Beiträge von Tanja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sarsaparille hat vollkommen Recht. Es ist einfach nicht machbar, nach Legoland (Janines Traum!) oder in den Playmopark zu fahren.
    Dann würden wir ja den halben Tag im Auto sitzen müssen. Moviepark und Phantasialand dagegen wären theoretisch sogar mit Bus und Bahn zu erreichen in adäquater Zeit.


    Mmh, die Tendenz geht ja offenbar eher in Richtung Moviepark, da wohl inzwischen kindertauglicher. Ich werde das in den nächsten Tagen mit Jörg mal bereden.

    Franziska ist relativ hart im Nehmen, wir waren z.B. auch auf einer Schiffsschaukel, bei der dann Erwachsenen schlecht wurde, sie fand die ok, bis auf die Tatsache, dass sie zu lang ging. Die Betreiber haben es zu gut gemeint.


    Wenn sie irgendwo drauf darf, würde sie auch drauf gehen.


    Und es soll definitiv ein großer Freizeitpark werden, wir waren in den letzten Jahren im Ittertal, in Schloss Beck, Wunderland Kalkar und so. Jetzt fordert Janine einfach auch mal was für sich ein, was ich auch in Ordnung finde. Sie muss bei Ausflügen nun mal häufig zurückstecken wegen Franziska. Und so als Ersatz für Urlaub möchte ich auch mal was "für die Großen" haben. Und wenn jetzt nicht alles erst ab 1,20 m nutzbar ist, wird auch Franziska am Ende zufrieden sein.


    In Bezug auf die Hitze: Ich werde natürlich zusehen, nicht den heißesten Tag der Woche auszusuchen. Am liebsten ein Tag wie heute, bewölkt, immer wieder Wind, man wartet drauf, dass es regnet, ich denke, dann wird es auch nicht soo voll. Ausserdem werden wir dann auch früh hinfahren und nach Möglichkeit bereits Tickets vorher kaufen, so dass man nicht an der Kasse anstehen muss.


    Aber scheinbar haben ja inzwischen beide Parks Grundschulkindertaugliches draufgelegt wie es klingt.

    Hallo!


    Als besonderes Ferienhighlight wollen wir zum ersten Mal in einen richtig großen Freizeitparkt fahren. Jetzt hab ich aber das Problem, dass Janine inzwischen 10 ist, Franziska aber erst 5. Welcher der beiden Parks ist wohl besser für beide geeignet?
    In meiner Erinnerung war im Phantasialand mehr für kleinere Kinder (Franziska ist ca 1.15 m groß) geeignet und im Moviepark war nicht viel für Kinder, allerdings war ich das letzte Mal vor ca. 15 Jahren in einem solchen Park.
    Wer hat da aktuellere Erfahrungen?


    Für den Moviepark hätten wir Ermäßigungen und noch die Option, am Folgetag nochmal zu kommen. Allerdings heißt das bestimmt auch, dass es sehr voll sein wird, denke ich.

    Schreibt eine ordentliche Mahnung mit kurzer Fristsetzung und dem HInweis, andernfalls das noch anstehende Geld für die Monate Juli bis Oktober zurückzuverlangen.
    Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass es plusboard nur noch darum geht, die Zeit auszusitzen. Einen solchen Totalausfall in der Form gab es in meiner Erinnerung noch nie.

    Ha, ich hab ne Liste für die Schultüte gemacht:



    • Süßigkeiten


    • Brotdose, Flasche


    • Spardose


    • Wecker


    • Uhr


    • Puzzle? z.B. mini Katze


    • Obst


    • Hörspiel CD


    • Buch


    • Freundebuch


    • Lego


    • Bastelkram


    • Schlüsselanhängertierchen Nici


    • Erstlesebuch


    • T-Shirt oder Zauberhandtuch oä


    • Ohrclipse



    Und ich weiß auch schon, welches T-Shirt, bei Groupon gibts grad ne Aktion für eine T-Shirtdruckerei. Da kriegen beide je eins in die Tüte.
    Es passt relativ viel in so ne Tüte, aber ihr müsst damit rechnen, dass die Eltern die tragen, die wird nämlich dann auch echt schwer.
    Janine hat es vor vier Jahren nicht geschafft. Wobei man eine selbstgemachte ja etwas schmaler machen kann.

    Oh Mann, habt ihr alle kleinen Klassen!


    Wir haben hier eine offiziell als Brennpunktschule bezeichnete Schule und bekommen vom Schulamt 29 Kinder aufgedrückt.
    Der Schulleiter wurde angewiesen Kinder abzuweisen, damit auch ja nur eine Klasse gebildet werden darf. Ich könnte mich sowas von aufregen.


    Immerhin haben sie die gnädige Erlaubnis bekommen, das erste Schuljahr mit 2 Klassenlehrern zu starten, weil die 4. Klasse zweizügig ist/war. Da eine davon die Klassenlehrerin von Janine ist, kennen wir die schon.


    Finanziell wird es vermutlich ähnlich wie bei Janine damals:
    Bücher werden um die 18 Euro, die wichtigsten Stifte sind eh in der Federmappe und Hefte und Co werden wohl um die 40 Euro werden. Und dann natürlich noch Kopiergeld und Turnschuhe.


