Beiträge von Nebelung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also unser Garten ist nicht so groß und soll im Wesentlichen auch Rasen bleiben. Der wird auch gelegentlich zum Ball kicken oder Frisbee werfen genutzt (da reicht der Platz allerdings nur, weil die Kinder so klein sind). Ich schau mal, ob ich übers Wochenende an den PC komme, um ein Foto hoch zu laden.
    Ein Stelzenhaus über dem Sandkasten wäre nett, aber so große finde ich nirgends. Die Außenmaße sind über 2m. Muss mal genau nachmessen.
    Am Ende der Terrasse steht eine Tuja, die werden wir platt machen. Die stört, wir haben sie leider nie beschnitten und nun ist sie ein Monster. Übrig bleibt dann ein Streifen Beet wo wir Erdbeeren anpflanzen oder ne Matschecke machen könnten.


    Wildfang, lohnt sich das Buch denn auch bei einem so kleinen Garten?


    Achja, wir haben noch eine tote Ecke, die ich gerne mal nutzen würde. Leider kommt da kaum Sonne hin (deswegen wächst da nicht viel, die Grasdecke ist da ganz löchrig). Hat dafür jemand eine Idee?


    Ohman, nach euren Vorschlägen hätte ich jetzt am liebsten einen riesigen Entdecker- und Spielgarten für Kinder... Aber da wir Gartenarbeiten nicht so total toll finden, wäre das auf Dauer eh nix für uns (und hier absolut unbezahlbar).


    Edit:
    Brina Berlind: das Buch nehme ich gerne, ich schreib dir morgen eine PN.


    cashew: Zelt wollte ich nicht so gerne, weil das Gras darunter kaputt geht. Wenn schon Gras kaputt, dann ein Häuschen, das dauerhaft steht. Dachte ich mir so. Und Zelt dauernd auf- und abbauen ist uns sicher zu lästig. Aber ich merke mir das. Vielleicht machen wir das doch auch mal.

    So einen Musterbrief nehme ich auch sehr gerne.


    edit: Ach, auf der von der Spinne verlinkten Seite steht doch was:


    "Sehr geehrter Herr/Frau Sachbearbeiter,


    vom... bis... war die Kindertagesstätte meines Kindes .... von einem Streik im öffentlichen Dienst betroffen. Die Kindertagesstätte hatte geschlossen. (Falls geregelt: Die vereinbarte Sonderschließzeit von ... Betriebstagen wurde um ... Tage überschritten.)


    Eine Notgruppe wurde nicht angeboten / konnte von uns nicht genutzt werden. Die Bestätigung/Ablehnung habe ich diesem Schreiben beigefügt.


    (Falls in Eurem Fall zutreffend: Mir sind außerdem Kosten durch eine Alternativbetreuung in Höhe von €... entstanden / Ich habe an diesem Tag unbezahlten Urlaub genommen und daher Vermögenseinbußen hinnehmen müssen. / Ich habe hierdurch ... Tage Urlaubsanspruch bei meinem Arbeitgeber verbraucht.)


    Ich bitte um Rückerstattung der von mir bereits geleisteten, anteiligen Gebühr für die Betreuung und das Essensgeld für diese(n) Tag(e) auf folgendes Konto: / Ich teile Ihnen folglich mit, dass ich meine nächste monatliche Überweisung um € ... reduzieren werde, sie setzt sich zusammen aus dem errechneten Tagessatz und dem Anteil der ungenutzten Essenspauschale von €... .


    Ich bitte außerdem um eine Neubescheidung der Gebühren für den maßgeblichen Zeitraum für meine Unterlagen (denn ihr könnt nur tatsächlich angefallene Kosten steuerlich absetzen, daher ist eine Neubescheidung nötig. Das Finanzamt will das wissen)


    Für die Rückerstattung und den korrigierten Gebührenbescheid habe ich mir eine Frist von 3 Wochen notiert.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Barbara Blockberg"

    Wir haben einen kleinen Garten und ich überlege, was wir noch auf den Rasen stellen können, damit die Kinder schön spielen können. Der Rasen ist glaub knapp 100m^2 groß und beherbergt schon einen 2x2m Sandkasten. Da es nicht zu beengt werden soll, denke ich eher an etwas kleineres, vielleicht nochmal so bis 2x2m.
    Lohnt sich ein Holzhaus? Wird das ernsthaft bespielt oder wird das schnell langweilig? Worauf sollte man achten? Taugt Zedernholz? Wie oft muss man das nachbehandeln?
    Oder habt ihr bessere Vorschläge als ein Haus?

    Die Masernspritze hat unser Großer gar nicht bemerkt. Der Arzt meinte auch, da am Arm tut es oft gar nicht weh. Hatte er Recht.


    Nasenspray wäre hier problematischer. Da müsste man ja den Kopf festhalten, das finde ich sehr unangenehm und übergriffig. Wenn das Kind sich dann stark wehrt, verletzt man es womöglich an der Nase.


    Also ich würde immer die Spitze wählen.

    Zitat

    Mondbirne laut Inhaltsangabe ist da Aluminium hydroxid drin #confused


    Sie werben damit, keine Aluminiumsalze zu verwenden und in den Inhaltsstoffen konnte ich auch nix finden. Wie kommst du darauf?


    Wir verwenden auch eco seit diesem Jahr, weil die Kleine sofort rot wird in der Sonne. Den Großen cremen wir kaum ein.