Beiträge von Schokowuppi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube, ich schreibe das immer in diese Urlaubsthreads: LETTLAND


    In Lettland hat man alles: Meer, ganz viel Natur, interessante Städte, Kinderfreundlichkeit...
    Wir sind damals (noch ohne Kind) nach Riga geflogen und haben uns ein Auto gemietet und dann einen Roadtrip an der Küste entlang gemacht. Man kann sich aber natürlich auch irgendwo einmieten und von da aus Ausflüge machen. Jurmala bietet sich da zum Beispiel an...


    Ansonsten natürlich Bretagne. Als Kind war ich jedes Jahr da und wir waren jetzt mit unserer Tochter auch schon 2x dort. Wir sind meist in der Gegend um Quimper. Wunderwunderschön #love #love Ist aber nichts für Leute, die 30°C-Urlaube haben wollen #cool

    Als meine Freundin ausgewandert ist, habe ich ihr einen Taschenkalender selber gemacht. Also einfach ein Notizbuch gekauft und mit der Hand alle Daten eingetragen, also erstmal natürlich die normalen Kalenderdaten und dann noch Geburtstage von gemeinsamen Freunden etc. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder nette Zitate (über Freundschaft, in deinem Fall kann man ja Familie nehmen) reingeschrieben, Fotos reingeklebt etc.
    War zugegebenermaßen etwas aufwändig, hat sich aber gelohnt.

    Hat er denn Freunde, die vielleicht schon keine Windel mehr brauchen? L. hat an ihrem 3. Geburtstag gesehen, dass zwei ihrer Freunde keine Windel mehr haben (die wurden allerdings vom Kindergarten dazu gezwungen, klappt(e) auch eher schlecht als recht #angst ) und hat dann gesagt: Ich bin jetzt drei, ich brauche auch keine Windel mehr. Und so war es dann auch. Sie wollte vorher immer mal wieder ohne Windel sein, das hat aber nicht geklappt, da hat sie es einfach noch nicht gemerkt. (da war dann auch ständig die Hose nass und sie wollte dann doch lieber wieder eine Windel) Jetzt merkt sie es sofort, wenn sie muss und geht permanent, auch für 3 Tröpfchen, aufs Klo und kann auch ganz gut einhalten, wenn wir unterwegs sind...
    Vielleicht fragst du ihn einfach bei jedem Wickeln, ob er es jetzt mal ohne Windel probieren will. Also ganz ohne Wertung, einfach nur anbieten...



    Ansonsten denke ich ja, dass Kinder einfach total unterschiedlich sind und er halt einfach auch eines Tages für sich beschließen wird, dass er jetzt keine Windel mehr braucht.
    Er ist ja auch noch klein. Bei uns im Kindergarten haben noch einige 3-jährige eine Windel...

    Ich habe 6 Monate mit Hütchen und beiden Brüsten und dann nochmal 16 weitere Monate ohne Hütchen, dafür nur noch mit einer Brust gestillt. (Kind mochte die rechte Brust nicht) Ging gut und mittlerweile sind beide Brüste auch wieder gleich groß #top

    Eine Freundin von mir hat mal Kuchen im Blumentopf gebacken und dann eine Blume aus Pappe rein gesteckt un drauf geschrieben: Danke, dass Ihr mir beim Wachsen geholfen habt. (das war allerdings zum Kindergartenabschied, da könnte man den Text ja vielleicht einfach modifizieren...).
    Ich werde wohl jedem Erzieher eine Karte schreiben und noch mal betonen, wie wichtig sie für mein Kind sind etc. Und vielleicht gibt es auch noch besondere Schokolade dazu. Zotter oder so ein Raw-Dings aus dem Bioladen. Mal gucken. (eine Erzieherin lebt vegan, eine ist laktoseintolerant, eine kann keine Nüsse....Nur der Lieblingserzieher kann alles :D )

    Zwang macht ja eigentlich nie Sinn, finde ich....


    Unser Kinderarzt hat bei er U7a auch gesagt, man sollte jetzt mal langsam den Schnuller abgewöhnen.
    Da meine Tochter den Schnuller (nach eigener Aussage) nur braucht, wenn sie mal traurig ist oder schlafen geht, ignoriere ich seine Empfehlung. ^^
    Ich denke, bei uns wird es mit dem Schnuller so laufen wie mit allem anderen. Irgendwann braucht sie ihn nicht mehr und wird es dann sagen. (war mit dem Stillen und der Windel genauso).
    Und sonst wird es wahrscheinlich die Peer-Group richten. Wenn sie in zwei Jahren mit dem Kindergarten wegfährt und dann noch einen Schnuller hat, wird der vielleicht dann danach weggelegt....

