Beiträge von kasimi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ehrlich ? Ich glaube, bei "Stock" im Sinne von "Etage" wuerde ich gar keine Plural bilden : "das Buero ist zwei Stock hoeher."
    So 100% sicher bin ich aber nicht.
    Lg
    Kasimi

    Stöcke. Stöcker hab ich noch nie gehört. Bei der Frage in der Überschrift hab ich mir gedacht, wieso kann man danach fragen, das ist ja wohl eindeutig. Mir war nicht klar, dass es da Unklarheiten geben könnte. :D


    ja, ganz genauso ging es mir auch. Stöcke. Stöcker kenn ich gar nicht!


    LG
    kasimi

    Violoncello!!! Und Klavier. Kindheitstraum. Ich hab sogar noch unser altes Klavier im Keller bei meinen Schwiegereltern stehen, das wartet da auf mich, bis ich wieder nach D zurückziehe……..


    In der Kindheit habe ich Akkordeon gelernt und aus tiefstem Herzen gehasst.


    LG
    kasimi

    Ich achte da nicht grossartig drauf. Es ist schon ein bisschen über einen running gag hinaus, dass ich prinzipiell nie merke, wenn mein Mann beim Friseur war. Bei Frauen fällt es mir nur auf, wenn es ganz grausam aussieht, oder besonders gut. Meistens denke ich das aber auch eher im Vergleich zu mir - so in der Richtung "ich wünschte, ich hätte auch solche Haare." (ich hab ziemlich feine Haare, damit gehen ganz viele Haarschnitte nicht, die ich toll finde)


    LG
    kasimi

    Schon ein paar Antworten, danke!


    Zu den Zimmern: Unser Haus ist sehr klein. Wir wohnen zu viert auf etwa 96 qm, unten und oben also jeweils nur etwa 48qm. Winzig! Aber fuer GB relativ normal. Unten muss ab einem gewissen Zeitpunkt Ruhe sein, diese Forderung von uns Erwachsenen finde ich legitim. Wie gesagt, mein mann schaut dann schonmal Tatort oder irgendeinen anderen Krimi im Fernsehen, und schaltet dann den Fernseher schnell ab, wenn ploetzlich Schritte auf der Treppe sind - das ist fuer ihn nach einem stressigen Arbeitstag dann auch keine Entspannung. Wenn die Kinder sich noch oben beschäftigen, waere das fuer mich in Ordnung, aber der Kleine scheint mir noch zu klein dazu, diese Regel (nur oben, ruhig, nicht bis in die Puppen) auch einzuhalten, hatten wir heute Abend versucht, klappte nicht. Die Grosse kann das schon eher, tendiert aber dazu, Regeln immer weiter auszudehnen..... und zu verschieben......und noch ein Stueckchen.....und schwupp, laeuft sie dreimal hintereinander quer durch die Küche, weil die Schere fehlt, Papier, ein Joghurt.....Ihr seht ja schon an unserem veraenderten Ablauf, wie sich die Situation nach und nach verschob.
    Die Zimmer oben.....theoretisch koennte man in das Zimmer vom Froschkoenig eine Matratze reinlegen. Dann ist da aber quasi kein Platz mehr fuer Spielzeug oder auch nur das eine Bücherregal, das Zimmer ist nach deutschen Massstaeben echt unvorstellbar klein. Ausserdem, viel wichtiger: er wuerde dann nachts, wenn er ins Schlafzimmer zu uns will, aus seiner Tür raus und geradeaus auf den Treppenabgang zulaufen. Im Hellen und wach biegt er dann rechts ab Richtung Schlafzimmer - nachts......haette ich Angst. (Und ich habe kein Treppengitter mehr im Haus und will eigentlich auch nciht wieder eines anbringen #angst )


    Wieviel Schlaf die beiden brauchen.....tja. Ich weiss nicht. Ehrlich gesagt, denke ich tatsächlich, ungefaehr gleichviel. Naja, vielleicht nciht ganz. Die Grosse kommt gut mit einer Bettzeit von etwa 8:30 bis 9:00 zurecht und schlaeft dann bis etwa 7:00. Der Kleine hat oft Probleme in den Schlaf zu finden, wenn er gegen 8;00 -8:30 einschläft, wird er meistens zwischen 6:30 wach. Aber manchmal schlaeft er dann auch bis um 7:30, oder wacht - wie heute - um 5:15 auf - total unterschiedlich!


