Beiträge von timandra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    1 Stunde Hausaufgaben finde ich sehr viel. Hier, auch 2. Klasse, sollen wir nach 30 Minuten aufhören und drunterschreiben: bis hierher 30 Minuten, falls das Kind nicht fertig ist. Unsere Schule hat auch den Wunsch, dass wir täglich je 10 Minuten Lesen, Schreiben und Rechnen üben sollen. Ganz ehrlich? :stupid: Machen wir nicht, er soll Zeit zum Spielen haben. Zwischendurch machen wir mal eine Seite in einem Freiarbeitsheft, so ca. alle 10 Tage oder so, auf jeden Fall unregelmäßig und auch nur, weil dieses Heft nach den nächsten Ferien fertig sein soll.

    Ich habe eben eine Sendung aus der Reihe "Gott und die Welt" online angeschaut. Es geht um Schreibabys. Kommentar eines Vaters: "Was soll man als Mann machen? Man kann nicht viel machen. Es ist halt schwierig. Und deswegen läuft man dann manchmal weg."

    Soweit ich das bei unserem Elternabend verstanden haben, gestaltet eine Lehramtsanwärterin im 1. Jahr einzelne Stunden in Anwesenheit des Fachlehrers. Im 2. Jahr erteilt sie diesen Unterricht allein. Nach diesem 2. Jahr ist die Ausbildung dann beendet. Vielleicht steht ja schon fest, dass sie an dieser Schule übernommen wird? (*hoff*)

    Noch ein Gedanke zum Ankommen: Vielleicht hilft ihm ein eigenes Ritual?
    Mein Großer hat im Flur des Kiga immer ein akrobatisches Kletterkunststückchen an mir vollführt, dann durfte ich gehen.
    Der Kleine hat mich in der U3-Gruppe hinter sich her in den Gruppenraum gezogen. Da habe ich mich dann auf einen Stuhl gesetzt und er ist auf meinen Schoß gekrabbelt und da geblieben, bis er der Meinung war, ich könnte gehen. Das hat meistens weniger als zwei Minuten gedauert, manchmal länger, maximal 15 Minuten. Wir haben nur schweigend da gesessen und irgendwann hat er Tschüß gesagt, hat mich zur Tür gezogen und mich rausgeschubst.
    Mittlerweile ist er in einem anderen Kiga und dort begleite ich ihn in den Gruppenraum, stelle ihm sein Frühstückstellerchen hin und richte ihm sein Frühstück an. Dann verabschiedet er mich grinsend mit einem lauten "Du gehst jetzt weg, Mama".
    Eine Freundin von mir gibt ihrer Tochter immer durch das Kiga-Fenster, das allmorgendlich zu diesem Zweck gekippt wird, einen Zettel. Das kann alles sein, von einem Flyer bis zu einem Kassenzettel. Die Kleine bringt ihn dann gewissenhaft in ihr Fach und spielt anschließend. Nachmittags bekommt meine Freundin den Zettel zurück überreicht. Finde ich sehr süß.
    Vielleicht gibt es bei Euch irgendwas, das es ihm leichter macht. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen. Ich finde, es hört sich gut an, dass er zu Hause begeistert vom Kiga erzählt. Er packt das! (Und Du auch ;) ) Das soll nicht flapsig sein, ich weiß, wie schwer das sein kann und wie doof sich das anfühlt, wenn man nicht weiß, ob das Kind sich wohl fühlt und ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Aber ich bin sicher, dass Du gut auf ihn schaust und dass Ihr einen guten Weg findet.

