Beiträge von fischlein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kind ist noch klein, kann die komplizierte Situation nicht verstehen. Ich würde ihn lassen. Hier hat mal eine Rabin ihr Kind zitiert - den Unterschied zwischen Spiel und Wirklichkeit können Kinder durchaus verstehen. Außerdem wird Thema Tod irgendwann auch auf Eich zukommen. Hier ist es zum Beispiel gerade groß. Wird unter anderem auch bespielt mit mehreren Gleichaltrigen Kameraden, da "sterben" sie alle mehrfach täglich im Kampf. Finde ich zwar auch furchtbar, sie müssen das aber offensichtlich für sich verarbeiten.


    Edit: beide empfohlenen Bücher finde ich auch sehr gut. Wir haben noch ein Buch mit kurzen Rittergeschichten mit absolut nicht traditionellen Entwicklung, wenn Du magst, schreibe ich, was für eins genau, wenn wir wieder zu Hause sind.

    Ehrlich gesagt, würde ich es dabei belassen, dass jede ihre Position behält. Wenn als Ergebnis Kontaktabbruch für 1 Jahr rauskommt, dann ist es eben so. Möglicherweise bekommen Deine Kinder jetzt alle Windpocken und nach Genesung ist die Sache erledigt und Ihr könnt Euch wieder treffen.

    Ich glaube nicht, dass Du sie überzeugen kannst.

    Klar, vorstellen kann ich mir schon, dass es die ganze Ueit so ist und ich schaue nur nicht so genau auf die Leute und weiß es nicht. Für mich war das halt neu. Und ekelerregend. Wer weiß in welchem Verschmutzundszustand sich ihre Unterhosen befinden.

    Gott im Himmel.

    Man erfährt echt immer was Neues.

    Unterhose UNTER der Badehose und damit schwimmen? Das finde ich mal oberecklig. Außer sie ziehen immer frische an. Und auch dann, Stoff ist ja ganz anders...

    Pinkeln Inns Schwimmbad finde ich absolutes no-Go, das dürfte jedem klar sein.

    Ich würde ganz gern das Bild vom Ballett hier ein wenig zurechtrücken.

    Meine Tochter macht das schon seit 6 Jahren und hier ist es nichts für "höhere Töchter". Wir sind ländlich, hier gibt es grundsätzlich nicht viel dunkelhäutige Menschen, aber viele dunkelhäutige Mädchen im Ballett. Weil jemand das Gegenteil behauptete. Und mehrere Mädchen, deren Eltern kein oder wenig Deutsch sprechen. Und auf Akademikerelzern kommen mindestens genauso viele Nicht-Akademiker.

    Wohl ist es nicht unbedingt bestreitbar für ganz Arme. 80 Euro pro Quartal, Bekleidung, aber so viel, dass eine Durchschnittfamilie es nicht entbehren könnte, ist es nicht.

    Eintritt zum alljährlichen Show kostet 5 Euro. Und ja, Ballettschule muss davon leben.

    Weil gefragt wurde - ja, ich genieße schon Freizeit mit meinen Kindern, eigentlich bisher in jedem Alter.

    Die Stresspunkte sind bei uns immer Termine (Stichwort Trödeln ohne Ende) und Verpflichtungen. Die in den Ferien entfallen, sodass wir nach Lust und Laune gammeln können :D

    Erstmal lass Dich drücken :)

    Patentlösung habe ich auch nicht.

    Lass Dich nur durch "gut meinende" Ratgeber nicht verunsichern.


    Erstens, was KiTa angeht: Du musst gar nix vorbereiten. Kinder sind Menschen wie wir alle, keine programmierbaren Wesen. Dein Kind wird sich in der Einrichtung sowieso anders benehmen, als zu Hause. Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit das machen, was andere Kinder auch machen. Das einzig wichtige ist, daß es seine Erhieher mag. Rest wird sich geben.

    (Habe ich bei beiden erlebt). Vertraue der Zukunft.


    Zu Einschlafsituation: ist es mittags oder abends?

