Na ja, momentan ist eher das Gegenteil der Fall und die riesigen Monokulturen, auf denen überwiegend Futtermittel angebaut werden, sind das weit größere Problem als fehlender Dünger.
Das Problem bei der Erforschung veganer Dünger liegt bislang auch nur darin, dass es eine komplett unnötige Spielerei wäre, denn es sind ja ausreichend Düngemittel vorhanden, der Bedarf ist nicht da und wird so schnell auch nicht wachsen.
"Plötzlich sind alle vegan" wird außerdem ebenso wenig passieren, wie "Veganer strandet auf einer einsamen Insel, wo es nur Tiere, aber keine essbaren Pflanzen gibt - was macht er nun?!" (Ja, die Frage bekommt man regelmäßig gestellt, sie gehört in jedes Vegan-Bullshit-Bingo.)
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand Tiere wirklich gut hält und sie als fühlende Individuen wahrnimmt, ihre Bedürfnisse achtet und sie dann im Rahmen akzeptabler Möglichkeiten "nutzt". Würde ich vermutlich auch tun, wenn ich die Möglichkeiten hätte - bzw tue ich mit meinem Pferd, auch da finde ich die allermeisten Ställe nicht ansatzweise akzeptabel - und tatsächlich esse ich ja nur vegan, weil ich solche Haltung hier nicht finde.
Aber die Behauptung "Tiere bringen nur Leistung, wenn sie sich wohlfühlen", finde ich angesichts der Tatsache, dass der Großteil unserer tierischen Produkte aus Massentierhaltung stammt und angesichts der gesetzlichen Vorgaben, die für diese Tiere gelten, als echt ... ich will nicht unhöflich klingen, aber das ist doch blanker Hohn.
So ne Kuh bringt die größte Leistung kurz nach der Geburt eines Kalbes - sie ist auf Milchmengen (25-30l/Tag) gezüchtet, mit denen sie drei bis vier Kälber ernähren kann - kurzfristig sind bis zu 60l am Tag möglich - ein Kalb trinkt 6-8l.
Ich denke, man muss selbst keine Mutter- oder Stillerfahrung haben, um sich klar zu sein, dass eine Kuh, die gerade ihr Kalb weggenommen bekommen hat und nun zweimal am Tag gemolken wird, um bis zur 10fachen Menge der natürlichen Milchmenge zu produzieren, sich NICHT besonders wohlfühlen kann.
Schweine? Robert Mark Lehmann hat ein Video dazu, das wurde vollkommen legal aufgenommen, der Besitzer der Anlage hatte nichts dagegen, weil er alle Vorgaben einhält und sein Betrieb völlig normal und okay ist. Alles fein hier. 96% unseres Fleisches kommt aus solchen Anlagen - bei Schweinen sind es wohl noch mehr.
Hey, die bringen tolle Leistung - denen geht es also gut.
Gern mal zwei Stunden Zeit nehmen. Und dann bitte noch mal ernsthaft: Denen geht es gut?