Beiträge von Schlafmaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei mir ist auch die Fruchtblase im Bett geplatzt mit einem lauten Knackgeräusch. Das Wasser begann aber erst zu laufen als ich mich anfing zu bewegen. Ich musste mich auf die andere Seite drehen und dann im Bett aufrichten. Dabei kam dann ein wenig Wasser. Ich klemmte mir dann ein Handtuch in den Schritt, das beim Bett lag.
    Dann begannen bei mir allerdings sofort etwas stärkere Wehen und ich musste mich übergeben. Das war fürs Bett schlimmer als die paar Tropfen Wasser. #hammer
    LG

    Müsst Ihr Eure Schulanfänger formell im Kindergarten abmelden? Ich sollte das letzte Woche schriftlich tun. Ich war etwas erstaunt, aber es steht wohl so im Vertrag.
    Ist mir etwas schwergefallen, weil ich den Waldkindergarten trotzt Personalproblemen sehr mag. Naja, wir können aber im neuen Schuljahr jederzeit zu Besuch kommen.


    Ansonsten rechnet mein Schulanfänger jetzt im 100er Bereich und fängt an sich für Buchstaben zu interessieren und mit der Anlauttabelle Wörter zu schreiben.
    Wir üben schon immer wieder mal den Schulweg und die erste Materialliste habe ich bis auf die Pinsel auch abgearbeitet.
    Unsere Schultüte ist fast fertig und ich habe ihm noch einen Sportbeutel mit Dawanda-Applikationen individualisiert.


    Jetzt hoffe ich nur noch auf eine passende Lehrerin und dann kanns losgehen :)


    LG

    Puhh, ich dachte bei dem Titel ihm wäre was pasiert 8o


    Ich hatte damals dann meine eine Ratte Farina genannt. Sie war weiß mit hellem beige. Später erfuhr ich dass Farina italienisch ist und "Mehl" heißt :P Die Farbe passte also auch #herzen


    Lela
    was heißt das B.?


    LG

    Der war Liebe auf den ersten Blick - nachdem wir "blind" anprobiert haben.


    Ergoflex Lake Fairy


    Da ist dann in dem Schulbrotfach so ein Teil drin mit dem der Schmetterling drauf leuchtet und blinkt - das haben wir aber erst zuhause bemerkt.
    Kann sie dann selbst einfach aus- oder anschalten nach Bedarf.
    Jetzt muss der nur die vier Jahre auch halten... #hammer

    Schön!
    Wir haben den Ergoflex Panther.


    http://www.mytoys.de/DerDieDas…-mt.sc.ca01.01.01/3326323


    Den haben wir vor Ort gekauft und dazu 3 Jahre Garantie bekommen. Habt Ihr vielleicht auch :)



    Bei uns war vorgestern der Elternabend für die neuen Eltern. War sehr interessant und sehr lang. Am 07. April ist die Einschreibung mit Schulspiel. Da bekommen wir auch die Materialliste.
    Die Einschulung ist bei uns am 16. September und abends ist dann schon der erste "echte" Elternabend.
    Unsere Schultüte ist auch schon halb fertig. Ich habe eine genäht, darauf kommen noch Applikationen und innen rein ein Papprohling. Nach der Einschulung wird sie dann ein Kissen in Tüten-Form. :D


    VG, Schlafmaus

    Cosel, ja die neuen zwei Schneidezähne unten und oben sind schon da und die 6er Molaren. Wobei die oberen Schneidezähne erst halb raus sind, fällt aber optisch sehr auf :) (Und ich bin so froh darüber, da die oberen Milch-Schneidezähne einen Schmelzdefekt hatten und abgebrochen und verfärbt waren, jetzt ist er die endlich los)


    Freuen tut er sich nicht wirklich auf die Schule, da ist er eher neutral. Wir haben halt so einen tollen Waldkindergarten und genießen den noch bis Juli. Und von der Fragerei ob er sich schon auf die Schule freut ist er total genervt. Das ist für ihn alles noch so abstrakt.
    Aber ich freue mich schon ein bisschen. ;) Das wird neu und aufregend. Hoffentlich bleibt meine Freude dann auch.


