Beiträge von Marau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unser Gross-T hat Schuppen und zwar massiv. Jegliches probiertes Antischuppen-schampoo hilft nichts. gar nichts.
    die kleben auch an den haaren sehen fast aus wie nissen, sind es aber nicht. der kinderarzt guckt immer ganz besorgt gibt laustechnisch aber entwarnung.


    ich suche die eierlegende wollmilchsau gegen schuppen! bitte rettet uns


    Oh Danke für den Beitrag.
    Das Sternschnuppenkind hat seit ca. 6 Monaten das gleiche Problem.
    Eine Läusekur haben wir hinter und (auch die Wiederholung) aber das Problem ist noch da. Es sind def. keine Läuse, zumal es beim angebl. Befall nirgends krabbelte.


    Ich wasche ihr die Haare ungefähr 1x pro Woche mit silikonfreiem Shampoo und lasse jegliche Spülungen weg.
    Der Hautarzt verschrieb ihr eine Salbe, die jeden Abend aufzutragen war. Morgens dann auswaschen.
    Das klappt aber bei der Haarlänge nicht, denn sie lehnt den Föhn ab. Der ist zu laut.


    Nun warte ich mal ab, was andere dazu noch schreiben.

    Hallo Amber,


    ich hab die Steri im Sept. 2000 machen lassen.
    Die OP war ambulant und ich habe zwei Stunden später schon im Café gesessen.
    Mir hat nur das Gas im Bauch etwas Probleme bereitet.
    Ich habe eine winzige Narbe im Nabel.


    Aber wie du in meiner Sig siehst... Ich würde die Steri jetzt nur noch während der Mens machen lassen.
    Mein Sternschnuppenkind hat sich nämlich ganz kurz vor der OP (trotz gewissenhafter Verhütung) durch den Eileiter gemogelt und der Schwangerschaftstest war noch negativ.

    Hallo Frau Kokosnuss,


    aktuell ist das Sternschnuppenkind 160cm groß und wiegt 53,9kg. Diese Daten sind aktuell vom letzten Freitag.
    Fazit vom KiA: Mitten in der Pubertät und die Mens kann täglich eintrudeln.


    Leider ist die geistige Reife, wie er so nett sagt, nicht immer mit der körperlichen gleichzusetzen.

    Ich hab eben das Sternschnuppenkind gefragt, wie es bei ihr ist:


    Sie darf die Brille auflassen.
    Anders ginge es auch gar nicht, sie ist stark kurzsichtig (-5).


    Wird die Brille in der Schule beschädigt, tritt die Versicherung der Schule ein.

    Leider genügt dem Rektor keine formlose Abmeldung.
    Er wünscht nach den Gesprächen eine ausführliche Begründung.


    Es ist vor einiger Zeit schon passiert, dass sehr viele Kinder den Reliunterricht verlassen haben.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt :diablo: .


    Die Begründung kommt in die Schulakte und gut.

    Könnt ihr mal bitte meine Begründung kommentieren?



    Sehr geehrter Herr Rektor,


    nach meinem gestrigen Gespräch mit Herrn Y und Frau X zusammen mit dem Sternschnuppenkind möchte ich Ihnen die Gründe für die Abmeldung darlegen:


    Das Sternschnuppenkind ist in allen Fächern sehr zuverlässig, was Hausaufgaben, Lernziele und Materialien betrifft.Bitte sprechen Sie die Fachlehrer auf ihre Leistungen an


    In der 5. Klasse fand schon ein Gespräch wegen einem Wechsel mit Frau Ex-KL statt.
    Ich ging derzeit davon aus, dass der Wechsel zu Ethik ab der 6. Klasse genehmigt wurde.


    Herr Y hat die Aufgabenstellung, Quellenangaben auszudrucken, nicht genau gestellt.
    Er sagte nur: “Quellenangaben, Quellenangaben“ und nie, dass diese ausgedruckt werden sollen.


    Das Sternschnuppenkind wurde vor der ganzen Klasse bloßgestellt.
    Herr Y sagte vor allen Schülern: „Du hast drei 6er und wenn du jetzt im Referat keine 1 bekommst,
    kann ich dir keine 4 im Zeugnis geben.“


    Dieses Vorgehen dulde ich in keiner Weise.
    Sternschnuppe wurde nicht getadelt, als sie im letzten Halbjahr keinen Ordner für den Religionsunterricht hatte.


    Im letzten Schuljahr wurden von Herrn Y einige Aussagen gemacht, die seine persönliche Einstellung
    spiegeln, die aber im Unterricht fehl am Platz sind.


    „Die Kinder sollen kein Mineralwasser trinken, es wäre
    nicht ausreichend auf alle Schadstoffe geprüft“
    „Sonnencreme kann schädlich sein, weil winzige Partikel
    in die Haut eindringen und Krebs verursachen können“
    „Weißmehl und Zucker soll gemieden werden“
    „Die Eltern sollten bitte „Ökotest“ abbonieren“.


    Das alles ist sicher sinnvoll, die Entscheidung darüber sollte aber den Eltern überlassen werde


    Schnüppchen ist sehr sensibel und nimmt sich solche Aussagen sehr zu Herzen.
    Sie schläft dann schlecht und es beschäftigt sie das ganze Wochenende.


    Ich kann und will für die Sternschnuppe nicht alle Probleme in ihrer
    Schulzeit lösen, werde sie aber in allem unterstützen.


    Sie besucht die Schule sehr gerne und hat Spaß am Lernen. Das soll so bleiben!


    Das Sternschnuppenkind hat sich schon von Herrn Mathelehrer das Buch für den Ethikunterricht
    aushändigen lassen.




