Beiträge von timea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Reich mir die Flosse Timea.



    Argh, ja, das kenn ich auch. "Oh die Regenbogenbunten Kiddy Legs sind ja soooo schön, aber die sind ja nur was für Mädchen." #kreischen #hammer #hammer Warum um Himmels Willen??

    Mich macht das echt traurig und auch wütend!
    Ganze Generationen von Jungen/Männern wird aufgrund irgendeiner gesamtgesellschaftlichen Dummheit ein Leben in farblicher Eintönigkeit aufgezwungen. Mit ein Grund, warum das Kleinchen alle Farben trägt (und seit gestern auch buntesten Nagellack, ganz selbst ausgesucht und voll Freude aufgepinselt bekommen vom Papa #love  ): Ich weigere mich meinem Kind aufgrund seiner körperlichen Gegebenheiten die Freude an Farben von Geburt an abzutrainieren.
    Lieblingsfarbe ist hier übrigens seit kurz nach dem ersten Geburtstag: LILA (und seit Kurzem wohl auch Rosa, zumindest hat er das immer mal wieder im selben Atemzug mit seinem All-time favorit LILALILALILA genannt :))

    Danke für eure vielen Antworten :)


    Nachpiercen, an sowas habe ich nie gedacht. Das muss dann wohl leider warten, für sowas haben wir momentan kein Geld #schäm


    Hm, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich es dann einfach so, mit diesem Ohrlochantisept probieren soll. #gruebel

    Mir geht es ganz anders als der Threadstarterin.
    Unser Sohn ist 3.
    Ich kenne in seinem Altern (Kinder zwischen 2 und 5) keinen einzigen anderen Jungen mit "langen" Haaren (unser Sohn hat lange Haare, das sieht man aber wegen der Locken nicht so, so hängen sie etwa auf Schulterhöhe rum).
    Ich sehe überall diese kleine-Jungen-Einheits-Kurzschnitte. Ich finde das so furchtbar.
    Dieses abgeraspelte. (Ah, gerade beim Schreiben fällt mir doch ein kleiner Junge mit vergleichbar langen Haaren ein, der hat auch wundervolle Löckchen).
    Ich kenne fast niemandem, der/dem raspelkurze Haare stehen. Ich würde mir wünschen, dass deutlich mehr Jungs auch einfach mal tolle lange Haare haben dürfen, und nicht alle gleich aussehen müssen.


    Und das Beste daran ist: Ich bekomme von den Eltern der raspelkurzhaarigen Jungs häufig Dinge gesagt, die in die Richtung gehen, dass lange Haare ja so toll seien, aber leider, leider ginge das bei Jungs ja nicht.
    Genauso wie, "bunte Klamotten sind so schön, aber leider geht ja bei Jungs nicht viel anderes als dunkelgrün, blau oder khaki" #hammer #haare #kreischen


    Wen wundert's, dass unser bunt und häufig "mädchen"farbig (auch hier ein: #hammer ) gekleideter Sohn, grundsätzlich ohne Ausnahme für ein Mädchen gehalten wird.

    Hallo :)


    Ich habe als Kleinkind Ohrlöcher geschossen bekommen und habe viele Jahre problemlos Ohrstecker und sehr kleine Creolen getragen. Irgendwann habe ich aufgehört (weiß gar nicht mehr warum, war irgendwann zu Beginn der Pubertät).
    Dann hatte ich jahrelang keine Ohrringe mehr getragen und es irgendwann wieder versucht. Die Ohrlöcher waren noch so halb offen (sie waren nicht richtig zugewachsen, aber einen kleinen Widerstand musste ich schon überwinden, um wieder einen Ohrring durchstecken zu können, geblutet hat es aber nicht).
    Es war aber wirklich ätzend, meine Ohrläppchen sind innerhalb eines Tages angeschwollen und waren auf de Weg sich zu entzünden. Ich habe die Ohrringe dann wieder rausgenommen, woraufhin sich die Ohrläppchen über mehrere Wochen wieder beruhigt haben.
    Danach habe ich wieder mehrere Jahre keine Ohrringe mehr getragen.
    Irgendwann folgte ein neuerlich Versuch, der genau das gleiche Ergebnis gebracht hat.
    Ein paar Jahre später nochmals gleicher Versuch mit gleichem Ergebnis.
    Seither habe ich es gänzlich gelassen.


