eilt ungefragt aufs Töpfchen #super . Da ich ihn aber bei den Temperaturen nicht den ganzen Tag nackt lassen kann, ziehe ich ihm dicke Socken und einen kuschligen Bademantel an, wenn er mit Höhlenmensch spielen fertig ist. Dann kann noch alles frei schwingen und er flitzt, wenn er mal muss. Ihm macht das momentan Spaß, mal fast nackig zu sein und ich spare Windeln und hoffe, dass wir sie bald nicht mehr brauchen.


    Liebe Grüße
    Timandra

    Ich bin tendenziell impfkritisch, aber gegen Masern sind beide Kinder geimpft. Ich hatte mit 16 Masern und war drei Monate außer Gefecht gesetzt. So grauenhaft wie in den ersten Wochen habe ich mich selbst bei den Geburten nicht gefühlt. Ich war zeitweise nicht mal in der Lage, die Treppe runter ins Bad zu gehen, so dass ich ein Töpfchen neben dem Bett hatte #angst .

    Lieben Dank für Eure Antworten.
    Die Ausfallgebühr ist natürlich im Vertrag ausgeschlossen, wenn Verzögerungen vorliegen, die der Träger nicht zu vertreten hat (es ist ein externer Bauträger) #yoga Sonst hätte ich da längst Ansprüche angemeldet #pfeif .


    Ich werde jetzt noch bis Mitte nächster Woche warten, bis dahin haben wir hoffentlich die Zusage des anderen Kindergartens (andere Gemeinde, wir müssen klären, ob unsere Gemeinde Transferzahlungen leistet). Irgendwie ist das alles kompliziert #kreischen


    Liebe Grüße
    Timandra

    Hallo Ihr Lieben,


    wir haben mit dem künftigen Kindergarten unseres Sohnes ein Problem: Uns wurde zum 3.11.2014 ein Platz angeboten. Diesen haben wir angenommen und unseren alten Kindergartenplatz gekündigt. Der neue Kindergarten hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht eröffnet und sollte Anfang November eröffnen. Die Eröffnung wurde nun mehrfach verschoben, zuerst auf Januar, dann Februar, und nun äußert sich der Träger nicht mehr zu einem genauen Eröffnungstermin. Das Kindergarten-Gebäude wurde neu gebaut und nun werden bei jeder Bauabnahme noch Mängel gefunden, die vor der Eröffnung natürlich beseitigt werden müssen. Ich bin nun seit November mit dem Kleinen zu Hause und kann nicht arbeiten. Wir haben nun die Gelegenheit, einen anderen Kindergartenplatz bei einem anderen Träger zu bekommen. In dem Betreuungsvertrag mit dem noch nicht eröffneten Kindergarten steht zum Thema Kündigung:Bei Nichtantritt des Platzes und Kündigung des Betreuungsvertrages innerhalb von weniger als drei Monaten vor Betreuungsbeginn wird eine Ausfallgebühr in Höhe von zwei Monatsbeiträgen fällig. Die Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt den Parteien vorbehalten.
    Wir haben den Betreuungsvertrag unterschrieben, aber der Träger hat uns noch keine von ihm unterzeichnete Version zugesandt.
    Müssten wir nun bei einer Kündigung des Vertrages durch uns diese Ausfallgebühr zahlen? Der einzige schriftliche Termin, den wir haben, ist der 3.11.2014 und der wurde durch einen Brief auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Lieben Dank und viele Grüße
    Timandra

    Kira, erstmal gute Besserung!


    Ich hatte als Kind Mumps und es hat nicht weh getan. Aber ich meine, dass diese Kinderkrankheiten sich im Erwachsenenalter fieser anfühlen können. Ich hatte mit 16 Masern und habe wirklich gedacht, ich müsste sterben - und nein, ich bin eigentlich überhaupt nicht wehleidig.
    Ich kenne mich mit Medizin überhaupt nicht aus, aber müssten bei Mumps nicht auch Entzündungswerte da sein?

    Der Kindergarten vom Kleinen hat sich durchaus kritisch zu der Schule im Ort geäußert. Dort wurden mir zwei Grundschulen in Nachbarorten empfohlen.
    Der Große ist ja jetzt erst ein halbes Jahr in der Schule, aber die Kritikpunkte die ich vorher gehört habe haben sich leider alle bestätigt. Das sind alles keine schlimmen Sachen, halt viele Kleinigkeiten, bei denen ich denke, das könnte man anders lösen, vor allem aber die hohe Erwartungshaltung an die Schüler. (Und auch an die Eltern, wir sollen mit ihm täglich Buchstaben und Zahlen üben, da er manchmal noch spiegelt. Finde ich vollkommen normal und befreundete Lehrerinnen haben mir gesagt, das würde von alleine aufhören. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Grundschule irgendwas geübt habe. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und fertig. Aber sei's drum.)
    Andererseits fühlt er sich dort sehr wohl, das ist mir momentan wichtiger als alles andere.