    Mit meinem Sohn habe ich Ähnliches mitgemacht. Ich bin in solchen Situationen oft einfach wieder aufgestanden.

    Je nach Alter und grundsätzlicher Lage, habe ich kreative Lösungen gesucht. Eine lange Ueit habe ich nötige Autofahrt auf Mitag gelegt, damit er einschläft. Im Alter unter 1 Jahr hat er allerdings Auto fahren gehasst, da ging eher Kinderwagen oder Tuch.

    Mein Vorschlag in Deiner Situation wäre, ihn bei Müdigkeit zum Beispiel in Deiner direkten Nähe spielen zu lassen. Decke oder Laufstall, Lieblingsspielsachen, und Du machts die Küche oder so. Damit er zu Ruhe kommt. Wenn er bei fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten dann Dich ärgert, finde ich es nicht zielführend. Das ging bei uns auch sehr oft gut, er ist meistens dabei eingeschlafen.

    Abends habe ich immer auf Ritual bestanden, was heißt Ritual, das Nötige eben: hoch gehen, waschen, Zähne putzen, Schlafanzug an und ins Kinderzimmer. Da wiederum habe ich mich oft in sein Bett gelegt und er dürfte noch spielen, solange er wollte. Bis er oft so müde war, dass er selbst reinkam. Mittlerweile geht es ganz gut.

    Bei der Tochter ging Vorlesen halt immer, da habe ich oft 1-2 Stunden vorgelesen.

    Auf keinen Fall würde ich auf äußeren Druck hin unnett zum Kind werden. Ferbern jeder Art oder so.

    Nicht selten erfährt man, dass die solche Ratschläge verteilenden mitnichten das Gleiche mit den eigenen Kindern gemacht haben.

    Bei Deiner Beschreibung glaube ich wirklich, dass Du nicht noch mehr tun, sondern umgekehrt, Deine Aufmerksamkeit vom Kind anwenden solltest, damit es zu Ruhe kommen kann.

    So, wir campen mit Zelt gerade in der Toscana, bei Grosseto. Direkt am Strand. Hier sind mehrere Strandcampingplätze, wir haben einige angeschaut und einen ausgesucht, überall sind ohne Buchung Zelt- und WoMo-Plätze frei.

    Habe gehört, dass es im August anders aussieht. Aber momentan kein Problem.


    Edit sagt: traumhafter Strand, Meeh sauber und warm, zelten im Pinienwald sowieso großartig. Kann nur empfehlen?

    Letztes Jahr im Juli waren wir im Languedoc campen und es gab mehrere freie Zeltplätze auf unserem und umliegenden Campingplätzen. Dies Jahr fahren wir in die Toscana ohne gebucht zu haben - mal sehen.


    Edit: hier Klappstühle auf jeden Fall, ein Kochtopf und eine Pfanne. Hat absolut gereicht. Wir kochen aber lieber am Zelt und gehen ein-zwei mal auswärts essen.

    Wenn es nur um Geburtstage finde, ok, aber es hieß im Ausgangspost, wenn ein Kind was Süßes für sich mal mitnehmen sollte, soll es gleich eine Tüte mitbringen und mit den anderen teilen. Wohin das ausarten kann, ist denke ich jedem klar. Ich wäre auch erbost und würde auf die Barrikaden gehen.

    Viele Kriege haben Nationslstaatsgrenzen so gemacht, wie sie jetzt in Europa sind. Natürlich passen diese nicht immer zu dem Gefühl der Einwohner; trotzdem finde ich, dass irgendwo Schlussstrich gezogen werden sollte, denn Umverteilung würde Unmenge an weiteren Unmut auslösen und wir sollten schon in der Lage sein, Kriege sein zu lassen. Ich würde sagen, das wünschen sich die meisten Menschen in erster Linie.


    Deswegen bin ich pro Europa: eigentlich sollte komplette Vereinigung auch Ziel sein.

    ...