    Nun haben mir meine Eltern aus ihrem sehr besonderen Urlaub sehr teure Ohrringe als Urlaubsmitbringsel mitgebracht.
    Mir bedeutet dieses Geschenk zwar nicht super viel, aber gerührt hat es mich trotzdem. Vor allen Dingen, weil es ihnen finanziell nie gut ging, und jetzt haben sie mir da diese knapp 70€ teuren Ohrringe mitgebracht.
    Ich würde sie daher gerne mal tragen (zumal ich nie Schmuck trage, alles was an Fingern, Handgelenken/Armen und am Hals hängt stört mich enorm, und ich finde es so schade, nie mal irgendeinen Schmuck tragen zu können).


    Was könnte denn der Grund für dieses Anschwellen und Schmerzen sein?
    Eine Allergie schließe ich aus, zumal meine Versuchsohrringe meines Wissens nach nickelfrei usw. waren.
    Die jetzigen sind angeblich reines Silber und auch noch antiallergisch behandelt (was auch immer das heißt).
    Und was kann ich tun, um eine Entzündung bzw. das Anschwellen und Schmerzen zu verhindern?


    Und dann noch eine Frage an die Akkupunkturerfahrenen?
    Gilt diese Aussage, dass Ohrringe/Ohrlöcher eine dauerhafte Störung der dort liegenen Punkte sind, generell, wenn man Ohrlöcher hat, oder nur dann, wenn tatsächlich auch Ohrringe verwendet werden?


    Dankeschön schonmal :)
    timea.

    Hallo :)


    Es gibt eine neue Petition zur Hebammenbetreuung.
    Die Petentin fordert, dass eine 1:1-Betreuung durch eine Hebamme für jede Geburt als Grundrecht anerkannt wird. Im Falle einer Umsetzung dieser Petition durch die Politik, hieße das auch, dass die versicherungsrechtliche Situation der Hebammen langfrisitg gesichert werden MÜSSTE.


    Hier der Link: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_03/_25/Petition_51168.nc.$$$.a.u.html


    Es kann bis 3.07.2014 mitgezeichnet werden.


    Liebe Grüße,
    timea :)

    #herzen Salome #herzen Wobei ich nicht genau weiß, ob Salome einen Namenspatron hat. Ich habe gegoogled, bin aber nicht sicher.
    Jedenfall bedeutet Salome die Friedfertige/Friedreiche? und war wohl Mutter des Apostel Johannes und Jakobus. Sie war eine der drei Frauen, die unter Jesu Kreuz standen und besuche außerdem am Ostermorgen das Grab (diese Infos habe ich von der Seite www.heilige.de).

    Koemi ist wirklich schön :) Bei uns ist es ja kein Mädchen geworden...


    Wolke finde ich übrigens SUPERTOLL. Ich kenne sonst keine andere Person, die diese Begeisterung teilt, trotzdem kopier ich hier mal den Eintrag aus firstname.de zum Namen Wolke ein:


    -


    Wolke



    bekannte Person: die Jungschauspielerin Wolke Hegenbarth (geb. 1980) aus der RTL-Serie "Mein Leben und ich"
    (Beitrag von Miriam & Anne)