    Hallo Frau Kollegin,
    also, ich würde auch so etwas vorschlagen wie Zauberfee. Also quasi sowas aus Pappe http://www.kostuem-planet.de/Karneval/Tier-Kostueme/Kamel-Yuma-Kostuem-Reittier::3793.html#page=1&&minimumPrice=[object Object]&maximumPrice=[object Object]


    Ich weiß ja nicht, wie realistisch du das haben willst, ansonsten würde ich die Kamele vielleicht auch nur andeuten....Also kamelfarben anziehen, Ohren auf den Kopf (eventuell auch Masken aber keine Höcker...) und dann einfach eine "Polonaise", damit es wie eine Karawane aussieht. (oder noch Schwänze anpappen und sie halten sich am Schwanz fest, so wie Elefanten...) Dazu dann eventuell klassische "Kameltreibermusik" (was auch immer das sein könnte....).

    Das klingt ja super, Sommerwind!! Glückwunsch!


    Hier machen wir es so:
    Mein Mann deckt abends den Tisch.
    Ich stelle Brotdose und Inhalt, der nicht gekühlt werden muss, bereit. (Also z.B. Apfel gewaschen auf einem Brettchen mit einem Schneidemesser daneben).
    Meine Klamotten lege ich auf die Heizung im Bad, geht bei uns gut, weil ich als erstes aufstehe. Wir müssen um halb 9 das Haus verlassen und ich stehe um 6:30 auf. Plane auf jeden Fall genug Pufferzeiten ein! Und 5 Minuten nur für dich für eine halbe Tasse Kaffee oder Tee, BEVOR die Kinder aufstehen. Dafür würde ich sogar 10 Minuten eher aufstehen :D
    Und ich würde Sonntag, beim Abendbrot, eine kleine Ansage an deine Söhne machen, dass du ab morgen ein Praktikum machst und dass sie deshalb am nächsten Morgen nicht so trödeln dürfen, damit ihr alles schafft, etc. Bei meiner Tochter, 3, funktioniert dieses "Ich brauche deine Unterstützung" (noch? #angst ) ganz gut, vielleicht bei deinen Kindern auch?
    Juno, das mit dem Lied ist ja eine super Idee!! #super

    Gute Besserung!!


    Aphten sind wirklich wirklich schlimm, diese Schmerzen sind kaum zum Aushalten. Ich habe die auch im Zusammenhang mit Infekten und fast alle gängigen Mittel durch....
    Was manchmal hilft, ist Honig draufschmieren. Kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren....Ist ja auch gut für den Hals ;)
    Einmal wurden mir die Aphten (im Hals) beim HNO irgendwie verödet. Das tat ganz kurz schweinemäßig weh und danach waren die Schmerzen weg. Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit...

    Meine Tochter ist erst drei aber ich kann von mir berichten. Ich konnte mit 5 (fast zwei Jahre vor Schulbeginn, ich bin erst mit fast 7 eingeschult worden) auf einmal lesen, ganz ohne das Zutun meiner Eltern. Ich habe damals auch einfach die Bücher gelesen, die mich interessiert haben. Also die, die ich eh schon hatte. Bilderbücher und auch Geschichten (wobei die mir natürlich auch noch von meinen Eltern vorgelesen wurden.).
    In der Schule habe ich mich nicht gelangweilt (bin aber auch nicht sicher, ob ich da nicht vielleicht sogar dann auch andere Arbeitsblätter bekommen habe...), weiß aber noch, dass ich es komisch fand, dass alle anderen die Worte so merkwürdig betonen beim Lesen...
    Meine Tochter erkennt übrigens auch einzelne Buchstaben und sie kann ihren Namen lesen. Ich antworte auf das, was sie wissen will ("wie fängt Papa an?") und mache sonst einfach mal nix 8-)

    Ich habe meinen ersten Wackelzahn auch verschluckt. Das war insofern blöd, dass ich nicht mal eine richtige Zahnlücke hatte, weil der neue Zahn schon drunter war. Ich weiß noch, dass ich das schlimmer fand, als den Zahn nicht zu haben. Das Zahnsammeldöschen füllte sich dann trotzdem (und ich habe es irgendwann entsorgt, ich glaube, beim Auszug von zu Hause... :D )

    Interessante Frage. Ich erlebe es eigentlich umgekehrt. Eine der ersten Fragen, wenn man neue Leute kennen lernt, ist oft: Was machst du?
    Seit der Geburt meines Tochter hat sich das ein bisschen geändert. In den klassischen "Mutti-Kreisen", waren die Fragen eher andere... 8)


    Mit meinen Freunden rede ich häufig über den Beruf, eigentlich genauso viel wie über andere Sachen....
    Ich habe einen Beruf, den die meisten irgendwie ganz toll und spannend finden. Und bei dem man nicht so richtig weiß, was ich da eigentlich mache, so dass es (vor allem bei neuen Kontakten) immer viele Fragen gibt....Das finde ich manchmal ok und manchmal nervt mich das und ich würde dann gerne einen Beruf haben, der sich selbst erklärt :D