Beiträge von Arnoli74

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das sehe ich total anders - und ich hab beruflich mit zig Handwerksbetrieben zu tun, die sich in den letzten Jahren selbst mit Know how-Aufbau im eigenen Haus eine gute Sichtbarkeit geschaffen haben. Auf der anderen Seite ist outsourcen oder gar einen eigenen Marketing oder gar Digital Marketing oder gar Social Media Manager zu beschäftigen nicht nur viel zu kostenintensiv - auch der Wissenstransfer, der Briefing-Aufwand sind viel zu hoch und - du sagst es selbst: Es muss immer weiter gepflegt werden.


    Ich bleibe da ganz eisern bei meinem Tip: Know how aufbauen, schauen, wer es gut macht, ausprobieren. Die Technik ist zugänglich, das Wissen ist zugänglich und Ich kenne so viele Beispiele von Menschen, die für ihr kleines Business genau diese Vermarktungsfähigkeit auf- und ausgebaut haben und auf dem jeweils passenden Netzwerker oder mit anderen Strategien (von Email-Marketing über Google Business bis Instagram, FB, TikTok, Insta) ganz erfolgreich ihr eigenes Geschäft voranbringen. Als "kleine" Unternehmung ist das gut investiertes Wissen. Mir fallen so viele ein, die das machen: Mein Friseur, Zahnarzt, Autowerkstatt, Installateur, Modeladen, Restaurant...

    Ich würde in einem kleineren Betrieb Social Media eher nicht outsourcen sondern selbst machen. Vorausgesetzt man ist ein klein wenig affin und einigermaßen sprachlich fit ist der Aufwand bei selber machen nicht viel kleiner als der Wissen-/Briefing-/Beauftragungsaufwand an externe Dienstleister. Social Media Content entsteht ja bei vielen Gelegenheiten.


    Ich würde - wenn du ins Thema einsteigen willst, erst mal kostenlosen Content suchen, schauen, wie andere vergleichbare Betriebe das machen. Daraus kannst du dann eine Online-Strategie für euch ableiten und aufsetzen.

    Ich kann nicht beurteilen, wie voll dein Tag ist - aber gerade Social Media würde ich eher ruhen lassen statt mir da ne Agentur zu holen. Am besten wäre, es gäbe jemanden in eurem Betrieb, der/die affin ist und dem/der du den Hut aufsetzen kann.

    Voraussetzung für mich wäre allerdings echt, dass dafür (zunächst) kein externes Weiterbildungsangebot nötig ist - denn das Wissen ist im Netz echt verfügbar und der Mensch, der am Schluss verantwortlich für die Kanäle ist, sollte schon jetzt so fit sein, sich da entsprechend fortzubilden. Wenn es um weiter Dinge (wie bewirbt man die Kanäle, wie integriert man die Kanäle, wie verbindet man die Online-Kanäle....) kann man immer noch was buchen. Aber dann hast du schon einen viel besseren Blick, was nötig ist

    Arnoli74 : Muss ich dir jetzt erklären, dass Narzissmus was mit der Überzeugung zu hat, überlegen zu sein, unter Abwertung aller anderen?

    Ich möchte dir im Augenblick nur rückmelden, dass ich deinen letzten Beitrag als überheblich empfinde.

    Danke für die Rückmeldung - will mich nicht streiten, aber ein Post der mit "Muss ich dir jetzt erklären, dass... " anfängt empfinde ich auch so.


    Ich bin einigermaßen aufgeklärt zum Thema Narzissmus aber ich hab trotzdem nicht verstanden, was du mit dem Begriff "feministischer Narzissmus" zum Ausdruck bringen wolltest. Deswegen habe ich gefragt und wäre ich mich sehr für die Antwort interessieren.


    Dass meine Frage überheblich rüberkam, tut mir leid!

    Daroan : Danke für deinen Link und Zitat daraus!

    Auch Estermann ist der Meinung, dass ein Frieden besser ist, wenn er unter Einbezug der Frauen geschlossen wurde. "Frauen handeln humaner, sie denken stärker an die Zukunft und die Konsequenzen. Deshalb ist es das einzig Richtige, sie in Friedensverhandlungen und Friedensmissionen miteinzubeziehen."

    Das finde ich spannend, genau das habe ich lange gedacht, aber bin inzwischen unsicher, denn woher kommt diese Überzeugung? Konkret müsste man vermutlich genau solche Friedensverhandlungen anschauen und analysieren, in welcher Funktion/Rolle/Amt usw. waren Frauen beteiligt.


    Genau dieses: gerechter, humaner usw hab ich vorhin gemeint, als ich flapsig! von feministischen Narzissmus ( das ist m.W. kein!!! t.t.) schrieb, mein überheblicher Gedanke, dass Frauen das alles besser machen.

    Die Frage könntest du glaube ich selbst beantworten, wenn du dich - wie du es ja möchtest - erst mal ein bisschen mit feministischer Außenpolitik beschäftig hast. Mit der Annahme, das Frauen alles besser machen hat das Konzept nichts zu tun.


    Und Narzissmus hat nicht mit alles besser machen zu tun - daher wüsste ich echt gerne, was du mit dem Begriff meinst...

    Ok, noch zwei Fragen:


    - Was ist feministischer Narzissmus?


    - Wäre es nicht effektiver (für dich und in Bezug auf die Fragestellung) die abschließende Frage einfach zu recherchieren? Und mehr dazu zu lesen? Es gibt da doch so viel Input. Oder suchst du hier nach genau dem Input? Dann kann ich gerne noch drölfzig Links hinterherschicken...