    Es sind an unserer Regelschule immer 100 neue Schulanfänger (vier erste Klassen) die mit Begleitung zur Einschulung kommen. D.h. es ist seeeehr voll dort. Soviel ich weiß findet erst ein freiwilliger Gottesdienst statt, und dann die Feier in der Aula. Da führen die 2. Klassen etwas auf und die Schulanfänger werden danach aufgerufen und gehen dann mit ihrer Lehrkraft in die Klassen für ein oder zwei Stunden. Das wars dann.
    Wir gehen wahrscheinlich dann Mittagessen und dann heim. So genau weiß ich das noch nicht.


    Liebe Grüße

    Wir haben die Schuluntersuchung hinter uns! :)


    Für die die es interessiert:
    Es fand im Gesundheitsamt in einem Büro am Schreibtisch der freundlichen Dame statt und ich saß dabei. Erst wurde ein Sehtest und ein Hörtest gemacht und dann sollte das Kind Bilder benennen, Worte nachsprechen, Quatschworte nachsprechen, Zahlenreihen nachsagen, Bildpaare zuordnen, das Spiel "Memorie" erklären, dazwischen immer mal wieder eine Frage nach Kindergarten und Freizeit beantworten und noch vier Formen nachzeichnen und dann seinen Namen auf das Blatt schreiben.
    Ungeimpftes Kind war kein Problem. Es wurde aber kurz thematisiert und nachgefragt ob ich noch vorhabe zu impfen. Und da die Dame früher in der Zahnprophylaxe gearbeitet hat, sagte sie dem Kind noch dass es die neuen "Schulzähne" schön pflegen soll. #zaehne
    Dann habe ich zwei Zettel bekommen und wir durften gehen. Dauerte alles ca. 20 Minuten.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen!


    Ich geselle mich mal dazu wenn ich darf.


    Mein Sohn wird auch dieses Jahr eingeschult. Noch geht er in einen
    Waldkindergarten und ist mitten im Zahnwechsel.


    Morgen haben wir die Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Die Dame dort soll
    aber recht freundlich sein und auch impfkritischen Eltern gegenüber freundlich
    bleiben. #freu Ich schätze ihn so ein dass
    er bei der Untersuchung kooperiert. Mal sehen.


    Er kommt in die Sprengelregelgrundschule. Ich hätte mir Montessori für ihn
    gewünscht, aber in für uns gut erreichbarer Entfernung gibt es hier keine
    Montessorischule und ein Umzug ist bis auf weiteres nicht möglich. Da er
    letzten Herbst Kann-Kind war, war ich schon letztes Jahr beim Elternabend
    unserer Sprengelgrundschule und mein Bauchgefühl war überraschender Weise
    durchaus positiv. Und den Schulweg kann er zu Fuß zurücklegen und Schulfreunde
    werden dann auch in der Nähe wohnen. Aus dem KiGa kommt keiner mit auf diese
    Schule, er wird also ohne Freunde eingeschult.



    Nach einem Schulranzen wollte ich eigentlich erst im Sommer schauen, aber wenn
    wir irgendwo im Kaufhaus oder Spielzeugladen welche gesehen haben, hat er jetzt
    schon ein paar Mal einen Ranzen (ohne Beratung) probiert--und ist bisher immer fast nach hinten
    weggekippt. 8I Er ist zierlich. #weissnicht Und dann waren wir
    neulich wieder irgendwo und dort hingen Schulranzen. Und da hat er den Ergoflex von Derdiedas probiert und der saß super. Also wird es der wohl werden. Das Design steht auch schon, gefällt uns beiden super und passt total gut zu ihm. Trotzdem laß ich noch einen Fachverkäufer/in drauf schauen (wir haben hier in der Nähe einen Schulranzen-Megastore) und wenn das abgesegnet wird werde ich den Ergoflex gleich dort kaufen. Und dann sind wir auch so früh dran #yoga


    LG