Beiträge von LilliMarleen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Habt Ihr einen Garten? Unser Kleiner hat zum 6.Geburtstag eine Wippe bekommen, eine ganz tolle, die wir für relativ wenig Geld in einer Kita abgestaubt haben. Wird gerne benutzt. Oder Hühner? Meine ich jetzt wirklich ernst. Meine Freundin hat sogar mitten in einer Ruhrpott-Stadt im kleinen Garten einen kleinen Stall mit Auslauf für 4 Zwerghühner (ohne Hahn!). Unsere Kinder beschäftigen sich viel mit den Hühnern (die ich mal zum Eierlegen angeschafft hatte :D ), der Kükenalarm in diesem Jahr ist der Hit.

    P.S. und bei uns im Waldorfkiga dürfen Madchen und Jungen die gleichen Sachen machen (bei den Vorschularbeiten sollen sie es sogar), alle weben, alle müllern, alle gehen raus,... Ein Junge, der regelmäßig im Kleid und mit Haarspange kommt, wurde nie blöd kommentiert oder so.


    Und "Marie durch ein Dornwald ging" ist mir 1000 mal lieber als diese ätzenden geschmacklosen modernen Weihnachtslieder (ich kann kein Rolf Zuckowsky etc. mehr hören #sauer )- aber da bin ich vielleicht etwas speziell ;) ich mag die Klassiker viel lieber. Und unsere Kinder finden die Lieder auch schön, hat sich noch keines beschwert.

    Wir haben seit 8 Jahren unsere Kinder nacheinander im waldorfkindergarten und sind- glücklich #blume ! Obwohl ohne großartige anthroposophische Vorkenntnisse...
    Die Kinder lieben den Rhythmus dort, das viele Draußensein, das wenige Spielzeug (denn dann kann man mit dem Wenigen, das es gibt, irre Sachen bauen), den Waldtag, das Essen, ALLES! Die Vorschularbeiten finde ich auch so toll bei Waldorf (weben, nähen, sägen- keine Ausmalbilder etc.). Bei uns wird kein Kind in irgendwelche starren Muster gepresst, schlafen MUSS niemand und Essen soll zwar probiert werden, wenn es aber überhaupt nicht gemocht wird, muss man es auch nicht essen.
    Wir würden es immer wieder machen! Unsere Kinder auch!

    Wir sind damals mehr zufällig an den Waldorfkiga geraten und haben es NIE bereut. Auch mein zuerst sehr skeptischer Mann ("weit weg", "nur Ökos da", etc. waren die Vorurteile :D ).Nur Kuschelpädagogik stimmt ja schonmal garnicht, gerade im Waldorfkiga gibt es sehr klare Regeln- was ja aber für die Kinder durchaus einfacher ist. Wir waren/sind keine Mega-Anthros, aber für diesen Kindergarten würden wir alles tun. Ich bin seit Jahren im Vorstand und wir leisten freiwillig viele, viele Arbeitsstunden über das Soll hinaus, weil es einfach so ein toller Kiga ist, der das verdient. Unsere beiden Großen sind dann in eine normale Grundschule gewechselt(der Kleine wechselt diesen Sommer), es war alles ganz normal und völlig problemlos! Ich habe noch nie mitbekommen, daß da irgendein Waldorfkiga-Kind Probleme gehabt hätte, und ich kenne ziemlich viele inzwischen.
    Die Skepsis bei meinem Mann war übrigens schon nach dem Einführungselternabend verflogen, unsere Kiga-Leiterin ist einfach nur überzeugend ^^
    Unser persönliches Fazit: Immer wieder Waldorfkiga! Auch wenn es ein bißchen weiter weg ist!