    Die Idee, dass der Kleine im Schlafzimmer einschläft - eventuell koennte das funktionieren. Andererseits WILL er halt unbedingt in seinem Bett schlafen , und wenn er weiss, dass die grosse Schwester drueben spielt, habe ich einen tobenden, schreienden Wutzwerg im Arm. Das ist es ja glaube eigentlich, was mcih am meisten stört: es geht eigentlich nur um vergleichen und was-darf-ich-weil-ich-soundso-alt-bin bzw. was-darf-die-andere-was-ich-nicht-darf !


    LG
    kasimi

    Liebes Rabenvolk, ich brauche mal wieder Input. Seit ein paar Wochen geht es hier komplett drunter und drueber mit den Schlafenszeiten....ironischerweise exakt ein paar Wochen nachdem meine Kinder nun endlich beide (!) durchschlafen. Seit siebeneinhalb Jahren kann ich also endlich nachts durchschlafen (meistens - Wenn doch mal einer wach wird oder einen Pipiunfall hat, das zaehl ich jetzt mal nicht) - und jetzt ist abends der helle Wahnsinn los.
    Ich versuche es mal strukturiert aufzuschreiben.


    Rahmenbedingungen:
    2 Kinder, Tochter 7, Sohn 4, zwei Kinderzimmer aber das von Sohn ist winzig, daher schlafen beide im Zimmer von Tochter (Hochbett, Tochter oben, Sohn unten)


    Wie es bisher war:
    Gegen 19:00 mache ich beide Kinder bettfertig. Dann lesen wir alle zusammen eine Kuschelgeschichte. Dann mache ich eine CD an, setze mich mit IPad ins KiZi, und warte bis beide eingschlafen sind.
    Das hat sich dann abgeaendert in: Tochter liest oben, Sohn schlaeft unten ein.
    Nach und nach wurden allerdings ihre Lesezeiten laenger und länger. Hat mich nicht allzusehr gestört, ich musste nicht mehr dabei sitzen und war auch schon immer eine Leseratte.
    Aber:vor ein paar Tagen fing sie an einzufordern, dass sie nicht nur lesen darf sondern auch spielen oder malen. Ich habe nur festgelegt, dass sie nach 8:00 unten nichts mehr zu suchen hat, weil dann dort Erwachsenenzeit ist - da läuft oft Tatort im Fernsehen, das muss einfach nicht sein. Aber wo dann? In ihrem Zimmer soll ja der Bruder einschlafen. Hab ich sie also in das Bruderzimmer geschickt. Ergebnis: Tochterkind bis 21:45 wach. Sohn wach bis 21:00, schreienderweise, weil er auf einmal spitzgekriegt hat, dass grosse Schwester mit seinen Autos spielt und er schlafen soll. Ich reichlich entnervt. Wir brauchen eine neue Lösung.


    Was die Kinder wollen:
    Tochter will am allerliebsten erst ins Bett gehen, wenn die Erwachsenen auch gehen, aber auf jeden Fall laenger wach bleiben dürfen als der juengere Bruder, weil sie aelter ist. Sohn findet es voll unfair, dass er nicht auch laenger wachbleiben darf und will genauso lange wachbleiben wie die Schwester.


    Ich: muss abends arbeiten und will kein Drama. Am allerliebsten haette ich Kinder, die ruhig in ihrem Betten lesen und dann selber merken, wann sie muede sind und das Licht ausmachen *frommer Wunsch*. Aber ich will nicht, dass es bis in die Puppen weitergeht und abends noch Kinder rumhuschen udn die Grenzen peu a peu weiter und weiterverschieben.


    Bitte, hat jemand eine Idee? Erleuchtung? Wie kann man das lösen? Wann sollten Kinder ins Bett gehen, wieviel Eigenregie sollte man da zulassen, wie geht man mit dem Altersunterschied und der Zimmersituation um?