    Tornister haben wir schon, immerhin hat er "nur" 135 Euro gekostet als Set (Janine hat sich damals einen für 200 ausgesucht *ächz*).



    Da NRW fängt die Schule hier auch erst am 5.9. an. Mich nervt das, weil ich in den kompletten Ferien keine Betreuung für Franzi habe. Der Kindergarten macht die ersten drei Wochen zu und dann ist sie ja raus, der Vertrag läuft ja bis Ende Juli und ob wir in der Schule einen Betreuungsplatz kriegen steht in den Sternen. Die Stadt hat die Unart, sowas mal irgendwann in den Sommerferien mitzuteilen und dann um Nachzahlung ab August zu "bitten". Ich werde wohl wie bei Janine damals bei der Stadt vorher anfragen.

    Hallo!


    Meine beiden Mädels sind leidenschaftliche My Free Zoo Spieler und die brauchen dringend ein paar Freunde, damit sie über die Freundschaftshilfe an zusätzliche Sammelkarten kommen.
    Daher meine Frage: Spielt hier noch jemand oder hat jemand einen Zoo und könnte ihre Freundschaftsanfragen bestätigen? sie bräuchten dafür ja nur den Nicknamen. Oder auch möglich wäre eine Einladung von eurer Seite und wir bestätigen dann.


    Gern per PN.

    Wir hatten die Untersuchung letzte Woche Dienstag im Gesundheitsamt. Alles in allem hat es ca 40 Minuten gedauert, aber mit Wartezeit. Ich schätze zusammengerechnet wären es so 25 geworden.


    Und danach war für Franzi klar, dass sie ab Mittwoch in die Schule geht. War nicht so einfach, ihr klarzumachen, dass sie bitte noch 7 Wochen Kindergarten hat.


    Jedenfalls freut sie sich total auf die Schule, das finde ich schon mal sehr wichtig. Und sie lässt sich von den Horrorgeschichten auch nicht verrückt machen, die Janine so erzählt.

    Das Ittertal in Solingen ist ähnlich, aber deutlich kleiner.


    Wir waren letztes Jahr mit den Kindern da, die beiden waren schwer begeistert. Allerdings sind meinen Kindern sowas wie MoviePark oder Phantasialand unbekannt.


    Der Panoramapark war auch sehr nett für die Kinder, die haben aber auch einiges für Große.

    Bei uns wird Kindergeld nicht angerechnet. Allerdings machen sie es sich auch nicht so fürchterlich schwer hier, du musst das Bruttoentgelt angeben und es werden nur Werbungskosten abgerechnet. Nettogeld interessiert hier nicht.


    Naja, ich will mich nicht beschweren, dadurch sind wir wenigstens eine Klasse tiefer gerutscht, sonst hätten wir nochmal 50 Euro/Monat mehr zahlen müssen.

    Janine hat es immer geholfen, wenn ich bei den ersten Anzeichen ein nasses Handtuch ins Zimmer gehängt habe.


    Wir sind allerdings komplett ohne Medis durch die Krupp-Zeit gekommen (die hier auch von 1.5 Jahren bis über 6 ging).

    Janine guckt sie seit sie etwa 7,5 war. Franziska guckt seitdem mit und versteht eine Menge. Sie ist aber auch nicht der ängstliche Typ, so dass sie Bilder nicht erschrecken, Janine war früher anders.


    Das einzige, wovor sie Angst hat, ist die Tigermücke. Im Fernsehen wurde erklärt, dass die gefährliche Krankheiten verbreitet und sie in Italien inzwischen verbreitet ist. Das wurde in Pur+ erklärt, was vor Logo kommt.

    Zum Thema finanzieren: Ich habe knapp ein halbes Jahr vor Janines Einschulung angefangen, jeden Monat 50 Euro wegzulegen für Tornister und Co (waren am Ende knappe 300 Euro die da draufgingen, inkl. Schultüteninhalt) und danach dann für die Kommunion. Jetzt spare ich für Franziskas Einschulung eben weiter und dann für ihre Kommunion. Da jetzt im Moment das Geld eher knapp ist, nur noch 25 Euro/Monat, aber das reicht dann ja auch bis August/September nächsten Jahres wieder (hoffentlich). Und vielleicht sucht sie sich nicht grad den allerteuersten Ranzen aus, da wäre ich schon dankbar.


    Aussuchen gehen wir aber definitiv erst nächstes Jahr, wahrscheinlich gegen April/Mai, sie ist einfach eine der jüngsten und ich will relativ zeitnah aussuchen, damit es am Ende dann auch passt. Ausserdem will ich keinen Cäptn Sharky Tornister kaufen und der steht jetzt grad ganz hoch im Kurs. Oder Star Wars 8I.

    Franziska ist nächstes Jahr auch ein Schulkind. Sie freut sich total darauf, am liebsten würde sie schon einen Tornister kaufen. Als Septemberkind ist sie dann voraussichtlich das jüngste Kind in der Klasse, sie ist jedenfalls das jüngste Vorschulkind im Kindergarten.