    Hallo Rosarotklee!
    Wir haben Landwirtschaft und wir bekämpfen Ratten, wenn wir welche entdecken. Sonst würde es hier explodieren mit den Ratten, denn Getreide gibt es schließlich immer genug. Weiß nicht, ob es Dich tröstet, aber die ratten sterben schmerzfrei durch das Gift. Es ist natürlich wichtig, daß man es am besten in Köderboxen auslegt, damit eben nicht Kinder, Katzen und sonstige Lebewesen, für die es nicht bestimmt ist, das Gift zu sich nehmen. Dann brauchst Du auch keinen Kammerjäger, sondern kannst das Gift selber legen. Wichtig ist, täglich zu kontrollieren, ob Gift gefressen wurde und dann nachzulegen.
    Hast Du denn den Nachbarn mit den Hühnern mal auf die Ratten angesprochen?

    Unsere Jungs sind auch beide schmal bzw. sehr schmal. Sie tragen inzsischen eigentlich nur noch die Kindermodelle der Arbeitshosen von engelbert-strauss. Die haben zwar auch ein Verstellgummi, über das der Mittlere (eine Mega-Mimose :wacko: ) zuerst klagte, aber da er die Hosen obercool findet, hat er das Klagen inzwischen eingestellt :D . Wir haben für den Winter die Fleece-gefütterte Version, dann gehts auch super ohne Legging drunter.
    Und die Hosen halten, und halten... und halten- sind sogar nach 2 Jungs noch heile, das habe ich sonst nie gehabt.

    Wir haben hier sehr großzügige Regeln, aber wenn die von Besuchskindern nicht beachtet werden, werde ich schon sauer. Ich habe dann auch schonmal gesagt, daß, wenn die Kinder das nicht beachten, sie leider nicht hier spielen können. Eine Familie haben wir, bei deren Kindern IMMER irgendetwas ist, wenn sie hier sind zum Spielen. Entweder es gehen Spielsachen kaputt (passiert sonst fast nie), es geht ein Kind "kaputt" oder eines von deren Kindern kackt in die Hosen (obwohl eigentlich schon lange aus dem Alter raus- sollte man meinen). Ganz ehrlich, da blocke ich manchmal Verabredungen ab oder sage "aber nur bei Euch"...
    Mit fast allen besuchskindern klappt es aber zum Glück ganz prima!

    Ja, wir feiern natürlich mit jedem Kind jeden Kindergeburtstag! Das Geburtstagskind darf sich 5-10 Gäste einladen, je nach Alter. Wir essen, basteln zusammen, spielen eburtstagsspiele und machen eine Schnitzeljagd und ein Feuer. Zuhause. Es ist eigentlich immer sehr schön!


    Wir gehen aber noch nicht beim 5.Geburtstag zum Kegeln, generell nicht am Kindergeburtstag in einen Indoorspielplatz, wir fahren auch nicht zu irgendwelchen Super-Geburtstags-Events in die nächste Großstadt, bestellen keine Hüpfburg und keinen Zauberer nachhause und unsere Große wird auch nicht ihren 11. Geburtstag als Tanzparty am Abend feiern (alles Dinge, die wir oder Freunde schon erlebt haben...).


    Ihren 10.Geburtstag durfte unsere Tochter das 1. Mal ein bißchen besonders feiern. Sie hatte nur 5 Gäste und wir haben einen Mittelaltergeburtstag im Garten gefeiert. Mit "Slow-Food" und "Slow-Basteln" (haben aus Baumscheiben, Steinen und mit Brennstab Mühlespiele gebastelt), meine Schwester hatte für alle Mittelalterklamotten mitgebracht (sie lagert immer auf solchen Märkten). Das war besonders, aber nicht überladen.

    Hallo!


    Ich habe öfter mal Blasenentzündung, so auch momentan (ich bekomme die eigentlich immer mit viel Trinken und Globuli in den Griff). Da ich seit ein paar Tagen leichte ziehende Rückenschmerzen habe, bin ich diesmal doch zum Urologen gegangen. Ultraschall war unauffällig, Bakterien angeblich auch. Aber rote Blutkörperchen erhöht. Nun will er in 2 Wochen noch einen Blasenultraschall machen. Ich habe mich gewundert, daß er nicht erstmal eine Nachkontrolle des Urins macht.