    Wenn du am Schmökern bist und dich zu feministischer Außenpolitik belesen möchtest, wäre Kristina Lunz (Link zum Buch)meine erste Empfehlung. Einige Artikel dazu noch - finden sich aber auch schnell mit etwas googeln.


    - https://goodimpact.eu/menschen…setzt-andere-prioritaeten


    - https://www.tagesspiegel.de/meinung/d-d-395032.html


    - https://www.tagesschau.de/ausl…he-aussenpolitik-101.html


    - https://www.deutschlandfunkkul…he-aussenpolitik-100.html


    Zunächst müsstest du (für dich oder für einen konstruktiven Austausch hier) vielleicht darlegen (oder herausfinden), was dich an Annalena Baerbock in der Amtsausübung stört, und was das konkret mit dem Konzept der Feministischen Außenpolitik zu tun hat. Ich finds gerade schwierig zu greifen, was dich da umtreibt.

    Ich erinnere mich aus der Kita-Zeit meines Sohns, dass es einen Freund aus einer Musikerfamilie gab, der einfach keine Melodie singen konnte… er hatte quasi alles auf einem Ton gesungen trotz vieler Bemühungen ?‍♀️ die armen Eltern waren schon einigermaßen verunsichert, war aber nichts zu machen.

    Bei meinem Mann ist es auch ein wenig so, der ist sehr musikalisch, spielt gut Gitarre - wir musizieren öfter zusammen aber Melodie singen kann er echt nicht ?

    Der Begriff Psyche ist meinem Verständnis nach die Klammer um Geist. Persönlichkeit, Empfinden etc. und hat somit zunächst noch keine Zuschreibung naturwissenschaftlicher Art. Wie die Denkfähigkeit, das Fühlen, die Wahrnehmung, Erinnerung, Empathie, Steuerungsfähigkeit, Bewusstsein, das Wesen/die Persönlichkeit etc. zustande kommen (also chemisch/physiologisch): Darüber sagt der Begriff Psyche genauso wenig wie der Begriff Seele. In der Psychotherapie wird mit vielen Methoden gearbeitet, für die solche Einordnungen nachrangig sind.

    Aaaah, dann weiß ich welches Musical Juana ;) Sehr schön! Lecker Essen und oder Kaffee-Trinken kann man hier


    Trattoria Momo – moderne italienische Küche (momo-bochum.de)


    Franz Ferdinand (franzferdinand-bochum.de)


    In die Innenstadt kann man aber auch schnell laufen (15 Minuten).


    Keinesfalls zum Griechen beim Stadion!


    Im Stadtpark ganz hinten (also nördlich) gibts ein kleines Café - das Milchhäuschen, daneben ein Minigolfplatz.

    Bochum is immer gut :) Wenn ihr da seid: Der Stadtpark ist schön und das Schauspielhaus hat oft tolle Stücke auch für junge Menschen im Angebot.


    Ansonsten finde ich die Villa Hügel in Essen sehr beeindruckend - den geschichtlichen Kontext, die Anlage, die Landschaft. Gar nicht Pott und - finden die Teenager hier - für alle spannend. Danach kann man zum Baldeney-See (da wird die Ruhr zum See) absteigen und es sich irgendwo gemütlich machen oder einkehren...



    Villa Hügel

    Emily Trägerloses Midikleid - Schwarz | Boden DE
    Emily Trägerloses Midikleid - Schwarz. Emily Trägerloses Midikleid.Schwarz.Wir haben es. Das Kleid mit dem ultimativen „Wow-Effekt“. Freuen Sie sich schon mal…
    www.bodendirect.de


    Das finde ich toll, geht gut mit einer schlichten, kurzen Strickjacke - gerne etwas glänzen grün oder pink….


    VERO MODA Strickjacke in Dunkelpink | ABOUT YOU


    Schwarz bei Hochzeiten ist ja hoffentlich kein Ding mehr…

    Na komm, ein paar mehr Hinweise brauchen wir schon ☺️ Was bist du für ein Typ, was trägst du, was magst du? Wie willst du wirken? Elegant, blumig, Hippie oder Gala?

    Welche Farben magst du an dir?

    Wir haben auch eine konkrete Bewerbungs-Mailadresse und ich find es immer sehr ärgerlich, wenn dann doch woanders hin gemailt wird.

    Ich schätze, dass das für jeden anders ist. Ich habe die Sachen auch an die normale Mailadresse geschickt, aber ich befürchte, dass ich bei der Personalabteilung sofort rausfliegen würde, weil ich keine journalistische Ausbildung habe. Der direkte Weg ist meine einzige Chance.

    Warum glaubst du denn, dass das beim Chefredakteur anders ist? Ich würde sie zumindest noch an die in der Anzeige angegebene Email-Adresse schicken. Bei uns sortiert die HR gar nicht, die Fachabteilungen (vermutlich in deinem Fall auch nicht die Chefredaktion) sucht aus der kompletten Bewerberliste. So eine Stellenausschreibung ist ja ein Prozess im Unternehmen, da ist es schon schlauer, sich als Bewerberin nicht rauszunehmen. Für die ganze Abwicklung (Kontakt aufnehmen, Unterlagen prüfen, Termine vereinbaren, Zu-/Absage schreiben...) ist die HR zuständig - die sollten deine Unterlagen schon auch haben. Und darauf, dass die Chefredaktion das ausbügeln mag, würde ich nicht vertrauen.