    Danke.........
    kasimi

    Huhu Fuerchel,


    ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Ich habe das auch mal eine Weile gemacht, im Moment bin ich nicht mehr ganz so konsequent, weil mir teilweise das Herz bricht, wie der Kleine dann weint (die grosse Schwester weiss einfach zu genau, welche Knoepfe sie bei ihm druecken muss, bei uns ist das nicht koerperlich, wie sie sich streiten, sondern eher auf der "dann spiele ich NIE WIEDER IN DEINEM LEBEN mit Dir" Schiene). Auch, weil hier sonst teilweise eine Tonlage herrscht, die ich den Nachbarn nicht zumuten kann, da schreite ich dann auch ein. Und drittens, wenn Regeln von aussen hereingetragen werden, die aus der Schule/dem KiGa kommen und die ich nciht unterstütze hier zuhause ("sag erst Entschuldigung, sonst gebe ich Dir Dein Spielzeug nicht wieder!").


    Aber prinzipiell versuche ich auch mich rauszuhalten und finde es auch gut, ich habe neulich auch den Raum verlassen und ihnen gesagt, sie sollen sich ein Blatt Papier nehmen und ausarbeiten, wie sie den Rest des Tages miteinander umgehen wollen, dass ich auch gar nciht wissen muss, was sie miteinander abmachen, solange sie beide damit happy sind. (Rauskamen uebrigens ganz vernuenftige Sachen, unter anderen, dass der, der anfaengt zu streiten, zum Abkuehlen in den Garten gehen muss.)


    LG
    kasimi

    Das sind aber auch echt "moderne" Sorgen, die ihr euch macht!



    Meine Oma, die von ihrer Geburt an fast permanent von ihrer 8 Jahre älteren Schwester betreut wurde, würde darüber schallend lachen!
    Sowas war füher der totale Normalzustand.


    Das ist ein Totschlagsargument, das nicht zaehlt. Natuerlich war das fuer unsere Omas normal. Ja und? Alle moeglichen anderen Sachen waren fuer meine Oma auch normal, die ich weder fuer mich noch fuer meine Kinder so haben moechte.


    Lg
    kasimi

    Ich kann beide Sichtweisen verstehen. Es kommt wohl letztlich auf die Kinder an. Bei meiner 7jaehrigen gibt es so viele Situationen, mit denen sie emotional total ueberfordert ist, das wuerde ich keinem Jugendlichen zumuten koennen. Ich sehe auch die Verantwortung......ja, klar ist das gut, mit 16 Verantwortung zu uebernehmen, manche sind da schon Mutter. Aber auch bei mir die Frage: was, wenn tatsaechlich etwas passiert?


    Ich glaube, was mich davon abhalten wuerde, ist der Gedanke, ich kann nicht sofort ins Auto springen und da sein, wenn etwas ist. Sondern bin unter Umstaenden noch nichtmal erreichbar.


    Ich wuerde wahrscheinlich also auch nach Uebernachtungsfreunden fuer die Juengeren suchen.


    Lg
    Kasimi

    Danke.

    Hallo, kasimi, ich würde zum Arzt gehen. Wir sind allerdings sehr Angina und Scharlach geschädigt´, aber rote Punkte hießen noch nie was harmloses :S Wolltest du bestimmt nicht hören #schäm


    Wenn ihr erst morgen zum Arzt geht, könntet ihr mit Eukaliptus- oder Salbeiaufguss gurgeln (wenn der Froschkönig da mitmacht). Ansosnten kannst du in die Nähe vom Kind dengleichen Aufguss hinstellen, damit er die Dämpfe einatmen kann oder gar inhalieren lassen. Wie gesagt, wenn er mitmacht. Oder Halsbobons lutschen lassen ... Warmen Tee mit Honig trinken. Überhaupt viel trinken:)


    Gute Besserung!


    Danke....auch wenn es wirklich nicht das ist was ich hoeren wollte #augen . Gurgeln oder Bonbons lutschen wuerde es alles noch nicht packen, aber Salbeiaufguss mache ich nachher in die Naehe seines Bettes, das ist gut.


    Danke!


    kasimi

    ...kann mir mal bitte schnell jemand einen Rat geben? Froschkoenig ist erkältet. Aber an sich nicht so richtig schlimm. Husten halt, und Schnupfen. Heute ist er allerdings etwas quengelig. Und gerade guck ich seinen Hals. Alles dick, und hinten lauter rote Punkte. Und ein kleiner dicker Punkt auf seiner Zunge. Was ist das? Was kann das sein? Jetzt wo er weiss, dass er da Punkte hat, tut natuerlich alles ganz doll und irre weh. Ich hab ihm jetzt erstmal noch ne Schicht Klamotten angezogen und ein Halstuch, um ihn warmzuhalten - Fieber hat er nicht. Besteht da Handlungsbedarf? Oder ist das relativ "normal" nach einer Woche Husten?


