Beiträge von Nebelung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Falls man unsicher ist, ob das Gymnasium die richtige Schulform ist, kann es auch Sinn machen Französisch zu wählen. Das kann man bei einem Wechsel auf die Realschule weiterhin belegen und falls man nach der mittleren Reife doch noch das Abitur nachschiebt, hat man keine Probleme wegen fehlender zweiter Fremdsprache.

    Wie schön, dass es endlich ins Rollen kommt.

    Meine Schwester ist eine von denen, die solchen Förderbedarf attestiert. Tut sie auch da, wo sie es nötig findet. Trotzdem wird das reihenweise von höherer Stelle abgelehnt, weil ein Kind mit Förderbedarf kostet ja Geld. Am besten man tut so, als gäbe es kein Problem, dann verschwindet es ganz bestimmt von selbst... (ja, ich finde es total zum Kotzen, was da unter dem eigentlich positiven Begriff "Inklusion" für eine Scheiße betrieben wird. Hier bei uns ist die Inklusion nur ein großes Sparprogramm. Dass dabei Kinder unter die Räder kommen ist offenbar nicht so wichtig)

    Zwischen Ellbogen auf dem Tisch und dem hier:

    [...] Leute fast auf dem Tisch liegen, sich tief über die Teller beugen, den Kopf auf einer Hand abstützen und essen

    sehe ich aber noch einen riesen Unterschied. Wenn man tatsächlich wie beschrieben auf dem Tisch hängt, ist der Ellbogen auch schon egal, da geht es ja um die ganze Haltung. Andererseits heißt ein Ellbogen auf dem Tisch eben NICHT, dass man krumm, schief und schlürfend über dem Teller hängt.

    Was soll denn bitte der Unterschied sein zwischen Alkohol essen oder trinken??


    Worauf beziehst du dich? Da ist grundsätzlich kein Unterschied. Alkohol zum Kochen ist deswegen unbedenklich, weil der Alkohol bei der Hitze verdampft. Das ist also alkoholfrei, obwohl man Alkohol reingeschüttet hat. Ansonsten sind Pralinen mit Alkohol genauso gefährlich wie wenn man das Zeug aus Gläsern trinkt. Den Unterschied macht nur die Menge. Eine einzige Praline hat im Allgemeinen nur sehr sehr wenig Alkohol. Das ist so, wie wenn du an einem Glas nur kurz nippst. Das finde ich einen himmelweiten Unterschied dazu, ob man das Glas nun wirklich leertrinkt.

    Eine Bekannte von mir musste eine Weile hochdosiertes Cortison nehmen. Ich Leberwerte waren bei knapp 300. Das klingt zwar etwas schlimmer als es ist, weil ihre ganze Familie hohe Leberwerte hat, ohne dass das negative Auswirkungen hätte. Bei denen ist der gesunde Normalzustand quasi schon sehr hoch. Dennoch sind die Werte jetzt sehr deutlich erhöht. Es liegt am Cortison. Sie hat bereits eine Kontrolluntersuchung hinter sich und die Leberwerte sind gesunken. Insgesamt sind sie immer noch stark erhöht, aber das Cortison musste ja auch noch langsam ausgeschlichen werden. Ihr wurde gesagt (nach anfänglicher Panik und weiteren Untersuchungen), es sei alles in Ordnung, sie soll nochmal zur Kontrolle kommen - die Ärzte gehen aber davon aus, dass es nun weiter sinken wird, bis der Normalwert wieder erreicht ist. Cortison hat das wohl als Nebenwirkung.

    Oft genug sind meine eigenen Ellebogen auf dem Tisch...

    Ich hab' die Regel schon als Kind nie verstanden.

    edit: Wo wir gerade beim Thema sind. In der Familie meines Mannes wird fast alles mit dem Löffel gegessen, Gabeln brauchen die nur selten. DAS empfinde ich irgendwie... weiß nicht, wirkt auf mich ungebildet. Aber warum sollte man nicht mit dem Löffel essen, wenn das doch prima geht?
    Besonders bei Tischsitten habe ich so den Eindruck, die eigene Prägung zählt da fast alles, wirklich tieferen Sinn gibt es nur hinter wenigen Tischregeln. Bei der Löffelsache schauderts mich einfach, dabei fällt mir gar kein echtes Argument dagegen ein.

    Das sage ich auch nicht statt einer Begrüßung, sondern wenn ich im Gespräch bei dem Punkt angekommen bin, und sich abzeichnet, dass der Lehrer auf die Kritik nicht eingehen wird.
    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass Frau Aoide solche Sprüche nicht bringt. :)

    Naja, da hättet ihr euch dann wohl gegenseitig verdient. Den Kindern hilft sowas aber nicht.

    Ich finde es sehr respektlos sofort zu erfragen, ob ein Lehrer das Recht zu XY hat, anstatt einfach mal mit der Person ein offenes Gespräch zu führen. Die Rechte werden doch erst wichtig, wenn die Fronten verhärtet sind. Vorher redet man doch und schafft das Problem einfach aus der Welt. Wenn man gleich die nächste Eskalationsstufe wählt, muss man sich nicht wundern, wenn es dann eben eskaliert (wie hier im Thread).

    Zur Frage: mündliche Noten sind ganz normal und sinnvoll. Die Lehrerin hat es offenbar versäumt, die Benotung transparent zu machen. Schreib ihr doch eine freundliche Mail ohne Anklagen, schildere ihr das ungute Gefühl deiner Tochter (lass die anderen raus) und bitte sie darum, die Benotung nochmal genauer mit der Klasse zu besprechen.

    Wie schade, Trin! Du hast meinen Umgang mit dem Zwerg sehr wesentlich beeinflusst und ihm damit viel Gutes getan!

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du kommst irgendwann zurück.

    mein Sohn und ich freuen uns auf das Zurückstellen auf unsere richtige, gefühlte Zeit!
    Wir zwei leiden fast einen Monat lang unter der Umstellung auf die Sommerzeit mit Einschlafschwierigkeiten, schlechten Träumen und morgens nicht aus dem Bett können.
    Meiner Tochter ist es egal.
    Sohn und ich=Eulen
    Tochter=Lerche

    Mir geht es auch so, die Winterzeit ist "meine" Zeit. Ich freue mich schon sehr darauf, endlich die Stunde wieder zu bekommen! Am liebsten dürfte es immer Winterzeit sein!

    Ich schließe mich Leonora an. Der Artikel stinkt zum Himmel. Vermutlich ist das Mädchen massiv vernachlässigt und die Abwesenheit in der Schule ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Ich kenne auch Fälle von Vernachlässigung, die Kinder kommen stinkend in die Schule, haben nie irgendwas dabei, das Sozialverhalten ist völlig gestört und die Eltern unterschreiben alle Entschuldigungen. Auch solche, die sich völlig widersprechen, fällt denen gar nicht auf, denn ist ja eh alles gelogen. Wenn so ein Kind irgendwann gar nicht mehr kommt, klar, dann hat man endlich eine Handhabe einzuschreiten und nutzt die.
    Ich weiß nicht, ob es sich bei dem Kind um so einen Fall handelt. Aber ganz sicher verschweigt der Artikel da einen Haufen an Informationen. Ob es gleich eine geschlossene Heimunterbringung sein musste - keine Ahnung.