Beiträge von LilliMarleen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielleicht von beidem etwas, würde ich sagen. Aber es muss auch nicht immer so bleiben, wie es im Kleinkindalter ist.

    Bei meinem Mittleren in der Kindergruppe war früher ein Junge, der hat ihm jedes, aber auch wirklich jedes Mal ohne Grund eins übergebraten. Da waren die Jungs vielleicht zwischen 2 und 5. Die konnten sich einfach nicht leiden, der andere war groß und stark und hatte seine Kräfte nie im Griff, es gab das auch anderen Kindern gegenüber. In der Grundschule wurde es ein wenig besser mit den beiden. Heute sind sie super Freunde, der andere Junge ist noch immer groß und sehr fräftig und ein wenig grobmotorisch, aber ein ganz lieber Kerl mit ganz normalem Sozialverhalten.

    Wir waren 2017 dort und hatten ein super Ferienhaus über to-toskana .de gebucht. Fußläufig zu einem kleinen Örtchen, wo es alles für den täglichen Bedarf gab, ca. 15 Autominuten nach Lucca (sehr hübsch!) und Pisa (außer dem Turm nicht viel spannendes), mit tollem Pool. Das Haus hieß "Limone", Ort fällt mir leider gerade nicht ein. Toll war auch die Nudelfabrik Martelli, die wir besichtigt haben. Am Strand waren wir auch, MUSS man aber nicht unbedingt, war eng und voll.

    Habe jetzt den Vater der besten Freundin unserer Tochter erreicht, Allgemeinmediziner. Er meint, dass unser Sohn lieber zuhause bleiben sollte.


    Schütteltinktur und Rhus Tox Globuli haben wir und nimmt er, das hat beim letzten Mal ganz schnell geholfen (er hatte es mit 3 schon einmal).

    Unser Mittlerer (15) hat Gürtelrose. Darf man damit in die Schule? Kinderarzt ist heute nicht mehr erreichbar und die Sprechstundenhilfe von meinem Hausarzt hat gesagt, darüber könne sie mir keine Auskunft geben. Die Stelle ist am Rücken, also mindestens mit Kleidung abgedeckt, wir könnten natürlich noch mit Verband zusätzlich abdecken. So super wäre es halt nicht, wenn er jetzt viel verpasst, da er bald Abschlussprüfungen in der Realschule hat...


    WEIß es hier vielleicht jemand genau?

    Bei uns ist das völlig normal, dass aufgeteilt wird, wenn es die Schülerzahl erfordert. Allerdings werden die Klassen dann komplett neu gemischt, ein bisschen können die Kinder beeinflussen, weil jeder 2 Wunschpartner angeben kann, die in den allermeisten Fällen auch berücksichtigt werden. Der Gedanke an eine neue Aufteilung ist oft nicht schön, hinterher ist es aber meistens nicht so ein Drama, wie zuerst angenommen...

    Büsum sieht echt schön aus, aber Inselfeeling hat natürlich auch was...

    Die Jugendherberge in Büsum ist laut 2er meiner Kinder und meiner Mutter, die dort alle jeweils auf Klassenreisen waren, in Ordnung. Aber Büsum selbst finde ich persönlich nicht gerade das hübscheste Fleckchen an der Nordsee...Deiche sind weitgehend eingeteert, es gibt definitiv schönere Ecken an der Nordsee. Ich persönlich würde Föhr als Ort immer vorziehen- die Jugendherberge dort kenne ich allerdings nicht. Die Insel ist aber toll, ich war dort früher öfter mal von der Firma aus im Außendienst.

    Hallo,

    unser Mittlerer macht in diesem Jahr Realschulabschluss und könnte noch ein bisschen Hilfe in Englisch gebrauchen. Da seine Nachhilfelehrerin so selten Zeit hat, habe ich überlegt, ob online Nachhilfe eine Lösung sein könnte. Gibt ja diverse Plattformen, z.B. heytimi etc. Hat hier jemand so etwas schon mal ausprobiert?

    LG

    Ich finde, man sollte die Frage auch andersherum stellen dürfen: Warum müssen gerade Sport, Musik und Kunst Spaß machen, alle anderen Fächer aber nicht? Warum setzt man die Erwartungen da so unterschiedlich? Es ist doch total cool, wenn Mathe Spaß macht oder Chemie. Aber da akzeptiert man "sinnloses Ausweniglernen" viel eher, als wenn es um Noten geht. Warum muss ich chemische Formeln lernen, aber Noten sind unzumutbar?


    In meinen Augen ist das so, weil wir die Fächer Sport, Kunst, Musik nicht als ebenso "wertvoll" ansehen im Rahmen der Allgemeinbildung, wie die anderen, "richtigen" Unterrichtsfächer. In diesen "Lückenfüllern" sollen die Kinder sich ausruhen können, nicht anstrengen müssen. Deswegen fallen sie auch viel schneller unter den Tisch. Sehr frustrierend für Kinder, die kein Mathe können, aber musisch begabt sind, z.B.

    #applaus

    ich frage mich, warum Leichtathletik in der GS-Sport immer noch so einen hohen Stellenwert hat. Fördert Weitwurf die Bewegungsfreunde? Wie wäre es mit Unterricht in Longboard, Akrobatik oder Klettern für das zukünftige großstädtische Leben?

    Unsere Kinder haben am Gymnasium und an der Gesamtschule auch Rudern, Schwimmen, Tanzen, Klettern, Ski (Wahlkurs), Frisbee etc. So dominant finde ich Leichtathletik nicht im Sportunterricht.

    Wir konnten quasi schon immer Discofox und ein bisschen Wiener Walzer. Mein Mann hat als Jugendlicher schon mal bis zum Goldkurs getanzt, aber natürlich vieles vergessen.

    Vor 4 Jahren haben wir dann mit Freunden zusammen einfach den Anfängerkurs gebucht. Hat uns super gefallen, trotzdem haben wir im ersten Jahr immer noch kurz überlegt, ob wir den nächsten Kurs buchen. Jetzt sind es schon 4 Jahre geworden, Tanzabzeichen haben wir bis Gold Star auch mitgemacht. Wir haben total Spaß daran, außerdem finden wir es schön, dass man jede Woche mal einen Abend lang etwas zusammen unternimmt. Auf den regelmäßigen Abschlussbällen der Tanzkurse kann man es natürlich anwenden, aber hier auf dem Dorf wird auch auf Partys, Schützenfesten, Erntefesten, Silberhochzeiten etc. Standard getanzt. Wir ergänzen uns ziemlich gut beim tanzen; mein Mann kann sich die ganzen Folgen super merken, ich bringe das Rhythmusgefühl mit- passt.


    Traut Euch!

    Die ersten 15 Sekunden sind die Hölle, da muss ich mich echt irgendwo festkrallen.

    Das hatte ich auch bei allen Dreien. Nach einer Woche wurde es langsam besser. Die Hebamme hat immer gesagt "Du musst "Halleluja" schreien, wenn sie andocken!":D. Ich glaube also, es ist nicht unnormal...


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Mädel!!!