Beiträge von Lilmalu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Am Montag habe ich einen Termin bei einem neuen Orthopäden, mal sehen, Ostheopathietermin hab ich auch (ist das immer so teuer? 100 € für eine Stunde *schluck*).


    Nein, das muss nicht so teuer sein! Mein Osteopath nimmt z.B. einen niedrigeren Satz bei Selbstzahlern (glaube 75 Euro anstatt 90 Euro).


    Falls du zufällig bei der TK bist....da kannst du dir Osteopathie verschreiben lassen und bekommst 6 Std.zumindest 80% (max. 60 Euro pro Std.) bezahlt.


    Ansonsten: gute Besserung und nimm dich wenigstens selbst ganz ganz ernst!

    Hallo Anja1980,


    danke der Nachfrage. Seit gestern geht es mir endlich wieder gut.


    Geholfen hat mir letztlich:


    - Brombeerblättertee
    - Kohle
    - Möhrensuppe nach Moro (bzw. generell Schonkost)
    - getrocknete Heidelbeeren
    - Wärmflasche


    Iberogast meinte die Apothekerin sei in der SS nicht das Mittel der Wahl, wegen Alkoholgehalt.


    Danke nochmals für deine Tipps!

    Danke, Anja1980! Ich werde heute den Tee besorgen und mich ausruhen. Die Wärmflasche empfand ich gestern als sehr wohtuend. Bin selbst gar nicht auf die Idee gekommen!

    Ich habe seit gestern (wässrigen) Durchfall. Ich nehme an, dass es ein Virus ist, weil er teilweise auch schleimig ist.
    Habe heute mit der Hebamme telefoniert, die meinte, dass ein Tag nicht so schlimm sei, er dann aber besser werden müsste, wegen Mineralienverlust. Heute hatte ich auch einen halben Tag das Gefühl, dass es besser wird (Stuhlgang nicht mehr wässrig), dann etwas gegessen und seitdem wieder voll schleimigen Durchfall und leichte Krämpfe bevor ich auf Toilette gehe.
    Nun ist ja dummerweise Wochenende. Würdet Ihr morgen zum Notfalldienst gehen? Was kann ich jetzt noch tun (außer Wasser trinken und nichts mehr essen?). Schlecht ist mir zum Glück nicht.


    Vielen Dank

    Vielen Dank, Schwertlilie, für deine Erfahrungswerte. Sehr schade natürlich, dass es dir hinsichtlich der PPD nichts gebracht hat. Deswegen würde ich es hauptsächlich essen. Das mit dem Pulver finde ich auch interessant und bin gespannt, ob soulfire da etwas herausbekommen kann.


    Noch eine Frage: heißt viel (essen), dann auch viel Wirkung? Und wenn ich es einfrieren würde, um nach Bedarf wieder zu essen, würde das wirklich noch etwas bewirken (bei PPD)?

    zu 1): Ich hätte mich über Schokolade gefreut (wobei ich nicht jede esse/mag), ansonsten finde ich Gutscheine von dm oder Drogeriemarkt ihrer Wahlt am besten.


    zu 2) einen besonderen Stempel, tolle (Glitzer-)-Aufkleber,


    zu 3) es gibt schöne Bibel-Pappbilderbücher, biblische Geschichten (müsstest du hier gezielt nachfragen oder in einer guten Buchhandlung dir anschauen)


    Ansonsten haben wir ganz normale Dinge geschenkt bekommen, wobei ich schon einen religiöser Bezug bei einem religiösen Fest
    gut finde

    Habe ich schon mal in einem ähnlichen Thread vor kurzem empfohlen:


    Das große Buch vom Räuber Grapsch (mein 5-jähriger liebt ihn).


    Gudrun Pausewang habe ich selbst als Jugendliche gerne gelesen. Sprachlich voll für 5-jährige, die Mama musste manchmal schlucken 8o . Frau Grapsch ist übrigens sehr "rabig": Hausgeburten, Tragekinder... :D .


    Dein Sohn wird das Buch lieben!

    Ich würde z. B. auch ein Kind, das Neurodermitis hat, impfen lassen - ich hab drei Neurodermitis-Kinder mit Windpocken erlebt - das war wirklich die Hölle in Dosen.

    Auch das muss so nicht sein. Wir wollten aus diesem Grund impfen. Dann waren die Wipo schneller und er hatte kaum Pocken, ich dafür ein quietschvergnügtes Kind, das trotzdem ewig lange zu Hause bleiben musste (denn auc h die wenigen Pocken sind halt Pocken).


    Ich hatte als Kind die Wipo allerdings 2mal. Beides Mal eigentlich ausreichend viele Pocken.


    Wegen sozialer Verantwortung:


    Nachdem uns Bescheid gesagt wurde, dass M. mit einem Wipo-Kind gespielt hatte, gab ich bei sämtlichen Gruppen /Besuchen dies weiter (also, wir hatten Kontakt zu einem Wipo-Kind). Teilweise verzichtete ich sogar auf Gruppen. Drei Wochen nach Kontakt hatte er die Wipo. Ich fand es irgendwie selbstverständlich, dies mitzuteilen (also bereits unseren Kontakt zu einem Wipo-Kind). So konnten die Betroffenen selbst entscheiden, ob sie kommen möchten. Teilweise weiß man ja auch gar nicht, ob jemand vielleicht schwanger ist.

