Beiträge von Marau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #sauer #motz :diablo: :diablo:


    Ich muss mal loswerden, was der ev. Relilehrer so von sich gibt, sonst platze ich.


    Im letzten Jahr wollte er den Kindern vorschreiben, dass sie kein Mineralwasser trinken sollen, weil es nicht ausreichend auf Schadstoffe geprüft ist.
    Sie sollten Sonnencreme meiden, die Partikel können in die Haut eindringen und Krebs verursachen.
    Keinen Zucker, Weißmehl und höchstens alle 2 Wochen Fleisch essen.
    Außerdem sollen die Eltern doch bitte ALLE Ökotest abonieren #yoga #yoga .


    Das Sternschnuppenkind wollte raus aus Reli, musste aber das Schuljahr durchziehen.
    Anfang der 6. gab es keinen Wahlzettel, ob Reli oder Ethik und alles lief weiter.


    Jetzt hat der Lehrer sie scheinbar auf dem Kieker.
    Sie sollen ein Referat zum Thema Gewalt halten.
    Tochter schreibt das Referat unrein, liest viel, diskutiert mit mir und gestaltet ein großes Plakat.
    Vergisst aber 2x die Quellenangabe und kassiert dafür jeweils eine 6.


    Am Donnerstag schreibt sie die Quellenangaben auf das unfertige Referat und zeigt es am Freitag.


    Was passiert??? Sie bekommt wieder eine 6 weil sie die Quellen nicht ausgedruckt hat :stupid: #kreischen #motz
    Dieses hat der Lehrer aber nie explizit so gesagt. Er hat nur gefordert: Quellenangabe, Quellenangabe!!!


    Die Krönung kommt aber, als er laut vor der ganzen Reliklasse sagt, dass er ihr nach drei 6ern keine 4 im Zeugnis geben kann, wenn sie im Referat keine 1 von ihm bekommt!


    Ich habe den Eindruck, dass sie sich krummlegen kann, wie sie will. Eine 1 bekommt sie von ihm nicht.


    Das Sternschnuppenkind ist das friedlichste Kind, das ich kenne. Aber sie erzählte, dass sie ihm am liebsten mit blankem Hintern ins Gesicht gesprungen wäre und die Hände in der Tasche geballt hat.


    Der KL habe ich heute einen Zettel geschrieben und um einen Rückruf gebeten. Sie hat heute glücklicherweise Sprechzeit.
    Am Abend habe ich Elternbeiratssitzung und werde mir den Rektor krallen und durchboxen, dass sie ab sofort in Ethik kommt. Notfalls wird jede Relistunde entschuldigt. Das hab ich ihr versprochen!!!


    Dieses Thema war das ganze WE präsent. Das Sternschnuppenkind hat so unruhig geschlafen, schlecht geträumt und fing immer wieder vom Reliunterricht an.


    Davon abgesehen, kann der Lehrer von einer 2 auf eine 5 springen? Das würde ihr ganzes Zeugnis versauen.


    Habt ihr viell. einen anderen Plan?

    Na, wie geht es inzwischen allen?


    Bei uns beginnt nun übermorgen wieder die Schule und wir sind alle gespannt auf den Stundenplan.


    Hier läuft es sehr gut.
    22 Kinder in der Klasse, davon nur 6 Jungs.


    Dieses Jahr ist schon reichlich Unterrichtsausfall zu beklagen. Besonders Latein findet oft nicht statt #motz


    Ansonsten hab ich mich darüber geärgert, dass die Materialliste nur Häppchenweise kam, jeder Lehrer wollte eine andere Farbe der Umschläge.
    Bio war grün, jetzt ist Englisch grün und Bio pink #stirn .
    Reli war letztes Jahr egal, jetzt muss es lila sein #hammer #kreischen #haare .
    Der erste Elternabend war sehr spärlich besucht. Vielleicht 10 Eltern waren anwesend.


    Naja, in 5 Wochen gibts wieder Ferien #applaus .

    Ich habe vor ein paar Tagen die Ahnentafel meiner Mutter rausgekramt.
    Das Sternschnuppenkind sollte etwas "Historisches" für den Geschichtsunterricht mitbringen.


    Die frühesten Eintragungen sind mit 1703 datiert und beurkundet. Die Lehrerin war begeistert. Sie hatte sowas noch nie gesehen und der Klasse gezeigt.


    Im 2. Weltkrieg war jedes deutsche Schulkind verpflichtet, eine Ahnentafel anzufertigen.

    Aber was ich ja ganz, ganz toll finde, dass es bei Euch eine Familienchronik gibt, die so weit zurück reicht! Hat jemand in der Familie sich mit Ahnenforschung beschäftigt oder wie kommt man an sowas dran? Ich hab neulich mal laut für meine Kinder überlegt, wie weit ich zurück reiche mit meinem Wissen über unsere Familie und ich bin leider nicht sehr weit gekommen. :(

    Das Sternschnuppenkind hat was draus gemacht:


    Volle Punktzahl beim Vokabeltest!!! #dance #laola


    Ich hab gleich mal durchgesehen, das Lateinbuch ist auch vorhanden #yoga #yoga . Dann gibts keine Ausreden mehr :diablo: .

    Oh Mann,
    das Sternschnuppenkind ist noch nicht ganz im Schulalltag angekommen und hat ihr Englischbuch im Spind vergessen #hammer #kreischen .
    Jetzt soll sie Vokabeln abschreiben und lernen.


    Hat jemand das Buch Green Line 2 und kann mir (bzw ihr)die Vokabeln auf Seite 161 abtippen?


    Gleichzeitig wird natürlich versucht, ein anderes Kind aus der Klasse zu kontaktieren.
    Ganz lieben Dank #knuddel

    Dann geselle ich mich zu euch!


    Das Sternschnuppenkind besucht seit gestern die 6. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist in einer Klasse mit Schwerpunkt Kunst.


    In diesem Schuljahr kommen drei neue Fächer dazu: Geschichte, Physik und für sie Latein.
    Die Wahl der 2. Fremdsprache habe ich ihr komplett selbst überlassen.


    Leider hat die KL schon nach einem Jahr gewechselt. Die frühere KL hat einen großen KiWu und ist bei einfacher Fahrzeit über eine Stunde unterwegs. Dazu hat sie noch an der entfernten Oberstufe unterrichtet. Sie hat sich nun an ein Gym. in ihrer Nähe versetzen lassen und braucht zur neuen Schule nur noch 5 Min. zu Fuß!


    Der Stundenplan kam gestern auch schon: 31 Stunden ohne AG`s. Letztes Jahr waren es noch 34 Stunden, davon Mittwochs 8 und Do sogar 9 Stunden!!!
    Sie freut sich auf Latein und Physik.


    Aus der alten Klasse ist 1/3 der Schüler weg. Entweder nicht versetzt oder die Schule gewechselt. Ihr ist es recht. Die schlimmsten Chaoten und Zicken sind weg. In ihrer Klasse überwiegen die Mädchen.


    Am 30.08. ist der erste Elternabend. Mal sehen, wer alles kommt.