Beiträge von LilliMarleen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn Du alles gelesen hast, siehst Du, das ich nicht nur von Grünland geschrieben habe, oder? Ich habe von minderen Qualitäten beim Getreide geschrieben (und die gibt es massenhaft!!!), außerdem gibt es Nebenprodukte aus der Nahrungsmittelindustrie (z.B. Biertreber, Trester, Nebenprodukte aus Getreide- und Zuckerverarbeitung etc., etc.) und auch die Fruchtfolge spielt dabei eine große Rolle. Je nach Ackerstandort kann man halt nicht jedes Jahr Weizen anbauen, daher haben wir auch Futtergerste in der Fruchtfolge, ja.

    Ein Großteil der agrarwirtschaftlich bewirtschaftbaren Fläche geht für Tierfutter drauf,

    Nein, ein Großteil des Tierfutters entsteht (Milchvieh) auf Dauergrünlandflächen, die nicht ackerbaulich nutzbar sind, bzw. ist Ware, die die Qualitätsstandards für den menschlichen Verzehr nicht erfüllt (wobei man über einige Qualitätsstandards streiten könnte, aber festgelegt sind die halt so).

    Das ist doch aber Mist

    Allerdings ist das Mist! Aber hier werden z.B. Importkirschen aus der Türkei verramscht und im Herkunftsland sind Pflanzenschutzmittel erlaubt, die hier schon lange vom Markt genommen wurden.

    Ähnliches Drama z.B. in den Brütereien. Wegen des Verbots des Kükentötens wird nun ein signifikanter Anstieg des Zukaufs aus ausländischen Brütereien verzeichnet, während in Deutschland immer mehr Brütereien schließen. Die Probleme werden nicht gelöst, sondern ins Ausland verlagert, damit Deutschlands Politik eine reine Weste hat. Das kann es nicht sein.

    Hat in meinen Augen nichts mit schwurbelig zu tun, sondern mit Tatsachen und Wahrheit. Anthony nennt das Kind beim Namen. Wir haben auch einen Hof und leben von der Landwirtschaft und kommen uns seit Jahren von der Politik verarscht vor. In Holland werden bei Ausführung desgenannten Plans etwa 30% der Höfe aufhören müssen. In Deutschland haben in diesem Jahr unzählige Betriebe ihre Tore für immer geschlossen (besonders Schweinebetriebe zur Zeit). Diese Betriebe kommen nicht wieder. Was kommt, sind immer mehr Produkte aus dem (teils sehr weit entfernten) Ausland, wo zu nicht unerheblichem Teil unter Auflagen produziert wird, dass sich einem die Haare aufstellen in punkto Nitrat, Pflanzenschutz, Arbeitsbedingungen und Tierhaltung. Wenn es das wirklich ist, was die Politik (und auch viele Verbraucher) will, dann Gute Nacht.

    Unser Sohn, 16, beginnt im August seine Ausbildung zum Landwirt. Wir haben ihm zu einem Handwerksberuf geraten. Aber er will es nicht, er will Bauer werden. Dafür brennt er. Mir blutet das Herz dabei, in welche berufliche Zukunft er damit blicken muss. Es ist schlimm, eigentlich freut man sich ja schon irgendwie, aber ob es richtig ist, das bezweifle ich leider sehr.

    Für mich wären 2,5 Stunden das absolute No-Go. Ich hätte zu meinem früheren Arbeitgeber (und zu etwas anderem vergleichbaren) 1:30-1:45 Stunden einfache Strecke- für mich ein Ausschlusskriterium. Ich möchte mein Leben nicht auf der Straße verbringen. Deswegen habe ich anstatt dessen einen schlecht bezahlten Job (der aber durchaus Spaß macht) in 2km Entfernung.

    Wir haben als Kinder oft die Arbeit meines Papas miterlebt. Er war zur Hälfte Opernproduzent bei der Deutschen Grammophon bzw. Sony. Wir durften zu Aufnahmen mit und auch mal auf Dienstreise. Ebenso in seinem anderen Job, denn er war als freischaffender Liedbegleiter und Dirigent tätig, wir oft in seinen Konzerten mit dabei und das Üben zuhause hat man ja zwangsweise mitbekommen. Meine Mutter ist Lehrerin, da waren wir auch manchmal mit (konferenzen waren allerdings sooo langweilig!). Mein Mann und ich sind Landwirte und die Kinder vom ersten Tag an immer mit dabei, Mädel wie Jungs. Erst mitgefahren, dann mitgeholfen, jetzt haben 2 von 3 Kindern schon Treckerführerschein. Die Große war im Tragesack beim Melken dabei (mein Job beim Nachbarn) oder in einer kleinen Schaukel im Melkstand. Hier finden das alle schön (außer so unbeliebte Arbeiten wie Unkraut aus 60 Hektar Rüben entfernen mit der Hand #sauer ).

    Ich stelle beim Einkaufen eh immer meine große Klappkiste in den Einkaufswagen, damit ich nach der Kasse gleich alles dort verstauen kann und nur noch die volle Kiste in den Kofferraum umpacken muss. Daher juckt es mich auch nicht, wenn Kleinkinder mit Schuhen im Wagen herumtrampeln #weissnicht .

    Obst und Gemüse aus dem Laden wasche ich mit warmem Wasser ab. Aus dem eigenen Garten eher weniger- wobei da ja auch mal ein Vogel draufgesch... haben kann.