    ...vorgestern Geburtstag #applaus


    Heeeeeeeeeerzliche Glückwünsche nachträglich zu deinem Ehrentag!


    Ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Sonne und dass dich immer wieder und gerade dann wenn du gar nicht damit rechnest, einige Strahen besonders berühren.


    Alles Liebe dir! #herzen

    Bei mir in der Kindheit wurde sich schon stark daran orientiert, wer wen eingeladen hatte. Ob das von mir oder meinen Eltern ausging weiß ich nicht mehr.
    Ich finde, dass gerade Mädchen (im Grundschulalter) da sehr empfindsam sind und auf so etwas achten.


    Heute sehe ich dies aus zweierlei Sicht:


    a)


    Kindersicht: (oder vielleicht sogar die sachliche Sicht)


    Freundschaften ändern sich, Kinder reagieren auf kurzfristige Bitten anderer Kinder (..lädst du mich auf deinen Geb. ein?), Kinder ahnen zum Glück noch nichts von den Erwachsenenkonventionen. Einmal eingeladen heißt nicht, dass dies nun immer so zu gelten hat.
    Also, ich finde es daher absolut okey, wenn mein Sohn z.B. Kinder einlädt, die ihn nicht eingeladen haben und ich kann es absolut nachvollziehen, dass er nicht eingeladen wird von Kindern, die aber bei ihm auf dem Geburtstag waren.



    b) meine Sicht (hoch emotionale und durch eigene Biografie geprägte Sicht):


    ja, und da kämpfe ich und hadere und werde kindisch.....und kann die sachliche Sicht so überhaupt nicht mehr in meine Gedanken lassen


    Aber es ist MEIN Problem. Mein Sohn ist vielleicth auch noch zu jung, um das als solch Drama zu erleben oder er erlebt es tatsächlich nicht so als Drama?
    Ich fühle mich sauschlecht, wenn er keine Einladung bekommt! (er bekommt leider auch ganz wenige) Auch z.B. ein Nachbarsmädchen, das kurz zuvor bei ihm auf seinem Geburtstag war. Es hat mir soo weh getan, die vielen Kinder im Garten spielen zu sehen (...wäre es da noch auf ein Kind angekommen?).
    Und ich merke, dass es für MICH gut wäre, wenn die Mütter mich davor angesprochen hätten: ...du, tut mir leid, die F. feiert ihren Geburtstag und M. steht diesmal leider nicht auf der Gästeliste. .....!
    In einem Fall wurde er dann drei Tage später zu einem Nachgeburtstag eingeladen (einen TAg vorher Bescheid gegeben) - das fand ich dann irgendwie ganz seltsam.
    In einem aktuelleren Fall bekam er auch keine Einladung, die Mutter ist eine Freundin von mir und auch da merke ich, dass ich mit der Situation nur schlecht umzugehen weiß. Einige Worte vorher hätte ich FÜR MICH gut gefunden. Ich getraue mich jetzt gar nicht nach dem Geburtstagsfest zu fragen (aus Angst, ich heule dann, beleidigt...)


    Tja, und im schwangeren Zustand nehme ich eh gerade alles sehr schwer. Mal sehen, wie mein Sohn reagiert, wenn er dann erfährt, dass B. ihren Geburtstag gefeiert hat. Aber ich sehe das Problem da bei mir.


    Übrigens: ...ich würde auf keinen FAll (in deinem Beispiel) dem Kind sagen, dass es nicht mehr mit einer EInladung rechnen kann.
    Der Junge sorgt doch einfach gut für sich und ich nehme an, dass er auch noch klein ist? Er ist ein Kind, er möchte zu einem tollen Geburtstag ... er holt sich, was er braucht. Wie gesund!!! Wenn aber dein Sohn diesen Jungen NICHT einladen möchte (weil er andere bevorzugt und nicht weil ihr ihm das sagt) , dann ist das ja etwas ganz andres.

    Ich hatte mir beim Lesen schon gedacht, ob das wohl wirklich die Masern waren. Da sie ja heute so selten vorkommen, ist es für die Ärzte schwierig, sie überhaupt zu erkennen.


    Ich würde auch vom 3- TAges-Fieber ausgehen.


    Wenn diese Mutter aber ursprünglich von Masern ausgegangen war und dann nicht beim Arzt war, finde ich das sehr fragwürdig

    31208'">Also das finde ich echt klasse!
    Werd auf jeden Fall gleich morgen in der Apo fragen ;)


    Wie machst du das denn mit dem Pulver (also wie stellt man das her, machst du das selbst)?
    Bzw wofür wird das Pulver angewendet?!? Evlt mach ich das ja auch noch #gruebel


    Mina, wenn du folgendes bei Google eingibst " Die Plazenta-Therapie zur Verhinderung von PPD "


    dann gelangst du an ein PDF Dokument von Schatten und Licht. Ich kann es leider nicht verlinken.


    Dort steht genau was man machen muss.


    Ich werde es auf jeden FAll ausdrucken und mir dick im Kalender vermerken, dass ich das rechtzeitig angehe! Ich finde es klasse, wenn es sich auch strange anhört.