    Ich halte auch viel von friedlichen gemeinschaftsstiftenden Großevents, und ich freue mich, dass das Sommermärchen stattgefunden hat, weil ich gesehen habe, dass es hier viel geheilt hat, was den Umgang mit der eigenen nationalen Identität anbetrifft, was wiederum auch hilfreich ist gegen die rechten Auswüchse der nationalen Identifikation. Das kann ich aber z.B. sehr gut davon trennen, dass es nicht Recht ist, den Austragungsort einzukaufen.

    Hier unterschreibe ich.


    Ganz ganz viel auf der Welt läuft politisch ganz schlecht; deswegen kann man sich nun alles verbieten.


    Ich bin sowieso Befürworterin des Nachdenkens und des sinnvollen menschlich orientierten Miteinanders; irgendwelche aktuell von wem auch immer festgeschriebene political correctness interessiert mich erst an zweiter Stelle. Ändert sich auch ständig.


    Mein Mann steht Fußball grundsätzlich kritisch gegenüber, aber ich denke, Kinder und ich schauen schon.

    So desorientiert kann ich nur sein, wenn ich aus dem Tiefschlaf gerissen wurde. Einmal habe ich im Krankenhaus im Dienstzimmer versucht, nach falsche Seite aus dem Bett rauszukommen (wie zu Hause) und war fürchterlich erschrocken, dass da eine Wand war. Hat ein Paar Minuten gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich nicht eingemauert bin?


    Im Normallfall weis ich alles.


    Edit: nachts kann ich anscheinend auch desorientiert sein. Kinder oder Mann berichten immer wieder mal, dass sie mit mir gesprochen hätten und ich hätte was gesagt, ich weiß aber gar nichts davon. Oder ich gehe in mein Bett und Wache bei meinem Sohn auf, weiß aber nicht, wie ich hingekommen bin.

    Hier auch Asthmakind. Mein Sohn ist allergisch quasi auf alles, was draußen fliegt: Birke, Hasel, Frühblüher, Gräser... eine Zusammensetzung aus meinen und meines Mannes Allergien. Allerdings der erste Asthmatiker in der Familie.


    Ich sehe nicht ein, den Sommer drin zu verbringen. Da er sich weder Nasenspray noch Augentropfen geben lässt, bekommt er Cetirizin Saft. Für Asthma fahren wir gerade mit Cortisonspray sehr gut.


    Gerade Asthma lässt sich heutzutage sehr gut behandeln. Es gibt klar festgelegte Stufentherapie, wenn die aktuelle Therapie nicht reicht, sollte man auf die nächste Stufe eskalieren, bis Symptomkontrolle erreicht wird. Symptomkontrolle bedeutet, keine Luftnot tagsüber, keine Luftnot oder Hustenanfälle nachts, Notfallspray etwa einmal der Woche nötig. Ich möchte Euch alle ermutigen, bei Euren Ärzten auf adäquate Therapie, vor allem bei Kinder, zu bestehen. Inhalative Medikamente haben kaum Nebenwirkungen, unbehandeltes Asthma dagegen bedeutet dauerhafte Entzündung der Bronchien, sodass es irgendwann in eine chronische Bronchitis ähnlich der Raucherbronchitis übergeht und dauerhaften Verlust der Lungenkapazität und entsprechend der Lebensqualität bringt.


    Bei adäquater Behandlung ist Asthma ganz gut zu handhaben. Etwa 10% der Olympiasportler sind Asthmatiker. Apropos Sport: nicht verzichten! Kind behandeln lassen, Medikamente nehmen, Sport weiter. Sport ist bei allen chronischen Erkrankungen von Vorteil, bei Asthma ( unter Therapie) sowieso.


    Edit sagt: ich werde meinen Sohn desensibilisieren lassen.

    Auch für mich gehört Spielzeug zu Grundausstattung der Kinder. Sinnvolles gutes Spielzeug, was viel bespielt wird, ist m.E. wichtig und ich würde es ersetzen , wenn finanziell machbar. Aus erzieherischen Gründen vorenthalten finde ich unsinnig.