    Lt.
    Gesellschaft für deutsche Sprache ist der Vorname Wolke als
    geschlechtsneutral aufzufassen; allerdings muss ein zweiter, in der
    Geschlechtskennzeichnung eindeutiger Rufname hinzutreten.
    Der Name
    hat mit der Wolke an sich gar nichts zu tun, sondern wird gedeutet als
    friesische Kurz- bzw. Koseform von Namenzusammensetzungen mit der
    Wortwurzel WALD (walten, gebieten), z.B. Waldebert, Waldeberta,
    Waldfried, Waltraut.
    Belege für Wolke als Jungenname sind seit dem 15. Jahrhundert bekannt, als Mädchenname seit Ende des 20. Jahrhunderts.
    (Beitrag von Sonja Ehrenholz)


    -

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Das Erste, das ich von unserem Wundermenschlein nach der Geburt gesehen habe, waren die Genitalien. Also, ich saß auf dem Geburtshocker, die Hebamme hat das Kleinchen hoch gereicht, irgendwie so, dass ich die Genitalien als erstes sah. Das war sooo enttäuschend. Die ganze Schwangerschaft über warten und neugierig-Sein hinten anstellen, und dann wurde mir dieser "Überraschungsmoment", so doof "weggenommen". Ich hatte es mir so schön vorgestellt. Das kleine Bündel liegt in meinen Armen, ich bestaune das Gesicht und dann irgendwann schauen wir nach.... naja, so war's nicht...

    Krankheitsbedingt habe ich nur das Eingangsposting gelesen und möchte sagen:
    Ich würde es mir in einer weiteren Schwangerschaft sagen lassen und auf gar keinen Fall mehr diese Überraschungseinummer durchziehen.
    Ich hatte aus vielen verschiedenen Gründen sowieso "Dinge" die dem Bonding während der Schwangerschaft im Wege standen und das nicht-Wissen des Geschlechts hat das Ganze nochmal ENORM erschwert.
    Ich bin daher für sagen lassen.
    Damit muss ja nicht einhergehen, in dieses "ich bin von Kopf bis Fuß auf Mäden/Junge eingestellt, ja das ist meine rosa/blaue Welt" zu verfallen. Mir geht es dabei wirklich nur um das Erleichtern des Bondings.

    Liebe, liebe Juni,


    ich wünsche dir von ganzem Herzen, alles, alles Gute zu deinem 30.Geburtstag.
    Unbeschwertheit, Freude, Lachen, Gesundheit, all das wünsche ich dir.


    Ich hoffe, dass du einen wundervollen Tag hast.


    Alles Liebe zu deinem Geburtstag,
    timea #herz

    Hallo liebe Nordenmama,


    ich bin auch Veganer und kaufe ausschließlich (pflanzlich gegerbte) Lederschuhe für das Kleinchen.
    Ich habe bevor ich die ersten Lederschuhe gekauft habe, auch sehr mit dieser Sache gerungen.
    Was mich schließlich davon überzeugt hat, dass daran nichts "falsch" ist, war die Überlegung, dass ich ja nicht nur Veganerin bin und für alle Lebewesen Gutes möchte, sondern, dass ich auch ein Mensch bin, dem die Umwelt sehr wichtig ist, uns insbesondere darauf achtet, so wenig Kunststoff wie möglich in die Welt zu verteilen.
    Und die meisten veganen Schuhe sind eben Plastik (außer die diversen Stoffschuche, die eignen sich ja aber leider nicht bei Regen oder Schnee).
    Ich möchte, dass es den Tieren und der Erde gut geht.
    Und so denke ich, dass Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder der beste Kompromiss sind.
    Denn die Tiere leiden auch unter einer beschädigten Umwelt, es dürfte in ihrem Interesse sein, die Erde so sauber wie möglich zu halten. Und das Leder stammt in der Regel nicht von Tieren, die extra für das Leder geschlachtet wurden, sondern ist Nebenprodukt und damit für mich irgendwie moralisch vertretbar.
    Ich weiß, diese Argumentation klingt total doof und gar nicht nach Veganer, aber für mich fühlt es sich stimmig an :)


    Liebe Grüße,
    timea :)