    Mein Mann bekam heute von seinem Arbeitgeber die Mitteilung, dass seine Lohnsteuerklasse rückwirkend zum 1.1. geändert worden sei und er daher diesen und nächsten Monat durch Nachberechnung der Lohnsteuer deutlich weniger Gehalt bekommen würde. Ein Anruf beim Finanzamt brachte dann die Erklärung, dass dies ein Softwarefehler sei. Auslöser für die Änderung sei gewesen, dass ich im letzten Monat einen neuen Personalausweis beantragt habe. #confused
    Da die Änderung sofort rückgängig gemacht wurde, hat mein Mann leider nicht weiter nachgefragt. Ich frage mich jetzt aber, warum das Finanzamt eine Info darüber erhält, wenn ich einen neuen Ausweis beantrage.
    Ist keine weltbewegende Frage, aber ich bin neugierig :)

    Mein Kleiner bleibt meist von 9.00 bis ca. 15.30 in der Kita, obwohl ich momentan zu Hause bin. Ich habe mich vor ein paar Wochen gewagt, schon um kurz nach zwei in der Kita aufzutauchen. Der Kleine hatte einen Wutanfall vom Feinsten, weil er noch da bleiben wollte. Tja, das Ende vom Lied: Ich bin wieder nach Hause gefahren und habe meinem Mann geschrieben, dass er ihn bitte auf dem Heimweg gegen 16.00 Uhr einsammelt. Zu Hause hat er mir erklärt, dass ich nicht so früh kommen soll, nachmittags ist Tobezeit, die findet er super und will unbedingt da bleiben.

    Zum Hausaufgabenthema: Ich würde nichts begründen. Wenn er auf der Rückseite etwas stehen haben will, würde ich hinschreiben: "Meine Tochter erledigt Ihre Hausaufgaben zu Hause."
    Wenn Du etwas rebellischer drauf bist, würde ich schreiben: "Ich habe das Angebot des Silentiums zur Kenntnis genommen. Meine Tochter wird nicht teilnehmen."


    Um Hausaufgaben abzugleichen, würde ich auch einen Mitschüler anrufen (lassen).


    Das hört sich echt nicht gut an bei Euch. Könnt Ihr an eine andere Schule wechseln?

    meine tochter platzt grad vor wut...auf ihrer laufstrecke (und sie läuft abends) kommt sie an einer schule vorbei, da sind derzeit asylsuchende untergebracht (mit sichtschutz und security) , kurz davor hält sie ein junger mann am arm fest und sagt ihr sie solle da nicht vorbei laufen, das wären doch die Asylanten drin, nicht dass sie vergewaltigt werden würde---


    Wir hatten auch so ein doofes Erlebnis. In einer Turnhalle sind momentan Asylsuchende untergebracht. Ich war dabei, meinen Sohn in der dazugehörigen Schule von einem Kurs abzuholen. Da spricht mich eine ältere Dame an und rät mir, den (leeren) Schulhof nicht zu betreten, ich könnte mich ja schließlich mit Tuberkulose anstecken #yoga

    Mir liegt die Situation gerade sehr schwer im Magen.
    Ich habe seit ein paar Monaten das Gefühl, das dieses Land nicht mehr mein Land ist. Für die Angriffe der Rechten in Heidenau fehlen mir salonfähige Worte. Und mir fehlt eine Kanzlerin, die hierzu deutlich Stellung bezieht. Ich werde abwechselnd wütend und mir wird schlecht, wenn ich daran denke, wie sich die Flüchtlinge angesichts solcher Ausschreitungen fühlen.

    Das war bei uns bis vor vier Wochen ein auch ein schwieriges Thema. D. ist jetzt 4,5 Jahre und gerade trocken geworden. Ich habe nur eine Vermutung, woran es bei ihm lag. Der Kiga hat nach seinem dritten Geburtstag massiven Druck aufgebaut. #yoga Wir haben ihn dort rausgenommen, nun ist er in einem Kiga, in dem die Erzieherinnen kein Problem damit haben, auch vierjährige Kinder zu wickeln. Wir haben das Thema zu Hause komplett ignoriert und ihn halt gewickelt, vor allem angesichts der blöden Reaktion des 1. Kigas wollten wir ihm keinen Stress machen. Unser Kinderarzt sah das ähnlich und hat uns zum Abwarten geraten. Der kleine Herr ist aber seit Weihnachten nachts trocken, also die Windel war morgens trocken. Wir wollten warten, bis sich bei ihm der Schalter von alleine umlegt und haben beschlossen, es ansonsten in den Sommerferien ohne Windeln zu probieren. Hierbei hat uns die Windelfee geholfen #pfeif . Sie hat D. einen Brief geschrieben, in dem sie ihm ein Geschenk versprochen hat, wenn er ihr seine Windeln gibt. Wir haben dann der Windelfee zurück geschrieben, dass wir es mal eine Woche ohne Windeln probieren möchten. Die Windelfee war einverstanden und hat ein Blatt zum Abschneiden für jeden geschafften Tag mitgeschickt. Bei D. hat das super geklappt. Ich muss dazu sagen, dass ich solchen Systemen sehr skeptisch gegenüberstehe. Bei unserem Großen war sowas nicht nötig, er hat kurz nach seinem 3. Geburtstag verkündet, dass er jetzt keine Windeln mehr anzieht. Beim Kleinen kam dieser Moment aber einfach nicht.
    Ich glaube das Wichtigste ist, keinen Druck aufzubauen bzw. wieder rauszunehmen und das Thema nicht zu gross werden zu lassen.