    Mit freundlichen Grüßen

    Hey, das ist ja super! #blume


    Danke!
    Wer nicht kämpft, hat verloren.


    Das Sternschnuppenkind hat schon bittere Zeiten in der Schulzeit erlebt.
    Mobbing von Seiten der Lehrer wie auch der Mitschüler.


    Ich bin dadurch so sensibel geworden, dass ich ziemlich schnell die "Faust" auspacke und sie unterstütze, wenn sie es selbst nicht schafft.

    Ach was mir noch einfällt: Wie kommt denn der Lehrer auf die Spur, dass er ihr fürs Zeugnis keine 4 geben kann, wenn das Referat keine 1 bringt? Das Schuljahr hat doch erst begonnen u. sie wird ja wohl noch mehr Noten als für das Referat erhalten, oder?


    Wie willst du auf eine vier kommen, wenn du mündlich glatt auf 6 stehst?
    Muss mich mal schlau machen, ob er überhaupt über zwei Noten springen darf.


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto bekloppter wird sein Verhalten. 6 Noten für ne "Formsache" u. das, obwohl inhaltlich noch gar nichts zu erfassen war (also der Vortrag noch gar nicht gehalten wurde). Geht echt gar nicht.

    Schön, dass die Schule dir bzw. deiner Tochter keine Steine in den Weg legt u. sie wechseln kann. Für die Noten wird es ja dann sicherlich auch eine Lösung geben.


    Wie hat der Rektor sich zu dem Thema geäußert? Konntest du mit dem betreffenden Lehrer auch schon reden?

    Der Rektor will noch mit dem Lehrer sprechen, hat aber gemerkt, dass es bei mir nicht zieht, wenn diese Sache schöngeredet wird.
    Noten in Reli wird sie nicht bekommen. Das Schuljahr ist noch so frisch, dass es keine Probleme gibt. Sie wird den Stoff nacharbeiten und sich dazu die Hefte bzw Mappen ausleihen. Das wird an einem WE zu schaffen sein.

    Sachen gibt es...


    Unglaublich, einem Schüler innerhalb der Vorbereitungszeit für ein Referat schon 3 mal ne 6 zu geben? Auf welchem Stern lebt der denn? Ist das ein Pfarrer? (Da hab ich persönlich schon sehr seltsames erlebt, was natürlich nicht heißen soll, dass alle Pfarrer seltsame Noten vergeben).


    Hauptsache, es ist für Deine Tochter rum!


    GsD ist er kein Pfarrer.
    Mit so einem haben wir in der 2. Klasse sehr negative Erfahrungen gemacht. Er wurde dann wegen diesem Vorfall aus dem Dienst in der Gemeinde und an der Schule entlassen.
    Das Sternschnuppenkind war damals direkt betroffen und schon da hab ich gesagt, dass es so nicht geht.
    Die Körperverletzung im Unterricht durch den Pfarrer wurde direkt gemeldet.


    Sternschnuppes Paten sind ev. Pfarrer und haben mir auch zu dem Schritt geraten.
    Dass sie jetzt in Ethik geht, schließt die Konfi ja nicht aus.

    Die KL war gestern nach dem Telefonat schon auf meiner Seite und fand es unmöglich, wie ein Kind vor der Klasse dermaßen bloßgestellt wurde. Auch eine Bewertung abzugeben, bevor das Referat gehalten wird, ginge gar nicht.


    Am Abend war ich 30 Minuten vor der Elternbeiratssitzung in der Schule und konnte mit dem Rektor sprechen.
    Ich hab ihm klargemacht, dass das Sternschnuppenkind in jedem Fall zu Ethik wechseln wird und die Gründe dargelegt.


    Er hat mir versichert, dass er heute mit dem Lehrer spricht und es eigentlich dann nur noch eine Formsache ist, damit sie am Ethikunterricht teilnehmen kann.
    Das entsprechende Formular bekomme ich heute per "Ranzenpost" mit.


    Ich hab direkt nach dem Gespräch beim Sternschnupppenkind angerufen und die gute Nachricht erzählt. Den Stein, der vom Herzen fiel, konnte ich bis in die Schule plumpsen hören.


    Als ich nach Hause kam, war das Licht aus und sie schlief schon tief und fest. Bei meiner "Nachteule" will das was heißen.

    Parallel zu den o.g. Maßnahmen (KL anrufen, Fachlehrer um schnellstmöglichen Termin bitten) würde ich bei der zuständigen Schulbehörde anrufen und nachfragen, ob sie für die Dauer des Schuljahres zum Religionsunterricht verpflichtet werden kann. In NRW ginge das meines Wissens nicht.


    Im Grunde ist mir das jetzt wurscht. Ich hab ihr versprochen, dass ich sie aus Reli rausboxe und das werde ich auch. Notfalls entschuldige ich echt JEDE Stunde und sie geht in Ethik!


    Es geht nicht an, ein Kind, dass wirklich gerne zur Schule geht, so unter Druck zu setzen und zu drohen...
    Wenn du jetzt keine 1 im Referat bekommst, dann kann ich dir keine 4 im Zeugnis geben. Sie hatte noch nie eine 4 im Zeugnis. Davor hat sie jetzt richtig Angst.

    Sie hat das Referat noch nicht gehalten, sondern unrein geschrieben.
    Das Plakat soll aufgehängt werden.
    Dabei eben die Quellen vergessen, diese nachgeschrieben und trotzdem drei 6er kassiert.
    Die letzte eben, weil sie die Quellen nicht ausgedruckt hat.
    Aber ganz ehrlich, ich drucke doch nicht das Grundgesetz aus.
    Der § muss reichen.


    Nee ich hol sie aus dem Unterricht raus.