Beiträge von Bremag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe jetzt noch einen ganz tollen Urlaubsbericht mit Wohnmobil bekommen - das wäre auch mal was.


    Wir Erwachsenen haben ja so unterschiedliche Wandergeschwindigkeiten und dann noch das Kind, das war eine Herausforderung. Wobei ich eigentlich eine klare Ansage am Anfang gemacht habe und dann lief es recht gut. #freu


    Ja, ich denke die Konzentration lag wirklich auf anderen Orten, das war in Blankenburg echt kein schönes Gefühl.


    Das Bodetal ist wundervoll! Wir sind nur leider nicht weiter als Treseburg gekommen, weil wir fertig mit der Welt waren. Aber wer weiß wie weit wir es beim nächsten Mal schaffen. 8o Vielleicht fahre ich im Frühjahr mit einer Freundin hin, mein Reisebericht hat ihr sehr gefallen...


    Im Frühjahr ist es vielleicht dort zu gefährlich oder? Also die Warnschilder und Verbotsschilder waren echt eindrucksvoll (eigentlich hätte man die Strecke gar nicht betreten dürfen, laut Schildern 8I )


    Das Haus habe ich mir abgespeichert! Sieht toll aus!


    Mäuschensmama: Sonneberg sagt mir auch noch was. Ich finde es recht schade, dass ich in dem Wendethema nicht gut genug drin stecke um mir da mal ein umfassenderes Bild zu machen. Irgendwie frage ich mich aber schon immer, auch in meiner Heimat, wo die ganzen Menschen hin sind. #weissnicht

    Solche Einträge sind völlig überflüssig und sinnfrei. Ich finde nicht, dass das mit Stress und Eile zu erklären ist, denn für solche Situationen hat man als Lehrer doch neutrale Strategien parat, die auf der sachlichen Ebene zu Lösungen führen und nicht bewerten und verletzen.


    Wenn die Lehrerin Gesprächsbedarf hat, dann ist es doch gut um einen Gesprächstermin zu bitten und mehr nicht.


    Mir fällt jetzt gerade keine wertungsfreie Alternative zu dem Eintrag ein, wahrscheinlich weil ich ihn grundsätzlich sinnfrei finde, aber es gäbe sicher eine Möglichkeit.


    Wenn Lehrer und Eltern schon im Kontakt zu einem bestimmten Thema sind, dann ist es gut da über so ein Mitteilungsheft eine Rückmeldung zu vereinbaren, aber das ist doch völlig niveaulos.


    Bitte geh nicht allein zu dem Gespräch.

    DAs ist ein super Plan! 8o


    Aber jetzt mal am Rande: ich war echt erschrocken wie schlimm es um die Gegend ohne den Tourismus steht/stehen würde. Die Frau in der Tropfsteinhöhle meinte im Nebensatz, dass die Gemeinde mehr als pleite ist und sie zum Glück ein eigenständiges Unternehmen sind. Und dann die ganzen Produktionsanlagen und Hallen usw. Das hat mich schon ein wenig bedrückt und beschäftigt. (in Blankenburg in der Hauptinnenstadtstraße gibt es ja kaum noch vernünftige Läden) Am Sessellift stand immer nur ein Mitarbeiter und der musste gleichzeitig den Leuten beim Einsteigen und Aussteigen helfen, kassieren und oben dann diesen Sagenpavillion bedienen. Sparmaßnahmen wohin man nur sieht. Krass.

    Soohooo, wir sind wieder Zuhause und haben eine erholsame Nacht im eigenen Bett hinter uns.


    Es war wirklich sehr schön und wir haben in die 3 Tage gepackt was ging und aushaltbar war ;o)


    Am Montag sind wir in die Baumannshöhle und in die Hermannshöhle gegangen. Wir fanden die Hermannshöhle schöner, da dort auch die Führung besser war - letztendlich haben wir aber beide Höhlen besucht, weil sie in direkter Nachbarschaft waren und wir den Unterschied sehen wollten. Das ist sehr empfehlenswert.