    Puuh, das ist anstrengend. Wenn ich darf: #knuddel


    Mein erster Sohn war ähnlich. Geschlafen hat er anfangs beim Spazierengehen im Kinderwagen, später im Tragetuch oder in der Manduca, am Besten habe ich dabei auf einem Hüpfball gesessen. #super Ich hatte tagsüber häufig das Radio an, wenn ich ihn in den Schlaf begleitet habe, das hat mir geholfen, die Zeit zu überstehen. Er ist mit oder ohne Radio gleich schlecht eingeschlafen #weissnicht
    Wenn ich schlafen wollte, ging das nur, wenn ich ihn einschlafgestillt habe und dann bei ihm liegen geblieben bin.


    Es geht vorbei!

    Hier ist Praxis, wer einen Platz erstmal hat, der hat den Platz...

    Das ist hier auch so.

    Ich habe damals einen teilzeitbetreuungsplatz (täglich 5-7h) für Duracellmädchen bekommen, obwohl ich nur 30h im Monat gearbeitet habe (an 10 Tagen im Monat entweder von 7-10uhr oder 13-16 Uhr)

    Wow. Das ist hier leider nicht so. Ich habe damals, als der Kleine bei einer Tamu war, 32h/Woche gearbeitet. Gefördert werden maximal 5 Stunden mehr als man arbeitet, aber nur in 5h Schritten. Also wurden bei uns 35h gefördert. Mein Argument, dass ich dann für eine Wegstrecke von 25 km einfacher Weg täglich ganze 18 Minuten für einen Weg zur Verfügung habe (völlig utopisch, da Hauptverkehrsstrecke im Berufsverkehr) und den Stift fallen lassen muss, wenn meine Arbeitszeit zu Ende ist, hat den SB herzlich wenig interessiert. 40 Stunden fördern ging nicht. #kreischen

    Soweit ich weiß, soll man einen Pass mitnehmen.


    Wir waren vor ein paar Jahren in Belgien und wurden angehalten (nicht an der Grenze), weil jemand gesucht wurde. Wir mussten alle Ausweise zeigen und hatten sie glücklicherweise dabei. Unsere Freunde, mit denen wir unterwegs waren, hatten für ihre Kinder keine Pässe dabei und mussten mit zur Wache. Dort ließ sich das dann relativ zügig klären (ca. Stunde).

    Meine geschossenen Ohrlöcher habe ich seit über 30 Jahren, Ohrringe habe ich immer nur sporadisch getragen, seit über 20 Jahren maximal einmal im Jahr, die letzten 5 Jahre gar keine. Beide Ohrlöcher wachsen nicht zu, sondern entzünden sich immer mal wieder.
    Meine beste Freundin hat mit ihren gestochenen die gleichen Probleme. Ihre Ohrlöcher sind erst drei Jahre alt, aber immer wieder entzündet.

    Ich bin sprachlos.
    Wie ist es denn bei anderen Kindergärten des gleichen Trägers? Ich glaube, ich würde mich dort nach einem Platz für mein Kind erkundigen (hüstel) und dabei fragen, wie es mit dem Mittagsschlaf dort gehandhabt wird. Falls es dort anders ist als in Eurem Kindergarten, würde ich das in dem Gespräch äußern und fragen, warum es dort geht und bei Euch nicht.