    P.S.: Zudem kaufe ich 98% der Schuhe gebraucht, sodass ich es in Bezug auf den Tierrechtsaspekt noch weniger dramatisch finde.

    conundrum:
    Wenn du hier: http://www.dfh-hebammen.de/ind…age=aktuelles_und_termine (ein bisschen runterscrollen bis "Stellungnahme des deutschen Fachverbandes für Hausgeburtshilfe....") liest, dann wird, wie ich finde, gut deutlich, warum der DFH nicht gut gelitten ist. Ich finde das fast skandalös.
    Ich plane hier gerade ein größer angelegtes Projekt im Bereich der Hebammenunterstützung, und sollten Spenden gegeben werden (wovon ich ausgehe), werde ich die dem DFH übermitteln.

    Ich möchte mich gerne Hera in dem Punkt anschließen, dass etwas stehlen "müssen" nicht gleichbedeutend mit materieller Not ist. Ich kenne das selbst von mir (also nicht das Stehlen ;)). Ich habe so viel Mangel in meinem Leben erfahren (nicht materiell), dass ich mich oft genug diebisch darüber freue, wenn ich - aus anderer Leute Sicht - unverdienter Weise etwas (muss nicht materiell sein) bekomme, vielleicht sogar zu Ungunsten von jemand anderem. Das ist kein toller Charakterzug. Ein ziemlich doofer sogar, dennoch menschlich, wenn man hinter das jeweilige Schicksal schaut.


    Und genau sowas könnte es eben auch gewesen sein. Eine Person, deren Leben von so viel Mangel geprägt war, dass das Mitnehmen eines teuren? Jäckchens irgendwie ein Gefühl des eigenen Wertvoll-Seins auslöst.
    Natürlich muss das nicht so gewesen sein. Es kann ganz genauso gut auch einfach ein Diebstahl aus Geldgier o.Ä. gewesen sein.
    Aber die Option gibt es eben doch.
    Und darum habe ich hier etwas von mir offenbart, was sonst eigentlich niemand von mir weiß. Diesen Kack-Charakterzug, diese "Gier" nach Bekommen und Haben ganz unverdient und gerne zu Ungunsten von Menschen, die mir in meinem Leben viel Leid zugefügt haben.
    Ich freue mich von Herzen, wenn all diejenigen hier im Thread, die sich nicht vorstellen können/konnten, dass das auch eine Verwzweiflungstat (die nicht unbedingt aus materieller Not herrühren muss) gewesen sein könnte, in ihrem Leben im Großen und Ganzen all die Liebe, Zuwendung, Aufmerksamkeit, usw. bekommen haben, die sie brauchten, und daher das Gefühl dieses existenziellen Mangels, der zu solchen Handlungen führen kann, gar nicht kennen. Das meine ich ganz ehrlich.


    Und auch, wenn ich mich Hera anschließe, heißt das nicht, dass ich der TS sagen möchte, dass sie sich nicht ärgern dürfe oder Schlechtes über den/die Dieb/Diebin denken dürfe. Ich finde das legitim. Und menschlich. Und ich kenne diesen Ärger und diese Gedanken auch. Wenn man irgendwann daraus wieder herausfindet, ist das nicht Schlimmes. Hilfreich vielleicht sogar. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei der TS so ist und keine immerwährende Fehde gegen unbekannt daraus wird ;)

    Ach du grüne Neune!
    Ich bin verplanter als ich es mir selbst zugetraut hätte.
    Jetzt suche ich nach unserem heutigen HNO-Besuch nach Infos über vergrößerte Polypen und finde einen Thread mit dem Titel "andauernde nächtliche verstopfte Nase bei 2-jährigem Kind" und denke: "Ach, krass, das hört sich ja genauso an wie bei uns, vielleicht gibt's in dem Thread interessante Infos".
    Tja, aha, der Thread stammt von mir.
    Mit wirklich lieben, vielen und informativen Beiträgen. Und ich scheine keinen einzigen davon gelesen zu haben, oder es vergessen zu haben.
    Und bedankt habe ich mich bis dato auch nicht.
    Unglaublich!


