Beiträge von Elistra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wegen bequem oder nicht. Das ist auch persönliches Empfinden. Tochterkind findet den Axkid unbequem. Leider ist es der einzige der ihr noch passt. Der hiway also der Vorgänger vom Maxway ist ihr zu klein aber den findet sie bequem. BeSafe genau das gleiche.

    Ich frag nochmal im Busunternehmen nach. Er wird ja nicht das erste Kleinkind sein das sie mitnehmen.


    ich glaube eine wirkliche Lösung findet man da nur, wenn der Gesetzgeber eine Kindersitzpflicht im großen Reisebus einführen würde. Denn dann müßten sie ja auch entsprechende Gurte oder eingebaute Kindersitze im Bus haben.

    Dann ist ein zugelassener Kindersitz für 2-Punkt-Gurte doch aber installierbar?


    nein ist er nicht, ein Kindersitz für den Beckengurt geht ausschließlich mit einem statischen/fixierbarem Beckengurt, er muss halt wirklich fixierbar sein. wenn der Beckengurt so ein Automatikgurt ohne Stop ist, dann kann man damit überhaupt keinen Kindersitz befestigen. Diese Automatikgurte rasten oft nur ein, wenn man kräftig dran ruckt, läßt man wieder locker, werden sie wieder beweglich. Und solche Gurte sind meist in den Bussen verbaut.


    Also so ein automatischer Beckengurt funktioniert genauso wie ein 3punktgurt im Auto, er bleibt solange beweglich bis der Unfall/eine starke Bremsung kommt und man somit stark am Gurt ruckt.


    Wenn man so einen Gurt durch z.b. den Fangkörper vom Kiddy ziehen würde, dann könnte das Kind den Fangkörper jederzeit wegschieben, ausser der Gurt wäre vollständig ausgezogen.


    Eine andere Frage wäre, ob ein Kindersitz auf einem Bus-Sitz überhaupt zugelassen wäre, denn es besteht ja keine Kindersitzpflicht im großen Bus und ob sich die Universal-Zulassung der Kindersitze auch auf solche Sitze erstreckt wüsste ich jetzt gar nicht. Letztlich macht man doch alles, was man im Bus an Kindersicherung nutzt, auf eigene Kappe. Müssen tut man ja gar nix. Einfach nur den Beckengurt ohne Kindersitz benutzen würde ja reichen um der StVo zu genügen.

    Du könntest auch einen Spanngurt mit nehmen und so Kind und kiddySitz am Bussitz fixieren. So wäre das Kind zumindest am rum turnen gehindert. Wirklich sichern kann man das Kind mit dem Automatik Gurt nicht. Außer der ist vollständig ausgezogen wenn er um den fangkörper geht.


    Ein Unfall mit dem Bus ist ja schon selten im Vergleich zum Auto. Und selbst wenn wirken da ja ganz andere Kräfte. So ein Bus hat ja viel mehr Masse und fährt max. 100km/h.

    Beckengurt geht aber nur, wenn der Beckengurt statisch ist, also wenn er sich in seiner Länge fixieren läßt. Oft gibt es in den Bussen nur solche Beckengurte die sich nicht fixieren lassen. Mit einem beweglichen Beckengurt kann man überhaupt keinen Kindersitz anschnallen.


    Also ich würde da echt nochmal nachfragen, wenigstens in der ersten Reihe direkt hinter dem Fenster oder in der Reihe direkt hinter der hinteren Tür sollte es 3Punktgurte geben.


    Was habt ihr denn jetzt für einen Kindersitz? Im Flugzeug z.b. kann man ja einige Fangkörpersitze von Kiddy auch nur mit dem Beckengurt anschnallen. Wäre jetzt die Frage ob man deswegen ärger kriegen könnte, im großen Bus ist man ja nichtmal verpflichtet überhaupt einen Kindersitz zu verwenden, da darf man ja auch ohne fahren.

    Die Radaufnahme für das Vorderrad beim Mistral S geht doch nach oben, wie soll denn da ein größeres Rad reinpassen?


    Ich würde mir an eurer Stelle ein Mistral/Primus Gestell gebraucht kaufen, eines wo der Sitz von eurem Mistral S drauf passt. Die gibt es manchmal ganz günstig (je nach Baujahr von eurem). Dann hättet ihr 4 große Luftreifen und für die Stadt das andere Gestell mit den Schwenkrädern.