    Unsere GS hat auch einen sehr hohen Anspruch an die Kinder. Die Lehrerin meines Sohnes ist sehr nett, aber auch sehr anspruchsvoll. Es sind bei uns aber nicht nur die Lehrer, sondern auch viele Eltern, die eine hohe Erwertungshaltung haben. Ein Junge muss täglich zusätzlich zu den Hausaufgaben noch 30 Minuten üben (1. Klasse), in der Klasse meines Sohnes sind viele Eltern, die meinen, die Lehrerin gebe zu wenig Hausaufgaben auf 8I . Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass es zu wenig Hausaufgaben geben könnte.
    Ich habe beschlossen, uns keinen Stress deswegen zu machen. Für mich ist es keine Katastrophe, wenn er auf einer Seite mit ca. 30 Anlauten einen oder zwei Anlaute falsch hat oder in den Förderunterricht soll, weil er nach zwei Monaten Schule noch nicht lesen konnte. Mein Sohn hat kein Problem damit und ich sehe es als Übungsmöglichkeit für ihn.


    Wir haben uns vor allem für diese Grundschule entschieden, weil sie fußläufig nur fünf Minuten entfernt ist und unser Sohn seine Freunde alle zu Fuß besuchen kann. Er war in einem Kindergarten, der 10 km einfache Fahrt von uns entfernt ist. Das war für uns die richtige Entscheidung und ich würde das für diesen Kindergarten jederzeit wieder tun. Das bedeutete allerdings auch ca. 45 Minuten Fahrzeit täglich. Wie gesagt, wir haben die Entscheidung für den Kindergarten nie bereut, aber ich bin so froh, dass wir jetzt täglich 45 Minuten mehr Zeit haben.


    Wegen Meinungen von anderen Eltern an dieser Schule: Kennst Du niemanden, der ein älteres Geschwisterkind an dieser Schule hat? Die Erzieherinnen im Kindergarten wissen bei uns auch recht gut darüber Bescheid, wie es in der Schule im Ort zugeht.

    Sollte kein Problem sein. Wenn ihr an der Rezeption fragt, lassen Sie Euch wahrscheinlich auch am Sonntag mit dem Auto zum Bungalow fahren (Ich war bisher immer in autofreien Parks, wo das Auto weit weg vom Bungalow steht.) Dann müsst ihr das Gepäck nicht schleppen ;)

    Mein Großer hat zum 5. Geburtstag ein Fahrrad bekommen und das Ergebnis war, dass ich zwei Wochen lang mit Rückenschmerzen rumgelaufen bin :D weil er immer wollte, dass ich ihn am Gepäckträger festhalte. Danach ist er sicher gefahren und wir hatten bis heute (er wird bald 7) keinen einzigen Sturz.

    Hm, ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen, den Kleinen beim Großen "mitzugeben" oder umgekehrt. Wie wären die Kinder denn betreut, wenn Ihr nicht an diesem Tag Geburtstag feiern würdet?


    Ich glaube, ich würde klar sagen, dass mir das zu viele Kinder werden und die Altersmischung nicht mehr stimmt, 4 Jahre älter ist ja schon ziemlich viel, da sind die Interessen unter Umständen ja ganz andere als die der anderen Geburtstagsgäste. Vor allem, wenn das Geburtstagskind es nicht will. Es soll ja seine Feier sein.


    Liebe Grüße
    Timandra

    Hallo,


    ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch Streptokokken. Meine FÄ hat mir "verboten" im Geburtshaus zu entbinden, meine Hebamme war tiefenentspannt. Sie ist auch Kinderkrankenschwester und hat uns im vorhinein sehr genau darüber informiert, worauf wir achten müssen und uns ein Merkblatt dagelassen. Außerdem hat sie uns eingeschärft, den Kleinen genau zu beobachten und sie SOFORT anzurufen, wenn uns irgendetwas komisch vorkommt. Die Geburt ging dann sehr schnell, um 8 Uhr morgens die erste Wehe, um 13.22 war er da. Ich bezweifle, dass wir im Krankenhaus auf die vier Stunden gekommen wären, die der Tropf zum Durchlaufen braucht.


    Bei der zweiten Schwangerschaft hatten wir wieder die gleiche Hebamme und haben es genau so gemacht. Beide Male ist alles gut gegangen. Das kann natürlich auch anders ausgehen, aber das kann alles im Leben und ich finde es wichtig, eine Entscheidung zu treffen, mit der man sich selbst gut fühlt und nicht, weil einem alle anderen dazu raten.


    LG
    Timandra