    Hattet Ihr so etwas auch schon mal? Die möglichen Diagnosen wären ja durchaus gruselig...

    @ Cashew: Warum ist es Dir denn so wichtig, daß Dein Sohn malt? Meine Jungs malen beide kaum. Der Mittlere ist in der 2. Klasse, kommt gut mit, wird von der Lehrerin gelobt, er habe die schönste Schreibschrift in der ganzen Klasse. Wenn sie in Kunst malen, sieht es auch ganz ok aus, völlig im grünen Bereich. Aber er malt halt selten freiwillig. Ich finde das nicht schlimm. Meine Jungs haben andere Vorlieben (der Kleine prickt sehr gerne und steckt Bügelperlen). Der Kinderarzt hatte bei den U's auch etwas herumgemosert, habe ich aber weitgehend ignoriert.

    @ watweisich:


    einfach halb so viele Gedanken machen, das klappt am besten! Deine Kinder wären doch schon mindestens 5, wenn das Baby käme und es krabbelt ja auch nicht sofort los! Unsere beiden Jungs hatten eigentlich permanent irgendwelche Murmeln und Bügelperlen im Mund und es ist nie etwas passiert (ok, außer daß auch mal ein paar Bügelperlen in der Windel waren). Eine Sicherung für die Messerschublade besitzen wir nicht, ebenso kein Treppengitter. Ins Laufgitter habe ich die Kinder nur getan, wenn sie etwas zu essen hatten und ich nicht wollte, daß unser Hund es ihnen wegschnappt.


    Weniger sichern- lockerer bleiben. Und ich bin sicher, daß die Unfallrate nicht drastisch steigen wird!

    Hallo!


    Mein Mann hat so zu Abi-Zeiten gerne Badminton gespielt, als Schulsport und ein bißchen darüber hinaus. Er hat immer mal überlegt, es wieder anzufangen, der letzte Kick fehlte ihm aber und er hatte ja auch keinen Schläger.


    Nun möchte ich ihm zu Weihnachten einen Schläger schenken. Worauf muss ich achten? Wieviel Geld sollte man rechnen? Gibt es irgendwelche bevorzugten Marken?


    Freue mich über Hilfe!

    Meine Tochter (10) hat seit Juli Ohrstecker. Es war schon 3 mal ein Loch entzündet, mit Eiterbeule etc. Haben wir aber immer in 2-3 Tagen in den Griff bekommen mit Tyrosur-Gel. Auch vor dem Wieder-Reinmachen auf den Stecker geben, oder halt mit Stecker drin etwas darum schmieren.

    Bei unseren Kindern musste niemand ins Wasser springen, der nicht wollte! Selbst beim Seepferdchen muß man nur vom Beckenrand springen, nichtmal vom Startblock.


    Wir haben hier allerdings auch den weltbesten Schwimmeister im Freibad, dafür geht man dann auch im Mai bei 5°c zum Schwimmkurs #kreischen

    Hallo!


    Unsere Kinder haben das Wald-Aufkleber-Sammelbuch von Edeka und es fehlen ihnen noch 3 Stück.


    Nr. 53, 115,116


    Vielleicht kann uns jemand helfen? Porto bezahlen wir natürlich und haben auch einiges an Tauschaufklebern anzubieten!

    Hallo!


    Unser Mittlerer hat heute den ganzen Tag extremen Durst und muß auch entsprechend oft pullern. Habe mir schon Sorgen gemacht bzgl. Diabetes, der Blutzuckertest eben in der Apotheke war aber ok (105).


    Woran kann das noch liegen? Es ist nicht heiß, er hat auch nicht getobt oder Sport gemacht. Er hatte heute morgen kurz Bauchweh, war dann aber schnell wieder weg. Etwas kratzigen Hals hat er auch und ist ein bißchen blass, ansonsten aber alles ok.


    Hm.