Beiträge von kasimi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde, je länger man keinen Alkohol mehr trinkt, umso weniger versucht ist man auch in typischen Situationen - war jedenfalls bei mir so. Am Anfang habe ich eher nach einem Ersatz gesucht, also was trinke ich in der Situation statt Alkohol. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr - bei der Afterwork Party trinken meine KollegInnen Prosecco oder Wein, ich steh dann eben mit meinem Ostfriesentee daneben. Ich habe auch nie diese ganzen alkoholfreien Alternativen probiert - ich bin dann einfach bei Schorlen gelandet, das passt für mich besser.

    Ich feuere gerne alle an - ich trinke seit 3,5 Jahren keinen Alkohol mehr (also echt GAR keinen, ich vermute meine KollegInnen denken manchmal, dass ich trockene Alkoholikerin bin und es deshalb so vehement vermeide - aber für mich ist es einfach nur konsequent) , und es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Ich vermisse nichts. Also, den Januar schaffst du!

    Ja, nähen. Ich hab das auch mal nicht gemacht (in England, da ist man nicht so zimperlich und meine Nachbarin meinte, das passt schon, sie verbindet es mir)…..ca 15 Jahre kaum Gefühl in der Kuppe des linken Zeigefingers war die Folge.
    Gute Besserung!

    In deinem Fall würde ich mir davon ein Schmuckstück kaufen, das mich an meine Eltern erinnert. Vielleicht sogar an deine Mutter, weil du oft sehr um sie trauerst.

    Ich habe mir schon vor sehr langer Zeit von einem ähnlichen Betrag einen Ring gekauft, der mich explizit an meine Oma erinnern soll. Er ist kein Erbstück - aber er fühlt sich so an (und hat den Vorteil, dass ich ihn vom Design her wirklich mag und nicht nur trage, weil er eben von der Oma kommt.)

    Wir waren letztes Jahr in Rom, in den Sommerferien. Kolosseum habe ich vorher gebucht über die Webseite, die oben verlinkt war. Die schalten Ticketkontingente nach Datum frei, wenn ich mich recht erinnere, du musst also schauen, welche Ticket-Klasse du willst (mit oder ohne Arena etc) und dann wann die Daten frei werden - sollte aber jetzt schon sein, denke ich. Die sind dann schnell weg, da musst du also schauen. Man kann sich auch anstellen, aber die Schlange war ziemlich lang.

    Forum Romanum ist, meine ich, dasselbe Ticket gewesen und es lohnt sich wirklich, finde ich.

    Vatikanische Museen: ist sehr tricky. Da die nicht wie das Kolosseum nach und nach Tickets freischalten, war bei uns auch schon alles ausgebucht. Anstellen kann man sich, aber die Schlange ist……sehr sehr lang. Sie lassen auch nicht permanent Leute rein, sondern dann immer mal eine Gruppe, dann warten wieder alle, dann der nächste Schwung aus der Schlange ohne Vorabtickets…muss man wirklich wollen.

    Bei uns waren diese Tickets auch schon lange, lange vorher ausgebucht. Aber: mein Mann ist dann am Abend vorher und am Morgen des Tages, wo es gepasst hätte, nochmal auf die Webseite gegangen - und siehe da, auf einmal gab es wieder ein paar Zeitslots mit Tickets! Es scheint, als ob ganz kurzfristig noch Kontingente freigeschaltet wurden. Das würde ich also eventuell beobachten.

    Viel Spaß, wir fanden Rom wirklich toll!

    Ich habe ein inoffizielles eigenes Zimmer, denn es gibt bei uns ein Nähzimmer. Da ich die einzige bin, die näht, ist es eigentlich meins, auch wenn niemand sagt, das ist kasimi‘s Zimmer (aufgrund diverser Einrichtungsgegenstände heisst es in der offiziellen Familiensprache „das englische Zimmer“).

    Aber es steht auch ein Sofa drin und ich ziehe mich manchmal abends dahin zurück, wenn mein Mann etwas im Wohnzimmer schaut, was mich nicht interessiert zum Beispiel.

    Ich würde auch Cetirizin empfehlen, meine Tochter reagiert auf Mückenstiche in Italien und - frisch getestet! - auch Spanien auch echt krass mit unglaublich grossflächiger Schwellung und das war der gamechanger. Allerdings ist es bei ihr nie lila angelaufen. Und daher würde ich auch sagen, Arzt…..


    Gute Besserung für die Tochter!

    Ich kenne es aus UK so, dass man für den Facharzt die Überweisung des GP braucht und die das aber nur dann tun, wenn es unabwendbar ist. Ähnlich hier in Ö wenn man in der normalen Angestelltenversicherung ist: alle Wege führen zuerst zum Hausarzt.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Facharzt nur noch Privatpatienten nimmt. Da hilft nur andere Praxis suchen und/oder über andere Wege (die ich in D nicht kenne - Krankenkasse?) eine Praxis suchen lassen und/oder über den Hausarzt Termin anfragen.

    Ich bin gerade nach einer Bahnfahrt mit meiner Tochter noch schnell in den Supermarkt gegangen um Abendessen zu kaufen, und es war draussen nass, schon ziemlich kalt und dunkel. Im Supermarkt tauchten wir ein in Wärme, freundliches Licht und eine wunderbare bunte Vielfalt an Obst und Gemüse - man hätte alles sofort essen mögen und es hat mir mal wieder bewusst gemacht, in welchem Überfluss wir leben.

    Also, aus Österreich kommend ist das meiste, was ich in Italien beim Bäcker (an Backwaren, nicht Marmelade oder Butter!) kaufe, entweder gleich teuer oder günstiger :D.....

    Trau Dich ruhig mit dem abwiegen lassen, nach ein paar Tagen weisst Du ungefähr, was 3 Brötchen kosten und insgesamt finde ich die Wiegmethode sehr viel fairer!

    Die kleinen Supermärkte fand ich auch immer sehr, sehr nett - aber schon deutlich teurer im Vergleich zu einem Lidl. Gibt es dort keinen? Seid Ihr halbwegs mobil?

    Das ist ein superschwieriges Thema, eigentlich haette sie jemand darauf aufmerksam machen sollen, dass die Ruecklaufquote bei sensiblen Themen extrem niedrig ist - und das IST ein sensibles Thema!

    Sie kann die niedrige Ruecklaufquote aber als eigenständiges Ergebnis werten und interpretieren, eben in dem Sinne, dass es offenbar ein sehr schwieriges Thema ist, was sich in der niedrigen response rate gezeigt hat.

    Also ich finde das Thema mittlerweile wirklich interessant - die Abrechnungsprozesse von Apotheken waren mir zum Beispiel überhaupt nicht klar, was macht die Apotheke dann, wenn die Krankenkasse ein Medikament nicht bezahlt, das aber schon herausgegeben wurde?

    Zur inoffiziellen Statistik kann ich beitragen, dass ich gerade fuer meinen Mann ein Medikament in einer (deutschen) Apotheke vorbestellt habe, per Telefon. Beim Rezept haben sie nur gefragt welche Krankenkasse oder privat (ist privat). Abholbereit auf seinen Namen.