    Nach dem Einchecken im Hotel haben wir noch kurz die Innenstadt von Blankenburg angesehen. Eigentlich wollten wir nur schnell Wasser und Kaugummis (die brauchte das Kind für die vielen Druckausgleiche beim Auto- und Seilbahnfahren) besorgen und sind dann noch durch die Gegend gelaufen bis wir nicht mehr konnten.


    Blankenburg ist tatsächlich nur durch die umliegenden Attraktionen und die Gärten unterhalb des Schlosses (zum großen Schloss sind wir gar nicht mehr gekommen) wirklich schön.


    Wir haben im Schlosshotel geschlafen und waren echt glücklich über das schöne Zimmer und das tolle Essen. Allerdings schläft es sich im eigenen Bett tatsächlich am aller besten, wir haben kaum die Augen zubekommen. ^^


    Am zweiten Tag sind wir nach Thale gefahren und haben dort so eine Super-Spar-Card für sämtliche Seilbahnen gekauft und sind zuerst zur Rosstrappe und dann zum Hexentanzplatz gefahren (herrlich! Dieser Ausblick! Und überhaupt!) Allerdins sind die Sachen touristisch echt ausgeschlachtet und na ja das ging uns teilweise echt auf den Zeiger. Auf dem Weg zur Rosstrappe ging es ja noch, aber dann der Hexentanzplatz. Ein Volksfest ist ja nix dagegen *hust*


    Nun ja wir wollten aber mal dagewesen sein und dem Kind gefiel die Bob-Bahn dann auch ziemlich gut, was ja ohne Tourismusmassenbetrieb nicht möglich gewesen wäre.


    Wir waren dann noch im DDR-Museum, da das auf dem Weg lag und wir noch Zeit hatten. Nun ja, wir waren halt mal da und haben uns die Ausstellung angesehen. Wobei es nicht schlecht gemacht ist und wir vieles wiedererkannt und auch etwsa dazu gelernt haben.


    Am dritten Tag sind wir dann tatsächlich gewandert. Wir sind wieder nach Thale gefahren und von dort ins Bodetal gewandert. 10 km bis Treseburg. J. war ziemlich am Ende seiner Kräfte hat aber durchgehalten. (er ist ab jetzt kein Wanderfan mehr *g*) Und dann von dort mit dem Bus (mit dem Kurtaxeheftchen darf man ja alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen, wenn denn mal ein Bus fährt - das war ein guter Service) wieder nach Thale zurück. Wobei ich mir gewünscht hätte von der Rosstrappe noch mal mit dem Sessellift nach unten zu fahren - ich wurde aber überstimmt.


    Der Wanderweg, von Thale nach Treseburg an der Bode entlang, ist wunderschön. Das war eine super Empfehlung!


    Ich danke euch für eure Tipps, das hat uns die Sache noch mal echt erleichtert und vor allem werden wir wohl wieder in den Harz fahren und versuchen noch ein wenig mehr zu wandern und noch ein paar Sachen anzusehen. (da brauchen wir dann aber Unterkunftstipps - das Schlosshotel können wir uns ohne Gutschein nicht mehr leisten *g*)


    Danke! #blume





    @Lenchen: wie meinst du das? #gruebel

    Hilda: ich muss noch mal genauer nachfragen: ihr hattet also eure Kletterausrüstung dabei und seid erfahren darin oder gibt es da ein Angebot?


    Blossom: ich war schon mal da und fand es alles andere als schön. Die Witterung war damals ungefähr so wie jetzt und so gefroren wie da habe ich noch nie *grrr* Ich hab mir überlegt ein kleines Stück zu einer Bahnstation zu wandern und dann mit der Bahn nach Wernigerode oder Quedlinburg zurück zu fahren - mal schauen ob wir das hinbekommen und uns leisten können #pfeif

    Oh Danke! Das ist noch mal ein schönes Argument für meinen Mann. *hust*


    Harzquerbahn ist ja dermaßen teuer, da werden wir wohl einen Bogen drum machen, obwohl ich es gut finde, dass man mit seinem Ticket ja auch den Erhalt der Bahn unterstützt, aber nee das gibt das Budget nicht her.