    Danke....
    kasimi

    Danke Trin :) mehr Beispiele bitte :)


    Gibt's da ein Austauschforum über effektive Raumnutzung?


    Da lohnt es sich einfach mal in andere Kulturen zu schauen - Japan zum Beispiel. Ich finde es ja immer noch einigermassen genial, die Betten tagsueber einfach einzurollen und in einem Wandschrank zu verstauen (man sollte allerdings beachten, dass heutzutage auch laengst nciht alle Japaner mehr mit den traditionellen Futons und tatami-Matten leben.....) Auch ansonsten sind Japaner aber meistens gut im Verstauen, da gibt es eigentlich grundsaetzlich mehrere Plastik-Aufbewahrungskisten unter den Betten (wenn sie denn westliche sind), oder so Regale, die man zwischen zwei Waenden einklemmen kann in schmalen Fluren ueber der Tür.


    Hier in England gibt es traditionelle Wäsche- öhm, wie nenn ich das? hier: clothes airer. nasse Waeshce aufhängen, unter die Decke ziehen, trocknen lassen. Sieht auf dem Bild nciht sehr gross aus, aber meine Nachbarin hat so etwas aehnliches und schwört, sie kriegt eine Waschladung drauf. (Mist, jetzt hab ich mir die Seite angesehen und mehrere schöne Sachen entdeckt... #pfeif )


    LG
    kasimi

    Hallo
    Meine Tochter spielt, nach eigenem großen Wunsch, seit ca 1Jahr Geige. Mit der Lehrerin ist sie nie so ganz warm geworden, aber es ging bisher immer. Am Anfang war sie mit großer Begeisterung dabei, seit ein paar Monaten wechselt sich Begeisterung mit Desinteresse ab. Seit ein paar Wochen ist nun das Geige üben ein großer Kampf. Ich wäre ja schon froh, wenn sie zweimal pro Woche die Geige für 10 Minuten in die Hände nehmen würde, aber selbst das ist zu viel. Dazu muss ich noch sagen, dass alles was sie nun gerade nicht will ein großer Kampf ist, so dass ich nicht weiß, ob wirklich die Geige das Problem ist, oder ob sie nur mal wieder ihren Dickschädel durchsetzten will. Außerdem gibt sie immer gerne schnell auf, wenn etwas schwierig wird, so dass ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist sie durch diese Phase durchzuziehen und zu hoffen, dass es wieder besser wird, oder ob ich sie aufhören lassen soll. Dazu kommt, dass eigentlich die Abmeldefrist vorbei ist und die Lehrer schon ihre Pläne fürs neue Schulsemester gemacht haben. Laut Lehrerin spielt sie recht gut für die Zeit die sie bisher Unterricht hatte.
    Liebe Grüße
    Jona


    Oh mein Gott. Ich kann jeden einzelnen Satz hier unterschreiben - jeden! Exakt das gleiche hier mit meiner Tochter (6 Jahre alt), und wir überlegen auch gerade, ob wir sie nach dem Sommer abmelden sollen....und gestern komme ich nach Hause, habe mich gerade dazudurchgerungen, dass wir es aufgeben - da erzählt mein Mann, sie hat morgens vor der Schule aus eigenem Antrieb und ohne dass das Thema aufkam, die Geige genommen und geübt!


    Ich häng mich mal dran.....


    Lg
    Kasimi

    Kasimi und? War es 7.15 Uhr?


    Wir hatten die Phase auch, 03 und 05, aber sie geht vorbei. Ehrlich. *schwör* Im Moment bin ich die liebste Mama der Welt *freu*, kann zwar heute nachmittag schon vorbei sein, aber ich freu mich am Jetzt. #nägel


    Nein! 8:40! Da wollte sie 5 Minuten bevor sie zur Schule l;osgehen muss und sich noch nicht die Zaehne geputzt hatte, ein Bild von ihrem Goldfisch malen. Und ich sollte doch mal schnell runterlaufen und wieder hoch und ihr ein Blatt Papier holen. Ehrlich, solche Diskussionen habe ich hier andauernd.....hol mir dies, hol mir das, und wenn ich mich weigere, bricht die Hoelle los......


    Naja. Wir haben's hingebogen. Ist sogar noch puenktlich losgekommen.


    LG
    kasimi