    Wie konnte das passieren? Es steht offenbar schlimmer um mich als ich dachte....


    Naja, ich möchte mich, wenn auch verspätet, bei euch allen für eure Antworten bedanken.
    Und euch gerne ein wenig updaten:
    Wir waren heute endlich beim HNO.
    De stark vergrößerte Polypen festgestellt hat und (wie mir scheint aus Freude am Operieren) gefühlt am Liebsten direkt die Polypen rasiert hätte.
    Ich bin da zurückhaltender. Mir gefällt das nicht. Eingriff in einen eigentlich gesunden Körper.
    Daher bin ich SEHR an den Infos von Zitrulle und chaoshexe zu der homöopathischen Vorgehensweise interessiert. Ich werde mich bei euch per PN melden. :)


    Und dann noch ein großes Tut-mir-Leid dafür, dass ich eure Antworten auf meinen Thread bisher nicht gelesen, nicht zur Kenntnis genommen habe und mich auch nicht mehr gemeldet habe. #schäm

    Ich hatte eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt.
    Meine Hausgeburtshebamme hatte deswegen keine Bedenken für eine Hausgeburt.
    Wir haben dann (aus anderen Gründen) nach vielen Stunden zuhause ins KH verlegt.
    Nachdem das Kleinchen dort dann spontan kam, kam die Plazenta allerdings nicht. Sie war sehr stark mit der Gebärmutterwand verwachsen und auch irgendwie "zerfurcht". Da ich sehr jung und ansonsten gesund bin, sind wir davon ausgegangen, dass die vorangegangene Ausschabung der Grund dafür gewesen sein muss.
    Ich hatte im KH dann nach der Geburt also nochmal eine Ausschabung.


    In einer nächsten Schwangerschaft würde ich per Spezial-Ultraschall (ich weiß nicht mehr genau, wie sich das nennt) nachschauen lassen, ob die Plazenta mit der Gebärmutterwand verwachsen ist. Wenn ja, würde ich direkt im KH (mit Beleghebamme?) entbinden.
    Die Info, dass es theoretisch die Möglichkeit eines solchen Ultraschalls gibt, hatte ich hier aus dem Forum, allerdings war sich die Userin, die das damals geschrieben hatte, nicht sicher, ob das tatsächlich funktioniert.
    Vielleicht fragst du mal deine Hebamme oder deine FÄ, ob sie von sowas schon gehört hat...


    Ganz liebe Grüße und die allerbesten Wünsche für die Schwangerschaft und die Geburt,
    timea :)

    Ich bin wirklich traurig, wirklich ;(  
    Das mag sich doof anhören, ich kenne Trin ja nicht persönlich und wir hatten auch eigentlich nicht Kontakt im Forum (außer ich glaube im unerzogen-Thread), aber sie war mir so wichtig hier in diesem Forum.
    Sehr wichtig.
    Ihre Beiträge waren so wichtig.
    Ich bin wirklich traurig.


    Ich wünsche dir, liebe Trin alles aus tiefstem Herzen kommende, Liebe. Alles Gute und Schöne. Alles Herzliche.

    Danke an euch alle :)


    Ich habe all eure Antworten gelesen und werde das morgen mit dem Kinderarzt besprechen.
    Die Ärztin, die uns die ABs verschrieben hat, war nicht unsere eigentliche Kinderärztin, sondern die Hausärztin, die am Wohnort meiner Eltern praktiziert. Schließlich sind wir ja in der Regel mehrere Tage am Stück dort, sodass wir dann auch dort zum Arzt/zur Ärztin müssen.
    Heute war aber der letzte Tag unseres Besuchs dort, sodass ich morgen zu unserem Kinderarzt gehen kann (juchhuh! als wäre ich nicht schon letzte Woche zwei Mal da gewesen :wacko: )