    Ich berichte wie es so war.

    Danke!


    Ich habe ganz vergessen, dass es ja sowas wie den Ost-Harz und den West-Harz gibt und wir tummeln uns im West-Harz. Für die 3 Tage reicht die "Umgebung" von Blankenburg völlig.


    Mir ist eigentlich der Brocken schon zu weit weg (und zu kalt *hust*) #schäm

    Hallo ihr Lieben!


    Wir fahren morgen für drei Tage in den Harz (Hotel ist in Blankenburg) und ich hätte gern noch den ultimativen Ausflugstipp der Raben.


    J. ist 9 und jault jetzt schon, dass er auf keinen Fall wandern möchte - #hammer nicht das wir das vor hatten - vielleicht hat ja jemand einen kinderfreundlichen Wandertipp!?


    Morgen wollen wir auf jeden Fall die Tropfsteinhöhlen unsicher machen, das halten wir für ein unverzichtbares Kulturgut (die obligatorischen Tropfsteinhöhlengruppenfotos sprechen ja da Bände *g*), danach checken wir ins Hotel ein und wollen dann Blankenburg erkunden.


    Der Plan für Dienstag und Mittwoch ist noch nicht geschmiedet. Ich würde gern mit einer Dampflock fahren, bin aber nicht sicher welche Strecke da wirklich schön ist und vor allem bezahlbar.


    (an dieser Stelle merke ich wiedermal, dass ich kein Reisemensch bin *g*)


    Her mit euren Tipps, ich bin für alles sehr dankbar. #ja

    Im Moment fahre ich für die einfache Strecke ohne Fußwege und Wartezeiten 50 Minuten. #pfeif Aber wie meinst du das genau?


    Sooooo konkret ist es leider nur nicht, wir hingen nur gemeinsam im Träummodus rum und säuselten gleichzeitig was von Dresden vor uns hin - hach #love

    Wir haben hier im Freundeskreis gerade wilde Phantasien in Bezug auf den Umzug nach Dresden :D und da wäre diese Schule die erste Wahl. Ich höre sehr viel Gutes und denke, dass die Probleme normale Dinge sind, die es überall gibt/geben kann.

    sorry, das war wohl zu früh für mich...


    Ich fand die Werbung extrem auf die Ängste von Eltern abgestimmt. Hier hieß es, dass man quasi keinerlei Erfolg in irgendeiner Richtung haben kann, wenn man denn nicht bei der MF Unterricht hatte. Das war so dermaßen übertrieben, dass die Werbung hier sofort in den Müll flog.


    Wir haben uns an die Musikschule vor Ort gewendet und dort Musikunterricht genommen. Das war pädagogisch auch kein Glanzstück, aber es ging einzig um das Instrument und nicht um klevere Marketingstrategien.

    Der Trick ist mit den Ängsten der Eltern mit einer nicht wirklich überprüfbaren Sache Geld zu machen und das mit billigsten Tricks gegenüber den Kindern.


    EDIT: das ist jetzt so meine persönliche Zusammenfassung.


    Ich kenne einige Kinder, die nur mit Süßigkeiten zu einem Musikkurs zu überreden wären. ^^

    Ich lehne die Musikschule Fröhlich ab. Sie drängen sich in die Unterrichtszeit, die Werbebriefe finde ich furchtbar (wenn man sein Kind nicht dort anmeldet, dann hat es ja quasi keine Überlebenschancen #pinch ) und sie "bestechen" die Kinder mit Süßigkeiten bei den Werbeveranstaltungen in der Schule. (so findet man heraus welche Kinder auf Süßigkeiten stehen, aber nicht welche Interesse an Musik haben)


    Der Unterricht hängt extrem vom Lehrer ab und war hier alles andere als hochwertig und schön. Die meiste Energie wurde auf das Werben und dann auf die weitere Bindung der Kinder an die Schule verwendet.


    Ich würde es mir persönlich ansehen und hospitieren und ins Gespräch kommen wollen.