Beiträge von Nebelung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter, damals 8 Jahre, wollte unbedingt eine Kurzhaarfrisur und auch eine Hennatönung. Sie sah sooo toll aus, das Orange stand ihr prima- von den Erwachsenen gab es durchweg positive Reaktionen. Aber ihre Freundinnen und MitschülerInnen konnten ihre Entscheidung nicht nachvollziehen die "schönen langen Haare" abzuschneiden. Sie sähe jetzt aus wie ein Junge (immerhin war ihre Kleidung, Kleid oder Rock nicht genug um als Mädchen zu gelten #cool).

    Es ist echt bitter.......

    Wenn man ein Junge ist, reicht ein Rock absolut aus, um Feedback "Mädchen" zu bekommen. #flop

    Es geht nur darum, zu sanktionieren, wenn sich jemand nicht an die Stereotypen hält.


    Es ist wirklich sehr bitter.



    Wie ging es deiner Tochter mit den blöden Reaktionen? Und wie hat sie in der Situation reagiert? Meine Kinder stehen nicht drüber, die sind dann leider unglücklich.

    Mein Sohn war heute auf einem Geburtstag und der kleine Bruder des Geburtstagskindes hat ihn dauernd geärgert, er sei ein mädchenhaftes Mädchen.

    Nur wegen seiner langen Haare.


    Es hat ihn sichtlich mitgenommen.

    Ich habe weitergesucht, für RS und GS steht nichts drin, für die Mittelschule aber das mit der einen Woche auch für Nachschriften.

    Ich kenne es so, dass die Woche Vorlauf nicht für das normale Nachschreiben gilt. Also wenn jemand krank war, kann der/diejenige am ersten Tag direkt zum Nachschreiben geholt werden.


    Wenn eine Arbeit so schlecht ausgefallen ist, dass sie wiederholt werden muss, dann muss diese Wiederholungsarbeit eine Woche im Voraus angekündigt werden.

    Das ist auch von Lehrkraft zu Lehrkraft sehr verschieden. Ich bin immer wieder damit konfrontiert, das SuS unzufrieden mit ihrer mündlichen Note bei mir sind, weil sie sich doch so viel melden. Ich bewerte aber schwerpunktmäßig die Qualität der Beiträge. (Kolleg*innen machen das anders)

    Wie nez perce finde ich mündliche Note auch viel zu schwammig und auf dem Gymnasium weigere ich mich, da größtenteils die Quantität entscheiden zu lassen. Ich glaube, viele Lehrkräfte tun das, weil das viel leichter zu erfassen ist. Wenn ich Meldungen zähle, kann ich am Ende eine mündliche Note quasi stur nach Algorithmus berechnen und begründen, falls jemand Ärger macht.

    Ich schreibe stattdessen Tests zwischendurch, die am Ende ungefähr die Hälfte der mündlichen Note ausmachen (enorm viel Arbeit für mich). Die andere Hälfte ist alles andere, also auch, wenn ich rumgehe und gucke, was in Arbeitsphasen gemacht wird. Damit bekomme ich ein gutes Bild, wer was tatsächlich kann. Ein stilles Kind kann so auch eine 1 mündlich bekommen.

    Wenn mal was daneben geht (zB so ein Test), gebe ich immer die Möglichkeit doch noch zu zeigen, dass man den Stoff kann. Aber immer fachlich, niemals verschenkt für Quantität.


    Spontan drannehmen tue ich nur sehr selten und nur, wenn ich das Kind gut kenne und ihm das zutraue. Sehr viele verfallen quasi in eine Schockstarre und können keinen Ton mehr rausbringen, wenn sie spontan drangenommen werden. Verhasster Endgegner, mit dem man bei einigen sicher Schulangst triggern kann.

    Ja genau, das Gymnasium startet neu, das ist die erste 5. Klasse.


    Die Monte würd uns 400€ im Monat kosten, plus freiwillige Spenden plus 2000€ am Anfang. Können wir stemmen, aber jetzt auch nicht locker, also mit Ersparten, wär aber OK dafür, dass das Kind ne schöne Schulzeit hat.

    Da würde ich genau überlegen: Könntet ihr das auch noch stemmen, wenn dein Mann zB krank wird und nicht mehr so viel arbeiten kann? Oder sonstige Veränderungen euer Einkommen reduzieren?

    Fast 10.000 € im Jahr für Reisen! #blink

    Das zeigt doch ganz klar, dass man nicht auf die Vernunft der einzelnen zählen kann, sondern es gesetzliche Regeln braucht.

    10000 EUR sagen doch nun rein gar nichts darüber aus, wie klimaschädlich die Reisen waren. Man kann auch in der näheren Umgebung mit Bahnanreise gut Geld lassen wenn man z.B. entsprechend teure Unterkünfte wählt.

    Schlimmer finde ich, dass für viele Leute Urlaub machen immer noch Auslandsreisen inkl. Fliegen bedeutet.

    Allerdings schreibt sie ja, dass sie durchaus fliegt. Ich denke, Urlaube für insg. 10000€ im Jahr umweltfreundlich in der Umgebung gibt es nur sehr sehr sehr selten.

    Donnerstag war die Tanzvorführung meiner Tochter. Wie versprochen bin ich damit raus


    1. Leslie Winkle

    2. Drahtesel

    3. leandra

    4. Morgain26

    5. towanda

    6. Gra

    7. Anisp

    8. Preschoolmum

    9. Knopf

    10. sapa1910

    11. Fiawin

    12. Vanity

    13. Schnuppsternl

    14. Nebelung

    15. Barbara