Das Hausaufgabenheft ist halt ein Kalender. Also tragt ihr auch andere Termine ein an dem Tag an dem ihr den Termin ausgemacht habt? So kommt es mir vor.
Ansonsten ist es halt eine to Do Liste. Ist ja auch ok, aber dann braucht man ja keinen Kalender dafür.
Egal wie man es einträgt, beide Systeme funktionieren nur, wenn man einen gewissen Zeitraum überblickt, da sehe ich bei keinem System einen Vorteil.
Meine Sohn zB macht seine Hausaufgaben an dem Tag, an dem er sie aufbekommt. Dann sind die erledigt und alles ist fein. Sollte es doch mal zuviel sein, hat er noch Kapazitäten, an den folgenden Tagen Dinge zu erledigen, die er nicht geschafft hat. Er trägt die Hausaufgaben also im Wesentlichen für den Tag ein, an dem er dran arbeitet. Das erscheint mir sinnvoll. So wie zB Susan sich Zeiten freihält und notiert, zu denen sie xy erledigt.
Würde er die Hausaufgaben am Tag eintragen, wo sie fertig sein müssen, ist die Eintragung am Tag selbst eigentlich immer nutzlos. Denn wenn er sie dann noch nicht gemacht hat, ist es im Allgemeinen zu spät. Das wäre für ihn gar nicht sinnvoll. Auf jeden Fall hätte er Probleme, die Erledigung sinnvoll zu organisieren. Würde er sie zB grundsätzlich am Tag vorher machen, wäre das die meiste Zeit in Ordnung. Bis auf die Fälle, wo es dann für einen Tag zuviel wäre. Da würde er dann vermutlich erst das Problem bemerken, wenn es zu spät ist und es wäre ein großes Drama.
Und auch, wenn es für den Tag davor passen würde, wäre es für ihn ungünstig. Er wüsste ja Tage vorher, dass da Hausaufgabe xy auf ihn wartet. Das würde er teilweise verdrängen und teilweise würde es ihn belasten, die eigentlich zurecht freie Zeit wäre quasi vergiftet. Mit der Variante, die Hausaufgaben direkt zu erledigen, kommt er manchmal maulend nach Hause und ärgert sich über die blöden Hausaufgaben, Aber dann erledigt er sie und hat den Kopf wieder für alles andere frei.
Ich möchte gar keine Lanze brechen für das System, die Hausaufgaben am Tag aufzuschreiben, wenn man sie bekommt. Aber es sind halt verschiedene Systeme, die zu verschiedenen Menschen unterschiedlich gut passen.